AMD liefert schlechte Darstellung als Nvidia Karten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dailon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bei meiner R9 290PCS+ werden die Farben nicht so scharf und klar dargestellt als bei einer Nvidia Grafikkarte ist das nur bei mir so oder ist das allgemein das Problem mit AMD Karten?
Das ganze hab ich im Far Cry 4 getestet! Weil das sieht so ******* aus das mans gar nicht spielen möchte.
Bei den anderen Spielen sieht es etwas besser aus aber trotzdem war es mit einer Nvidia Karte besser, habe ich das Gefühl.

Hat jemand Erfahrung damit!?

AW: AMD liefert schlechte Darstellung als Nvidia Karten!!!

- Screenshots ?
- Welche Einstellungen in den Treibern von AMD/Nivida?
- was bedeutet UNSCHARF genau?

Als ich im vorigen Jahr von einer 5770 zur GTX750 wechselte, hatte ich genau denselben Eindruck! - Alles bunter, wärmer und klarer. Vielleicht ne Frage derTreiber Einstellungen, vielleicht aber ein "grundsätzlicher" Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig dünn deine Behauptung. Bitte belegen, zeigen und wie Eol_Ruin schon schrieb wären Einstellungen inkl. Auflösung Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist unsinn. Screenshots bitte.

Tendenziell wirkt das Bild auf AMD Karten sogar schärfer, da der AF Texturfilter nicht "ganz" so flimmerfrei ist, wie bei nVidia.
Sonst gibts eigentlich keine Unterschiede.

Und warum werden "Farben nicht so scharf" dargestellt? Wie soll ne Farbe scharf dargestellt werden können? Helligkeitsunterschiede an objektkanten kann man "scharf" darstellen, sonst nix.
Jetzt legst du einfach mal bei deinen Aussagen 1000% genauigkeit drauf und machst screenshots, dann können wir anfangen zu diskutieren.

Vielleicht hast du auch was falsch eingestellt. Hast du den Monitor per HDMI angeschlossen? Hast du den oversacan richtig eingestellt?

Also ich hab nur mit Battlefield 4 und Mantle blassere Farben als mit DX bemerkt, hab allerdingens nicht mit ner Nvidia karte verglichen.

Kann aber auch an Gameworks liegen.? Mir auch Latte.

Warum warten wir alle einfach nicht auf den TE, damit er ein Screenshot nachreicht. So kommen wir hier auch nicht weiter.

Gibts dazu mal Screenshots?

Du kannst im CCC einstellen wie die Farben sein sollen, knallig, verblasst usw.
Einfach mal etwas rumexperimentieren.

mit meiner R9 290 Vapor X sieht alles superaus.

Also ich hab nur mit Battlefield 4 und Mantle blassere Farben als mit DX bemerkt, hab allerdingens nicht mit ner Nvidia karte verglichen.

Kann aber auch an Gameworks liegen.? Mir auch Latte.

Januar 2014 war Mantle leicht verbuggt, was zu nem Darstellungsfehler führte, daher sah die Mantle version heller aus. Das wurde nach ein paar wochen behoben. Aktuell gibts keine Unterschiede.

Und Gameworks? Was willst du mit Gameworks? Battlefield 4 hat nichts mit Gameworks zu tun. Weißt du überhaupt, was das ist, und wozu es gut ist? In welchen Spielen es eingesetzt wird?

Leute leute, Was hier wieder durcheinander geworfen wird geht ja auf keine Kuhhaut.

Top diese Behauptung. Du hast eine 290 und eine Nvidia in deinem PC und vergleichst direkt? Da fehlt jeglicher Inhalt. Schon allein wenn du eine neue Karte nutzt musst du die Farben etc für den Monitor neu anpassen. Du gibt's aber noch nichtma die Vergleichsgrundlage. Du sagst nur die Farben sind ******* bei Nvidia ist das viel besser. Ich hab auch eine 290 und kann garnicht klagen. Ich kann auch sagen "crunchips sind viel weniger Gewürzt funny macht das viel besser. Da will man gleich keiner mehr essen." bloß hier wäre sogar mehr Inhalt drin.

Hängt eventuell auch mit den Einstellungen von FC4 zusammen. Hattest du die ganzen Nvidea-Features an? Fell-Animation, TXAA, Weiche Schatten....?

