AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Warte. die 5GHz sind auch ohne Köpfen problemlos möglich und die Kühlung ist auch recht normal. Die TDP interessiert mich recht wenig. Allgemein interessiert es mich nicht ob etwas eingehalten wird was in der Spezifikation liegt. Man selbst kann noch mehr herauskitzeln als in der spezifikation steckt finde ich.


Möglich, sicher. Aber nicht bei den Temperaturen, die du gelistet hast und das hatte ich damit gemeint. 70°C sind zwar ein absolut akzeptabler Wert für eine auf 5,1 Ghz übertaktete CPU (so es denn auch der Wert ist, der nach dem Aufheizen der Kühlflüssigkeit im AIO-Kühler zu messen ist), aber die Vorbehandlung zu erwähnen, die für diesen Wert notwendig ist, halte ich dennoch für wichtig, denn den daraus erwachsenden Vorteil erleben so eben nicht gerade viele Käufer.

Darüber hinaus ist es natürlich dein gutes Recht, kein Interesse daran zu haben, dass bestimmte Produkte schon @stock effektiv außerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Trotzdem ist es ein "Warum?", dass man bei der Frage nach der besten Gaming-CPU berücksichtigen sollte.
Zu oft habe ich schon gelesen: "Ha! Mein i7-8700K schlägt jeden AMD schon ohne Übertaktung deutlich und ist dabei sparsamer!" Dass mit vielen besseren Mainboards und ohne manuelle Anpassungen zumindest nicht beides wahr ist, wird dabei nie erwähnt - natürlich auch, weil es genügend Nutzer gibt, denen es nicht bewusst ist, aber das macht es nicht wahrer.


Vollkommen richtig, bester Post hier/Heute :daumen:.

Danke für die Blumen!


Nein, redet er nicht, auch wenn er die Fertigung als Grund nennt, meint er damit den insgesamten technologischen Fortschritt, aber das bleibt in der originalen Quelle auch etwas unscharf.
Im Grunde eh egal, AMD ist sich dessen bewusst was diese Aussagen bewirken werden.
Man wird erst einmal sehen müssen wie gut der 7nm Prozess funktioniert und was Intel aus dem 10nm Prozess macht.
Da das ganze nicht genau bestimmt werden kann, sind das dennoch ungelegte Eier und man muss erstmal sehen ob der 7nm Prozess besser ist als ein ausgereifter 14++++.


Sehe ich ähnlich, die Transistor-Schaltgeschwindigkeit, die Intel unter 14nm mittlerweile zu erreichen imstande ist, ist durchaus beachtlich. Dennoch ist er Prozess mittlerweile natürlich näher am oberen Ende seiner Möglichkeiten als am unteren. Ich bin auf den Vergleich gespannt, zumal ich nicht davon ausgehe, dass sich TSMCs Prozess hier sofort mit Intels 10nm wird messen müssen.
Mal abwarten, ich hoffe jedenfalls auf einen signifikanten Fortschritt für Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ist mir ansich Wurst worüber die reden. Fakt ist das Threadripper in Spielen ganz schön abkackt. Die normalen Ryzen taugen für mich nicht wegen zu wenig PCI-E Lanes.

Hm nö. Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 1950x zu zocken. Für Kingdom Come Deliverance ist er sogar beste CPU
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Irgendwie glaube ich gar nicht mehr an Intel 10 nm im Desktop. Wenn man sich überlegt dass die Intel Roadmap 2015 mal so aus sah:

Intel_Roadmap_Skylake_Cannonlake.jpg

Kaby Lake und Coffee Lake waren so gar nicht geplant(vor allem im Mobilbereich).

