AMD OC Problem

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
Hi ich habe bei meinen Phenom II X3 720 BE den 4ten Kern erfolgreich freigeschlatet . Ich kann ich sogar ohne Spannungserhöhung zu einer Taktfrequenz von 3,2 GHz bewegen (via Multiplikator) . Wenn ich den Multiplikator auf 16.5(oder mehr) erhöhe tut sich der PC nach 11Minuten Prime einfach abschalten . - Ohne Vorwarnung _ , da ich im Besitz einer leistungsfähigen WaKü Corsair H50 bin habe ich die ShutdownTemperatur abgeschlatet , da sie unrelevant ist . - Keine Besserung - Das Mainboard zeigt bei den Postcodes auch keine Fehler oder OC-Fail beim erneuten PC-Start an !!! Was kann das sein ??? Eventuell eine Schutzschaltung des NTs . Dürfte aber eigentlich nicht so sein (Be quiet Dark Power Pro P8 750W) . Was ist das ??? Eine Taktsteigerung sollte aufjedenfall noch drin sein . Ein + an 0,15V bei bei der CPU zeigt auch keine Wirkung . Hoffentlich hat jemand eine Idee !!!

PS: Board ist ein DFI M3H5 mit neustem BIOS !!!

Ich würde einfach mal behaupten das das nicht Grundlos eine Triple statt einer Quadcore CPU war. ;).Denke du hast einfach ein CPU erwischt wo der Vierte Kern wirklich hinüber ist.

Ich würde Lemiewings zustimmen.
Wenn du es noch nicht probiert hast, dann übertakte ihn mal mit 3 aktivierten Kernen und wenn's dann wieder nicht höher geht, dann hast du halt ein Montagsmodell erwischt.
Es ist schon Glücksache, wenn der 4. Kern überhaupt funktioniert.

Was ist daran Falsch? Leistungsfähige WaKü Corsair H50. :-D

Denke auch das der vierte Core einfach nur defekt ist und deshalb dein Pc abschaltet.

schau doch erstmal wie weit du die cpu ohne 4ten kern ocen kannst...

habe die selbe cpu, mit 3kernen komme ich auch 3.8ghz, bei 4aktiven sind nur noch 3.650mhz staibil

Aber der die CPU @4 Kernen läuft doch schon 400MHz übertaktet 12Stunden Prime95-stable . Von daher sollte der Kern schon in Ordung sein . Das Problem tritt eben nur beim weiteren OCen auf !!! Und der PC ist dann auf einmal innerhlab von einer Sekunde komplett aus . Für mich sieht das nach einer Schutzschaltung oder so aus !! Denkt ihr das NT ist defekt ???

PS : Ich will nicht unhöfflich klingen aber bitte mein geschriebens GENAU lesen .

Also solange du die Spannung nicht wesentlich erhöht hast, wird es wohl nicht am NT liegen. Und ansonsten hast du womöglich -wie schon geschrieben- wohl ein Montags Modell erwischt wo einfach nicht mehr möglich ist.

Aber wieso sollte sich dann der PC einfach innerhalb einer Sekunde abschalten . Normalerweise käme dann ein Bluescreeen !!! Bitte lese dir genau mein Problem durch und antworte erst dann . MIr geht es um die Frage wieso sich der PC abschaltet !!!!

Wieso muss da ein Bluescreen kommen? Also wenn mir mein Rechner mal abschmiert dann zu 90% ohne Bluescreen. Und ich verstehe jetzt auch nicht warum du dich so auf den Bluescreen fehlenden versteifst. Und du musst das mal so sehen: Du hast dir einen mit hoher Wahrscheinlichkeit Teildefekten Quadcore (Es besteht Natürlich die Möglichkeit das,aufgrund großer nachfrage auch eigtl. heile Quadcores als Triplecores verkauft werden.) gekauft der als heiler Triplecore verkauft wurde. Bei diesem hast du jetzt den mit hoher wahrscheinlich defekten Kern aktiviert und sogar noch übertaktet, und wunderst dich jetzt warum der PC ohne Fehlermeldung ausgeht. Nur mal so als Denkanstoß.

Liest du überhaupt was ich schreibe ??? Ich habe schon zweimal geschriben das der 4te kern @ Stock und sogar auf 3,2GHz übertakted 12Stunden Prime95 problemlos übersteht !!! Von daher würde ich einen defekt ausschließen . Außerdem sollte er wenn 3,2GHz bei Standartspannung schfatt auch noch Spielraum bieten . Und bei 0,15V mehr "Saft" auf der CPU sollten doch 100MHz mehr möglich sein . Deshlab erscheint mir das komisch . Davon abgesehen kommt beim OCen normalerweise ein Bluescreen . Von daher habe ich Verdacht auf ein Defekt Problem etc ... !!! Deshalb wollte ich hier nachfragen ob jemand das Problem kennt oder eine Idee hat wodurch dieses Abschalten verursacht wird .

Teste doch einfach mal jeden Kern einzeln durch, die lassen sich bekanntlich z.B. mit AMD Overdrive/K10stat etc. unabhängig voneinander übertakten.

Es gibt übrigens X3-7xx-CPUs, die - wohlgemerkt als Dreikerner - bei ~3,2 GHz ihr Maximum erreicht haben, siehe PCGH Premium 03/2010 Seite 7 - das ist zwar selten, aber definitiv kein Einzelfall.

Prime ist keine Grantie das etwas stabil läuft, nur ein guter Indikator. Kann gut sein das der vierte Kern hier einfach abbricht da er doch eine Macke hat. Schalte ihn doch mal ab und versuch dann mal weiter zu übertakten. Wenn es dann geht, weißt du es liegt an vierten Kern.

@Lyran danke das ist neben PCGH-Stephans Antwort die erste bracubare Info , die ich bekommen habe . Also 100MHz mehr haben 1,45V nicht gereicht bei 3,2GHz hat die Standartspannung gereicht (glaub 1,325V oder so was)

Hm 1,45V für 3,3GHz @4 Cores? Das ist schon relativ viel, aber laut AMD kannst du bis 1,5V geben. Ist die Frage ob sich das lohnt, selbst wenn du dann weiter übertakten kannst. Reichen die 4x 3,2GHz @stock VCore nicht?

Zurück