News AMD macht den gleichen "Fehler" wie Nvidia: Radeon RX 9060 XT mit 8 GiB geleakt

Da man mit dieser Karte wunderbar alle modernen Spiele spielen kann - wenn auch mit Einschränkungen und Bedienen der Regler - ist die Meinung der PCGH vor allem eines:

Völlig absurd.

Und ziemlich arrogant noch dazu. Muss ich schon mal sagen. Wer nicht mehr für eine Karte ausgeben will, muss auch in diesem Segment noch etwas passendes finden können. Und dazu gehören nun mal Abstriche.

Ich erinnere mal wieder daran, dass nahezu alle bezahlbaren Gamer-Notebooks bis zum heutigen Tage nicht mehr als 8Gb VRAM aufweisen. ALLE Spiele sind darauf ausgelegt, mit 8GB spielbar zu sein.
Naja, wenn man sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft, möchte man damit ein paar Jährchen damit auskommen.
Ein paar Euronen mehr für 16 GB können die Lebensdauer gut und gerne 2 Jahre verlängern, das ist ein guter Deal.

Naja, wenn man sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft, möchte man damit ein paar Jährchen damit auskommen.
Ein paar Euronen mehr für 16 GB können die Lebensdauer gut und gerne 2 Jahre verlängern, das ist ein guter Deal.
Nicht wenn man eine Einsteigerkarte kauft und davon auch noch die günstigste Variante. Da ist die Erwartungshaltung,, dass man jetzt zocken kann, mit Einschränkungen. Und das diese immer größer werden.

Vielleicht will man ja nur LoL o.ä. spielen. Warum muss man dann mehr Geld ausgeben?

Naja.. es gibt einen Unterschied zwischen lebenserhaltener Maßnahmen und bereits jetzt nach dem Kauf den Stecker ziehen können..

Stand jetzt würde ich gar nix unter 16GB neu kaufen.. auch nicht bei Finanzierungs sorgen..

Dann lieber die Empfehlung geben sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen...
Es sind ja nicht nur der RAM.. es sind auch die PCIe lanes, billige Budget kühler ect die gerade in der Preisklasse vieles noch zusätzlich versauen

Das machen AMD und Nvidia bestimmt nur um Raff zu Ärgern :-)

Ne im Ernst mir gefällt die Entwicklung überhaupt nicht das die 6er Reihen der

Firmen quasi alle nur noch beschnitten werden, man bekommt das Gefühl das

soll die neue Einstiegsklasse werden, da wird meine 3060 12 GB wohl noch ne

weile herhalten müssen und eventuell in der Zukunft durch was gebrauchtes

ausgetauscht werden was mir mehr Leistung bringt.

Das ist alles nicht so schlimm. Strix Halo löst diese Leistungsklasse ohnehin in wenigen Monaten ab.
Und wie ich bei meinem Ryzen 8600g feststellen durfte, funktioniert die dynamische V-Ram Zuweisung völlig tadelos. Das OS nimmt die Verwaltung im RAM voll automatisch vor. Das ganze funktioniert jetzt schon so gut, dass ich mir überhaupt keine Sorgen bei Strix Halo mache. Insofern sind solche Grafikkarten wie die 9060 (8GB) nicht mehr wirklich relevant. Diese Dinger eignen sich höchstens noch für ein Technikmuseum, um mal ein Auge darauf werfen zu können, was es mal so in der Technikwelt für skurrile Dinge gab.

Ein Modell mit 4GB VRAM wäre besser um klarzustellen wofür das nicht geeignet ist. Denn zum Spielen braucht man sich so eine 2025 mit 8GB nicht mehr zulegen.

Da man mit dieser Karte wunderbar alle modernen Spiele spielen kann - wenn auch mit Einschränkungen und Bedienen der Regler - ist die Meinung der PCGH vor allem eines:

Völlig absurd.

Und ziemlich arrogant noch dazu. Muss ich schon mal sagen. Wer nicht mehr für eine Karte ausgeben will, muss auch in diesem Segment noch etwas passendes finden können. Und dazu gehören nun mal Abstriche.

