AMD oder Intel für Office System

Keelval

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD oder Intel für Office System

Hallo.

Mich würde es mal Interesse halber Interessieren, welche CPU für einen Office PC besser geeignet ist, auf dem man nur Office Arbeiten macht, und welchen Kern für einen Office, auf dem auch ab und an gespielt wird (aktuelle titel mal angenommen).

Leider finde ich nicht wirklich infos darüber im Netz.

Verlinungen für "faustregeln" erwünscht!
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Wie sieht denn dein restliches System aus? (graka falls vorhanden, Motherboard, Netzteil etc.)
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Das bleibt noch offen.

Möchte für mich selber eine Art Liste haben, an die man sich wenden kann, wenn man sich entscheidet für ein Office, Office/Gamer System.

Mir geht es derzeit rein um die CPU
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Das kommt auf deine Präferenzen an:
- willst du möglichst viel Leistung?
- willst du bestes Preis-/Leistungsverhältnis?
- wie groß ist überhaupt das Budget?
- wie oft wird überhaupt damit gespielt?
- müssen die aktuellen Titel auf max. Einstellungen flüssig laufen oder nur mit minimalen Einstellungen?

Rein für´s Office reicht ein "kleiner" i3 und ne Onboardgrafik. Für aktuelle Spiele in höchsten Settings braucht´s minimal einen 4-kerner mit ordentlich Dampf, ne anständige GraKa und und und.
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Für das normale Office würde ich dir den AMD fx 8350 empfehlen + gamen würde ein I5 4670k reichen.
Was ist den dein Budget?
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Ihr übertreibt mal wieder maßlos.
Für Office nen i3? Das ich nicht lache, das ist schon ne GamerCPU.

Ich würde ne A8 oder A10 APU empfehlen, da kann man auch aktuelle Spiele mit verminderten Details und Auflösung in der Regel flüssig spielen.
Für Office reicht der mittelmäßige CPU-Part.
Bei Intel könnte man einen Pentium nehmen, dazu ne günstige Grafikkarte.

@SchOrtCry: Danke, hatte grade den Lacher des Tages. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD oder Intel für Office System

Das kommt auf den Einzelfall (Budget etc.) an.

Hier mal 2 Extrembeispiele, 1 mal für den Geschäftsführer und einmal für den Azubi :D:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H81N
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
1 x Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Enermax Aurora Micro Wireless schwarz, USB (KB008W-B)
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ob man da jetzt eine AMD- oder Intel-CPU draufbaut ist nahezu egal.;)
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Für das normale Office würde ich dir den AMD fx 8350 empfehlen + gamen würde ein I5 4670k reichen.
Was ist den dein Budget?

Für Office nen 8350?!?!?! Ja ne ist klar! :what::lol:

Für Reines Office würde ich nen Intel Pentium G630T oder ähnliches nehmen. Solls nen Bissel anspruchsvoller sein (Grafisch), Nimm nen AMD aus der APU A6 oder A8 oder A10 Serie
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Sehe ich auch so hier im forum wird immer mehr blödsin geredet.

Selbst die amd athlon 2 oder die intel g variante reicht 3 mal für einen office pc,wer nicht mehr wie ein bissel tube und sonst nur text verarbeitung macht braucht nicht mehr.

Für etwas mehr grafik leistung würden sich die Apus lohnen die 2 varianten sind nicht teuer und reichen 3 mal.

@ schorty:Nen 3850 für office und wenn gamen einen 4670 wenn ich so ein schwachsinn schon lese, dir ist schon klar das beide gaming cpus sind und wenn hat man mit dem fx mehr möglichkeiten als mit dem intel
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Das kommt auf deine Präferenzen an:
- willst du möglichst viel Leistung?
- willst du bestes Preis-/Leistungsverhältnis?
- wie groß ist überhaupt das Budget?
- wie oft wird überhaupt damit gespielt?
- müssen die aktuellen Titel auf max. Einstellungen flüssig laufen oder nur mit minimalen Einstellungen?

Rein für´s Office reicht ein "kleiner" i3 und ne Onboardgrafik. Für aktuelle Spiele in höchsten Settings braucht´s minimal einen 4-kerner mit ordentlich Dampf, ne anständige GraKa und und und.


Das alles Spricht nicht meinem Satz das ich eine grobe Liste benötige.

