AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

AW: AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

Das sehe ich auch so. Die Chipfläche von Tahiti und GK104 ist eben so nahe beisammen (365mm²/294mm²) wie schon lange keine direkt konkurrierenden GPUs mehr waren - und Tahiti hat dabei noch GPGPU-Ballast an Bord, wodurch er im Compute-Bereich Kreise um Little Kepler zieht.
Ich glaube es sind korrekterweise 352mm² bei Tahiti. Das einzige was man zum "GPGPU-Ballast" dazu zählen könnte wäre wohl das DP-Ratio von 1 zu 4.
Die Mittelklasse kann man super vergleichen.
Da sind es ja gerade mal 10mm² so rum an Unterschied.

AW: AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta

OMFG!!! :wow:

Ne HD7970 ist jetzt schneller als ne 6990 damals, und die GTX680 wird in der Luft zerrissen :wow:

Keine Ahnung, wie viel sich bei nvidia am Treiber getan hat, aber ich kann mir gut vorstellen, das AMD jetzt in BF3 schneller ist.

:lol: so einfach kann man Menschen glücklich machen...

Die Mittelklasse kann man super vergleichen.
Da sind es ja gerade mal 10mm² so rum an Unterschied.

Ich hab nach den Zahlen gesucht, weil ich das auch schreiben wollte - hab nur auf die Schnelle keine gefunden ;)

Gerade die Compute-Stärke (auch abseits von Double Precision!) von GCN halte ich bei BF3 für ausschlaggebend. Afaik wird die Global Illumination in der Frostbite 2 über Compute-Shader berechnet bzw. nutzt halt die Compute-Fähigkeiten der Grafikkarte. Und hier schneidet GCN deutlich besser ab. Der neue Treiber scheint dieses Potenzial nun endlich auch auszunutzen, was auch zur (wenn auch kleineren) Steigerung in Dirt Showdown passt.

Ich hab nach den Zahlen gesucht, weil ich das auch schreiben wollte - hab nur auf die Schnelle keine gefunden ;)
Pitcairn = 7850/70 = 212 mm²
GK 106 = 660/650 TI = 221 mm²

Cape Verde = 7750/70 = 123 mm²
GK 107 = 640/50 = 118 mm²

Gerade die Compute-Stärke (auch abseits von Double Precision!) von GCN halte ich bei BF3 für ausschlaggebend. Afaik wird die Global Illumination in der Frostbite 2 über Compute-Shader berechnet bzw. nutzt halt die Compute-Fähigkeiten der Grafikkarte. Und hier schneidet GCN deutlich besser ab. Der neue Treiber scheint dieses Potenzial nun endlich auch auszunutzen, was auch zur (wenn auch kleineren) Steigerung in Dirt Showdown passt.
Komisch das man mit Compute-Potential, mehr ALU-Rohleistung und mehr Bandbreite gerade so auf das gleiche Level kommt ;)

Hey wann gibt,s einen Downloadlink. Ich suche schon seit knapp 2 Stunden und habe nix gefunden. PCGH ladet denn Treiber bei irgendnem Hoster hoch z.B Zippyshare. Mag endlich Battlefield 3 mit mehr Performance zocken.

Und ich habe meine GTX460 vor 3 Wochen gegen eine 7870 ausgetauscht. :D

Man(n) muß auch mal Glück haben.

Abwarten. Mit "Never Settle 2.0" dann der nächste Sprung von 10-30% ;) :D
Dann mit 20 Spielen im Bundle :D

Hey wann gibt,s einen Downloadlink. Ich suche schon seit knapp 2 Stunden und habe nix gefunden. PCGH ladet denn Treiber bei irgendnem Hoster hoch z.B Zippyshare. Mag endlich Battlefield 3 mit mehr Performance zocken.
Soll wohl im Verlauf des Tages irgendwann freigeschaltet werden.
Vielleicht zieht es AMD dank PCGH zurück und macht noch kurz einen Hotfix für die BF3 Probleme. :P

Pitcairn = 7850/70 = 212 mm²
GK 106 = 660/650 TI = 221 mm²

Cape Verde = 7750/70 = 123 mm²
GK 107 = 640/50 = 118 mm²

Merci. :)

Komisch das man mit Compute-Potential, mehr ALU-Rohleistung und mehr Bandbreite gerade so auf das gleiche Level kommt ;)

Ja, dass da was anderes bremst (das Frontend ist hier ja der übliche Verdächtige) sieht man auch gerade am Vergleich der Mittelklasse-GPUs, wo Pitcairn dem GK106 bei gleicher Die-Größe und oft deutlich überlegen ist.

Hat schon jemand Angebote zu dem Programm entdeckt?

Ja, dass da was anderes bremst (das Frontend ist hier ja der übliche Verdächtige) sieht man auch gerade am Vergleich der Mittelklasse-GPUs, wo Pitcairn dem GK106 bei gleicher Die-Größe und oft deutlich überlegen ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es ein Raster-Setup bei Cape-Verde, zwei bei Pitcairn und wieder zwei bei Tahiti?
Auf jeden Fall hört die Skalierung bei Pitcairn glaube ich auf.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es ein Raster-Setup bei Cape-Verde, zwei bei Pitcairn und wieder zwei bei Tahiti?
Auf jeden Fall hört die Skalierung bei Pitcairn glaube ich auf.

Hatte ich auch so im Kopf.

Den Download-Link gibt es im Laufe des Tages.
Aber so lange der "Fehler" nicht gefunden ist, würde ich vom Download abraten.
AMD arbeitet laut PCGH an dem Problem, und wird den "Fehler" fixen.

Episch! Gleich mal die Arbeit liegen lassen und den Beta-Treiber installlieren :D
Vielleicht macht mir ja dann auch wieder BF3 mehr spaß... Wer weiß, vielleicht verschwinden ja nur die Häuser und die Gegner sieht man noch :ugly:

Ich bin so froh dass im Graka Geschäft noch richtig leben herrscht. Das gefällt mir so gut. :)

AMDs GNC Architektur ist vielleicht wirklich ein schlafender Riese. Bin neugierig wie sich ihre weiterentwicklung in Form einer 8970 schlagen wird. Die wird dann wahrscheinlich neben meinen i7 werkeln in einem halben Jahr. :)

In der Zwischenzeit könnte AMD ja noch einen Wundertreiber für die 5870 bringen. :ugly::ugly: Ne im Ernst ist wirklich toll was man herausholen kann wenn man will.

Den Download-Link gibt es im Laufe des Tages.
Aber so lange der "Fehler" nicht gefunden ist, würde ich vom Download abraten.
AMD arbeitet laut PCGH an dem Problem, und wird den "Fehler" fixen.
Erstaunlicherweise schreibt nur PCGH von diesem Problem - bei ht4u, anandtech und CB lese ich nichts dergleichen. Heisst für mich, der Fehler tritt nicht allzu oft auf und entsprechend kann man den Treiber durchaus mal ausprobieren :).

Na klar Deimos, ausprobieren immer...^^

Aber wenn nach jedem 5. Versuch der "Fehler" auftritt, wäre ich schon vorsichtig.
Seit letztem Jahr bin ich aktiv in der Community dabei, und vertraue Euch und den Redakteuren....:daumen:
Bis jetzt seid Ihr für mich das beste Board....

CB spricht sogar ausdrücklich von keinen Auffälligkeiten.

Zurück