AMD meldet für erstes Quartal 2015 geringsten Umsatz seit 2003

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD meldet für erstes Quartal 2015 geringsten Umsatz seit 2003

Wie dem aktuellen Quartalsbericht von AMD zu entnehmen ist betrug der Umsatz von AMD im ersten Quaratal 2015 nur noch 1,03 Mrd. US-Dollar, gegenüber dem ersten Quartal 2014, wo der Umsatz noch bei 1,4 Mrd. US-Dollar und 1,24 Mrd. US-Dollar im Dezember 2014 lag. Dies ist der niedrigste Umsatz den AMD seit 2003 ausgegeben hat.

Einbrüche bei denn Einnahmen gab es vor allem im Bereich der kombinierten Grafik- und Prozessorsparte, wo aktuell nur 532 Millionen, statt wie zuvor noch 662 Millionen Dollar umgesetzt wurden.
AMD selbst gibt an im ersten Quartal 2015 weniger Grafikkarten und Prozessoren verkauft zu haben.

Auch die Semi-Custom- und Enterprise-Sparte, zu welcher neben Server-CPUs auch Embedded- sowie die Konsolen-Chips gehören, hat im ersten Quartal 2015 weniger Umsatz erwirtschaftet, so lag selbiger nur noch bei 498 Mio. US-Dollar, statt 577 Mio. US-Dollar, wie im Quartal zuvor.

Wie dem Bericht auch zu entnehmen ist sind die Ausgaben für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (R&D) allerdings leicht von 238 Mio. auf 242 Mio. US-Dollar gestiegen.

Quellen:
AMD - Financel Tabels: AMD :: Investor Relations :: Quarterly Earnings
Golem.de - Artikel: Quartalszahlen: AMD generiert geringsten Umsatz seit über zehn Jahren - Golem.de

Kommentar des Autors:
Ursache für den rückläufigen Umsatz dürfte nicht zuletzt in der langen Zeit ohne neue Produkte zu suchen sein . Die letzten neu vorgestellten Produkte von AMD stammen aus dem Herbst 2014, wo mit der R9 285 die letzte wirklich neue Grafikkarte und 3 neue FX-Prozessoren vorgestellt wurden. Auch greifen wohl viele Kunden inzwischen bei einer Neuanschafung lieber zu denn sparsameren und leistungsstärkeren Intel-Prozessoren als zu AMDs FX-Prozessoren, so das auch dort der Verkauf rückläufig sein dürfte.
Weiterhin scheint es so als wenn AMD aus dem Speicherdebakel von Nvidias GTX970 nicht wirklich einen merklichen Vorteil ziehen konnte, jedenfalls scheint die Enthüllung zu keinem besonders gesteigerten Absatz bei AMD-Grafikkarten geführt zu haben.
Insgesamt ist dieses Ergebnis wohl alles andere als erbaulich für AMD und ein Ende dieser Umsatzschwäche noch lange nicht in Sicht, soll doch aller Vorraussicht nach erst im Juni 2015 die Vorstellung der neuen Grafikkartengeneration erfolgen und bei Prozessoren sogar erst 2016 ein neuer Nachfolger der AMD-FX Prozessoren, in Form von Zen, erscheinen. Es könnte also noch durchaus eine längere Durststrecke für AMD werden, die man mit hoffentlich guten Verkaufszahlen bei den Grafikkarten wenigstens halbwegs überbrücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD meldet für erstes Quartal 2015 geringsten Umsatz seit 2003

Tja, ich warte immer noch auf den Bericht wo es heißt: "Samsung kauft AMD für xxxxxx Millionen Dollar!" :D

AMD steckt ja in einer Umstrukturierung als Teil eines Insolvenzverfahren und schon letztes Jahr wurde den Shareholdern gesagt das man frühstens 2016 Geld verdienen wird. Beim Zen gab es vor kurzem ja geleakte Folien die in Richtung viele CPU Kerne geht was interessant für Server sein kann aber eigentlich will AMD ja ARM Server auf den Weg bringen. Mal gucken wie AMDs neue GPU Generation wird und ob diese AMD noch bis 2016 retten kann. AMD scheint für ihre GPU Generation 2016 mit Global Foundries zusammen zu arbeiten die dann in 14nm produzieren können und vor kurzem gab es eine Meldung das Nvidia mit Samsung zusammenarbeiten will und Samsung ist von der Fertigungstechnik so weit wie Intel und wird wahrscheinlich in 10nm produzieren können.

