AMD: Neueste Grafikkarten-Treiber sollen in manchen Spielen deutlich an Performance kosten

Zum Thema!

Treibertechnisch läßt sich hoffentlich noch etwas aus Navi rauskitzeln, gerade die Full HD Front kommt mir das da zuwenig performant weg. Das kann nicht hardwarelastig bedingt sein, da hier ja gut und besserer Schub als bei Nvidia vorhanden ist. Eben in der Unter.- und Mittelklasse. Klar ist Nvidia im Highendsegment besser aufgestellt, aber wen interessiert das noch bei den Preisen? Das Highendsegment geht ja preislich bei der 2070 (die vernünftigen Modelle starten da um die 500 Euro) und leistungstechnisch bei der 2070 super (eigentlich eine 2080, performanter als damals die 1070ti zur 1080) los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige andere Meldung die ich finden konnte ist der Hinweis darauf, dass das Overlay zumindest in Final Fantasy die FPS in den Keller drückt (Quelle: Guru3D Forum)
Ich selbst konnte bei meiner Vega 64 nichts dergleichen feststellen. PCGH konnte lt. eigener Aussage bisher auch nichts feststellen. Diverse andere User konnten auch nichts feststellen.
Also entweder ist es ein spezifisches Problem der meldenden Seite, oder sie hatten tatsächlich das Overlay während ihrer Tests aktiv - ich habe das mit dem Overlay auch nicht getestet, da ich kein Final Fantasy habe, aber das wäre dann zumindest ein Effekt der von zwei Seiten berichtet wird.

Das Problem ist, dass sich heutzutage ALLES rasend schnell im Netz verbreitet. Unabhängig davon, ob es ein validierter Effekt ist, oder ob es eine Beobachtung eines Einzelfalls ist.
 
Die PCGH verhält sich viel zu bedeckt. Es ist Spectre-NG, begreift es endlich! Außerdem ist das nicht neu - der Mist ist schon seit Monaten in den Treibern integriert und wird mit der Windows 10 Build 1903 aktiviert und über die aktuellen Windows-Updates für die Builds 1809, 1803 und 1709. Ansonsten greift der Mist bisher nur bei alten Games. Das Bisschen, was bei jungen Games verloren geht, ist doch ein Witz. Bei alten Games, wo man mit NVIDIA den meisten Verlust hinnimmt, sind es unter alten Games gefühlt 50% und umso neuer die Generation desto mehr verliert man, geschätzt 75%.

Lol und dann kommt wieder ein Artikel über alle Treiber seit etwa dem Release der GTX 680 und bei einem Vergleich wird festgestellt: absolut kein Verlust.
Aber ich denke der Aluhut sitzt bei manchen halt ganz gut
 
Also ich kann es irgendwie bestätigen, hatte vor dem Treiber immer so um die 70-72 FPS bei Horizon 4 mit der 580 Nitro+, jetzt bei 60 in den Spielen...
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Lol und dann kommt wieder ein Artikel über alle Treiber seit etwa dem Release der GTX 680 und bei einem Vergleich wird festgestellt: absolut kein Verlust.
Aber ich denke der Aluhut sitzt bei manchen halt ganz gut

Blanker Zynismus sei Dir gestattet. Dennoch muss man dafür keine Zeitreise um Jahre anvisieren - zu Treibern, mit denen die Games aus der heutigen Zeit dysfunktional sind. Ein bisschen mehr Objektivität zur Sache bitte! ^^

Also ich kann es irgendwie bestätigen, hatte vor dem Treiber immer so um die 70-72 FPS bei Horizon 4 mit der 580 Nitro+, jetzt bei 60 in den Spielen...

Was passiert, wenn Du zu den Treiber von davor zurückkehrst?
 
Was passiert, wenn Du zu den Treiber von davor zurückkehrst?

Sehr guter Tipp denn man braucht nicht die neuesten Treiber wenn das System einwandfrei funktioniert.

Offtopic:
Hier sind ja erfahrene Bastler und Gamer unterwegs und möchte mein Problem schildern. Habe einen I7 4770K, 16GB DDR3 Ram, WIN 7 und eine KFA 1080. Mein Lieblingsspiel Heroes of Might and Magic 5 kann ich nicht mehr spielen obwohl ich es noch vor 4 Wochen gespielt hatte. Wenn ich es starte dreht mein CPU-Lüfter (Arctic Freezer Rev2) voll auf und die CPU-Auslastung geht auf 100% aber das Spiel startet nicht. Habe das gleiche Problem mit dem kürzlich gekauften Spiel Civilization 3. Dachte es liegt an meinem CPU-Kühler und den ordentlich gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf aber der war es nicht denn ich habe kühle Temps. Hatte in den letzten Wochen nichts geändert an Hard- oder Soft-Ware.

Wollte halt hier mal nachfragen da ich nicht mehr weiter weiß was es sein könnte.
 
Also ich kann es irgendwie bestätigen, hatte vor dem Treiber immer so um die 70-72 FPS bei Horizon 4 mit der 580 Nitro+, jetzt bei 60 in den Spielen...
Anti Lag ist definitiv aus ? wenn man das ingame im Overlay einmal einschaltet wird es bei dem Game immer benutzt !

PS: allein die Qualitaet des Textur Filters kann von Niedrig auf Qualitaett bei manchem Spiel schon ein paar FPS kosten .
 
Hi,

Schon versucht es als Admin zu starten?

Ansonsten fiele mir als erstes eine Neuinstallation des Games ein.

Gruß

Alef

P-S. Hast Du einen Virenscanner? Wenn ja deaktiviere mal testweise den "Wächter".
 
Hi,

Schon versucht es als Admin zu starten?

Ansonsten fiele mir als erstes eine Neuinstallation des Games ein.

Gruß

Alef

P-S. Hast Du einen Virenscanner? Wenn ja deaktiviere mal testweise den "Wächter".

Supi, Danke Dir.

Der Kaspersky Internet Security ist der Übeltäter denn wenn ich ihn deaktiviere (NetzwerkDkabel raus) kann ich Heroes 5 zocken und auch Civilization 3 im Steam Offline-Modus ist spielbar.
Der Internet Security ist auch die einzige Komponente bei mir die täglich updatet.

Da bin ich jetzt verärgert über Kaspersky da es Geld kostet und es versaut einem das System. Wird wohl Zeit für einen anderen Internet Security.
 
Anti Lag ist definitiv aus ? wenn man das ingame im Overlay einmal einschaltet wird es bei dem Game immer benutzt !
Aber nur solange das Spiel mit max. DX11 läuft. In der Tabelle von PC-Gamer sind so einige DX12 Kandidaten dabei (The Division 2, Forza Horizon 4, Total War: WH 2, Metro Exodus ....etc.) und damit funktioniert Anti-Lag (noch) nicht.

Gehe mal davon aus, wissen tue ich es natürlich nicht genau, dass mit Standardkonfig des Treibers getestet wurde und da ist Anti-Lag deaktiviert. So etwas sollte man aber auch mal mit erwähnen...oder hab ich es einfach nur überlesen?
 
Supi, Danke Dir.

Der Kaspersky Internet Security ist der Übeltäter denn wenn ich ihn deaktiviere (NetzwerkDkabel raus) kann ich Heroes 5 zocken und auch Civilization 3 im Steam Offline-Modus ist spielbar.
Der Internet Security ist auch die einzige Komponente bei mir die täglich updatet.

Da bin ich jetzt verärgert über Kaspersky da es Geld kostet und es versaut einem das System. Wird wohl Zeit für einen anderen Internet Security.

Kotzpersky war noch nie ein gutes Programm.

Weder privat noch professionell.

Seit es das Programm gibt, habe ich nur negatives damit erlebt.

Privat habe ich es schnell wieder abgeschafft, in der Firma allerdings beiße ich da auf Granit.

Dafür haben wir schon einige Installationen zerstört und einige übliche Fehler vom PC, die alle auf dessen Nutzung zurückzuführen sind.

Und es gibt ja noch die Gerüchteküche, dass es russische Spysoftware wäre, also das, was man nun Huawai vorwirft.

Einen echten Virus habe ich dafür noch nie gesehen.

Ich kann von der Software also wirklich nur dringenst abraten!
 
Hab ich noch nicht versucht, müsste ich da einfach den alten wieder runterladen, den neuen deinstallieren und den alten installieren?
 
Anti Lag ist definitiv aus ? wenn man das ingame im Overlay einmal einschaltet wird es bei dem Game immer benutzt !

PS: allein die Qualitaet des Textur Filters kann von Niedrig auf Qualitaett bei manchem Spiel schon ein paar FPS kosten .

Ich habe das Antilag nicht auf der 580 Nitro in den Treibern, Overlay definitiv aus, gerade nachgesehen!
 
Ich habe das Antilag nicht auf der 580 Nitro in den Treibern
Ist die Option bei dir gar nicht vorhanden?
Wäre doch sehr eigenartig. Bei meiner 580 Nitro+ und aktuellen 19.7.1 Treiber kann man Anti-Lag aktivieren.

In The Division 2:
Div2.png
Hab ich hier aber deaktiviert, da ich The Division 2 mit DX12 spiele und Anti-Lag da eh nicht funktioniert.
 
Zurück