Unter den Grafikeinstellungen. Da müsste irgendwas mit Direct X stehen. Da kann man Mantle auswählen
Erinnert mich daran als man in so manchen Games damals noch OpenGL auswählen konnte anstatt DirectX.

Hat MS gut hinbekommen mit dem DirectX Monopol.
Unter den Grafikeinstellungen. Da müsste irgendwas mit Direct X stehen. Da kann man Mantle auswählen

Mantle 1.0 ist vollständig in Vulkan aufgegangen...
...das public SDK wird daher als Vulkan SDK erscheinen.
Außerdem würde es DirectX 12 als low-level API und Vulkan doch gar nicht geben, wenn AMD Mantle nicht entwickelt hätte. AMD treibt die Industrie voran, was ich sehr löblich finde.
Du als Gamer mit Nvidia Grafikkarte profitierst doch auch von AMDs Arbeit, auch wenn du dich weigerst das einzusehen.

Weißt du wie seltsam solche Texte wie deiner sind? Nirgendwo wird Nvidia erwähnt und trotzdem unterstellst du es mir sofort. ich sehe das sehr oft bei unterschiedlichen Usern und kann nur eine ausgeprägte Paranoia vermuten. Das es lächerlich und nebenbei Verläumdung ist, muss ich dir hoffentlich nicht sagen.
du machst doch das selbe in dem du sagst nur weil AMD etwas unfertiges zu Verfügung gestellt hast wälzt AMD die Arbeit auf andere Arbeit.
Der Grund um Mantle OpenSource zu machen war einfach das es sich so nie durchsetzen wird, wer will immer und für alles einen 2 GB Patch runter laden, da ist einfacher ein komplette Library zu Verfügung stellen.
Mantle ist jetzt 1,5 bis 2 Jahre vor DX 12 raus gekommen, dann soll es parallel implementiert worden sein Mantle war zuerst da mit dem Overhead zu senken und MS und AMD hatte damals sogar eine Zusammenarbeit angekündigt, warum ist wohl so ? weil AMD Hilfe braucht den Overhead zu senken ?
Ja, richtig! Dennoch ist es keine Verleumdung, sondern pure Tatsache. Das ist eine Sonderform von Outsourcing. AMD greift oft darauf zurück, weil die eigenen Ressourcen nicht ausreichend sind.
h_tobi & co. müssten mir das erst einmal beweisen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben die MODs hier gerne Karten für solche Unterstellungen gegeben. Dinge ändern sich anscheinend!
Das hat auch immer jeder außer AMD und deren treue Fans gesagt. AMD hingegen hat weiter behautet Mantle hätte eine überragende Chance gegen DX12. Kannst du alles in hunderten von Meldungen selbst Googeln. Wenn du die Entwicklung dieser Farce beobachtest, wirst du selbst sehen wie grotesk das alles lief.
Der Spaß wird noch einige Zeit weiter gehen. Mantle ist inoffiziell bereits tot. Die R9-380 ist nichts anderes als eine umfirmierte R9-285. So langsam hat man den Eindruck, AMD würde sowohl DX11 als auch Mantle komplett ignorieren.
Microsoft und AMD haben nie wirklich in dieser Sache zuammen gearbeitet. AMD hat großmundig angekündigt sie wären demnächst auf Xbox One und Playstation 4 vertreten. Sony und Microsoft haben dem ganz schnell eine herbe Abfuhr erteilt.
Während der letzten 2 Jahre wurde viel Blödsinn über oder gegen Mantle erzählt. Vielleicht kannst du deine Behauptung ja mit einer Quelle beweisen. Ich lerne gerne dazu.
Nur vorher:
Glaubst du wirklich Microsoft als der Weltgrößte Softwaregigant mit 127.000 Mitarbeitern(!) und Erfahrungen in Low-Level API seit der ersten XBox in 2002 (EDIT: USA sogar 2001) wäre auf im Vergleich kleine AMD angewiesen? WOW...
Ich frage mich was die AMD Mitarbeiter den ganzen Tag machen? Däumchen drehen und hoffen das wird schon laufen xD
stimmt so einfach überhaupt nichtMantle ist doch vollständig in Vulkan aufgegangen.
Mantle 1.0 = Vulkan
@TheGoodBadWeird
Es ist auch üblich, das eine Software welche in Entwicklung steckt im Laufe der Zeit überworfen und angepasst wird.
Es kann also sein das Direct X 12 bereits in Entwicklung war. Es kann aber auch sein, dass Microsoft sich Mantle angeschaut hat und dann sein Direct X angepasst hat
Bis heute gibt es von Mantle weder eine fertige Spezifikation noch eine Feature-Liste, abgesehen von PowerPoint Folien.

Bei steigenden Auflösungen könnte sich das aber verkehren, da könnten momentan die 4 GiByte Speicher der Fury zum Flaschenhals werden. Das wurde aber beispielsweise in Dragon Age oder BF: Hardline schon gefixt. Ohne Nvidia war Mantle in seiner ursprünglichen Ankündigung und Veröffentlichung zum Tode verurteilt; aus rein ökonomischen Gründen. Eine Schnittstelle, die lediglich auf 20% der dedizierten Grafikkarten im für Spiele wichtigen Windows-System läuft und neben der Marktmacht von DirectX12 (welche ähnlich angelegt war, jedoch 100% abdeckt) jeweils separat als Renderpfad durch den Entwickler implementiert werden muss konnte sich nicht durchsetzen.
Ich könnte mich jetzt aus dem Jahr 2014/15 selbst zitieren, lasse es aber. Rationale Argumente halfen schon damals wenig. Wie relevant Vulkan wird, werden Marktentwicklung und Implementierungsaufwand zeigen. AMD kommt Stand jetzt schon nicht mehr mit Treiberentwicklungen nach, daher ist die aktuelle Ankündigung mehr als zu begrüßen, sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren. Zum Beispiel muss OmegaV2 zeitnah, wenn nicht gestern veröffentlicht werden, um endlich allen Radeon-Besitzern die Optimierungen in der omnipräsenten Schnittstelle DX zugänglich zu machen.
ohne Mantle hätte MS niemals so schnell Dx 12 rausgebracht . Die hatten wirklich viel Arbeit gehabt .

Ohne Nvidia war Mantle in seiner ursprünglichen Ankündigung und Veröffentlichung zum Tode verurteilt; aus rein ökonomischen Gründen. Eine Schnittstelle, die lediglich auf 20% der dedizierten Grafikkarten im für Spiele wichtigen Windows-System läuft und neben der Marktmacht von DirectX12 (welche ähnlich angelegt war, jedoch 100% abdeckt) jeweils separat als Renderpfad durch den Entwickler implementiert werden muss konnte sich nicht durchsetzen.
Quelle?
Das muss man hier ständig bis zum Erbrechen lesen. Woher zieht ihr diese These?
Mantle wurde Ende 2013 vorgestellt und kam erstmals Anfang 2014 in BF 4 zum Einsatz.
DX 12 wurde dann erstmals im März 2014 vorgestellt.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das die innerhalb eines Quartals einen ganzen Renderpfad entwickeln. O.o
Was ist denn mit DX 11.1 und 11.2 die noch vor Mantle kamen.
Soll ich jetzt etwa ebenfalls behaupten, das Mantle aufgrund dessen auf den Markt kam?
Ich finde persönlich den Schritt den AMD mit Mantle vollzogen hat großartig.
Aber ich würde aufgrund dessen nicht behaupten, das gerade deswegen die Entwicklung von DX 12 losgetereten wurde.
Zumindest nicht ohne ausreichende belegbare Quellen.![]()