Ich erinnere mal wieder daran, dass nahezu alle bezahlbaren Gamer-Notebooks bis zum heutigen Tage nicht mehr als 8Gb VRAM aufweisen. ALLE Spiele sind darauf ausgelegt, mit 8GB spielbar zu sein.
Irgendwie verstehe ich nicht warum in deiner Aussage PCGH die Bösen sind? Schließlich sind es die Hersteller die, wenn es geht, am liebsten auch noch die nächsten 10 Jahre im Einsteigerbereich nur 8GB anbieten würden. Das ist absurd. Nicht das PCGH einfach nur deutlich davor warnt so eine Karte zu kaufen. Und wenn man sich die dennoch kauft, weil sie für den eigenen Use Case passt, dann ist das doch ok. Dennoch kann man mittlerweile eine deutliche Warnung ausprechen, damit die, die sich ihren Use Case nicht so bewusst sind, nicht plötzlich vom Speichermangel überrascht werden.

Man braucht ja noch Vram für schlechte Zeiten:D

Eine Strategie zur Gewinnmaximierung, klar springt da AMD mit auf und überlässt diese Sparte nicht NVidia alleine.

Irgendwie verstehe ich nicht warum in deiner Aussage PCGH die Bösen sind? Schließlich sind es die Hersteller die, wenn es geht, am liebsten auch noch die nächsten 10 Jahre im Einsteigerbereich nur 8GB anbieten würden. Das ist absurd. Nicht das PCGH einfach nur deutlich davor warnt so eine Karte zu kaufen. Und wenn man sich die dennoch kauft, weil sie für den eigenen Use Case passt, dann ist das doch ok. Dennoch kann man mittlerweile eine deutliche Warnung ausprechen, damit die, die sich ihren Use Case nicht so bewusst sind, nicht plötzlich vom Speichermangel überrascht werden.
Ein Hersteller bietet etwas an. Niemand muss es kaufen. Es ist was es ist.

Autovergleich: Weil ein Auto mit kleinem Tank (oder Batterie) ausgeliefert wird, sagt ja auch niemand, es sei "zum Fahren" ungeeignet. Es mag vielleicht nicht das beste Auto sein, um Strecke zu machen - aber auch das geht.

Diese sture "wir testen erst gar nicht, weil die Karte unter unserer Würde ist" ist schlicht albern. Wenn jemand eine preisgünstige Karte für einen genau eingegrenzten Einsatzbereich sucht, dann ist das doch genau das richtige. Und selbst wenn es bessere gebrauchte Karten geben sollte, nicht jeder will gebraucht kaufen.

Dass man in Foren wie diesen nur die Nase über solche Karten rümpft, ist doch klar, und noch nicht mal zu Unrecht; ich persönlich würde mir so was ja auch nicht kaufen.

Tatsache ist aber auch: Außerhalb unserer Bubble werden sich die Leute für vergleichsweise kleines Geld trotzdem massenhaft diese Karten kaufen, und sie werden - unglaublicherweise - auch noch Spaß damit haben!

Nein! Doch! Oh!

Da werden dann halt mal Auflösungen oder Einstellungen reduziert; da gibt's dann halt partiell vielleicht mal etwas Texturenmatsch; da hat man dann vielleicht nicht immer konstante 60+ FPS. Aber das haben wir doch alle früher auch nicht gebraucht, um Spaß beim Spielen zu haben.

Manchmal frage ich mich, wer hier wen mehr beneiden sollte: Die Welt unsere Bubble, weil sie nicht so geile Rechner daheim stehen hat, oder unsere Bubble die Welt da draußen, weil letztere am Ende trotz deutlich geringerer Ansprüche wahrscheinlich kaum weniger Spaß haben wird, als wir in unserer Bubble.

Finde es irgendwie nicht wirklich überraschend dass man Nvidias Weg kopiert.
Nicht wenn man eine Einsteigerkarte kauft und davon auch noch die günstigste Variante. Da ist die Erwartungshaltung,, dass man jetzt zocken kann, mit Einschränkungen. Und das diese immer größer werden.