Meines wissen ist ein AMD kern geeigneter für Office mit arbeiten wie CNC, PS, Videobearbeitung usw usv..
Intel mag auch dafür geeignet sein, jedoch Spricht ein AMD mit 8 Kernen da doch eher hervor.

Ab wann fängt ein AMD für ein gutes bis optimales Gaming Setup.

Bei Intel weiß ich es, jedoch nicht ab welchen Intel bis welchen Intel eine nutzung für Office geeignet ist, und ab welchen Intel man einsteigen sollte, wenn man Aktuelle Spiel Titel auf Standart Einstellung nutzen will.
Da auch ein i3 530 für Spiele geeignet sein kann, weiß ich nicht ob dieser auch für Office geeignet ist.

Ich stell es mal einfach auf.

i5 3570k so wohl für Office im kleinen bereich als auch für Top Perfomance für Games geeignet.

Ein AMD für Perfektes Arbeiten im Office, aber auch für Standart Einstellung für Games, ist geeignet ab welcher Baureihe?

Für Standart Textbearbeitung und ein wenig im Netz surfen, kann ich auch einen 30€ CPU nutzen.

Hoffe es ist jetzt ein wenig Verständlicher.

Es geht nicht um den Kauf für mich, sondern zur reinen Information
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Für das normale Office würde ich dir den AMD fx 8350 empfehlen + gamen würde ein I5 4670k reichen.
Was ist den dein Budget?

Man sollte nicht vom eigenen "Office" auf normales Office also Arbeiten schließen :-D

@ phoenix: Meiner Meinung nach genau richtig empfohlen.

Wenns nur um Office geht, keine Games würde auch ein A4 reichen

Wenn hin und wieder gedaddelt wird a8 oder A10.
Die AMD APU´s haben aktuell die stärkeren Grafikeinheiten.

Intel dafür die stärkeren CPU´s (kommt natürlich immer auf die Preisklasse drauf an.

Wenn nicht geplant wird eine ded. Graka nachzurüsten und hin und wieder gedaddelt wird A8 oder A10
Wenn eh noch ne ded Graka reinkommt Intel Pentium 1150er Reihe oder i3 1150er Reihe oder ebenfalsl A8 oder A10
Kein Gaming, A4 / A6 oder ein Celeron 1150 oder Pentium 1150
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Sehe ich auch so hier im forum wird immer mehr blödsin geredet.

Selbst die amd athlon 2 oder die intel g variante reicht 3 mal für einen office pc,wer nicht mehr wie ein bissel tube und sonst nur text verarbeitung macht braucht nicht mehr.

Für etwas mehr grafik leistung würden sich die Apus lohnen die 2 varianten sind nicht teuer und reichen 3 mal.

@ schorty:Nen 3850 für office und wenn gamen einen 4670 wenn ich so ein schwachsinn schon lese, dir ist schon klar das beide gaming cpus sind und wenn hat man mit dem fx mehr möglichkeiten als mit dem intel
Ja das weiß ich dafür haben beide eine super Leistung zur Text Verarbeitung würde auch ein Athlon x2 ausreichen mit den etwas neueren Modellen hat man mehr Möglichkeiten
 
Intel

Der G3220 kostet weniger als die APUs von AMD, ist in der Praxis schneller und ist stromsparender.

Und der Boxed ist im Gegensatz zu AMD auch unter Last leise...

Wenn man noch daddeln will oder Programme mit GPU-Beschleunigung nutzt kann man sich noch ne günstige Grafikkarte vom Schlage HD7770 in den PC stecken und versenkt dann jede APU.
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Hier mal 2 systeme die ich letzte woche erst mehmals gebaut habe die sich in punkto leistung garnichts tun, allerdings wird auch win7 32bit installiert

ASUS B75M-PLUS (90MB0G30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den amd athlon 2 270 hab ich heute erst wieder bei uns im shop für 36€ gekauft und in ein älteres am2 m2n gesetzt getauscht gegen ein amd 4800+ und schon hat man genug leistung für win 7 32 bit günstiger auf rüsten wenn das board es mit macht geht einfach nicht, der grund dafür ist ja zur zeit das umrüsten von xp auf win7 wegen dem support.

Problem ist nur die amd athlon2 x2 sind nicht mehr so leicht zu bekommen, deshalb kann man sehr gut die intel varriante nutzen und bei bedarf einfach die cpu gegen eine stärkere tauschen so spart man für späteres aufrüsten bares geld.

