AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Kann ich dir nur absolut zustimmen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man die Releases immer so grandios "verkacken" kann.
Früher hieß es immer AMD hat nen Marketing Problem. Das glaube ich nicht. Der Hype ist/war teilweise riesig, vor allem im Dezember.
Mantle wäre, von mir aus zu Weihnachten, eingeschlagen wie ne Bombe.
Ich habe einfach das Gefühl das AMD seine Position bzw. die Position seiner Kooperationspartner(in dem Fall Dice/EA) wirklich falsch eingeschätzt hat oder zu wenig nachgehackt hat.
Und dann fällt man eben auf die Schnauze. Mantle hat sich dadurch quasi den ersten Zacken aus der Krone gebrochen, man kann nur hoffen das es nicht noch mehr werden.
Ich würde mir auch Mantle für Nvidia wünschen aber das hängt von zu vielen Faktoren ab um da überhaupt ne Prognose zu treffen.
Ich sag mal so: Darüber kann ich mir nen Kopf machen wenn ich das nächste mal en Graka kaufe.

Sorry ich muss noch was posten und komme morgen völlig übermüdet zur Arbeit:

Zum Thema Releases und verkacken:
Nvidia Fermi -> Nvidia glaubt: Warten auf Fermi lohnt sich, Spieler werden nicht enttäuscht

Datum: 21.11.2009 13:27 Uhr

Also vor Weihnachten -wie kann das passieren? Fermi wäre vor Weihnachten wie ne Bombe eingeschlagen - später dann nicht mehr? Fermi war trotzdem ein Erfolg - so what?

Oder das hier:

Geforce GTX 470 und GTX 480: Zotac-Modell im Internet gesichtet

Das war immerhin vor Ostern:

Alle Fest- und Feiertage 2010 Übersicht Feiertagskalender für Deutschland

Mantle:

[Update zum Thema "offener Standard"] AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Datum: 27.09.2013 08:24 Uhr

Erstes Spiel mit Mantle + Treiber = BF4 Ende Januar/Anfang Februar 2014.

Ich vermische zwar Hardware und Software, aber ich hoffe, dass meine Intension rüberkommt damit.

Ich weiß, ist alles lange her - das wird aber gerne vergessen.

Ich hab nun in bf4 wieder auf dx umgestellt. Irgendwie hatte Ich mit mant le einige framedrops (was im jet schon nervig ist)....

Hab r9 280x und xeon e3 1230v3. Ich weis das es eine beta ist.hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ich hab nun in bf4 wieder auf dx umgestellt. Irgendwie hatte Ich mit mant le einige framedrops (was im jet schon nervig ist)....

Hab r9 280x und xeon e3 1230v3. Ich weis das es eine beta ist.hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Drops kann ich bestätigen aber nur dann, wenn man von DX auf Mantle umswitcht oder von Mantle auf DX.
Wenn man BF4 direkt mit Mantle startet und zockt eher nicht.

Sorry ich muss noch was posten und komme morgen völlig übermüdet zur Arbeit:

Zum Thema Releases und verkacken:
Nvidia Fermi -> Nvidia glaubt: Warten auf Fermi lohnt sich, Spieler werden nicht enttäuscht

Datum: 21.11.2009 13:27 Uhr

Also vor Weihnachten -wie kann das passieren? Fermi wäre vor Weihnachten wie ne Bombe eingeschlagen - später dann nicht mehr? Fermi war trotzdem ein Erfolg - so what?

Oder das hier:

Geforce GTX 470 und GTX 480: Zotac-Modell im Internet gesichtet

Das war immerhin vor Ostern:

Alle Fest- und Feiertage 2010 Übersicht Feiertagskalender für Deutschland

Mantle:

[Update zum Thema "offener Standard"] AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Datum: 27.09.2013 08:24 Uhr

Erstes Spiel mit Mantle + Treiber = BF4 Ende Januar/Anfang Februar 2014.

Ich vermische zwar Hardware und Software, aber ich hoffe, dass meine Intension rüberkommt damit.

Ich weiß, ist alles lange her - das wird aber gerne vergessen.

Erstens ist das schon fast 4 Jahre her und zweitens habe ich mich erst ab September 2010 für Hardware interessiert(erster eigener Rechnerbau: Oktober 2010).
Von daher hab ich ne Entschuldigung mit der ich mich hier rausreden kann.
:ugly:

Ich könnte jetzt auch andere AMD Produkte aufzählen, die in diese Kategorie fallen. genug gibt es, aber das führt hier zu nicht oder findest du etwa?
Fakt ist das der Mantle Start einfach holprig war. Wie das damals mit Fermi war kann ich nicht sagen, das habe ich nicht miterlebt.

