AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Aufschließen wird ein 8 Kern Coffeelake garantiert nicht, dazu muss man sich nur den Unterschied zwischen 8700K und 2600x ansehen.
Solange die Leute noch immer für 16% Mehrleistung des 8700K 150% eines 2600X bezahlen, wenn ich mal schnell nach dem CPU-Index gehen darf, kann man schlecht über Aufschließen sprechen. Abgesehen von Orten wie diesem werden die meisten Nutzer nie übertakten.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Abgesehen von diesem Ort im Hier, werden die wenigsten eine Cpu kaufen, die kaufen sich einen OEM wenn s hoch kommt etwas von One, Alternate oder Alien
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Der OEM Markt ist seit Jahren rückläufig, während der Retail Markt wächst!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen Chip, der mit Luftkühlung 4,3Ghz auf allen 8 Kernen mitmacht - 1 Kern von maximal 6 mit 5Ghz zählt da nicht wirklich als vorbildlich.
Wie kommst du darauf? mein i7-8700k läuft mit allen 6 Kernen locker auf 5 GHz. und das bei ca. 62 °C. Jetzt geköpft sogar mit allen 6 kernen auf 5,1 GHz bei ca. 70°C und ich hab nur ne 280mm Wakü, und die beiden lüfter sind nicht mehr so schnell wie die originalen. Trotzdem bekomm ich die 5,1 GHz locker hin. Hatte sogar mal mit 5,2GHz nen Cinebench laufen. da hielt er auch gut durch. Also sag sowas bitte nicht, und informier dich was tatsächlich mit Intel CPUs machbar ist.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

In Anwendungen sind es dank 6 Kerne wohl schon sicherlich im Schnitt 100% Mehrleistung, aber würde man darauf achten, hätten alle sogar Bulldozer gekauft, gelle?
Wenn man so will, war damals so eine Leistungssteigerung innerhalb 1-2 Generationen locker machbar, weil man ja auch etwas verkaufen wollte.
Damals hat man alle 2-3 Jahre CPU und GPU gewechselt, man man ständig das Gefühl hatte, was Altes im PC zu haben.
Ständig diese 5-7% Schritet sidn nun nicht wirklich innovativ und ohne viel Anstrengung mal eben machbar.



Ähm nein 100 % stimmt nicht. Von 3770k zum i7 6950x waren es bei mir nur 150 % mehrleistung.ich wandlte ja 720p und 1080p Videos um ,ich muss es ja wissen. 8 Kerne mit hat sind 100 %. Wenn dann sind 6 kerne nur 50 % unterschied. Ich habe auch ausgerechnet das ich pro 2 Kerne mehr 22,5 % mehr Leistung habe. Ich darf halt nur nichts mehr beim umwandeln erhöhen dann kann man auf diese Grundlage immer weiter hochrechnen. Ich weiß halt nur nicht Wieviel IPC und verbesserte Architektur da noch im ganzen hineinspielt. Aber mit dieser Steigerung wird auch in Zukunft zu rechnen sein.
Darum bin ich bis zu der Rechnung mit 18 echten mit hat gekommen. Dann war allerdings Schluss. Noch mehr Kerne sind dann wenn dann für Videos mit mindestens 3840*2160 gedacht. Und für das doppelte dann für 5k usw. All das spielt für mich aber keine Rolle mehr.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen minimalen Aufwand betrieben, sondern das Maximum was möglich war getan um die IPC und Takt nach oben zu treiben.

Wenn du glaubst das wird bei AMD jetzt anders laufen, bitte.
Dann wirst du aber enttäuscht sein.

Wenn Intel jahrelang nur mit minimalem Aufwand operiert hat, wieso öffnen sie nicht die Schublade und bringen 20% mehr IPC?

Sehe ich auch so.

Und was Fertigungsgrößen angeht:
Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Der Manager redet doch nur über Fertigung?!? Sonst steht da überhaupt nichts. In dem Artikel steht kein Wort über Leistung oder Technologie.

PCGH sollte das auch in die Überschrift packen. Weiter lesen viele sowieso nicht...

In der Quelle steht auch das Wort MANUFACTURING in der Überschrift. Keine Ahnung wieso PCGH das nicht auch so macht...

Berechtigte Kritik. Wie kommt man bitte von "Intel’s Manufacturing Glitch Opens Door for AMD" zu AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung" ohne das Wort Fertigung da mit reinzupacken? Verstehe ich nicht. Das ist irreführend. Klar das da alle sofort wieder über Leistung und FPS reden...
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Nach dieser Headline war ja klar, dass hier wieder KRIEG ausbricht...Fragt der Christ den Moslem und den Juden wer für den Konflikt im Gazasteifen verantwortlich ist....Gleiches Ergebnis (nur das es wahrscheinlich " körperlich" wird^^)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Das mit der Vergleichbarkeit wird aber nicht so leicht.
Selbst wenn Zen2 Anfang 2019 erscheint, zuerst nur als EPYC-Produkt und das bekommt man dann nicht mehr so leicht.
Konsumenten werden sich wohl mit Mitte 2019 bzw. Q3/Q4 2019 anfreunden müssen.

