AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Sofern dann mal AMD die ersten Produkte in 7nm von GloFo rausbringt.
Aktuell sind das alles ungelegte Eier.
Sollte Intel verlöten und mit 14nm++++ den Prozess nochmal etwas verbessern und die Taktraten noch etwas hochschrauben, dann kommt 2019 eben nochmal ein Coffeelake Refresh, der dürfte leicht ausreichen um mit AMD Schritt zu halten, schließlich hat AMD immer noch IPC + Takt aufzuholen und ein 8700K arbeitet noch lange nicht am technischen Maximum.

Ich erwarte 8x4,7 Allcoreturbo 2019, zur Not kann Intel immer noch den schnellen Level 4 Cache von Broadwell anflanschen, damit würde die Spiele IPC noch ein gutes Stück ansteigen.

Dass AMD Intel wirklich grundlegend überholt wird Intel wohl kaum zulassen, dafür haben sie einfach eine zu solide Architekturbasis und noch zu viel Taktspielraum nach oben.

Also das klingt sehr fein. Das wäre die erste nicht kastrierte Intel CPU seit Ewigkeiten:D

8 x 4,7 GHz, mehr Cache und Lot auf dem kleinen Sockel:love:. Allerdings braucht der dann auch Strom.

Und gegen einen eventuellen Ryzen 7 in 7 nm mit 12 Kernen, bis zu 5 GHz Boost auf wenigen Kernen und Lot wäre das immer noch zu wenig.

Wenn Ryzen in 7 nm schon nächstes Jahr gut funktioniert ist Intel erst mal hinten. Würde mich freuen auch sowas mal wieder zu erleben. Hatte keinen AMD mehr seit Athlon 64.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Schaffe der Intel Liebhaber mal wieder. :lol:

Ich war in meinem Leben offenbar schon alles, der AMD Liebhaber, der Nvidialiebhaber und nun der Intelliebhaber, neutraler gehts wohl kaum. ;)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Und gegen einen eventuellen Ryzen 7 in 7 nm mit 12 Kernen, bis zu 5 GHz Boost auf wenigen Kernen und Lot wäre das immer noch zu wenig.

Die Frage ist doch, wieso in aller Welt man diese Erwartungen schürt, das sind alles nur Gerüchte.

Okay 12 Kerne könnten schon kommen, aber mit 5 GHz wäre ich bei einem frischen Prozess schon eher zurückhaltend.


Ein 8700 K würde sich mit Lot garantiert auch stabil mit AVX Offset auf 4,9 GHz Allcore betreiben lassen, mit etwa 125 Watt TDP und etwas Selektion und guten Willen, das geht aber schon mit den Produkten Stand heute.
AMD muss Intel nur zwingen alles rauszuquetschen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AMD ist so lustig :D

Die haben mit ihrem superduper brandneuen Zen die Steinzeit Intel Cores noch nicht mal geschlagen und sie haben aus ihrer Sicht 1 Jahr Vorsprung :lol::lol:

Mal ganz davon Abgesehen das der Gigant Intel gerade wieder Fahrt aufnimmt , und mit mehr Geld als Gott seine Chipentwicklung vorantreibt :daumen:


AMD hat nichtmal genug Kohle für ein anständiges Treiber Team :schief:

Schaun wir mal , AMD wird laut eigener Ansicht in einem Jahr warscheinlich 2Jahre voraus sein :ugly:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Die Frage ist doch, wieso in aller Welt man diese Erwartungen schürt, das sind alles nur Gerüchte.

Okay 12 Kerne könnten schon kommen, aber mit 5 GHz wäre ich bei einem frischen Prozess schon eher zurückhaltend.


Ein 8700 K würde sich mit Lot garantiert auch stabil mit AVX Offset auf 4,9 GHz Allcore betreiben lassen, mit etwa 125 Watt TDP und etwas Selektion und guten Willen, das geht aber schon mit den Produkten Stand heute.
AMD muss Intel nur zwingen alles rauszuquetschen.

Gary Patton von Glofo sagt das 5 Ghz und 2,7 mal kleinere Dies mit 7 nm möglich sind:

The Future of Silicon: An Exclusive Interview with Dr. Gary Patton, CTO of GlobalFoundries

Das der 6 Kern Die und somit 12 Kerner kommen sieht man an den Epyc Slides. Ohne 6 Kern Die werden sie diese Leistungssteigerung bei Epyc nicht schaffen.