Musstest aber ziemlich weit zurück um ein Beispiel zu finden. :ugly: In Hardwarejahren sind das quasi Äonen. :ugly::ugly:

Ich werde das mit den fríos morge n mal genauer unter die Lupe nehmen (einmal lag glaub Ich am Server)

Ich weis nicht warum hier so über den mantel start geredet wird. Dann kam es halt 2 monate später, so schlimm ist das nun auch wieder nicht....

Anon du hast doch immer noch deine 2 AMD karten oder?
Soll ja nicht funktionieren mit CF, wie gehst du also im Moment vor?

Anon du hast doch immer noch deine 2 AMD karten oder?
Soll ja nicht funktionieren mit CF, wie gehst du also im Moment vor?

Nope, einer meiner beiden Karten habe ich schon vor knapp 2 oder 3 Monaten verkauft.

da meine 7970 Ghz in reperatur ist muss ich noch warten :-) daddel grad noch mit meiner ersatzkarte rum . da die 6870 kein mantel unterstützt , heisst es noch warten :-)

Ach, als ob diese Steigerung der Leistung in Spielen eine wirklich wichtige Rolle spielen würde. Fakt ist, dass nicht alle Spielentwickler diese Ummantelung mit machen werden. Extra für AMD/ATI so einen Aufwand betreiben lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Viele wirklich, aus finanzieller Sicht, zu beachtende Spiele die neu heraus kommen, werden auch auf der Konsole erscheinen und damit wieder mal eben für den PC portiert in einer schlechten Manier weil es ja bei der Mehrleistung auch ausreicht.

Dann besitzen auch noch viele Computer Spieler,so wie ich, eine NVIDIA Grafikkarte und werden nicht umsteigen wegen ein paar einzelnen Titeln. Das erste Spiel, "Battlefield 4", was "Mantle" unterstützt ist schon einmal eine absolute Frechheit in Bezug auf beinahe alle Aspekte außer der Grafik.

Außerdem besitzen dazu noch ein großer Prozentsatz an möglichen "Mantle" Interessenten eine leistungsfähige INTEL CPU. Was aus meiner sich auch völlig verständlich ist. Denn nur wenige Spieler wollen sich sicherlich mit den schlechteren Produkten zufrieden geben. Eine moderne INTEL CPU hat es nicht nötig auf Mantle zurück zu greifen. Was den Kundenkreis wieder weiter eingrenzt.

Daher sehe ich "Mantle" eher als theoretischen Vorteil seitens AMD/ATI. Auch aufgrund des Faktes, dass EA garantiert mit seinem Lakaien DICE auch andere Marken die sie bereits verschandelt haben, insbesondere zu Mantle zu bewegen. Das bringt nun überhaupt nichts, da EA eh so gut wie nur Abfall produziert.

Nein, also ich würde mich nicht herablassen als NVIDIA Chef hier die Lösung der Konkurrenz zu verwenden und bestimmt auch noch eine gute Einsicht in meine Architekturen zu geben.

Anstelle dessen soll AMD/ATI ihr Totgeburt alleine austragen und wie sagt man doch so schön ? Der Letzte lacht am besten.

Ach, als ob diese Steigerung der Leistung in Spielen eine wirklich wichtige Rolle spielen würde.

Das spielt sie und zwar eine große Rolle.

Das erste Spiel, "Battlefield 4", was "Mantle" unterstützt ist schon einmal eine absolute Frechheit in Bezug auf beinahe alle Aspekte außer der Grafik.

Warum? Ich kann mich über einen Zuwachs von 40-50% an Frames nicht beklagen.

Außerdem besitzen dazu noch ein großer Prozentsatz an möglichen "Mantle" Interessenten eine leistungsfähige INTEL CPU. Was aus meiner sich auch völlig verständlich ist. Denn nur wenige Spieler wollen sich sicherlich mit den schlechteren Produkten zufrieden geben. Eine moderne INTEL CPU hat es nicht nötig auf Mantle zurück zu greifen. Was den Kundenkreis wieder weiter eingrenzt.

Das ist ebenfalls falsch, anscheinend hast du Mantle nicht verstanden oder willst es nicht verstehe. Und ja, auch eine Intel CPU profitiert von Mantle.

da EA eh so gut wie nur Abfall produziert.

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.

Nein, also ich würde mich nicht herablassen als NVIDIA Chef hier die Lösung der Konkurrenz zu verwenden und bestimmt auch noch eine gute Einsicht in meine Architekturen zu geben.

Anstelle dessen soll AMD/ATI ihr Totgeburt alleine austragen und wie sagt man doch so schön ? Der Letzte lacht am besten.

Dafür das es eine "Totgeburt" sein soll, hat Mantle ordentlich eingeschlagen und den ein oder anderen Grünen ne ordentliche Keule verpasst. Ich seh kaum noch Grüne, die jetzt noch was gegen Mantle sagen, so wie sie es noch vor ein paar Wochen taten.

Und mit diesem Posting verabschiede ich mich, gute Nacht euch allen.