Lieber Themenstarter,

eine Grafikkarte bedarf immmer individueller Einstellungen, um im Zusammenspiel mit Deinem Monitor, Deiner anderen Hartware und den verwendeten Spielen zu für Dich und Deinem Empfinden optimalen Ergebnissen zu kommen. Du solltest Dich darum ein wenig in der vorhandenen Funktionen einlesen. Das dauert ein bisschen Zeit, es lohnt aber. Ich möchte jetzt nicht auf jede einzelne Funktion eingehen. Suche einfach im Netz und hangel Dich durch. Und bei konkreten Fragen zu einer Funktion frage einfach. Das hier wäre der Recherche Anfang:
https://www.google.de/search?q=amd+grafikkarte+optimal+einstellen

Bitte keine irgendwelchen Vermutungen anstellen solange der Thread-Ersteller keinerlei Screenshots, Treiber-Einstellungen etc.. gepostet hat.

Teste mal folgendes:

AMD Catalyst Control Center öffnen--->Desktop Management---> Desktop Farben--->Alle Kanäle wählen und bei Gamma 0,70 einstellen und übernehmen.

Moderative Anmerkung:
Für Aufräumarbeiten geschlossen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Edit: Ich bitte alle Beteiligten darum, Ruhe zu bewahren und sachlich zu bleiben. Persönliche Anfeindungen tragen nichts zur Lösung des vom TE vorgetragenen Umstands bei. Ich empfehle sehr, weitere eskalierende und unterstellende Äußerungen zu unterlassen. Wie bereits von Userseite geäußert, sollte man auf weitere Informationen des TEs zur Untermauerung seiner Behauptung mit entsprechenden Belegen (Vergleichsscreenshots etc.) warten.
Der Thread ist hiermit wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Screenshot kann man nichts machen.

Allerdings könnte man jetzt fantasieren "AMD hat zu lasche Farben, während nVidia natürliche benutzt" oder "AMD hat zwar natürliche Farben, aber nVidia sieht besser aus, weil sie die Farben kräftiger darstellen".

Ohne wirklich eine neutrale Referenz zu haben, wird das nur ein Geplänkel.

@PCGH: Wär ja mal ein interessanter Test eurerseits, indem man einfach mal ein Foto durch das Büro schießt und beide Grafikkarten bei der Bildausgabe vergleicht. Dann wüssten wir eventuell mehr. ;)

Ich kann mir vielerlei Ursachen vorstellen:

• Vorher in den Treibern durchgeführte Anpassungen bei der Farbdarstellung, die bei der neuen Karte logischerweise nicht genutzt werden.
  • Monitor bietet je nach Eingang eigene Kalibrierungsmöglichkeiten an und es wird nun ein anderer Eingang genutzt.
  • Anschluss per HDMI und Nutzung des vollen/beschränkten Farbraums im Gegensatz zu vorher.
  • ...
Wie gesagt, aktuell alles Spekulation; wir sind auf handfeste Untermauerungen der Schilderungen seitens des TEs angewiesen, um dies zu verifizieren/falsifizieren. Ich persönlich kann solche Unterschiede nicht bestätigen. Baue ja öfters PCs zusammen und habe daher häufig die Vergleichsmöglichkeit zwischen aktuellen Modellen von AMD und Nvidia.

Bei AMD musste ich bisher immer den Overscan richtig einstellen, damit das Bild auch bildschirmfüllend war.

Bei nVidia dagegen muss man immer drauf achten, dass der Farbraum auch auf 0-255 eingestellt ist, da sonst das Bild blass ist, wenn nicht der gesamte RGB Farbraum genutzt wird.

Ich kann mir vielerlei Ursachen vorstellen:

• Anschluss per HDMI und Nutzung des vollen/beschränkten Farbraums im Gegensatz zu vorher.
Das wäre das Erste, was mir da einfallen würde und auch auf alle Beschreibungen passen würde...

1. Pixelformat steht auf irgendwas, nur nicht RGB 0-255. Hier neigt AMD leider auch dazu YPbPr zu nutzen, wenn der verwendete Bildschirm das kann (passiert bei meinem 27" AOC Full HD Schirm z.B. gerne.)
2. Irgendwas skaliert bzw die Auflösung ist alles, nur nicht nativ...

Der AMD Treiber bietet da eigentlich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, was Bildschirme betrifft, als der nVidia Treiber. DA gibts dann auch einige Dinge, die dann natürlich auch 'nen bisserl anders sein können...

Aber da möcht ich an dieser Stelle noch mal drauf hinweisen, dass man das ganze auch als Frage formulieren hätte können und nicht als Aussage...

Letztendlich ist halt 'das Problem' schlicht dass AMD etwas anders gemacht hat als 'die anderen', in einigen Punkten auch deutlich mehr bietet...
Bei Intel kann man z.B. nicht 'mal eben' das Pixelformat beim Display einstellen...
Bei AMD kann man dafür auch die übertragenen Bits (bei unterstützten Anschlüssen, ie HDMI und DP) einstellen...
Da kann man dann z.B. 6bpp, 8bpp oder 10bpp einstellen, bei den Schirmen, die ich habe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück