AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

AW: AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

Ist 'nen Unterschied, ob man einen Rechtschreibfehler macht, oder ob man sich irgendwas zurecht phantasiert, oder? ;)

Leider hält AMD es nicht für nötig, mal stichfeste Benchmarks sowohl mit als auch ohne Mantle zu zeigen. (am besten mit Fraps-FPS-Anzeige)

Denn so weiß niemand, was Mantle tatsächlich an Performance bringt.

Leider hält AMD es nicht für nötig, mal stichfeste Benchmarks sowohl mit als auch ohne Mantle zu zeigen. (am besten mit Fraps-FPS-Anzeige)

Es war nur eine Vorschau, der Rest kommt irgendwann konkreter, man hat ja auch keine geschönten Benchmarks der 290x gezeigt, ja sogar alle Daten wurden mit größer als vorgestellt.

Es wird ein kostenloser Mandle "Patch" im Dezember für BF4 kommen und ab da können dann die Redaktionen selber unabhängig testen, wie viel Mandle ausmacht.
Es wird auf CPU-Seiten Verbesserungen geben, auf GPU-Seiten, es wird extrem interessant werden.

Das, was AMD da abgezogen hat, war eine Präsentation von Dingen, die sie machen werden.

Zu Mantle gibts noch nix handfestes, da es noch keine Implementation davon gibt. Die erste Implementation von Mantle wird es im Dezember mit BF4 geben. Dann kanns auch die üblichen/schönen vorher-nachher Benches geben, so dass jeder sehen wird, wie viel das bringen kann.

Das kann von wenig (5%) bis sehr viel (20-30%) sein, aber auch gewaltig (mehr als 30%), hängt wohl schlussendlich einzig und allein davon ab, was denn nun genau gemacht werden soll, was passiert usw...
BZW Wo der Schuh in der Anwendung denn letztendlick drückt...

Es kann aber auch sein, dass hier hauptsächlich die CPU entlastet wird und es 'nur' deswegen mehr Performance geben wird. Aber was genau es bringt, da müssen wir leider noch 'nen paar Wochen/Monate warten...

Ist doch egal... ich sehs eher ein bisschen entspannter, es kann ja nur besser werden als es jetzt ist. Im schlimmsten Falle bleibt alles wie es jetzt ist. :)
Wobei ich auch ein wenig gespannt bin was da auf uns zu kommt: Neue Graka, HW Sound, Mantle und das alles in einer Generation.
Aber gerade von der R9 290X versprech ich mir keine Wunder, da AMD auch nur mit Wasser kocht und die Karten in 28nm gefertigt werden.

Eine platte % Angabe wird in dem Fall auch nicht helfen.
Es wird sehr auf den Fall ankommen und auf die Umsetzung, wie viel so eine API bringt.
Jede Anwendung und jede Stelle im Spiel könnte sich prozentual deutlich zu anderen Anwendungen unterscheiden.
Ein Spiel mit wenig Draw-Calls und 2D Grafik wird wohl kaum davon profitieren, andere welche sehr auf GPGPU setzen, wo nutzen von den ACEs gezogen wird dagegen sehr.
Und andere Stellen, wo die Szene komplex ist, man viele Draw-Calls hat und viele Threads gebrauchen könnte.

Die ersten DX10 Anwendungen hielten auch nicht die Versprechen ein, die man erwarten konnte, bei späteren Umsetzungen und besseren Treibern schlug der geringere CPU-Overhead und die zusätzlichen Verbesserungen aber ein gutes Stück durch >10-30% mehr Performance.

Wobei ich auch ein wenig gespannt bin was da auf uns zu kommt: Neue Graka, HW Sound, Mantle und das alles in einer Generation.
Aber gerade von der R9 290X versprech ich mir keine Wunder, da AMD auch nur mit Wasser kocht und die Karten in 28nm gefertigt werden.

Wenn AMD das alles mit verbesserungen dann in den 20nm Prozess klatscht :daumen:

Wenn AMD das alles mit verbesserungen dann in den 20nm Prozess klatscht :daumen:
...der kaum besser ist als 28nm HPM bzw in einigen Teilen wohl sogar schlechter...
Ist ja nicht so, dass der Unterschied zwischen den Prozessen größer werden würde, eher das Gegenteil ist der Fall. So ist man letztendlich nur durch die Die Size und insbesondere Leistungsaufnahme limitiert...

Gut, man kann immer noch zu GF gehen, so ists ja nicht...

Man erwartet von AMD(Volcanic Islands) eigentlich gar nichts und dann die Breitseite mit Mantle .Ich glaube das manche bei diesen Schlagzeilen Schnappatmung bekommen haben.:D

ja die news ist genauso konstruiert um klicks zu fangen wie die news wo valve maus und tastatur wegrevolutionieren möchte. zuviel bildeinschlag.

Ich glaube sehr wohl daran, dass Sony und Microsoft Mantle unterstützen werden, sofern es natürlich deutliche Verbesserungen mit sich bringt (nach allem Anschein soll es das ja). Schliesslich geht es darum, mehr aus ihren Konsolen rauszuholen, was wiederum ein flüssigeres Spielerlebnis bedeutet. Ergo sind dies mehr Verkaufsargumente.

Auf dem PC kann das ganze natürlich anders aussehen.

mantle ist kein offener standard, auch nicht open source, d.h. lizenzgebühren und wenig infos ähnlich wie physx. der graka markt ist zu klein geworden (für teure entwicklungen, man bekommt einfach wegen den apus nicht genügend runterskalierte einfache gpu´s mehr los), mit den konsolendeals im rücken ist das eine ernsthafte be-/drohung an nvidia. allerdings muss amd auch erstmal zeigen das sie die leistung auf den bildschirm bekommen. wenn dice die einzigen bleiben ist es ein teures gimmick.

fraps funzt mittels dx, was man mit mantle umgeht, wenn ich es richtig verstehe.

Hab es eher überflogen, aber geht Mantle auch mit ner 7970? Oder ist das jetzt was ganz Besonderes NUR für die kommenden Grakas?

Zurück