AMD Never Settle nachgelegt: Catalyst 12.11 Beta im Benchmark mit Battlefield 3, Skyrim, Starcraft 2 und Dirt Showdown

Also, die Eyefinity-Benchmarks schauen wie folgt aus:

BF3
(5760x1080, 4 MSAA, Ultra-Details)

[table=1]Treiber|Min. FPS|Max. FPS|Avg. FPS|in %
12.9 Beta|31|40|36.7|100.0 %
12.11 Beta|36|46|41.8|113.2 %[/table]

TES V: Skyrim
(5760x1080, 8 MSAA, max. Details, div. Mods)

[table=1]Treiber|Min. FPS|Max. FPS|Avg. FPS|in %
12.9 Beta|29|44|35.3|100.0 %
12.11 Beta|32|46|36.9|104.0 %[/table]

System: AMD Phenom II X6 @4.0 GHz (NB 2.6 GHz), 8 GByte DDR3-1333 Ram, 2x HD7950@800/1250MHz.

Hoffe, habe keinen Fehler gemacht. Unterstreicht, was bisherige Tests so zeigen. Leistungssprünge in BF3 relativ hoch, aber in hohen Auflösungen nicht so stark wie in Full-HD.

Nachtrag: Bei beiden Treiber wurden die 12.9 CAP1 verwendet; die Szenen würde ich als nicht sehr fordernd bezeichnen - dafür sorgen bereits die Grafikeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich weiß nicht. Soll ich jetzt heulen?

Ich stand bereits direkt nach dem Release auf der Warteliste für eine 7970 in Form von XFX oder Asus, hab dann die 680 abgewartet und mir letzendlich eine 670 geholt...ich hätte lieber die 540 Euro für die XFX hinblättern sollen, dann hätte ich die Karte ein paar Monate länger gehabt und würde mich jetzt nicht so ärgern. Besonders bitter, wenn ich bedenke, dass ich meine Karte faktisch nur für Bf3 gekauft habe. :wall:

aber gut, man muss AMD zugestehen: saubere Arbeit. Ich denke, dass meine Empfehlung bzgl. Grafikkarten nun endgültig auf die 7000er überschwenkt, ich kann an Nivea nichts positives mehr sehen.

Bf3-Vorteil - verloren

LAutstärke-Vorteil - bis zur 7870 sowieso, 7950 ist manuell auch kaum zu hören und die Asus Matrix 7970 wird auch ein Leisetreter werden...

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Radeons wesentlich mehr Rohleistung haben, im Duchschnitt etwas schneller sind als ihre direkten Gegner und dann auch noch günstiger...letzendlich doch noch ein Sieg für AMD, ich gratuliere und stehe kurz vor einem Nervenzuammenbruch. :ugly:

Nvidia wird sicherlich nochmal antworten wollen und als softwarefirma können sie das auch schaffen. freue mich für amd besitzer.

Professor Theorie

naja mit einer gtx 670 kann man doch auch gut Bf3 zocken, brauchst nicht traurig sein.

:( ich bin aber traurig :D

bisher hat nVidia mit den neuen Treibern nicht sonderlich viel Leistung herausgeholt. Wenn ich mir so angucke, wie es der 660ti ergeht, kann ich mir schon denken, wo die Grenzen der 670 liegen. Die 7000er bieten einfach viel mehr Rohleistung, die Herausforderung für AMD ist, diese für die Spiele nutzbar zu machen, die GTX 600er-Reihe ist mMn voll ausgereizt, ich bezweifle, dass da noch etwas besonderes kommt.

mit einem besseren treiber kann man noch aus Kepler mehr herauskitzeln, mal sehen ob noch was kommt.
es geht ja auch darum, wer den ersten platz macht und amd 7970 hat mit 12.11 beta die gtx 680 übertrumpft.
somit die singlegpukrone erlangt, kommen ja schon bald wieder neue karten in form der 8er reihe und big kepler von nvidia.

es wird sehr spanned.

für Grafikkarten-Fetischisten eine geniale Zeit, da muss ich dir zustimmen.

Freue mich auch schon wie ein kleines Kind auf den Moment, wenn ich die 7970 Matrix in den Händen halten darf :hail:
Kauf- und anschließender OC-Auftrag von einem Bekannten, immer eine gute Methode, um solche Karten zu testen :D

wahnsinn was der 12.11 beta in Battelfield 3 reissen kann, so eine explosion habe ich selten gesehen. naja ich muss mich mit meiner gtx 690 nicht verstecken. :D

hm. Hast du zufällig noch Interesse an einer GTX 670? :ugly:

ok, so langsam werden meine Beiträge sinnlos...wird Zeit, dass ich mich aufs Ohr haue, hab für meinen Schulweg das ganz große Los gezogen.

mit einem besseren treiber kann man noch aus Kepler mehr herauskitzeln, mal sehen ob noch was kommt.
es geht ja auch darum, wer den ersten platz macht und amd 7970 hat mit 12.11 beta die gtx 680 übertrumpft.
somit die singlegpukrone erlangt, kommen ja schon bald wieder neue karten in form der 8er reihe und big kepler von nvidia.

es wird sehr spanned.

naja darauf kann sich amd auch nicht ausruhen allein nur durch den trieber zu uebertrumpfen da wird hier was ausgestellt hier was abgeschwaecht so das man es aber nicht wirklich sieht clever ja neu ne tolle leistung naja haette man auch frueher machen koennen aber freu mich fuer die amd kunden

Hat den wer nun den Treiber mal getest? Macht er immer noch Probleme oder hat AMD schon die größten beseitigt?

*Edit*: Mir gehts um BF3, Skyrim und natürlich um die allgemeine Stabilität.

Zurück