Es wird auf jeden Fall interessant rund um AMD und es bleibt zu hoffen das AMD mit CPU und GPU ein Comeback feiern kann.

Global Foundries... Selbst gebaut, verkauft und "zurückgemietet". Solange Betriebswirtschaftler bei AMD das Sagen haben, wird nie etwas aus dem Unternehmen.
Da wird kurzfristig Geld aus Ecken gequetscht, um Nachhaltigkeit der Produkte geht es an keiner Stelle.

Ja hoffentlich werden die neuen Grafikkarten gut. Kaufen würde ich mir trotzdem keine.
Die Qualität der Partnerhersteller lässt einfach zu wünschen übrig. (besonders die der "exklusiven" AMD-Marken XFX und Sapphire)

Die QS ist unter aller Sau, die Karten fallen reihenweise in den ersten Monaten aus. So etwas ist mir bei den Grünen nur bei der verkorksten 8600m GT passiert.

Die CPU-Sparte ist auf Jahre hinaus tot. Wieso sollte jemand, der sich einen aktuellen Intel gekauft hat, in den nächsten Jahren wechseln?
Außer den paar Enthusiasten, die sich über 100MHz und 3% bessere IPC freuen, braucht niemand einen Ersatz weder von Intel noch von AMD.
(somit hat es AMD doppelt schwer)
Intel scheint ja mit OC-fähigem BCLK die letzten schweren Geschütze aufzufahren, um Neukäufer zu gewinnen.

Die Qualität der Partnerhersteller lässt einfach zu wünschen übrig. (besonders die der "exklusiven" AMD-Marken XFX und Sapphire)

Die QS ist unter aller Sau, die Karten fallen reihenweise in den ersten Monaten aus. So etwas ist mir bei den Grünen nur bei der verkorksten 8600m GT passiert.

Gibts auch irgendeinen ernstzunehmenden Beleg für diese Behauptungen?

Ja hoffentlich werden die neuen Grafikkarten gut. Kaufen würde ich mir trotzdem keine.

Sapphire? Ganz grober Unfug. Quali ist Top, keine der 8 Sapphire Karten die ich in den letzten 12 Monaten bei bekannten verbaut habe hat das Zeitliche Gesegnet.
Die laufen alle wie ne 1.
3 von 5 Powercolor und Beide HIS Karten jedoch schon.
Ebenso 3 von 5 Gigabyte 970 G1 und 2 von 5 Palit Karten...

@Topic: Was anderes war auch kaum zu erwarten. Die Leute warten auf die 390X, die Zeit in der die PS4 SoCs extrem gefragt waren sind auch nicht mehr so dolle, die meisten haben sich die Konsole gekauft.

Ich sehe den Bankrott von AMD als nicht mehr abwendbar. Sie sind absolut uninteressant für eine Übernahme geworden. Vor 10 Jahren hätte man wenigstens noch etwas für die x86 Lizenz bekommen. Aber sie haben keine eigene Fertigung und ihre Technik kommt bei dem heute so wichtigen Leistung/Watt sehr schlecht weg. Und einmal mehr wurde eine Firma von Managment herunter gewirtschaften wie zuvor schon Commodore, Cyrix, 3dfx usw. AMD ist heute wieder das als was sie begonnen haben: Ein Billighersteller der nur noch durch den Preis sich definieren kann.

Die Geschichte mit den APUs hat sich ja mal so richtig gelohnt :(.
Ich kenn auch kaum einen der sowas gebrauchen kann. Einzig für Konsolen wurde das Prinzip in Massen abgesetzt, bzw. scheinbar fast verschenkt.
Ich hoffe das Zen bzw. die 390er-Serie diesen Abwärtstrend erstmal stoppt. Aber Intel ist halt CPU Spezialist dessen Forschungsetat wahrscheinlich so groß wie der Umsatz von AMD ist und seine Produkte schon auf Gewinnmaximierung auslegen kann (z.B. Billigleitpaste in einer 300€ teuren Übertakter-CPU) und Nvidia ist GPU Spezialist, der sich voll und ganz auf die Vermarktung seiner GPUs konzentrieren kann.
Letzendlich hat sich AMD mit dem kauf von ATI erstmal über Wasser gehalten, aber mir kommt es so vor als wenn sich der "Ertrinkungsprozess" dadurch einfach in die länge zieht.
Es ist mehr als erstaunlich, dass AMD überhaupt im GPU-Bereich gut mithalten kann.

