AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

Im Index ist die 2070 17% schneller als die 1080 und die 5700XT war im Schnitt ne Ecke schneller als die 2070, oder? Also gut 25% über der 1080? Also von gleicher Leistung kann da keine Rede sein.

Prinzipiell stimme ich aber zu, die Karten sind zu teuer für die Leistung, weil man trotzdem immer noch Nvidias Preise knapp unterbieten kann trotz mehr Leistung. Ist für uns Endkunden einfach ne blöde Sache.


Grüße!
Ich habe gesagt "ungefähr gleich". Damit ist gemeint, dass es kein Merkbarer Unterschied ist. In vielen Spielen sind sie im Einstelligen FPS Bereich voneinander getrennt, der Index wird durch Spiele wie Wolfenstein völlig verzerrt.
Am Ende bleiben ohne Ausreißer (Median, nicht alle Werte) wohl ca 10% übrig. Und die 5700 ist jetzt meist wieviel schneller gezeigt worden? Im Schnitt auch nur wenige %

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Radeon-RX-5700-XT-AMD-Benchmarks.jpg

Also da kann man sehr wohl von der selben Performanceklasse sprechen. Natürlich gibts Leute die sagen 10% schneller ist ganz was anderes.

Das übelste kommt ja noch, man hat noch nichtmal die Verbrauchswerte angegeben. Die 50% bessere Effizienz beziehen ja den 7nm Prozess schon mit ein O_o

Oh mann ist das frustrierend, hätte auf eine weitere 9700 oder 58xx Serie gehofft.
 
Ja, weil die 1080 deutlich weniger Takt hat im Leistungsindex (200 Mhz weniger).
Bei gleichem Takt sind sie ca. gleich schnell, und beide takten gleich hoch.

Es ist einfach nur traurig, AMD bietet nun ca. GTX 1080 Leistung (vielleicht 5% mehr, wird sich zeigen lassen) für 20% mehr TDP an, trotz 7nm und die Tatsache dass die GTX 1080 schon 3 Jahre alt ist.
Das zeigt tatsächlich wie weit hinten AMD im GPU Bereich ist.
Für den gleichen Preis nimmt man doch eine RTX 2070, die 50 Watt weniger TDP hat und darüberhinaus Raytracing beherrscht.


Siehe oben.
Wenn Du eine GTX 1080 mit 1900 Mhz mit einer 5700 XT mit 1900 Mhz vergleichen wirst, wirst Du wohl kaum Unterschiede feststellen. bzw minimal.

20% Übertaktet vs. Stock ist halt auch ein schwachsinniger Vergleich. Wer sagt, dass du die AMD Karten nicht auch 20% übertakten kannst, dann sind wir wieder am Anfang.
Mal davon abgesehen, dass du mit einer übertakteten 1080 erst recht nicht den Stromverbrauch ins Feld führen brauchst, da die im Sweet Spot läuft und der Verbrauch mit Übertakten extrem ansteigt.
 
Ja, weil die 1080 deutlich weniger Takt hat im Leistungsindex (200 Mhz weniger).
Bei gleichem Takt sind sie ca. gleich schnell, und beide takten gleich hoch.

Es ist einfach nur traurig, AMD bietet nun ca. GTX 1080 Leistung (vielleicht 5% mehr, wird sich zeigen lassen) für 20% mehr TDP an, trotz 7nm und die Tatsache dass die GTX 1080 schon 3 Jahre alt ist.
Das zeigt tatsächlich wie weit hinten AMD im GPU Bereich ist.
Für den gleichen Preis nimmt man doch eine RTX 2070, die 50 Watt weniger TDP hat und darüberhinaus Raytracing beherrscht.

Ne.
1. Niemand kennt die genaue Geschwindigkeit.
2. Niemand kennt den Stromverbrauch. Die 50 Watt hast du gerade erfunden.
 
20% Übertaktet vs. Stock ist halt auch ein schwachsinniger Vergleich. Wer sagt, dass du die AMD Karten nicht auch 20% übertakten kannst, dann sind wir wieder am Anfang.
Mal davon abgesehen, dass du mit einer übertakteten 1080 erst recht nicht den Stromverbrauch ins Feld führen brauchst, da die im Sweet Spot läuft und der Verbrauch mit Übertakten extrem ansteigt.