Vielleicht will man ja nur LoL o.ä. spielen. Warum muss man dann mehr Geld ausgeben?
Warum überhaupt ne dGPU kaufen. LoL läuft auch auf den iGPUs. Spart man sich die Kohle.
Der Preis der 5060 ist kein Einstieg!
Ein Hersteller bietet etwas an. Niemand muss es kaufen. Es ist was es ist.

Autovergleich: Weil ein Auto mit kleinem Tank (oder Batterie) ausgeliefert wird, sagt ja auch niemand, es sei "zum Fahren" ungeeignet. Es mag vielleicht nicht das beste Auto sein, um Strecke zu machen - aber auch das geht.

Diese sture "wir testen erst gar nicht, weil die Karte unter unserer Würde ist" ist schlicht albern. Wenn jemand eine preisgünstige Karte für einen genau eingegrenzten Einsatzbereich sucht, dann ist das doch genau das richtige. Und selbst wenn es bessere gebrauchte Karten geben sollte, nicht jeder will gebraucht kaufen.
Es gibt selbst neu deutlich interessantere Karten wie die 5060. B580, 7600xt sind im Preisbereich und liefern dort gutes Stück mehr VRAM. Wenn es aber wirklich um Einstieg geht dürften B570 und 7600 vom Preis wesentlich atttraktiver sein. Selbst die 3050 wird plötzlich interessant wenn es nur darum geht einfache Sachen zu befeuern und dabei möglichst günstig zu bleiben.
Aber ich stimme dir zu man hätte die Karte testen sollen und jedesmal wenn der VRAM ausgeht und sichtbares Streaming anfängt die Karte durchfallen lassen und mit 0fps bewerten. Damit hätte man die Karte für den Mangel abgestraft. Wesentlich effektiver als ein "Boykott".

Aber ich stimme dir zu man hätte die Karte testen sollen und jedesmal wenn der VRAM ausgeht und sichtbares Streaming anfängt die Karte durchfallen lassen und mit 0fps bewerten. Damit hätte man die Karte für den Mangel abgestraft. Wesentlich effektiver als ein "Boykott".
Und Du würdest auch ein Auto mit "0 Punkten" bewerten, wenn es nach 200km stehen bleibt?

Das ist einfach lachhaft.

Klar kann man das in die Bewertung einfließen lassen. Wenn die B570 oder 7600 durchgehend schneller und besser sind, hätten sie den Sieg dann auch verdient. Ob sie das wirklich sind, trotz mehr Speicher, werden wir aber zumindest von der PCGH nie erfahren.

Speicher ist eben NICHT das einzige Kriterium sondern nur eines von vielen. Und je nachdem was man mit der Karte machen will, mehr oder weniger wichtig.

Ordentliche Ingenieure hätten sich die Arbeit gemacht und die kleine Version auf 12GB beschnitten.

wer nicht spielt und es nur für videos gucken nutzt wirds reichen im vergleich zur internen grafik.

Blödes Beispiel, für den reicht auch was viel günstigeres.
Warum überhaupt ne dGPU kaufen. LoL läuft auch auf den iGPUs. Spart man sich die Kohle.
Der Preis der 5060 ist kein Einstieg!

Er redet sich gerne um Kopf und Kragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und Du würdest auch ein Auto mit "0 Punkten" bewerten, wenn es nach 200km stehen bleibt?

Das ist einfach lachhaft.
Wenn ich einen Prüfzyklus habe der voraussetzt dass ich 300km am Stück fahre: Ganz klares ja.
Ist genauso wenn ich ein Fahrzeug bremstest durchführe und ich statt bei 35m bei 40m stehe und in der Wand lande oder versuche eine steile verschneite Straße mit Sommerreifen zu bezwingen. Wenn ich die Testanforderung nicht erfüllen kann, falle ich durch. Ob es dann 0 Punkte oder eben eine andere Form der Abwertung ist kann man da sogar diskutieren.
Klar kann man das in die Bewertung einfließen lassen. Wenn die B570 oder 7600 durchgehend schneller und besser sind, hätten sie den Sieg dann auch verdient. Ob sie das wirklich sind, trotz mehr Speicher, werden wir aber zumindest von der PCGH nie erfahren.