Ich sehe den Bankrott von AMD als nicht mehr abwendbar. Sie sind absolut uninteressant für eine Übernahme geworden. Vor 10 Jahren hätte man wenigstens noch etwas für die x86 Lizenz bekommen. Aber sie haben keine eigene Fertigung und ihre Technik kommt bei dem heute so wichtigen Leistung/Watt sehr schlecht weg. Und einmal mehr wurde eine Firma von Managment herunter gewirtschaften wie zuvor schon Commodore, Cyrix, 3dfx usw. AMD ist heute wieder das als was sie begonnen haben: Ein Billighersteller der nur noch durch den Preis sich definieren kann.

So ein Quatsch. Nur weil es Nvidia geschafft hat bei ihrem Portfolio fast durchgehend Preiserhöhungen durchzusetzen ist AMD noch lange kein Billighersteller.

Belege? Oder nur dein übliches "AMD ist doof" geposte? Bist übrigens noch ein paar Antworten und Belege in den anderen Threads schuldig für deine dortigen Aussagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So ein Quatsch. Nur weil es Nvidia geschafft hat bei ihrem Portfolio fast durchgehend Preiserhöhungen durchzusetzen ist AMD noch lange kein Billighersteller.

Ich rede da in erster Linie von ihren CPUs. Und da definieren sie sich gegenüber Intel nur noch den Preis. Denn weder bei der maximal Leistung noch beim Powermanagment mögen sie mangels eigener Fertigung an Intel heran.

Zudem musst du dich fragen wie es Nvidia trotz höheren Preisen schafft die Kunden zu überzeugen viel öfters bei ihnen zu zugreifen? Auch hier Managment Fehler. Die Treiberabteilung von AMD hätte schon längst komplett neu besetzt werden müssen. AMD erinnert mich dort wie an Creative: gute Hardware, grottenschlechte Software. Und gute Hardware ohne rechte Treiber nützt nun einmal gar nichts. Und wenn der Ruf erst einmal versaut ist, braucht es Faktoren länger ihn wieder herzustellen. Und hier versagt einmal mehr die PR Abteilung von AMD.

Der einzige der AMD im Weg steht, ist AMD selber!

fraglich wie amd in naher zukunft wieder ins Plus steigen will, hoffen das sie es irgendwie packen werden.

@JTRch: Wie lange hast du dich nicht mehr mit AMD Treibern auseinandergesetzt? 7 Jahre? Dann kann ich deine Aussage bezüglich schlechter Treiber nachvollziehen.
Ansonsten ist das völliger Humbug. In den letzten Jahren nehmen sich AMD und Nvidia nichts mehr was die Treiber angeht. Naja, bis auf die Tatsache das Nvidia es geschafft hat
einen Treiber zu bringen der die GPUs zerstört, die neuen Treiber bei vielen Leuten nicht funktionieren und sie auf den nächsten oder übernächsten warten müssen etc.

Ist ja auch irgendwie klar...
Sie warten ewig mit dem Release der r9 300er Serie und am CPU Markt Tat sich die letzten Jahre nichts.
Die FX-9XXX zähl ich einfach mal nicht weil wir weder sind die neu noch wirklich brauchbar

Nvidia verkauft sich besser,weil sie ihre Produkte besser vermarkten - sei es bei den Mediamarkt PCs (generell OEM PCs),Triple A Bundle Aktionen (hatte AMD überhaupt ein Bundle in letzter Zeit?) oder eben PhysX/GameWorks.
An AMDs Treibern wird es nicht liegen,ok vllt haben sie bei einigen Spielen anfangs etwas das nachsehen,aber das sind nur paar FPS Unterschiede.

Ehrlich gesagt habe ich bei vielen Ottonormalkunden sowieso nie verstanden,warum man auf Teufel komm raus Nvidia bevorzugt.
Jetzt kommen einige wohl mit dem Argument,dass Nvidia das bessere Gesamtpaket hat,kann ja durch aus sein,aber Dinge wie zb geringerer Stromverbrauch - nur die wenigsten spielen 24/7.

zu der CPU Sache,AMD CPUs hängen aktuell wirklich nach,aber zumindest im LowBudget Bereich sind sie durchaus noch zu empfehlen.
Wird aber echt mal Zeit,dass AMD mal wieder was raushaut.

