AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

würde schon auf einer HD 6x laufen, denn so unterschiedlich sind die Architekturen nun wirklich nicht, warum, wieso, weshalb kann ich nur vermuten...

Bitte WAS? :ugly:

Sorry, aber die HD6k war noch VLIW und GCN ist SIMD. Da hat GCN mehr mit Fermi gemeinsam als mit dem eigenen Vorgänger.

• Like
Reaktionen: hfb
Die Frage ist ja... Wie viel Performance bringt denn Mantle mit ?
Denn 10% mehr lohnt doch nicht. ( Auch in Frames gerechnet )
Stell dir vor deine Krücke läuft mit 30-40 Frames.
Wow.. Hast du auf einmal 33-44 Frames. Wahnsinn ! Bringt dich aber trotzdem nicht weiter.

Und wenn du eh ne potente Graka hast wie ne 290x... Wozu dann noch Mantle ?
Um BF4 in HD und Ultra mit 99 statt 90 Frames zu spielen ?

Wobei ich bei der nächsten Frage bin. Meint Ihr wirklich das sich AMD selber ins Knie schießt und sich mit einer
low Level API den Markt der Potenten Grafikkarten selber kaputt macht ? ( Brauch ja dann keiner mehr ne 290X )

Denkt mal drüber nach ;-)

Deshalb habe ich lieber mehr Effekte da mir es schnulze ist ob mein Game nun mit 75 oder 80 Frames läuft
( Fällt nämlich im Gegensatz zu Optischen nicht auf ) Um mal Partei für Nvidia zu ergreifen :D

P.S. ( Schwarzmalermodus an )
Hoffentlich denken die ganzen AMD Mantle Fanboys wie Antiwanze usw. daran wie toll und einfach es doch ist Konsolenports zu machen wenn wir in 2-3 Jahren wieder so mistigen Konsolen Abklatsch mit minimaps (BF3) und Schlauchleveln ( Crysis etc ) auf dem PC bekommen.
Stimmt, 10% sind ja total unnötig. Alles unter +50% ist unnötig.
Deswegen verkaufen sich Titan und 780 auch so schlecht. Denn die sind ja nicht mal 50% schneller als eine 770. :schief:

Bitte WAS? :ugly:

Sorry, aber die HD6k war noch VLIW und GCN ist SIMD. Da hat GCN mehr mit Fermi gemeinsam als mit dem eigenen Vorgänger.

Du meinst eher die VPU von Intel

Der Vorteil der neuen Architektur der GCN besteht doch darin das der Compiler nicht versuchen muss die Anweisungen so zu packen, wie die VLIW-Shader mit möglichst wenigen Abhängigkeiten untereinander verteilt werden müssen.

Aus meiner Sicht, sind das eher Optimierungen zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher die VPU von Intel

Der Vorteil der neuen Architektur der GCN besteht doch darin das der Compiler nicht versuchen muss die Anweisungen so zu packen, wie die VLIW-Shader mit möglichst wenigen Abhängigkeiten untereinander verteilt werden müssen.

Aus meiner Sicht, sind das eher Optimierungen zum Vorgänger.

Nein, VLIW und SIMD sind zwei FUNDAMENTAL! Unterschiedliche Architekturen. Nen größeren Unterschied gibt es bei Architekturen praktisch nicht. Und ich weiß wovon ich rede...

Ich erinnere mich an 3dfx Zeiten, nen Kumpel hat da Unreal Tournament mit ner Voodoo 2 und nem Pentium MMX 166MHz flüssig im Internet gespielt und keiner wollts glauben, ich brauchte wesentlich mehr unter D3D/opengl um flüssig zu spielen. Wenn Mantle ebenso mehr performance rausholt, dann könnte es böse werden.

Und Ich find die Diskussion Mantle vs PHYSx sinnlos, da beide nicht den gleichen Zweck haben, da der der Sinn der Implementierung ein ganz anderer ist.

PS: Irgendwie haben die meisten PHYSx über PPU vergessen (mittlerweile nicht mehr supported), denn das gabs ja

Wenn BF4 auf einer HD7870(140€) genauso gut wie auf einer GTX 670(220€) läuft, ist das sehr wohl ein Problem.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/19456-eckism.html

Ja das ist dann Nvidia's Problem.