Wie kann man da noch an High Performance CPU's aus Intels 10 nm glauben? Die sind Jahre hinter ihren eigenen Zielen und haben für die Notebooks Kaby Lake und Coffeelake erschaffen um die Lücke zu füllen. Intel 10 nm scheint einfach eine Katastrophe zu sein. Ich glaube nicht dass aus 10 nm noch viel kommt. Vielleicht überspringt Intel das und konzentriert sich auf den nächsten Schritt. Das würde allerdings wieder dauern und AMD sicherlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Bisher ist der Prozess das durchaus, ja. Die Produkte, die aus dem Cannonlake-Sortiment aktuell auf den Markt kommen, haben nicht ohne Grund keine funktionierende iGPU. Nach eigener Aussage war man bei 10nm einfach zu ambitioniert.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Hm nö. Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 1950x zu zocken. Für Kingdom Come Deliverance ist er sogar beste CPU
Bei Computerbase ist der 7900X schneller. :hmm: ...woanders habe ich jetzt keinen Test mit dem 7900X gesehen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Wie kann man da noch an High Performance CPU's aus Intels 10 nm glauben? Die sind Jahre hinter ihren eigenen Zielen und haben für die Notebooks Kaby Lake und Coffeelake erschaffen um die Lücke zu füllen. Intel 10 nm scheint einfach eine Katastrophe zu sein. Ich glaube nicht dass aus 10 nm noch viel kommt. Vielleicht überspringt Intel das und konzentriert sich auf den nächsten Schritt. Das würde allerdings wieder dauern und AMD sicherlich helfen.

Intel hat sich einfach übernommen. Intel hat sich in allen Bereichen am Maximum orientiert und wollten zeigen wie toll sie sind.
Wenn Intel erstmal Schritt für Schritt bei 10nm gestartet wären, dann hätten die Erfahrung sammeln können und hätten sehr wahrscheinlich schon eine funktionierende 10nm+++ Fertigung. Ich glaube, dass wir 2020 im Desktopbereich bei Core i5/i7 erst 2020 sehen werden.
Intel profitiert aktuell sehr vom Taktvorteil gegenüber dem Ryzen, aber 10nm ist aktuell weit von der Taktfreudigkeit einer 14nm-Fertigung entfernt,
Somit wäre die Fertigung in nächster Zeit eher im mobilen Bereich oder Servermarkt einsetzbar oder Intel riskiert einen Kernekrieg. Letzteres glaube ich nicht.
AMD hat den Vorteil, dass sie sehr schnell auf Intel reagieren können, weil sie aktuell nur 1 Die haben.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Bisher hieß es doch immer-> Intel hat die fortschrittlichste und modernste Halbleiterfertigung!
Wie konnte Intel sowas nur passieren, dass sie plötzlich nicht mehr die Besten sind? Wir erinnern uns an das Jahr 2012 mit einführung von IvyBridge und der 22nm Fertigung mit 3D -Trigate Transistoren, und jetzt sowas :what:

Man ließt oft, es steht mehr Marketing dahinter als Realität mit der NM Angabe, und doch schafft man mehr und mehr Transistoren unterzubringen.

28nm->Nvidia Maxwell GM200 601mm²->8mrd Transistoren
16nm->Nvidia Pascal GP100 610mm²-> 15,3mrd Transistoren
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Meinen Ryzen 7 1700 habe ich als Technikbegeisterter einfach haben wollen und bin damit auch zufrieden, würde aber nicht behaupten AMD vor Intel zu sehen.
Meine Bootzeit beträgt seit dem Umstieg auf den Ryzen, trotz Windows 10, über 40 Sekunden, weil die Bios-Ladezeit einfach mal 20 Sekunden sind ... komischer Vorpsrung :ugly:

Habe jetzt mal aus Interesse meine Bootzeiten ermittelt. Von Einschalter drücken bis Windows Desktop genau 17 Sekunden.
Den Bios-Bildschirm sehe ich nach 6 Sekunden.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich weiß nicht ob das mit einem Jahr Vorsprung bei der Fertigung hinkommt oder nicht, aber auf jeden Fall ist die Idee mit dem MCM ein enormer Vorteil. Ich denke das ist mit der größte Vorteil von Zen, dass man mit relativ wenig Aufwand und zu geringen Kosten CPUs von vier bis vierundsechzig Kernen bringen kann. Mit monolithischen DIEs geht das halt nicht.
Bei der Fertigung sehe ich den 12nm Prozess den AMD verwendet eher auf Augenhöhe mit Intels 14 nm Prozess. So viel schenken die sich da nicht, dass man sagen könnte es bestünde ein Jahr Vorsprung.
Intel hat einfach den Fehler gemacht den 10 nm Prozess nicht zu überspringen. Und man hat AMD einfach unterschätzt, was nach dem Debakel mit Bulldozer und der fast jahrzehntelangen Dominanz aber auch kein Wunder ist. AMD hat Zen aber auch dringend gebraucht. Noch so ein Reinfall wie Bulldozer wäre womöglich das Ende gewesen. Jetzt hat man endlich wieder eine ernsthafte und echte Wahl zwischen Intel und AMD. Wäre nur schön, wenn das bei den Grafikkarten auch so wäre.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vom ehemaligen größten Chiphersteller zur Nr. 2 im in der Fertigung und das ganze in nur einem Jahr. Auch nicht schlecht!

Rein was die Fertigung angeht, ist Intel auf jeden Fall nicht mehr die Nummer 1. Aber das war schon lange abzusehen, wo Intel inzwischen über 3 Jahre hinterher hingt! Normal hätten die schon bei 5nm sein wollen! Aber die bekommen nicht einmal das 10nm Verfahren in den Griff. Im Gegenzug hat AMD von TSMC den 12nm Prozess der besser ist als der 14nm++ von Intel. 7nm läuft bei AMD schon an und funktioniert, der ist am Ende dann vergleichbar mit dem 10nm von Intel.

Es ist schon recht spannend gerade, AMD holt schon nicht nur mit großen Schritten auf, Sie scheinen wohl ernsthaft Intel ganz kalt erwischt zu haben. Ryzen ist von der Konstruktion günstig, Kerne können fast beliebig erweitert werden und es gibt zwei solide Plattformen.

Auf jeden Fall eine Spannende Zukunft die uns erwartet mit guter Konkurrenz!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Bisher hieß es doch immer-> Intel hat die fortschrittlichste und modernste Halbleiterfertigung!
Wie konnte Intel sowas nur passieren, dass sie plötzlich nicht mehr die Besten sind? Wir erinnern uns an das Jahr 2012 mit einführung von IvyBridge und der 22nm Fertigung mit 3D -Trigate Transistoren, und jetzt sowas :what:
Haben sie ja noch immer.
der 14nm+++ ist noch immer TSMCs 7nm überlegen und die 10nm hatten schon ihr Rollout.
Sie haben an Vorsprung eingebühst weil sie mit ihrem 10nm zu Ambitioniert waren - eine gewaltige Steigerung der Packdichte und das einführen mehrerer neuer Technologien die sie später auch für 5nm noch brauchen werden - was TSMC und GloFo noch fehlt.


Man ließt oft, es steht mehr Marketing dahinter als Realität mit der NM Angabe, und doch schafft man mehr und mehr Transistoren unterzubringen.
Ist ja auch so - die Angabe der nm von verschiedenen Herstellern sind nicht direkt vergleichbar. innerhalb eines Herstellers ist das was anderes.

Man könnte sich ja auch mit der Materie auseinander setzen und dann bemerken das bei gleicher Bauteilgröße die Packdichte und das Layout sich gewaltig unterscheiden je nach dem auf was der Prozessor ausgelegt ist.
Für höhe Taktraten müßen die Signalleitung besser abgestimmt und isoliert, die Stromleiter größer dimensioniert werden und Bauteil müssen weiter von einander platziert werden um Kopplungen und andere negative Effekte zu minimieren.
Schnell, Effizient, Günstig - wähl dir 2 Eigenschaften aus.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Haben sie ja noch immer.
der 14nm+++ ist noch immer TSMCs 7nm überlegen und die 10nm hatten schon ihr Rollout.
Sie haben an Vorsprung eingebühst weil sie mit ihrem 10nm zu Ambitioniert waren - eine gewaltige Steigerung der Packdichte und das einführen mehrerer neuer Technologien die sie später auch für 5nm noch brauchen werden - was TSMC und GloFo noch fehlt.