Woher hast du diese Informationen, in jedem AMD Schaubild, dass ich zu Ryzen gesehen habe, steht Q1 2019! Auf der Computex war ein Epyc 7nm von Glofo zu sehen, warum um alles in der Welt, sollte AMD mit der Einführung von Ryzen 3000 bis H2 2019 warten, wenn sie die ganze Zeit Q1 2019 ankündigen und der Prozess schon läuft.
Das ist nichts anderes als anti AMD Propaganda!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Der OEM Markt ist seit Jahren rückläufig, während der Retail Markt wächst!

Achso, ja stimmt weil mittlerweile in jedem 2. Haushalt ein Tablet liegt, dann wirkt der Retail Markt natürlich höher, wenn der Oem Tower abnimmt.

Sehe ch doch bei meinen Eltern seits das Ipad haben liegt der Laptop n der Schublade und setzt massiv Staub an.



Gäbe es eine Raspberry mit 4 GB Ram wäre mein PC wohl auch nur noch Zierde,
so muss mein PC noch grossteils für Linux und Android VM herhalten
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich rede von PC Hardware und nicht von Tablets oder Notebooks!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Woher hast du diese Informationen, in jedem AMD Schaubild, dass ich zu Ryzen gesehen habe, steht Q1 2019! Auf der Computex war ein Epyc 7nm von Glofo zu sehen, warum um alles in der Welt, sollte AMD mit der Einführung von Ryzen 3000 bis H2 2019 warten, wenn sie die ganze Zeit Q1 2019 ankündigen und der Prozess schon läuft.
Das ist nichts anderes als anti AMD Propaganda!
Du siehst wirklich Geister oder?
Es gibt kein AMD Schaubild was sich auf Ryzen und 2019 bezieht, geschweige denn Q1.
Es gibt eine allgemeine Architektur-Roadmap mit Zen(+), Zen2 und Zen3:
https://imagescdn.tweaktown.com/new...-3700-3800x-12c-24t-16c-32t-2019-am4_full.png

Auf der Computex war ein 7nm EPYC zu sehen, von welchem Fertiger lies AMD offen und zeitlich sah die Angabe so aus:
https://pics.computerbase.de/8/3/2/9/0/article-630x354.f0929876.jpg

Sampling H2 2018, Launch 2019, nicht mehr und nicht weniger vom heutigem Standpunkt aus.
Und laut AMD erscheint Zen2 zuerst als EPYC-Produkt und Ryzen wird später aktualisiert.
Also wann genau? Anfang 2019, eher Mitte 2019 oder gar gegen Ende 2019?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen Chip, der mit Luftkühlung 4,3Ghz auf allen 8 Kernen mitmacht
:lol:

Mein 7820X mit 8C/16T macht ungeköpft bequem 4,3 GHz auf allen 8 Kernen mit - gekühlt von einem Dark Rock 3 non-Pro! Gestern habe ich ihn dann doch endlich geköpft und nun ist sogar noch mehr möglich. Aktuell bin ich bei 4,5 GHz auf allen Kernen bei gemütlichen 55-60°C. Gekühlt wird er immer noch vom Dark Rock 3 non-Pro. So viel zum Thema Skylake-X kann nichts außer heizen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Mal anders gesagt wir reden seit bald 10 Jahren darüber ob und wie 4,x Ghz mit Lukü geht usw.

Ist das nicht langweillig, ich mein das sind bald 10 Jahre, also seit 1 Jahrzehnt wird über Lukü und 4Ghz geredet.


Würde man das umlegen würde man nach 10 Jahren noch darüber reden ob ein 486 66 Mhz schafft, und das 1 Jahrzehnt, keine Ahnung wie das andere sehen aber irgendwie ist das schon seeeehr langweilig
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

:lol:

Mein 7820X mit 8C/16T macht ungeköpft bequem 4,3 GHz auf allen 8 Kernen mit - gekühlt von einem Dark Rock 3 non-Pro! Gestern habe ich ihn dann doch endlich geköpft und nun ist sogar noch mehr möglich. Aktuell bin ich bei 4,5 GHz auf allen Kernen bei gemütlichen 55-60°C. Gekühlt wird er immer noch vom Dark Rock 3 non-Pro. So viel zum Thema Skylake-X kann nichts außer heizen.

geh doch auf so einen Troll-Kommentar nicht ein (Hat Intel außerdem schon seit 4Jahren ;) ) ...
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Naja, ganz so gut scheint es bei AMD ja nicht zu laufen,

beim Fertiger Globalfoundries fallen zumindest erstmal viele Stellen weg

Globalfoundries Dresden plant Stellenabbau und Kurzarbeit | MDR.DE.

Im Gegenteil, AMD dürfte es besser gehen um so unabhängiger sie von Gobalfoundries werden. TSMC wird offenbar wieder eine größere Rolle für AMD GPUs/CPUs spielen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Naja, ganz so gut scheint es bei AMD ja nicht zu laufen,

beim Fertiger Globalfoundries fallen zumindest erstmal viele Stellen weg

Globalfoundries Dresden plant Stellenabbau und Kurzarbeit | MDR.DE.
Es tangiert AMD praktisch nicht was GloFo am Standort Dresden macht, solange sie davon nicht negativ beeinflusst werden.
Die 14nm Produktion und bald 7nm Produktion läuft in New York ab.
 
Zurück