EDIT

Habe es schonmal irgendwo geschrieben, entweder arbeiten Nvidia und AMD Hand in Hand oder jeder kocht seine eigene Suppe. In dem Fall muss sich NVIDIA dann eben was einfallen lassen, die haben doch sonst immer so tolle Ideen. Wenn AMD sagt, nö gibts nicht, ja dann ist es eben so, wenn dann der NVIDIA GPU Markt einbricht, dann ist es eben so.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hoffe das sich mantle durchsetzt. ich habe noch die gute alte glide und s3metal zeit mit gemacht. hab gerade erst unreal tournament gespielt und in erinnerungen geschwelgt, wie toll das damals mit meiner s3savage4 aussah. oder need for speed 2 se mit 3dfx glide. was ich damit sagen will, die branche braucht abwechslung von direct 3d und microsoft. man bekommt alle jubeljahre mal nen opengl titel aber das wars dann auch. es fehlt die abwechslung und die eigenstellung der software. ich find es toll wenn man spezielle hardware für spezielle zwecke braucht (ob grafik, physik oder sound). glide ging nicht ohne voodoo, s3metal ging nicht ohne savage und physx nicht ohne ageia - das war früher schon so. und heute geht halt mantle nur mit amd. ich finde den ansatz grossartig. und wenn amd jetzt noch mit valve zusammenkommt und mantle auf steamOS verbreitet, dann:hail:

ich persönlich hoffe das sich mantle durchsetzt. ich habe noch die gute alte glide und s3metal zeit mit gemacht. hab gerade erst unreal tournament gespielt und in erinnerungen geschwelgt, wie toll das damals mit meiner s3savage4 aussah. oder need for speed 2 se mit 3dfx glide. was ich damit sagen will, die branche braucht abwechslung von direct 3d und microsoft. man bekommt alle jubeljahre mal nen opengl titel aber das wars dann auch. es fehlt die abwechslung und die eigenstellung der software. ich find es toll wenn man spezielle hardware für spezielle zwecke braucht (ob grafik, physik oder sound). glide ging nicht ohne voodoo, s3metal ging nicht ohne savage und physx nicht ohne ageia - das war früher schon so. und heute geht halt mantle nur mit amd. ich finde den ansatz grossartig. und wenn amd jetzt noch mit valve zusammenkommt und mantle auf steamOS verbreitet, dann:hail:
Das ist ja echt krank was du schreibst. Willst du dich echt so entmündigen lassen?

Ich erinnere mich an 3dfx Zeiten, nen Kumpel hat da Unreal Tournament mit ner Voodoo 2 und nem Pentium MMX 166MHz flüssig im Internet gespielt und keiner wollts glauben, ich brauchte wesentlich mehr unter D3D/opengl um flüssig zu spielen. Wenn Mantle ebenso mehr performance rausholt, dann könnte es böse werden.
Die Ur-Unreal Engine war extrem prozessorlastig. Empfohlen wurde damals ein PIII 450 und eine TNT2 Ultra für DX. Auf 3Dfx Seite könnte eine Voodoo 2 vielleicht sogar gereicht haben (Unreal 1 hab ich mit einer Voodoo Banshee und 'nem K6-2 400 noch recht flüssig gespielt), aber mit 166MHz dürften in UT @ Max keine 30 fps drin gewesen sein.

Und Ich find die Diskussion Mantle vs PHYSx sinnlos, da beide nicht den gleichen Zweck haben, da der der Sinn der Implementierung ein ganz anderer ist.
Da stimme ich allerdings zu.

Wir müssen doch erstmal abwarten, bis dato weiß doch noch niemand wie Mantle läuft, wie weit sich das ganze wirklich durchsetzen wird usw..
Ich meine wer will nicht mehr Performance? Wenn durch die Low API Spiele 20-30% mehr Performance bieten, warum nicht? Für mehr Performance hab ich immer ein offenes Ohr und auch das nötige Kleingeld.

Wenn ich mich zwischen PhysX und Mantle entscheiden müsste, würde ich Mantle bevorzugen.

