AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

Auf Twitter haben sich John Carmack und Johan Andersson einen kleinen Schlagabtausch geliefert. Nichts Wildes, aber es macht deutlich, dass Carmack noch nicht zu hundertprozent überzeugt ist. Er präferiert weiter OpenGL für alle Plattformen außer der Konsole und rechnet auch nicht damit, dass Sony und Microsoft sehr hilfreich sein werden, was AMDs neue Technik angeht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

AW: AMD Mantle: Carmack scheint nicht überzeugt und schlägt Hilfe von DICE aus

Ich bin sehr gespannt auf Mantle das könnte wirklich einen großen Schritt nach vorne bedeuten oder ein großer Fail werden, warten wir es ab.

War Carmack nicht auch immer bisschen Nvidia Fanboy? :ugly:

Edit: Ja entweder wird Manltle alles, oder gar nichts.

War Carmack nicht auch immer bisschen Nvidia Fanboy? :ugly:
Ja ein bisschen schon weil früher die Treiber von NV besser waren. Dennoch muss Carmacks Engine in Wolfenstein und Doom4 erst mal ziegen was sie kann, Rage hat mich technisch nicht so begeistert.(insbesondere die Bugs waren nervig)

Ach Carmack... wayne...

Seine Megatextures sollten ja auch super toll sein und letztendlich war es in Rage ein reinfall :P

Ich glaube sehr wohl daran, dass Sony und Microsoft Mantle unterstützen werden, sofern es natürlich deutliche Verbesserungen mit sich bringt (nach allem Anschein soll es das ja). Schliesslich geht es darum, mehr aus ihren Konsolen rauszuholen, was wiederum ein flüssigeres Spielerlebnis bedeutet. Ergo sind dies mehr Verkaufsargumente.

Auf dem PC kann das ganze natürlich anders aussehen.

Ich bin sehr gespannt auf Mantle das könnte wirklich einen großen Schritt nach vorne bedeuten oder ein großer Fail werden, warten wir es ab.

ich nicht, für mich auch wenn kein fanboy wird es bei nV bleiben. vllcht hat er ja seine glaskugel ausgepackt.

wird sich ab ende 2014 abzeichen ob es bei der FBE3 bleibt, wenn ich alles richtig deute ist die engine die einzigste die das bis jetzt unterstützt.
wer weiß was amd fin. dazu bei steuert um zu versuchen ihrem desaster im cpu segment zu entrinnen ......
die gewinnspanne auf grund ihrer dumpingaktionen das ganze jahr über kann ja nmicht so hoch sein. :devil:

ich nicht, für mich auch wenn kein fanboy wird es bei nV bleiben. vllcht hat er ja seine glaskugel ausgepackt.

wird sich ab ende 2014 abzeichen ob es bei der FBE3 bleibt, wenn ich alles richtig deute ist die engine die einzigste die das bis jetzt unterstützt.
wer weiß was amd fin. dazu bei steuert um zu versuchen ihrem desaster im cpu segment zu entrinnen ......
die gewinnspanne auf grund ihrer dumpingaktionen das ganze jahr über kann ja nmicht so hoch sein. :devil:

bitte tief durchatmen und nochmal versuchen... ich verstehe nix.

bin auch mal gespannt ob der alleingang von amd so gut für uns alle ist.

Ich glaube sehr wohl daran, dass Sony und Microsoft Mantle unterstützen werden, sofern es natürlich deutliche Verbesserungen mit sich bringt (nach allem Anschein soll es das ja). Schliesslich geht es darum, mehr aus ihren Konsolen rauszuholen, was wiederum ein flüssigeres Spielerlebnis bedeutet. Ergo sind dies mehr Verkaufsargumente.

Auf dem PC kann das ganze natürlich anders aussehen.
MS und Sony haben eigene low-level-apis, welche auch sicher primär bei der Konsolenentwicklung benützt werden, Mantle unterstützen die Konsolen offiziell scheinbar aber auch.
Bei Mantle geht es viel mehr darum, die low-level-optimierungen auch einfach auf den PC übertragen zu können.

MS und Sony haben eigene low-level-apis, welche auch sicher primär bei der Konsolenentwicklung benützt werden, Mantle unterstützen die Konsolen offiziell scheinbar aber auch.
Bei Mantle geht es viel mehr darum, die low-level-optimierungen auch einfach auf den PC übertragen zu können.

So wie ich das verstanden habe, soll Mantle verglichen mit anderen graphics libraries mehr rausholen können, oder hab ich da was falsch verstanden ? Demnach bin ich davon ausgegangen, dass Mantle eben auch auf den Konsolen mehr Performance bringt.

So wie ich das verstanden habe, soll Mantle verglichen mit anderen graphics libraries mehr rausholen können, oder hab ich da was falsch verstanden ? Demnach bin ich davon ausgegangen, dass Mantle eben auch auf den Konsolen mehr Performance bringt.
Im Vergleich zu DirectX und OpenGL, ja.
Das sind High-Level-APIs mit vielen Abstraktionen, damit Anwendungen auf vielen PCs durch einen Standard lauffähig sind.
Konsolen bestehen aus festen Specs, da gab es immer low-level-apis, mit tiefgreifenden Zugriffen und Optimierungsmöglichkeiten.

Mantle ist eine API, welche diese low-level-optimierungen auf den PC überführen möchte, da die Konsolen eben auf x86 und GCN setzen.
Funktioniert dann halt auch nur bei AMDs GCN GPUs oder den Konsolen.

@PCGH

Sorry, aber was ihr hier schreibt, ist mal kompletter Bullshit!
Vielleicht solltet ihr nicht nur ein Tweet von dem John lesen sondern auch von Johan Anderson, der sagte, dass er Carmack mal mantle Code zeigen könne.

Carmack darauf hin:
John Carmack @ Twiter schrieb:

Er hat zwar gesagt, dass er das wohl erstmal nicht machen wird, er hat aber auch gesagt, dass er sich den Mantle Code mal anschauen werden wird!

Und das schaut durchaus so aus, als ob Andersson sehr stark von Mantle überzeugt ist...

Also vielleicht sollte der Schreiber dieser News mal Englisch lesen lernen...

das heißt ist nur interessant wenn man garkeine GraKa einsetzt sondern die grafik rechenarbeit der GPU überlässt?

Ach vergesst es, stand grad irgendwie auf dem Schlauch und GPU mit APU verwechselt ... ^^

Was soll das wieder für eine reißerische News sein, erfindet ihr jetzt schon Material um etwas zu schreiben?:(

Die OR für Xbox One und ich wäre soooooooooooooooooooooooooo glücklich er soll da mal was machen^^

Zurück