Naja, von Nvidia sind wohl Customs Standard, kaum jemand hat die in der Stock Variante (und wenn dann wohl eher umgebaut auf WaKü)
 
Preis 450$ für Leistung, die man vor 3 (!) Jahren auch schon um 600€ erwerben hätte können.

ha, schau dir mal die Spielegrafik an welche sich bei den Top-Titeln kaum weiterenwickelt hat in den letzten 5 Jahren, vergleich das mal und erklär dann mal, warum man überhaupt noch ne Top-GPU haben sollte ???? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
20% Übertaktet vs. Stock ist halt auch ein schwachsinniger Vergleich. Wer sagt, dass du die AMD Karten nicht auch 20% übertakten kannst, dann sind wir wieder am Anfang.
Mal davon abgesehen, dass du mit einer übertakteten 1080 erst recht nicht den Stromverbrauch ins Feld führen brauchst, da die im Sweet Spot läuft und der Verbrauch mit Übertakten extrem ansteigt.
Die 5700XT läuft mit 1900 Mhz schon stark übertaktet laut AMD (Game Clock).
Eine GTX 1080 schafft locker 1900 Mhz.
Die GTX 1080 wird wohl weniger Strom benötigen dabei.
Und die Leistung wird wohl fast identisch sein, vielleicht 5-10% mehr für die 5700XT.

Nach 3 Jahren ernüchternd.
Ne.
1. Niemand kennt die genaue Geschwindigkeit.
2. Niemand kennt den Stromverbrauch. Die 50 Watt hast du gerade erfunden.
Natürlich kennen wir die Geschwindigkeit, hat AMD sogar live vorgezeigt, und das ist das Best Case Szenario.
Und natürlich kennen wir den Stromverbrauch, AMD redet von 225 Watt TDP bei der 5700 XT, die RTX 2070 hat 175 Watt TDP.
Selbst die GTX 1080 hat nur 180 Watt TDP.
 
Ach jetzt komm mal runter, RTX 2070 in AMD Benches 5% langsamer und nur AAA Games, die Karte wird niemals schneller als eine 2070 über einen vernünftigen Benchmarkparkour.

Da fehlt ARK, Total War, Rust, Sekiro,Draugen, Fortnite, PUBG, Ring of Elysium, Conan Exiles, Mordhau usw usf. Dafür 449 Dollar 10 Monate nach der 2070 straft jeden der hier so massiv diesen Schmarrn vom Preisheiland verbreitet hat, massive Lügen.

Ich schätze Vega 64 + 5 bis 10%,bei 230 statt 300 Watt.

Du bist einfach nur peinlich, deshalb wechselst du auch alle Nase lang deinen Account, hilft bloß nichts, Tiefflieger bleibt Tiefflieger!
 
Die 5700XT läuft mit 1900 Mhz schon stark übertaktet laut AMD (Game Clock).
Eine GTX 1080 schafft locker 1900 Mhz.
Die GTX 1080 wird wohl weniger Strom benötigen dabei.
Und die Leistung wird wohl fast identisch sein, vielleicht 5-10% mehr für die 5700XT.

Nach 3 Jahren ernüchternd.

Game Clock war bei 1750MHz, du verbreitest Falschinformationen.
 
Soll man das Unity wirklich abnehmen, so viel in die wenigen % an verbreiteten Vega und Navi Karten investieren zu wollen, was die Tante da grad erzählt?
 
Also dieses "Anti-Lag" und Schärfeeffekt (Navi) hörte sich interessant an.

Aber ich warte noch hier drauf:

Und im Laufe der Zeit müssen wir natürlich auch über unsere Raytracing-Strategie und einige andere Elemente sprechen. Wir freuen uns als auf die E3 und wir hoffen, dass jeder am Montag einschaltet."

Entweder ich hab's verpasst, oder das kommt noch.
Oder lassen sie das gleich ganz weg !?

Ich befürchte natürlich, dass Nvidia mit dem Konter AMD den Wind aus den Segeln nimmt, was schon leicht "fies" wäre, indem sie einfach mal die Leistungsklassen/€ komplett verschieben und die gezeigten "Gegner" gar nicht mehr die Gegner sind, sonder eine Klasse höher.

Besser als Navi sah Ryzen aus, fand ich.
Also von der Vorstellung hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass sie wirklich zum 9900k gleichgezogen haben.
Mal gespannt, was am Ende wirklich bei raus kommt, bei den gaming benchmarks.
(Und gut dass ich nicht in's Netz streame, was ich zocke ;) *hust*1,7fps*hust* ;) )
 
Input lag Reduktion hat nvidia ab Treiber Version 435 auch drin, bei denen nennt sich das aber Latency Control.
Das ist denke ich einfach nur ne Treiber Optimierung Geschichte, AMD nennt hier explizit auch nur E-Sports-Titel / vermutlich nur per Automatisches Profil.
Bei nvidia kann das in nicht kompatiblen games oder Workstation Anwendungen zum crash führen.
 
Zurück