Speicher ist eben NICHT das einzige Kriterium sondern nur eines von vielen. Und je nachdem was man mit der Karte machen will, mehr oder weniger wichtig.
Das ist ja auch eine legitime Kritik. PCGH hat sich für WorstCase Test entschieden. Da kommen einige GPUs deutlich schlechter weg wie sie in einem realen Szenario wirklich sind. Aber nur so kann man wirklich die Leistungsdifferenzen sinnvoll bestimmen. Ich finde es aber falsch dass man dann einfach die 5060 durchtestet die fps die ggf. nur durch extremes Streaming gut aussehen in die Wertung aufnimmt und dann eine verzerrte Darstellung der Testergebnisse erhält. Das gilt auch nicht nur für die 5060 das betrifft alle Karten und alle Auflösungen. Kann ich diese in der Testmethodik nicht in der Qualität darstellen wie andere Karten muss das zwingend abgewertet werden.

Wenn ich einen Prüfzyklus habe der voraussetzt dass ich 300km am Stück fahre: Ganz klares ja.
Es heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".

Gibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?

Es ist als würde ein Automagazin nur Langstreckentauglichkeit testen und alles andere grundsätzlich außen vor lassen. Das ist einfach ... einseitig und arrogant.

Missversteht mich nicht, ich mag Raff wirklich sehr und ich finde die Kompetenz der PCGH Redaktion außergewöhnlich hoch. Aber an diesem einen Punkt gehe ich absolut nicht mit, und jemanden, den man schätzt, darf man auch mal deutlich kritisieren.

Die PCGH testet viele Spiele mit Upscaling und in 1080p. Und wenn die Karte nur bei diesen Konditionen spielbare Frameraten liefert, dann ist es auch eine Aussage. Aber es wäre dann immer noch ein Test und man könnte die Karte mit der Konkurrenz (oder gebrauchten Modellen) vergleichen. Da sie gar nicht testen, geht das eben nicht.

(Es kann sogar sein, dass de Karte mit FSR4 und 1080p ein besseres Bild liefert als eine 7600 mit native 1080p... Und was dann?)

Es heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".

Gibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?
Was haben km mit Gb zu tun?
Du hast ein dummes hypothetisches Szenario genannt wo ich dir ein plausibles Szenario für die 0 Punkte genannt habe. Also spar dir deine Nebelkerze.
Es ist als würde ein Automagazin nur Langstreckentauglichkeit testen und alles andere grundsätzlich außen vor lassen. Das ist einfach ... einseitig und arrogant.
Passiert hier aber auch nicht. Hast du dich überhaupt mit der Testmethodik und den Noten von PCGH auseinandergesetzt? Du scheinst da massive Defizite zu haben
Aber auch bei Automagazinen wird teilweise massiv abgewertet. Nimm den ADAC Reifentest. Da werden Reifen die in der Reifensicherheit durchfallen in der Gesamtwertung durchfallen! Ansonsten sind quervergleiche komplett unsinnig. Automobil ist ein komplett anderer Markt mit ganz anderen Anforderungen und Gesetzgebung.
Missversteht mich nicht, ich mag Raff wirklich sehr und ich finde die Kompetenz der PCGH Redaktion außergewöhnlich hoch. Aber an diesem einen Punkt gehe ich absolut nicht mit, und jemanden, den man schätzt, darf man auch mal deutlich kritisieren.

Die PCGH testet viele Spiele mit Upscaling und in 1080p. Und wenn die Karte nur bei diesen Konditionen spielbare Frameraten liefert, dann ist es auch eine Aussage. Aber es wäre dann immer noch ein Test und man könnte die Karte mit der Konkurrenz (oder gebrauchten Modellen) vergleichen. Da sie gar nicht testen, geht das eben nicht.
Das kann man in einem Special abfrühstücken. Die Testmethodik einfahc nur anzupassen weil Hersteller beim Speicher geizen ist da der falsche Ansatz.
(Es kann sogar sein, dass de Karte mit FSR4 und 1080p ein besseres Bild liefert als eine 7600 mit native 1080p... Und was dann?)
Du hast nicht verstanden was das Grundproblem ist und dieser Nebensatz zeigt es leider deutlich.

Zurück