Eine sehr schöne Entwicklung bei AMD seit Zen. Das Unternehmen war ja quasi tot.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Sofern dann mal AMD die ersten Produkte in 7nm von GloFo rausbringt.
Aktuell sind das alles ungelegte Eier.
Sollte Intel verlöten und mit 14nm++++ den Prozess nochmal etwas verbessern und die Taktraten noch etwas hochschrauben, dann kommt 2019 eben nochmal ein Coffeelake Refresh, der dürfte leicht ausreichen um mit AMD Schritt zu halten, schließlich hat AMD immer noch IPC + Takt aufzuholen und ein 8700K arbeitet noch lange nicht am technischen Maximum.

Ich erwarte 8x4,7 Allcoreturbo 2019, zur Not kann Intel immer noch den schnellen Level 4 Cache von Broadwell anflanschen, damit würde die Spiele IPC noch ein gutes Stück ansteigen.

Dass AMD Intel wirklich grundlegend überholt wird Intel wohl kaum zulassen, dafür haben sie einfach eine zu solide Architekturbasis und noch zu viel Taktspielraum nach oben.

Was für eine völlige Traumtänzerei, jenseits von jeder betriebswirtschaftlichen Vorgehensweise, selten so einen Schwachsinn gelesen!

Intel wird kein Lot mehr bringen, da sie sonst ihre Produktion umstellen müßten, schnallst du das nicht, dass das keiner aus Kostengründen macht, da ihre Maschinen nicht mehr darauf eingestellt sind?!
Desweiteren wird Intel einen Teufel tun und noch mehr Geld in einen völlig ausgelutschten 14nm Prozess zu stecken, wenn alle Welt (Analysten und Aktionäre) endlich auf 10nm warten.

Der Intel 8 Kerner wird mit eigener Maske und Produktionsstraße, im eigentlich schon ausgedientem 14nm +++ Prozess schon teuer genug und du träumst von einem Level 4 Cache, was soll der denn Kosten 600€ plus.
Ich weiß nicht wie Jemand mit rationalem Denken, der Art die Fantasie durchgehen kann!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vielleicht in deiner ureigensten Fantasie ist der Intel 14 +++ Prozess, dem TSMC 7nm Prozess überlegen!
Alle seriösen Quellen berichten, dass Samsung, Glofo und TSMC 7nm, auf Augenhöhe mit Intels 10nm sein werden, wenn ihn Intel denn mal zum laufen bringt.

Was du hier behauptest ist wirklich FALSCH (diplomatisch ausgedrückt).

Deine ach so seriöse Glaskugel? XD
GloFo und TSMC selbst nennen 5 GHz das ZIEL für ihren 7 nm Prozess - das ist nicht womit die anfangen sondern was am ende der Lebenszeit nach dem optimieren erreicht werden soll.
Mal schaun - wo liegt Intel gerade? Ach ja - sie haben sich jetzt schon an die 5 GHz gewagt. Nur sehr limiert hoch gebhinte CPUs - aber auch die normalen laufen schon bei 4.7 GHz.


und was sol man noch sagen - AMD ist angeblich intel vorraus weil es erste engineering samples zum 7nm gibt - und Intel "nur" Serienproduction gestartet hat!?!? :ugly:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Anscheinend kannst du nicht richtig lesen, Glofo nennt 5 GHZ als Ziel ihrer ERSTEN 7nm Literation.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AMD ist so lustig :D

Die haben mit ihrem superduper brandneuen Zen die Steinzeit Intel Cores noch nicht mal geschlagen und sie haben aus ihrer Sicht 1 Jahr Vorsprung :lol::lol:

Mal ganz davon Abgesehen das der Gigant Intel gerade wieder Fahrt aufnimmt , und mit mehr Geld als Gott seine Chipentwicklung vorantreibt :daumen:


AMD hat nichtmal genug Kohle für ein anständiges Treiber Team :schief:

Schaun wir mal , AMD wird laut eigener Ansicht in einem Jahr warscheinlich 2Jahre voraus sein :ugly:

Die Intel Loser brauchen 5 GHz, lauter Sicherheitslücken und viel Geld um das kleine AMD zu schlagen. Bei Grafikkarten und Treiber muss man bei denen erst gar nicht anfangen. :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

und was sol man noch sagen - AMD ist angeblich intel vorraus weil es erste engineering samples zum 7nm gibt - und Intel "nur" Serienproduction gestartet hat!?!? :ugly:

Krass 2 Kerner ohne Grafikeinheit. Echt grosses Kino Intel. :lol: :lol:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ja, das nennt man ein ungelegtes Ei.
Wenn grade erste Samples aus der Produktion kommen, wie willst du diese dann vergleichen? Kaffeesatzleserei ist das mehr nicht.

