News AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

und du glaubst wenn AMD Carrizo jetzt auf 14nm shrinkt würde Intel plötzlich aufhören die OEMs unter druck zu setzen?

Carrizo war eben für Intel zu früh dran, da müßen die OEMs zuerst warten bis Broadwell großflächig verfügbar ist!
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Ich glaube, du bewertest die letztendlichen Vorteile eindeutig über und den Aufwand zur Umstellung eindeutig unter.
Intel hat wie gesagt auch seit 2 Jahren schon FinFETs - und eine so krasse Revolution war es jetzt auch nicht.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

und du glaubst wenn AMD Carrizo jetzt auf 14nm shrinkt würde Intel plötzlich aufhören die OEMs unter druck zu setzen?

Carrizo war eben für Intel zu früh dran, da müßen die OEMs zuerst warten bis Broadwell großflächig verfügbar ist!

Ich frage mich warum AMD sich nach Intel richten muss

Ich finde es z.b Schade das AMD Carrizo nicht bis Weihnachten für AM4 bring, man kann ja warten
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Intel hat wie gesagt auch seit 2 Jahren schon FinFETs - und eine so krasse Revolution war es jetzt auch nicht.
eben schon, weil FinFET oder SOI ab 20nm eigentlich nötig ist.

bei 20nm sidn die leckströme bei Bulk planar schon nicht mehr schön, 14nm Bulk planar wäre zb. undenkbar.
Intel ist genau wegen den leckströmen so früh auf FinFET gegangen!

es gibt jetzt für AMD, entweder Bulk FinFET oder fdSOI planar (bei fdSOI tut sich aktuell einiges, darüber berichtet halt keine deutschsprachige seite).

wir werden auch sicher noch chips in 22nm fdSOI sehen, weil man da noch die anlagen die man für 28nm Bulk benutzt verwenden kann wird das ein sehr langlebiger udn günstiger prozess werden:}
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Ich frage mich warum AMD sich nach Intel richten muss
müßen sie nicht, aber ist halt blöd wenn die OEMs die geräte solange Intel nicht konkurrenzfähig ist zurück halten!

Ich finde es z.b Schade das AMD Carrizo nicht bis Weihnachten für AM4 bring, man kann ja warten
AM4 für weihnachten wäre rein theoretisch möglich, aber das halte ich für sehr unrealistisch:\
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Ich habe primär die Verlustleistung gemeint. Einen FX bekommt man auch mit FinFETs nicht in ein Tablet - übertrieben gesagt. Dass es rein aus technologischer Sicht ein großer Schritt nach vorne war, ist schon klar :D
Das mit FDSOI behalte ich mal im Auge, da dachte ich eigentlich, die Technik sei quasi tot. Danke für den Hinweis!
gRU?; cAPS
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Ich frage mich warum AMD sich nach Intel richten muss

Ich finde es z.b Schade das AMD Carrizo nicht bis Weihnachten für AM4 bring, man kann ja warten

Es gab hier auf PCGH einen Artikel zu Carrizo. Dort gab es einen interessanten Satz und ich zitier mich mal selbst:
Auf diesen Missstand angesprochen, entgegnete Lensing, dass man leider nicht wie die Konkurrenz einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen könnte und einen Quasi-Gerätestandard erzwingen.

Da weisst du, wo die Marktmanipulation herkommt. Wer Geld ausgibt um einen Standard zu "erzwingen", kann genausogut bestimmen, was mit der Konkurrenz geschehen soll... :ugly:
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

das was du denkst ist ja sehr löblich,nur leider denken nicht viele so wwie du und darum ist das leider nur eine Nadel in einem Heuhaufen.Und wenn es schon um AMD geht,AMD kann nicht ganz verschwinden weil wer Produziert denn dann die Konsolen weiterhin.Aber ich denke mal wenn es weiter so gut läuft dann geht es schon wieder aufwärts.Als ich die Überschrift gelesen habe dachte,das wäre toll wenn alle AMD Prozessoren 3d Transistoren hätten,weil dann wären die Prozessoren langsam wieder konkurenz fähig.Nur lieder bekommen das nicht alle Prozessoren.Wenn die von AMD ähnlich wie bei Intel die Technik wäre,wäre AMD endlich nach so langer Zeit auf AUgenhöhe.Nur leider sieht das halt im moment nicht so aus als ob es sich so ergeben würde.

Also von mir bekommt AMD erst wieder Geld wenn sie halbwegs auf Augenhöhe ist.Gute Leistung wird von mir belohnt.Ist ja auch in anderen Branchen so.Naja aber da erzähle ich ja nichts neues.Schaue wir mal wie es weiter geht,ich beobachte das geschehen weiter.Schließlich habe ich erst in ein paar Jahren mal neue Hardware geplant und nicht in naher Zukunft.Ich bin gespannt.:)
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

FinFET ist halt einfach noch zu teuer.
aber dem kunden ist eh egal welchen prozess AMD nutzt, vielleicht portierne sie Carrizo auch auf 22nm pdSOI, dann wären halt auch 6 kerne gut, weil die Zen-APUs erst 2017 kommen und man so ein jahr überbrücken könnte.

die Die-Größe ist eigentlich ja auch egal, bringt ja nichts wenn die APU in FinFEt zwar etwas kleiner wäre, aber die im endeffekt trotzdem teurer in der herstellung ist!

der XB1-SOC ist mit der ankündigugn sicher gemeint, weil es da von AMD mal die meldung gab, daß man die portierung auf 20nm abgeschlossen hat.
udn wenn MS einen neuen sparsameren SOC verbaut, dann muß auch Sony nachziehen!
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

Langweilig wenn´s nur um die Konsolen ginge :schief:.
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

GPUs sind halt sicher nicht gemeint, weil die nicht in 20nm geplant waren!
Zen war auch nie in 20nm gepalnt, der ist also auch nicht gemeint.

und ob für dich ein konsolen SOC langweilig ist, wird AMD halt egal sein, diese pressemeldungen sind eher für investoren!
 
AW: AMD lässt sich Wechsel von 20-nm- auf FinFet-Technik 33 Millionen US-Dollar kosten

aber anscheinend funktioniert dieser jetzt doch

womöglich kommen nur ausgewählte Produkte, Carrizo in 20nm würde echt sinn machen dann verbraucht das Ding noch weniger Storm

vielleicht zu Weihnachten die Fury in 20nm auflegen
Das Problem bei 20nm war aber, dass der Prozess keine Vorteile bei der Performance und den Leckströmen sowie Kostenersparnis bot.
Es wird also kein Fury und Co in 20 nm geben, weil dieser dann kleiner wäre, aber gleich teuer, bei vermutlich schlechterer Yieldrate (wie gesagt: die Verlustleistung wäre annähernd gleich, aber auf kleinerer Fläche -> Problem!).

Also in 20nm kommt kein Highendprodukt mehr
 
Zurück