Zuletzt bearbeitet:

Die frage die ich mir stelle ist nicht "ob" Samsung Amd kauft, sondern "wann" Samsung Amd kauft, jedes Quartal wird es für Samsung günstiger bzw leichter.
Ich denke Amd's Chefetage verweigert dies nur weil sie angst um ihre Arbeitsstelle haben.

Wie gesagt meine persönliche Erfahrungen waren diese damals noch mit ATI. Daneben habe ich eine Kollegin die ein DELL Laptop mit Radeon 4350 drauf und man bekommt nicht mal das Controlcenter installiert. Und dieser Laptop ist neuer als mein ASUS mit Geforce 8700 und da hatte ich noch nie Mühe Nvidia eigene Treiber zu installieren. Daneben habe ich diverse Kollegen. Der letzte ist von AMD weg wegen Battlefield 3 wo er massive Probleme mit den Treibern hatte. Und diese gesammelten Eindrücke bringen mich nicht mehr dazu jemals ein AMD Produkt zu kaufen. Für mich ist AMD jetzt schon tot. Der Preis spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Keine Probleme zu haben erkaufe ich mir gerne teuer.

Und genau diesen Fehler machen viele. Zu ATI Zeiten waren die Treiber wirklich GRAUENHAFT! Das hat sich seit der Übernahme durch AMD wirklich ungemein verbessert.
Bei den heutigen Treibern sitzt der Fehler meistens vor dem PC als im PC^^
Und wie schon gesagt, keine Probleme, das ist mit Nvidia die letzten Jahre auch nicht wirklich der Fall.

Wie gesagt meine persönliche Erfahrungen waren diese damals noch mit ATI. Daneben habe ich eine Kollegin die ein DELL Laptop mit Radeon 4350 drauf und man bekommt nicht mal das Controlcenter installiert. Und dieser Laptop ist neuer als mein ASUS mit Geforce 8700 und da hatte ich noch nie Mühe Nvidia eigene Treiber zu installieren.
Ist mir schon etwas schleierhaft, wie man von Treiber vor x Jahren auf heute schliessen kann. :huh: Die Treiber nehmen sich nichts, tendenziell ist AMD nach meinen Erfahrungen sogar stabiler als NV seit GCN.
NV kriegts ausserdem seit Jahren nicht hin, eine saubere Audioausgabe über HDMI zu bewerkstelligen. Der HDMI-Handshake klappt da eher nach Zufallsprinzip. Sind imo auf beiden Seiten Kleinigkeiten, die halt nerven können. Im Grossen und Ganzen gibts da imo aber keine Vorteile für einen Hersteller.

Solange Betriebswirtschaftler bei AMD das Sagen haben, wird nie etwas aus dem Unternehmen.
Da wird kurzfristig Geld aus Ecken gequetscht, um Nachhaltigkeit der Produkte geht es an keiner Stelle.
Aktuell sitzt mit Lisa Su eine Technikerin an der Spitze.
Davon abgesehen wundere ich mich manchmal schon über die Erwartungen, die manche hegen. Was denkst du, wie gross die Chance ist, eine Firma wie AMD wieder konkurrenzfähig und rundherum profitabel zu machen, selbst wenn man alles Beeinflussbare richtig macht? Kommentare wie deine zeugen da eigentlich von nicht viel mehr als Ahnungslosigkeit, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;7328077 schrieb:
Die frage die ich mir stelle ist nicht "ob" Samsung Amd kauft, sondern "wann" Samsung Amd kauft, jedes Quartal wird es für Samsung günstiger bzw leichter.
Ich denke Amd's Chefetage verweigert dies nur weil sie angst um ihre Arbeitsstelle haben.

Ich frage mich eher, was Samsung mit AMD soll? Selbst wenn der Kaufpreis "nur" 2 Milliarden Dollar (die momentane Marktkapitalisierung) betragen würde, möchte Samsung das Geld sicherlich irgendwann wieder reinholen. AMD arbeitet seit Jahren nicht wirklich profitabel. Wo soll da das "Return of Invest" herkommen und wie lange soll das dauern?

Wenn AMD für andere Firme interessant wäre, dann hätten diese schon längst zugeschlagen. Es gibt genug "Big Player", die gar nicht wissen wohin mit ihrer Kohle.

Zurück