AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"
Weils schon wieder erwähnt wurde:
AMD hat mit RyZen sehr ähnliche IPC zu Intel - und da wird sich auch nichts mehr tun - es ist einfach technisch nicht möglich etwas schneller abzuschließen als in einem einzigen Schritt - und da sind die meisten Instruktionen angelangt.
Wenn man mehr Leistung haben will gibt es 4 Möglichkeiten:
1) höherer Takt - das bringt in jedem Szenario mehr Leistung
2) mehr Kerne - dafür muss die Software entsprechend parallelisierbar sein
3) Befehlssatzerweiterungen - kann enorme Steigerungen bringen wenn ein Programm von Grund auf darauf ausgelegt ist.
4) Ausführungszeiten der Befehle verringern
AMD hatte mit Bulldozer auf 1 und 2 gesetzt - das sieht am Papier gut aus, ist aber nicht sonderlich gut.
Intel hat noch mit dem Pentium 4 rein auf 1 gesetzt - aber Sprunganweisungen haben darunter enorm gelitten.
Mit RyZen hat AMD jetzt 2, 3 und 4 abgedeckt - wobei wichtige Features wie AVX2 etwas zusammengestaucht wurden.
Die Core-i serie hat mit 3 und 4 gestartet, dann 1 und jetzt auch 2 nachgezogen - und bei der Kernanzahl sind sie eindeutig noch hinten.
Und damit bleibt für intel jetzt eigentlich nurmehr auf mehr kerne zu gehen während AMD noch den Takt erhöhen muss.
Befehlssatzerweiterungen würden noch mehr bringen - aber da die Spiele noch nichtmal das alte AVX nutzen kann man davon ausgehen das es noch lange dauern wird bis mal AVX2 eingesetzt wird.
4 GHz, 8 Kerne, SSE => 4*8*8 = 256 GFlops
2 GHz, 4 Kerne, AVX2 => 2*4*32 = ebenfalls 256 GFLops - bei halber Taktrate und halber Kernanzahl. Nur nutzen Spiele bisher nur SSE und nur ganz selten mal wird überhaupt versucht AVX einzubinden.
Wäre schön wenn solche Features mal genützt würden.
Ist das nicht seit 10 Jahren so? Es ist ja fast kein Spiel mehr top optimiert. Die Vulkan Titel sind fast die einzigen.
Vulkan ist eher das gegenteil - da muss man unmengen an Arbeit reinstecken damit es überhaupt läut - öhnlich sieht es auch bei OpenGL und Dx12 lowlevel varianten aus.
Aber generell ja - die meisten Spiele sind vom Code her einfach grottig.