Aber tust du nicht genau das auch - Kaffeesatzlesen - wenn du von Erwartungen an einen Octacore mit 4,7 Ghz auf allen Kernen, verlötetem Heatspreader und "notfalls" eingebautem L4-Cache Marke Broadwell redest? Ich versuche wirklich, jeden Beitrag hier so neutral wie möglich zu lesen (was bei so ziemlich allen auch irgendwie noch möglich ist, von Plusminus mal abgesehen), aber das steht aus meiner Sicht doch ein wenig im Widerspruch zum Grundton deiner sonstigen Aussagen - denn belastbare Daten zum kommenden Achtkerner gibt es genau genauso wenig wie zu etwaigen 7nm-basierten Epyc- oder Ryzen-CPUs.

Klar, zumindest der Fertigungsprozess ist zu einem guten Teil bekannt und das Taktpotenzial dementsprechend auch, aber das Produkt selbst ist bisher genauso wenig bekannt wie die kommenden der Konkurrenz.



Die Frage ist doch, wieso in aller Welt man diese Erwartungen schürt, das sind alles nur Gerüchte.

Okay 12 Kerne könnten schon kommen, aber mit 5 GHz wäre ich bei einem frischen Prozess schon eher zurückhaltend.

Ein 8700 K würde sich mit Lot garantiert auch stabil mit AVX Offset auf 4,9 GHz Allcore betreiben lassen, mit etwa 125 Watt TDP und etwas Selektion und guten Willen, das geht aber schon mit den Produkten Stand heute.
AMD muss Intel nur zwingen alles rauszuquetschen.


Und da haben wir zwei Stichworte: Zu Intels Mainstream-Achtkerner gibt es soweit auch nur Gerüchte. Die mögen zwar aufgrund von bekannten Produkten fundierter ausfallen als alles, was man zu kommenden Ryzens aktuell sagen könnte, wirklich klar ist hier aber auch wenig.
Und würde man tatsächlich eine Core-CPU mit derart hohen Stock-Taktraten bringen, die TDP entsprechend erhöhen, eine weitere Plattform-Revision raushauen, die dafür auch ausgelegt ist und so weiter - kurz also tatsächlich alles rausquetschen: Die Effizienz, die man über viele Jahre mit vielen Architektur-Updates gepflegt hat, ginge vollständig flöten, die Kühlbarkeit der CPUs würde sich entsprechend dramatisch verschlechtern - und an das Umstellen der Fertigung auf verlötete Heatspreader glaube ich persönlich nicht mehr, nachdem nicht mal die HEDT- oder Server-CPUs noch auf diesen Ansatz setzen. Und mal ehrlich: Niemand, der sich ernst nimmt, könnte plötzlich die Argumentation umkehren und nach Jahren der Kritik an ineffizienten und heißen AMD-Produkten (und diese Töne hört man teils selbst bezüglich Ryzen noch, wenngleich ohne substanziellen Grund) behaupten, dass solche Dinge beim Marktführer ja akzeptabel seien, da ja "die Leistung" stimme. Irgendwo muss es ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch geben und das verliert sich bei derartigen Taktraten auch bei Intel-CPUs zusehends - zumal Prozessoren ja zumeist mit einem Spannungspolster für stabilen Betrieb aus der Fabrik kommen und entsprechend unoptimiert noch mehr verbrauchen würden als ohnehin notwendig.

Möglich ist das alles, sicher, aber realistisch aus meiner Sicht eher nicht. Letztlich also auch Kaffeesatzleserei, reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Es spielt doch keine Rolle, welcher Hersteller nächstes Jahr ein Quäntchen vorne liegen wird. Hauptsache, die Produkte sind auf Augenhöhe und der Kunde genießt die Vorteile von echtem Wettbewerb.

Man kann auch ruhig mal anerkennen, dass das kleine AMD so gut aufgeholt hat.

Man sollte sich einen "Award" ausdenken für nächstes Jahr, der immer dann verliehen wird, wenn irgendeine Nervensäge rumplärrt, dass sein favorisierter Hersteller in div. Benchmarks 5% vorne liegt.