Ist ja auch so - die Angabe der nm von verschiedenen Herstellern sind nicht direkt vergleichbar. innerhalb eines Herstellers ist das was anderes.

Man könnte sich ja auch mit der Materie auseinander setzen und dann bemerken das bei gleicher Bauteilgröße die Packdichte und das Layout sich gewaltig unterscheiden je nach dem auf was der Prozessor ausgelegt ist.
Für höhe Taktraten müßen die Signalleitung besser abgestimmt und isoliert, die Stromleiter größer dimensioniert werden und Bauteil müssen weiter von einander platziert werden um Kopplungen und andere negative Effekte zu minimieren.
Schnell, Effizient, Günstig - wähl dir 2 Eigenschaften aus.

Vielleicht in deiner ureigensten Fantasie ist der Intel 14 +++ Prozess, dem TSMC 7nm Prozess überlegen!
Alle seriösen Quellen berichten, dass Samsung, Glofo und TSMC 7nm, auf Augenhöhe mit Intels 10nm sein werden, wenn ihn Intel denn mal zum laufen bringt.

Was du hier behauptest ist wirklich FALSCH (diplomatisch ausgedrückt).
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich gönne es AMD aber SOWAS von. Die haben es mit Ryzen aber auch voll verdient. Time for a big revenge. Endlich bekommt Intel sein jahrelang verdientes Rückschlag, was insbesondere uns Kunden ja nur freuen kann, damit AMD genug Zeit hat auch im Highend Segment zu bleiben und nicht nur da aufzuholen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Sofern dann mal AMD die ersten Produkte in 7nm von GloFo rausbringt.
Aktuell sind das alles ungelegte Eier.
Sollte Intel verlöten und mit 14nm++++ den Prozess nochmal etwas verbessern und die Taktraten noch etwas hochschrauben, dann kommt 2019 eben nochmal ein Coffeelake Refresh, der dürfte leicht ausreichen um mit AMD Schritt zu halten, schließlich hat AMD immer noch IPC + Takt aufzuholen und ein 8700K arbeitet noch lange nicht am technischen Maximum.

Ich erwarte 8x4,7 Allcoreturbo 2019, zur Not kann Intel immer noch den schnellen Level 4 Cache von Broadwell anflanschen, damit würde die Spiele IPC noch ein gutes Stück ansteigen.

Dass AMD Intel wirklich grundlegend überholt wird Intel wohl kaum zulassen, dafür haben sie einfach eine zu solide Architekturbasis und noch zu viel Taktspielraum nach oben.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Der Epyc in 7nm von Glofo auf der Computex war also ein ungelegstes Ei? Ja ja......
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Was bringt die Fertigung, das ist heute der Heilige Gral für Werbung,
würde jemand eine andere Strukturierung bringen wie der Aufbau ist und diese um den Faktor 3 die "10nm" überflügeln bei 45nm,
dann was?!?, dann ist der Heilige Gral Tot.....

Ich verstehe deine Aussage nicht.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Der Epyc in 7nm von Glofo auf der Computex war also ein ungelegstes Ei? Ja ja......

Ja, das nennt man ein ungelegtes Ei.
Wenn grade erste Samples aus der Produktion kommen, wie willst du diese dann vergleichen? Kaffeesatzleserei ist das mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

“We didn’t expect Intel to stumble as they have on the manufacturing side,” said Mr. Norrod. “We never expected that.
This is a real tailwind for us. I liked our previous plan, but it’s a gift that Intel has given us. We just need to make sure we don’t screw it up.

Intel’s Manufacturing Glitch Opens Door for AMD — The Information

Mit Betonung auf den letzten Satz. Wahnsinn wie sich die Lage von beiden Seiten geändert hat. Bis vor März 2017, haben viele AMD im Prozessor Segment für Tod erklärt und schaut euch die Lage jetzt an...

Ich sage dazu einfach nur mal KARMA... anders haben die es nicht verdient.
 
Zurück