Open GL, naja wie lange hat man es vernachlässigt:schief:
Und du willst doch jetzt nicht Open GL und Mantle vergleichen, das ist wie mit Äpfel und Glühbirnen

achja .....?
open gl / mantle = api

Zitat:
John Carmack
Nvidia könne durchaus mit seinen OpenGL-Erweiterungen mit Mantle in Konkurrenz treten.
Nvidia könne die gleichen Verbesserungen mit OpenGL anbieten, wie AMD mit Mantle.
quelle:John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

egal ob man jetzt ''John Carmack'' glauben kann ...
fakt ist aber nvidia arbeitet an open gl erweiterungen und das kann keiner bestreiten ...
wieviel es letzten endes bringt werden wir ja noch sehen :schief:

"MANTLE" ist eine feine sache, wenns dann auch so gut funktioniert. ob es genauso gut wie AMDs werbetrommel läuft, bleibt abzuwarten.

die zahl der kandidaten ist ja recht schnell gewachsen. beachtlich in so kurzer zeit - scheint so als ob sich EA hier schnell entschieden hat.

wieviele es ende dann wirklich werden - steht ja eigentlich noch in den sternen.

ich will nicht hoffen das "MANTLE" zum EA exklusiv feature verkommt. :ugly:

mfg

Open GL, naja wie lange hat man es vernachlässigt:schief:

Und du willst doch jetzt nicht Open GL und Mantle vergleichen, das ist wie mit Äpfel und Glühbirnen

??????????

Mantle würde schon auf einer HD 6x laufen, denn so unterschiedlich sind die Architekturen nun wirklich nicht, warum, wieso, weshalb kann ich nur vermuten...
OGL und Mantle sollte man nicht vergleichen, da das wie Apfel und Glühbirne ist, aber VLIW und GCN sind gar nicht so unterschiedlich?

Bin ab dem Posting nur noch mit dem ROFL-Copter unterwegs gewesen. :D

Also diesbezüglich am besten wieder ein paar Architekturdetails bei Computerbase oder von Anandtech nachlesen.
Beim Shader-Body ist kein Stein auf dem anderem geblieben.

??????????

Mantle würde schon auf einer HD 6x laufen, denn so unterschiedlich sind die Architekturen nun wirklich nicht, warum, wieso, weshalb kann ich nur vermuten...

Vielen Dank für den Hinweis, habe es korrigiert. :)

Wie noch einige User ausführlicher beschrieben haben, sind die Architekturen von HD 6XXX und 7XXX (jetzt RX 2XX) zu unterschiedlich, als dass Mantle auf beiden laufen könnte. Somit kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia sich das ganze lizensieren würde. Jetzt bleibt die Frage, ob sie plötzlich mit der besagten OpenGL-Erweiterung eine eigene Schnittstelle auf die Beine stellen, oder ob sie weiterhin auf DirectX setzen werden.

OGL ist aber keine Low Level API

@Locusa, ja danke, habe ich gemacht

Die Frage ist aber auch - wie viel Low Level will man. Zu viel Low Level heisst, dass du die Spiele mit der naechsten Graka Generation wegschmeissen kannst. Super. Ist natuerlich auch ne Moeglichkeit, den Kunden zum Kauf neuer Produkte zu ermutigen. Der Nachbau (wie diverse Glide Wrapper) duerfte Aufgrund gestiegener Komplexitaet deutlich laenger Dauern.

Zu OpenGL:
AMD setzt weiterhin auf OpenGL: Bereitstellung neuer Extensions geplant
Außerdem stellt man in Aussicht, dass OpenGL mit neuen Erweiterungen keinen Flaschenhals mehr darstellen werde.
Dabei sollen neue Applikationen, die mit einer "modernen OpenGL-Schnittstelle" programmiert worden sind, nicht mehr durch die API limitiert werden, sodass zuvor die Hardware-Grenzen eintreffen werden.

Gut, bei OpenGL und ATI/AMD sollte man generell vorsichtig sein, aber warum denn gleich kategorisch ausschliessen...

15 Spiele mit Frostbite 3? Moment...

Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3, Battlefront 3 :D Jaaaaaa...

Zurück