PS:die bauteile werden im shop in der umgebung gekauft da nimmt man eben das was da ist was boards an geht, aber für büro rechner reicht das allemale,die rechner eignen sich aber auch nur zum arbeiten spiele laufen damit natürlich nicht wirklich ^^
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Ums mal ernsthaft zu sagen:

Bei Intel gehts beim Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland los, bei AMD beim AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, tray (AD4000OKA23HL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , für reine Textverarbeitung und ein bischen Youtube reicht das.

Wie einer der Vorposter schon geschrieben hat, wenn KEINE dezidierte GPU zum Einsatz kommen und gespielt werden soll, dann ist man mit einer CPU â la A8 oder A10 schon gut beraten.
Sobald eine dezidierte GPU nachgerüstet oder direkt mit angeschafft werden soll, kann eine Kombi aus einer kleinen Celeron-CPU und einer kleinen Grafikkarte sogar schneller und genauso günstig sein.
 
Ich verstehe sowieso nicht was hier manche Leute als leise erachten.
Habe zuletzt den boxed Kühler vom i3 2100 getestet und leise ist was anderes.
 
AW: AMD oder Intel für Office System

Aber wir sollten doch langsam wissen:
- Boxed-Kühler AMD: Reicht nichtmal aus, um die CPU im Idle zu kühlen, je nach Lebenslage so laut wie ein Staubsauger oder Düsenjet, ... - deswegen muss natürlich unbedingt ein 70€-Kühler her und in Wirklichkeit ist AMD ja so viel teurer als Intel
- Boxed-Kühler Intel: Stets flüsterleise, reicht natürlich immer völlig aus... aber sobald die CPU um 100 MHz übertaktet werden soll, muss unbedingt ein 70€-Kühler her. :ugly:

... mal ehrlich, ich kenne das Ding von nem i3-3220, ich möchte nicht wissen, wie sich das Ding auf nem i7/Xeon anhört. Auch wenn da wahrscheinlich der Aluminium-Körper nen Zentimeter höher ist.

Was allerdings nichts daran ändert, dass ein G3220 oder eher noch der G1820 mit ner R7 260 für mäßig anspruchsvolle Spiele für das Aufgabengebiet die beste Konfiguration sein dürfte, vorausgesetzt, mit "Office" ist hier tatsächlich nur Internet, Textverarbeitung und vielleicht ab und zu mal ein Foto bearbeiten gemeint. Wenn man sowas nicht regelmäßig macht, braucht man auch keine schnelle CPU.
Kaveri ist zu teuer, der Athlon 760k zu overpowered und die Software, die genutzt wird, garantiert zu 98% single threaded. Ein A10-6790K wäre für aktuell knapp 100€ ne Alternative, wenn mehr CPU und weniger Grafikkarte gebraucht wird.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz, was dieser Thread soll, weil ohne konkrete Anforderungen kann man keine konkreten Informationen liefern.

Für Office nen 8350?!?!?! Ja ne ist klar! :lol:
Also hier im Forum hört sich das gerne mal so an, dass der für mehr als ein bisschen Word zu langsam wäre :ugly:

Der G3220 kostet weniger als die APUs von AMD, ist in der Praxis schneller
Ich mag wetten, dass du im normalen Desktop-Betrieb den Unterschied zwischen einem auf 5.0 GHz übertakteten i7-4960X, einem Silvermont-Atom und einem beliebigen deiner heiß geliebten AMD-Desktopsysteme der letzten 5 Jahre nicht einmal merken würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht bei AMD auch ein 20€-Kühler, aber das verschlechtert das P/L-Verhältnis nur noch weiter.... Und der Boxed ist wirklich Rotz, den hatte ich mal auf einem Athlon II X2 250...

Ich hatte zumindest mal einen Celeron G1620 den ich mit nem Boxed genutzt habe - der wurde selbst unter prime-Last (Maximalverbrauch 30! W) nur 45° warm und hat dementsprechend kaum bis gar nicht aufgedreht. Und der G3220 verbraucht genauso viel Energie und wird dementsprechend ähnlich warm.

Und glaub mir, ich wette ich würde es zumindest bei AMD/Intel Silvermont vs. Core i5/7 merken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück