AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Was hat AMD denn bitte mit Dresden zu tun? In Dresden steht eine Fab von GF. AMD ist vor kurzem komplett aus GF ausgestiegen und hat an sich die Option überall produzieren zu lassen. Nur weil 10 Leute aus nem Hardwareforum jetzt bei AMD einkaufen heißt das nicht das man sich vllt dennoch nen anderen Hersteller für seine Chips sucht, gab ja bei Llano bereits genug Probleme iirc.
Ist quasi genauso wie wenn ich sagen würde: Kauf Intel, die schaffen mit Forschungseinrichtungen in Deutschland(Braunschweig) auch Jobs.

Naja wenn du Jobs nach Nationalität in der Wertigkeit beurteilst, dann ist das ...?

Bitte?! Wo habe ich das gemacht? Habe nur ausgesprochen, dass es durchaus nicht unerstrebenswert wäre, Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten...

Finde es eher bedenklich, dass Du Menschen diskriminierst, die aus den neuen Ländern kommen ("ehemalige DDR").

AMD ist vor kurzem komplett aus GF ausgestiegen und hat an sich die Option überall produzieren zu lassen.

Ist richtig, aber momentan fertigt GF für AMD. Du siehst die Verbindung? Einzig die Brazos-APUs werden bei TSMC im 40nm-Verfahren produziert.
Genau: 100 Jobs im Intel-Forschungszentrum gegen mehrere tausend Arbeitsplätze in einer Foundry...super Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte?! Wo habe ich das gemacht? Habe nur ausgesprochen, dass es durchaus nicht unerstrebenswert wäre, Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten...

Wenn du Jobs in Deutschland anders bewerteste wie in anderen Nationen, dann hat es eben einen faden Beigeschmack, denn was soll sowas aussagen?
Ui, jetzt hat mich deine "top"-Argumentation überzeugt nachdem du mich persönlich beleidigt hast :daumen2: .

Finde es eher bedenklich, dass Du Menschen diskriminierst, die aus den neuen Ländern kommen ("ehemalige DDR").

Das war eine vollkommen wertfreie Aussage, welche nur die Geographie beschrieben hat. Was war denn daran diskriminierend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist richtig, aber momentan fertigt GF für AMD. Du siehst die Verbindung? Einzig die Brazos-APUs werden bei TSMC im 40nm-Verfahren produziert.
Goldenmic hat die Problematik der Sichtweise schon super angesprochen. Besonders die letzten Sätze wissen sehr zu gefallen.
Potentiell gesehen ist GF-Dresden auch nur ein Teil des ganzen, wirklich direkt unterstütze ich die Fertigungsstätte in Dresden nicht.
AMDs 28nm Produkte werden kein SOI mehr benutzen und wenn AMD die Maske noch auf Gate-Last anpasst, dann kann AMD theoretisch auch alles bei TSMC fertigen lassen. Außerdem gibt es eine Partnerschaft zwischen GF, IBM und Samsung glaube ich, mit Cross-Fabs. Also was da nach Deutschland gespült wird, ist wirklich ein eher kleiner Teil, durch einen Kauf bei AMD, besonders da GF zum großen Auftragsfertiger aufsteigen möchte und ohne AMD wäre ihr Untergang auch nicht geweiht, denn sie produzieren auch andere Sachen, außer CPUs von AMD.

Auch für AMD werden wieder bessere Zeiten kommen. Ich erinnere mich noch zu gerne an die Athlon XP und AMD64 Zeiten, das waren absolute Preis/Leistungskracher. Derzeit werkelt ein AMD PII 965 BE in meinem Rechner. Ein Grund fürs aufrüsten auf eine Intel Maschiene sehe ich derzeit keinen Grund da die CPU noch mehr Power hat als ich brauche. Auch zum zocken bestens geeignet.

Nebenher habe ich noch 2 weitere AMD Kisten. Einen Windows Home Server mit einem E-350 und einen HTPC mit einer AMD Athlon II X2 CPU. Auch bei den Maschienen sehe ich derzeit keinen Grund zum aufrüsten. Und sollte es doch mal eng werden, wer weiss, vielleicht hat AMD bis dahin wieder was. Obwohl, würde die HTPC CPU abrauchen, würde ich auf Grund der APU wohl eher zu einer FM1 CPU greifen als mir die Intel HD anzutun.

AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang - UPDATE: DANKE

Wird schon wieder werden, der Großauftrag aus China, 1-2 neue Konsolen werden mit AMD-Hardware bestückt, ich denke, das ist nur ein kurzes Tief :)

Zeit zum überlegen hatten die ja zur Genüge, jetzt heißt es die richtigen Schlüße daraus zu ziehen und und die Produkte zu verbessern. Dann klappts auch mit dem Nachbarn

Interessantes update,
:what: ein recht Objektiver bekennender AMD Fan :wow: :D

P/L ist halt auch so ne Sache, wo "hier" einfach nur nach P entschieden wird aber P/L angeführt wird.
Seit C2D ist P/L bei Intel, man muss halt rechnen und nicht nur die € sehen.

Beim 2011 stimme ich zu, beim S1366 weniger.
Für 250€ mehr hab ich immer noch ein PC (nach 3,5J ) bei dem einige von PI auf PII auf Bulli gewechselt sind,
und bei Games kein Land sehen.
Und der locker noch 2 Jahre besser wie jeder AMD zum Spielen sein wird.
Sicher mit OC aber so war es auch geplant und welche CPU konnte man je so OC :huh:
Und das ist sicher das schlechteste P/L was man bei Intel so finden kann.

Soviel zum AMD P/L

Ich verstehe und respektiere auch ein Fan der weiß was er tut und es sich selbst antut.
Der erste PC den ich gebaut hab war ein K6 für meine Schwester, danach mein erster PC
Athlon K7-700 @ 770:D mit Geforce 256 DDR :hail:
Dann noch 2 AMD bei mir und ca 20 weiter über die Jahre für Bekannte.

Aber seit Phenom gibt es für mich keine rechtfertigung wenn mich jemand nach einem PC fragt auf AMD zu setzen.
Eigentlich schon zu spät wenn man ganz Objektiv ist, war ich aber nicht. :(
Aber nach Slot A und S939 hatte ich genug von der AMD lügerei und OC geht ja auch kaum in Vergleich.

AMD hat Versucht eine Eierlegende Wollmilschsau zu erschaffen und das ging gründlich schief.
Raus kam eine sehr mäßige Server CPU die nur vereinzelt mehr Leistung bringt,
einzig die Kompatibillität und der erheblich bessere Idlevebrauch helfen hier.
AnandTech - The Opteron 6276: a closer look
Und für DT gab es noch nie so ein krassen Fail als CPU.
PI und PII waren auch mäßig wenn man ehrlich ist einzig X6 fand ich brauchbar.

Ich mochte Intel nie und war auch live beim AMD- Athlon Hype dabei,
und mein K7 hat auf LANs sicher mehr AMD CPU und NV Grakas verkauft wie so mancher Verkäufer.:lol:

Genutzt hat es nichts dafür hat AMD zu viele Fehler gemacht,
und so bin ich auch auf der :evil:Dunklen Seite der Macht gelandet:evil:

Im DT bereich erwarte ich von AMD nichts mehr was Sinn macht.
Die wollen den ollen Sockel ja noch 2 Jahre behalten, PCIe @ CPU ist ja gestorben.

Ich mag Intel immer noch nicht aber die CPU :hail:.
und als OCler bin ich da lieber ne karakterschwache Nutte :nene::motz:wie Fan. :ugly:

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mein FX 4100 und meiner 6870er :hail:
Denke das AMD auch wieder bessere Zeiten sieht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich bin noch zufrieden mit meinem FX 8120.
Wenn aber von AMD nichts besseres mehr nachkommt, dann wird es eine überlegung Wert sein, ob ich dann doch noch auf Intel umsteige.
Außerdem muss es ja auch Leute geben, die AMD kaufen, sonst geht die Firma vielleicht doch noch unter.

Außerdem muss es ja auch Leute geben, die AMD kaufen, sonst geht die Firma vielleicht doch noch unter.

So hab ich 10 Jahre lang gedacht, aber es ging trotzdem immer weiter bergab (nach dem Hammer). Und jetzt war einfach Ende, weil Intel mittlerweile das bessere P/L-Verhältnis hat.
Wir Fanboys haben denen jahrelang Geld in die Kasse gespült, und was machen die? Die bauen den Bulli.. Ja, ich weiß, so einfach ist das alles nicht. ;)
Aber was "besseres" kommt nicht mehr, das hat AMD schon lange klar gestellt. Ob der Piledriver nun 10% oder 20% schneller ist spielt keine Rolle mehr.

AMD ist keinesfalls schlecht was CPUs angeht, und der Bulli hat auch seine stärken, aber Intel ist einfach wesentlich besser. Ich denke der wahre Genickbruch waren weniger schlechte AMD-CPUs, sondern der C2D, welcher AMD einfach zerfetzt hat. Untergehen wird AMD nicht, dafür sind die Grakas zu gut. Leider bringt das denen nix, weil der Gewinn wahrscheinlich dafür genutzt wird das Minus im CPU-Geschäft wieder (einigermaßen) abzufangen. Ich schätze deswegen haben sie den Kampf und die Krone aufgegeben bzw. mussten es.

Hm, "ich denke", "wahrscheinlich", "schätze", ich schreib schon wie ein Analyst. :(

Zuletzt bearbeitet:

In dem Preisbereich, in dem ich normalerweise CPUs kaufe, gibt es wenigstens noch AMD Hardware. Als High End Käufer, der seinen PC ein paar Jahre intensiv nutzen will, habe ich da ja gar keine andere Möglichkeit mehr als zu Intel zu greifen. Für die paar Sachen, die ich mit meinem Rechner mache, reicht auch heute noch mein PIIX4 locker. Videobearbeitung landet auf der GPU und schon habe ich mein größtes Problem eliminiert :daumen:
Wenn nun aber die nächste Konsolengeneration mehr CPU Leistung in die breite Spielermasse wirft, und demnach auch die Konsolenports mehr Hardwareleistung fressen, dann dürfte es knapp für AMDs CPU Riege werden. Ich nenne mich auch selber AMD Fan, ich mag Intels Praktiken nicht und Nvidia ist für mich auch so ein Sauverein, somit bleibt nicht mehr so viel übrig :D aber realistisch betrachtet sind die aktuellen Produkte in vielen Bereichen nicht gut genug um konkurrenzfähig zu sein. Wie gesagt, in meinem anvisierten Preisbereich habe ich immer noch die Chance eine der momentan besten AMD CPUs abzugreifen, aber mein Kaufverhalten sollte nicht AMDs Ziel sein. Mir ist vor kurzem mein Notebook abgeraucht, nun sehe ich mir mal die Trinity APUs was genauer an... wirklich glücklich bin ich da auch nicht, am ehesten noch mit dem Spitzenmodell. Mal sehen was AMD an Tablets für Win8 auf den Markt wirft. Vielleicht zieht da das APU Konzept zwecks Stromsparen etc. Ich fürchte aber das wird auch nix. :(

Mir ist vor kurzem mein Notebook abgeraucht, nun sehe ich mir mal die Trinity APUs was genauer an...wirklich glücklich bin ich da auch nicht, am ehesten noch mit dem Spitzenmodell. Mal sehen was AMD an Tablets für Win8 auf den Markt wirft. Vielleicht zieht da das APU Konzept zwecks Stromsparen etc. Ich fürchte aber das wird auch nix. :(

Naja, die APUs sind aber nicht schlecht.
Ein Kollege von mir nimmt den E450 als Server-CPU und ein Bekannter spielt sogar CoD damit.
Die Trinity-APUs sind nochmal deutlich stärker :daumen:.

Hoffe auch, dass es bald besser geht... :)
Ich bin kein Super-Fan von einer der beiden Firmen, aber muss sagen, das ich AMD mittlerweile recht "liebgewonnen" hab. Und so lange AMD recht gute und günstige CPUs baut, wird man bei mir im Haus auch immer noch ne AMD CPU finden! *stolzerBulliBesitzer* :D

Zurück