Im Übrigen habe ich die CPUs längst abgehakt. Die GPUs machen mir mehr "Sorgen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Okay 12 Kerne könnten schon kommen, aber mit 5 GHz wäre ich bei einem frischen Prozess schon eher zurückhaltend.

Da geb ich dir Recht. Die 5GHz bezogen sich schon immer auf den Prozess. (Auch auf den ersten, ohne EUV) Allerdings ist hier die maximale Schaltgeschwindigkeit der Transistoren gemeint und nicht die garantierte Frequenz der Ryzen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Intel endlich eine technologisch aktuelle CPU bringt. Im Moment gefallen mir die x470 Boards besonders, allerdings überlege ich noch ob es ein 2700x und dann ein 3700x Anfang 2019 oder ein aktueller Intel 8 Kerner in der fernen Zukunft wird.

Mein 4790k kann vom Takt her locker mithalten. Die 5ghz schafft der auch und das mit einem 75€ billig Board, welches noch nicht mal wirklich oc geeignet ist.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vorne, Hinten Besser schlechter mehr Bananen weniger Abfelbäume...
Freut euch doch lieber über den Fortschritt die Preise und die Möglichkeiten. Ich habe AMD weil ich den gut Finde... HALT, Moment mir fällt ein, ich im Heimkinor. einen 8700K+ 1080Ti habe....
Weil ich den..mmh... auch gut finde. Nutzen/Kosten/dafür gebotene Leistung klingt einfach- ist es auch. Intel ist doof. (mimimi) nöö gar nich, AMD ist doof! Immer dies blöde gejammer und gejaule.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vorne, Hinten Besser schlechter mehr Bananen weniger Abfelbäume...
Freut euch doch lieber über den Fortschritt die Preise und die Möglichkeiten. Ich habe AMD weil ich den gut Finde... HALT, Moment mir fällt ein das ich im Heimkinoraum einen 8700K+ 1080Ti habe....
Weil ich den..mmh... auch gut finde. Nutzen/Kosten/dafür gebotene Leistung klingt einfach- ist es auch. Intel ist doof. (mimimi) nöö gar nich, AMD ist doof! Immer dies blöde gejammer und gejaule.

Gäbs den Fortschritt auch mal bei Notebooks wäre das noch besser. Da sind die Preise immer noch 200%+ zu hoch.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

ach man eig. keine lust... dadurch das CPUs nun noch mehr leistungsreserven bekommen werden die Entwickler noch fauler und optimieren ihren rotz bald garnichtmehr.. die schnellere CPU power wirds ja richten...
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

ach man eig. keine lust... dadurch das CPUs nun noch mehr leistungsreserven bekommen werden die Entwickler noch fauler und optimieren ihren rotz bald garnichtmehr.. die schnellere CPU power wirds ja richten...

Ist das nicht seit 10 Jahren so? Es ist ja fast kein Spiel mehr top optimiert. Die Vulkan Titel sind fast die einzigen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AMD und 1 Jahr Vorsprung? Selten so gelacht.
Aktuell ist man eigentlich noch überall relativ deutlich hinten.

Takt, IPC, Anwendungsperformance, Effizienz.
Der Rückstand summiert sich schon.
AMD kann sich zurecht Hoffnungen machen mit Zen 2 auf Augenhöhe zu sein, aber nur mit Kernen um sich zu werfen generiert kein 1 Jahr Vorsprung.

Hoffentlich kommen jetzt nicht die gleichen Ankündigungen wie zu Polaris Anfang 2016, months ahead, poor CascadeLake.

Schaffe hat Recht ! Intel hat sogar die meisten Lücken in Ihren Prozessoren :lol:

Ansonsten, nichts davon ernst zu nehmen :daumen:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Desweiteren wird Intel einen Teufel tun und noch mehr Geld in einen völlig ausgelutschten 14nm Prozess zu stecken, wenn alle Welt (Analysten und Aktionäre) endlich auf 10nm warten.

Der Intel 8 Kerner wird mit eigener Maske und Produktionsstraße, im eigentlich schon ausgedientem 14nm +++ Prozess schon teuer genug und du träumst von einem Level 4 Cache, was soll der denn Kosten 600€ plus.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber es könnten noch 2 Iterationen von 14nm und 2 weitere Seen geben. Ich erwarte Ice Lake nicht vor 2020.
 
Zurück