AMD oder Intel ?

Hallo Leute.
Wir mir nen Gamer PC basteln, weiß bloß noch nich welchen CPU ich nehmen soll.
Als Hardware hatte ich mir so gedacht:
ATI HD 5870 Vapor-X
8GB RAM
Enermax Modu 82+ 550 Watt
Scythe Grand kama Cross
Seagate Baracuta 500 Gb
irgentnen Laufwerk

Prozessor: entweder i7 920
AMD 2 X4 965BE
oder: i5 750

Mainboard: i7 920: Foxconn Flaming Blade GTI ? oder AS Rock X58 Extrem?
AMD: Gigabyte MA770T-UD3P

Danke schon mal.

Es kommt generell immer darauf an, für was du ihn gebrauche willst. Es ist alles gut :) Letztendlich musst du selber entscheiden, wie viel Geld du ausgeben willst.

Ich würd den I5/750 streichen, die Gefahr eines Sockelbrandes besteht, habs selbst erlebt.
Da würd ich also noch abwarten.

Gegen den i7/920 spricht der doch recht hohe Preis, also auch davon würd ich eher abraten...

Ich würd den I5/750 streichen, die Gefahr eines Sockelbrandes besteht, habs selbst erlebt.
Da würd ich also noch abwarten.
Wenn ich mich recht entsinne passiert das nur, wenn man seine CPU außerhalb der Spezis betreibt. Da dürfte es wahrscheinlicher sein, das er sich bei laufendem Rechner ein Glas Cola reinkippt.

Gegen den i7/920 spricht der doch recht hohe Preis, also auch davon würd ich eher abraten...

Er schrieb doch aber, das Geld keine (große) Rolle spielt.

Der i7-860 kommt ja auf ein S1156 Mainboard und ist hier und da schneller als ein i7-920. Jedoch würde ich bei einem 1156er Board zu nem i5-750 greifen, der hat genug Leistung und lässt sich wunderbar ocen.

wenn du nicht unbedingt alle deine Daten in .zip Archive packen willst oder wie irre videos codierst/encodierst (es gibt sicher noch andere szenarien) wirst du mit einem günstigen 6400er und einem kleinen günstigen AMD board mega glücklich und vom gesparten holste dir gleich noch ne schnelle platte, die bereite dann gleich noch mehr freude .. denn was nützt nen 4ghz quad, wenn man ständig auf die platte warten muss
Ich würde mir keinen 6400 mehr kaufen. Wenn du keine HEigh And CPU willst kannst du auch einen Athlon II oder PhenomII nehmen.

welche grafikkarte: zotac gtx 259 DX 10
oder ne ATI HD 5870 Vapor X
( Won welcher habe ich länger was und welche hat die bessere Leistung)

Danke!

Mit der Zotac hast du den unangefochten höchsten Stromverbrauch. Die 5870 ist zwar schneller, braucht aber deutlich weniger .... ;-)

Ausserdem hat sie DX11 und nette Multimonitor Features.

Kommt immer aufs Spiel an. Manchmal 5% vorne, manchmal auch 10% hinten.
Ich würde aber generell lieber die 5870 nehmen. Mit ihr hast du keine Microruckler, einen geringen Stromverbrauch und die Lautstärke ist auch weitaus geringer. Vor allem, wenn du die Vapor-X nimmst.

Also die x2er von amd sind schon recht schnell und dafür billiger als die core 2 duo von intel ich habe auch mal gelesen, dass amd porzessoren in manchen spielen sogar besse sind

Wenn man die Prozzis im jeweiligen Preisbereich bei AMD und Intel vergleicht liegt AMD fast immer vorne. Wenn Man allerdings die High-End von AMD und Intel vergleicht ist Intel immer schneller.

Wenn ich mich recht entsinne passiert das nur, wenn man seine CPU außerhalb der Spezis betreibt. Da dürfte es wahrscheinlicher sein, das er sich bei laufendem Rechner ein Glas Cola reinkippt.
Mir ist das innerhalb der Spezifikationen passiert.

Warum das passiert, weiß niemand so genau, offen wird auch nicht drüber gesprochen bzw versucht den Grund für das Sterben zu finden...

Eine GTX295 hat die bessere Rohleistung - wird aber mit neuen Spielen (die die Karte mehr und mehr auslasten) zukünftig zunehmend von Microrucklern geplagt werden. Ausserdem ist sie ein Heizkraftwerk und eine Stromschleuder.

Die 5870 hat ein paar weniger FPS, aber DX11 für kommende Games, viel weniger Verlußtleistung (Watt) als die 295 - und bleibt als Single GPU frei von Microrucklern, auch wenn dann neue Spiele die Leistung der Karte ausreizen.

Und was bedeutet deiner Meinung nach außerhalb der Spezifikationen? ;)
Genau, wenn nicht alles genau so läuft, wie vom Hersteller vorgeschrieben, dann ist es eben außerhalb und das bedeutet auch einen i5 750 auf 2,8Ghz zu übertakten. :ugly:

Ich hab das bei einem Bekannten erlebt, der nur mal wissen wollte, wie gut der i7 860 geht und schon wars im Eimer. :(

Eine GTX295 hat die bessere Rohleistung - wird aber mit neuen Spielen (die die Karte mehr und mehr auslasten) zukünftig zunehmend von Microrucklern geplagt werden. Ausserdem ist sie ein Heizkraftwerk und eine Stromschleuder.

Das Dilemma bei der GTX 295 ist der vergleichsweise geringe Videoram. Gerade bei hohen Auflösungen setzt man eine Multi GPU Karte ja erst ein, doch genau dort braucht man auch genug Videospeicher.

Zurück