Zuletzt bearbeitet:

Was Mantle für eine Leistung rausholt ist schon der Wahnsinn, doch leider ist BF 4 einfach nur ein drecksspiel. Habe es schon lang in die Tonne getreten, da hilft auch kein Mantle mehr.

Wo sind denn unsere Moderatoren heute alle hin?
Seitenweise persönliche Anfeindungen und Grabenkämpfe, verbunden mit vielen offtopic Post, und keiner die vielen freigeschalteten Moderatoren ist da.
Meine Bitte an alle Beteiligten, verseucht bitte nicht weiter den Thread. Das Thema ist doch eigentlich interessant genug.

AMD hat mit Mantle bewiesen, dass eine neue API die Rohpower der Hardware deutlich besser nutzen kann als DirectX.

Die Fragen die sich für mich daraus ergeben sind:
Wie werden MS und Nvidia darauf reagieren?
Wie schnell wird sich Mantel verbreiten bei den Softwareentwicklern?
Und wie viel Potential steckt noch in Mantle?

Ich denke eher hat hier AMD Pech mit ihrer technischen Wahl gehabt und will weniger direkt neue Hardware pushen.
VLIW ist halt etwas vollkommen anderes und hatte seine Schwächen.
Wäre es Nvidia gewesen, dann würde Mantle vermutlich ab Fermi funktionieren.
Irgendwo braucht man halt einen technischen Standard und ich vermute VLIW erfüllt bei einigen Punkten diesen nicht und der Aufwand wäre nicht nutzbringend genug.
So sehe ich AMD gezwungen auf GCN zu setzen.

Bei Nvidia wäre Mantle als 4x kostenpflichtiges Triberupdate innerhalb eines Jahres in +5% Prozenthappen erschienen. (Also ungefähr so wie der GK110)

Also ich habe hier nicht alles gelesen, aber das was ich mitbekam, ist echt schlimmer als im Kindergarten:daumen2:

Zu DirectX, manche User denken hier, das Microsoft allein an der DX Schnittstelle arbeitet, nur blöd das Nvidia und AMD jedes mal bei den Entscheidungen dabei sind, aber Microsoft die Vorschläge nicht konsequent umsetzt von den Partnern, das ist das gleiche wie mit den neuen Windows Versionen wo es immer noch kein 64bit only gibt.

Genauso finde ich es unangebracht, wenn die Leute die am Wochenende die Tests gemacht haben, dafür noch ihre Freizeit geopfert haben, als Zitat
schnell dahin geschluderten Ramsch-Test
abgestempelt werden, dies zeigt wieder wie "hoch" das Niveau hier ist.

Auch finde ich es noch sehr verfrüht Lobeshymnen zu pfeifen, auch wenn die Werte vorerst sehr beeindruckend sind, denn Mantle muss sich erstmal bei anderen Anwendungen zeigen/beweisen, dann kann man es als wegweisenden Fortschritt bezeichnen, vorerst ist es genauso Proprietär wie die Features von Nvidia.

Und wegen Nvidia, Nvidia hat man es angeboten gehabt wegen Mantle, warum die das abgelehnt hatten, kann man nur spekulieren, wie fehlende x86 Lizenz oder das man die Architektur hätte offen legen müssen.

Wirklich beeindruckend was man hier so von Leistungszuwachs hört :daumen:

Wenn jetzt noch ein paar nennenswerte Spiele dabei wären, würde ich den nVidia Kauf beinahe bereuen :ugly:

Ich bezweifle jedoch stark dass nVidia über seinen Schatten springt und auf den Mantlezug aufspringen will. Vielmehr denke ich dass sie ihre eigene API durchdrücken wollen und dann haben wir das Geschenk :schief:

Wirklich beeindruckend was man hier so von Leistungszuwachs hört :daumen:

Wenn jetzt noch ein paar nennenswerte Spiele dabei wären, würde ich den nVidia Kauf beinahe bereuen :ugly:

Ich bezweifle jedoch stark dass nVidia über seinen Schatten springt und auf den Mantlezug aufspringen will. Vielmehr denke ich dass sie ihre eigene API durchdrücken wollen und dann haben wir das Geschenk :schief:

Jo ,das wäre echt ein Fluch. Weil dann hätten wir DirectX was jeder hat, Mantle für AMD und XY für Nvidia. Drei mal darfst du raten auf was die Etwickler dann gehen... das was alle haben.
Geil wäre es wenn Nvidia nen Deal mit Microsoft hätte, wo sie DirectX so verändern und anpassen dürfen, das es die gleiche Leistung wie Mantle bringt. Nur das es dann auf allen Karten läuft, mit einen kleinen Geschwindigkeitsbonus auf Nvidia Karten. Dann hätte AMD die Arschkarte und würde auf Mantle sitzen bleiben.

Aber so etwas wird es nie im Leben geben^^

Zurück