AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

AW: AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

Die Leistungssteigerung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der GCN-Architektur, da ist es kein Wunder dass sich bei HD6k und älter nichts tut.

AW: AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

Es war ja allgemein bekannt, dass der GCN mit angezogener Handbremse fährt, die scheinen sie jetzt aber (zumindest in BF3) zu entfernen.

Als ich Wundertreiber sah, habe ich mich gefreut und dachte vielleicht wurden Tearingprobleme im Eyefinitybetrieb behoben. Scheint ja nicht der Fall zu sein, auch wenn der Leistungsbonus natürlich ganz nett ist. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und ich werde es heute dann so früh wie möglich ausprobieren.

Die Performancesteigerungen klingen ja schon ziemlich gut, schade nur, dass sich bezüglich älterer Karten bei BF3 gar nichts tut.
Naja, die 6k-Karten schneiden auch ungefähr ihrem allgemeinen Leistungsbild entsprechend ab, was die GCN-Karten bisher nicht taten.

Hast natürlich recht :D:daumen:
Aber wenn du dir den GCN mal genau ansiehst bemerkst du, dass eine so geringe Leistung in Spielen eigentlich kaum erklährbar war.(Besonders was die Frostbyte angeht).

Edit : Hierbei gehe ich natürlich von der sehr hohen Kompetenz der dev. Sparte von AMD aus.

Der Test von HT4U hebt sich etwas zu stark vom allgemeinen Konsens ab.
Das könnte aber vlt. an der getesteten Scene liegen oder :huh:. Ich bin in Sachen Spiele leider nicht ganz so gefestigt aber ein 10sec Benchmark ist ja nicht wirklich vergleichbar oder ?

Jep, es könnte an beiden Sachen liegen, du du nennst. PCGH testet mit 20 Sekunden bei BF3.
CB kommt ja auch auf bessere Werte. Vielleicht gibt es noch was bei hardware.fr etc. noch paar Tests.

Habe jetzt nicht genau gelesen, welche Szenen jeweils getestet wurden, aber AMD selbst gibt an, dass die Verbesserungen Map-abhängig sind.
D.h. unter Umständen sind es auf der von HT4U getesteten Map durchaus "nur" 10%.

51037.png

AnandTech - AMD's Holiday Plans: Catalyst 12.11 Performance Driver & New Holiday Game Bundle

Anandtech hat ein super Round-Up. 7970, 7870 und die 7770 wurden getestet. (Launch vs. 12.7 vs. 12.11) HOT!
Ebenso noch ein paar Vergleiche bei BF3 gegen die Nvidia-Staffel.
AMD ist jetzt auf jeden Fall auf dem Niveau, welches man eher gewöhnt ist.

Och menno, da hat man jahrelang ne rote im Rechner, un dann kommt sowas genau dann, wenn man es mal wagt zu den Grünen zu greifen :motz: :wall:

Da freu ich mich das ich mir 'ne 7950 gekauft hab.

Bloß schade um Hitman und Far Cry welche ich sowieso kaufen wollte.

Aber ist die 680 nicht nur der Performance Chip,der als HighEnd angepriesen wird?Und die 7970 der Vollausbau der derzeitigen Generation?Finds ja toll das AMD nochmal ein bisschen Leistung raus geholt hat,aber ich würde sie nicht direkt mit der 680 vergleichen.Klar,momentan gibt's eben nichts anderes zu Vergleichen,aber wie gesagt,nur Performance Chip halt.

Heute morgen auch gelesen.

Interessant finde ich, dass AnandTech praktisch durchs Band Verschlechterungen beim ohnehin NV-lastigen Starcraft 2 misst, wohingegen PCGH SC2 als in etwa gleich zu 12.8 ausweist.

Hat sich zwischen 12.7 und 12.8 bei AMD was bei SC2 getan? Mit welcher CPU testet AnandTech? Gerade bei einem Titel, der gerade so auf 2 Kernen läuft, wäre das noch interessant...

Finds ja toll das AMD nochmal ein bisschen Leistung raus geholt hat,aber ich würde sie nicht direkt mit der 680 vergleichen.Klar,momentan gibt's eben nichts anderes zu Vergleichen,aber wie gesagt,nur Performance Chip halt.
Nach diesem Massstab dürfte man seit Jahren AMD und NV überhaupt erstmals vergleichen, weil AMD seit mehreren Generationen kleinere Chips ("Performance-Chips") verbaut. "Fairer" war der Vergleich nie in den letzten paar Jahren.

Wobei: das ist alles theoretisch. Vergleichen sollte man imo, was am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ist die 680 nicht nur der Performance Chip,der als HighEnd angepriesen wird?Und die 7970 der Vollausbau der derzeitigen Generation?Finds ja toll das AMD nochmal ein bisschen Leistung raus geholt hat,aber ich würde sie nicht direkt mit der 680 vergleichen.Klar,momentan gibt's eben nichts anderes zu Vergleichen,aber wie gesagt,nur Performance Chip halt.

Doch du vergleichst sie direkt mit der 680er eher noch mit der 670 (Preislich)
Der Big Kepler ist noch nicht draussen also kann er nicht verglichen werden und der wird sich dann lange nicht mehr mit der 7000er Serie messen müssen :daumen:
Als hätte AMD keine Nachfolgegeneration :schief:

Nach diesem Massstab dürfte man seit Jahren AMD und NV überhaupt erstmals vergleichen, weil AMD seit mehreren Generationen kleinere Chips ("Performance-Chips") verbaut. "Fairer" war der Vergleich nie in den letzten paar Jahren.

Wobei: das ist alles theoretisch. Vergleichen sollte man imo, was am Markt ist.

Das sehe ich auch so. Die Chipfläche von Tahiti und GK104 ist eben so nahe beisammen (365mm²/294mm²) wie schon lange keine direkt konkurrierenden GPUs mehr waren - und Tahiti hat dabei noch GPGPU-Ballast an Bord, wodurch er im Compute-Bereich Kreise um Little Kepler zieht.

Zurück