AMD: Kein neuer Gegner für Alder Lake dieses Jahr, 2022 mit Zen 3 3D V-Cache und Zen 4

Zu mindestens auf unabsehbare Zeit. Alder Lake übertrifft die Erwartungen. AMD konnte schon mit dem 11900K im Single Core nicht mithalten und der hatte 14nm++++. Durch ein einfaches Refresh kommt AMD an Alderlake, außer in der Mehrkernperformance, nicht mehr dran. 19 % mehr IPC als jeder Ryzen 5000 Prozessor, dass ist schon heftig.

Selbst der I5 12400 wird im Single Core schneller sein als jeder Ryzen.

Habe ich erwähnt, dass ich selbst einen AMD Ryzen habe? Werde diesen auch ganz sicher behalten.
dann ist der neue intel 4% schneller als 3d v-cache und benötigt einen neuen sockel mal wieder? oder schon ddr5? hab nur nen auge für den cache chip bzw. andere news gebe ich mir nicht mehr. das letzte upgrade in meinem system. dann warte ich wieder paar jahre bis mal ne graka preiswert ist.
 
Die Frage ist halt welche SKUs mit dem 3D$ kommen. Wenn es nur die Dickschiffe sind ist es halt blöd, so nen 5600X mit dem $ und +15 % bei gaming könnte halt extrem cool werden.

Soll AMD sich Zeit lassen bis nächstes Jahr. Dann bekommt man eventuell auch ein vernünftiges AGESA direkt zum Release :P
 
Habe ich erwähnt, dass ich selbst einen AMD Ryzen habe? Werde diesen auch ganz sicher behalten.
Hab ich erwähnt, dass ich eine INTEL CPU habe ?
Werde mir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINEN Alder Lake antuen !
Bzgl. Verbrauch (bis 260 Watt), ab 850 € (12900K), neues MoBo, neues 1200 Watt Netzteil, neuer DDR 5 RAM und jetzt kommt's gaaaanz dicke : das neue Windows 11 (neuer Scheduler).
Viele Späße als Beta Tester ...

MfG Föhn.
 
Hab ich erwähnt, dass ich eine INTEL CPU habe ?
Werde mir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINEN Alder Lake antuen !
Bzgl. Verbrauch (bis 260 Watt), ab 850 € (12900K), neues MoBo, neues 1200 Watt Netzteil, neuer DDR 5 RAM und jetzt kommt's gaaaanz dicke : das neue Windows 11 (neuer Scheduler).
Viele Späße als Beta Tester ...
Das ist doch viel zu negativ. Es ist immer schlecht, wenn der technische Fortschritt einer Marke persönlich genommen wird. Die 11 Generation von Intel ist im Stromverbrauch auch nicht ganz so dramatisch.

Ob nun Intel oder AMD ist doch egal. AMD hat auch die Preise bei Ryzen 5000 stark angezogen , genau wie Intel als dieser Marktführer war.

Man muss kein Kämpfer und Werbehansel einer Marke werden.
 
Für 2-3 Monate vielleicht, dann wird Alder Lake gekontert werden können.
Alder Lake ist eigentlich großteils eine Architektur die schon vor Jahren erscheinen hätte sollen. ALso ja, die Führung wird wohl nur kurz sein.
Für mich eh uninteressant, da DDR5 noch nicht ausgereift und ausgefahren wird.
Viel interessanter sind aber die weiteren 3-5 Jahre. WENN alles so kommt wie geplant und die Prozesse diesmal auch pünktlich kommen
2021- Zen 3 vs Alder Lake (vermutlich Alder Lake leicht vorne)
2022- Zen 3 + Cache vs Alder Lake (evtl Gleichstand bis leichter Vorteil Zen3+Cache)
2022- Zen 4 vs Raptor Lake (TSMC 5nm. Da Raptor Lake hauptsächlich über den Takt zulegt dürfte (Vermutung ins Blaue) Zen 4 hier den Vorteil haben))
2023- Zen 4 vs Meteor Lake (erstmals Intel 4, erstmals Chiplets, Foveros, EUV Lithografie... viele Neuerungen bei Intel während Zen 4 wohl noch nicht durch Zen 5 ersetzt wird, aber es wird sich bei der Architektur selbst vielleicht nicht viel ändern.)
2024- Zen 5? vs Arrow Lake darüber ist wenig bekannt. TSMC 3 vs Intel 3
2025- Zen 5 vs Lunar Lake, Prozess bislang unbekannt, allerdings wär hier spannend wenn Intel vielleicht erstmals ihren 20A Prozess einsetzen könnten.
2026 - angeblich kommt hier Intels größter Architektursprung seit Einführung der Core-Architektur. Auch AMD wird bis dahin natürlich das dann schon über 10 Jahre alte Zen Design wohl nochmal völlig überarbietet haben.

Nach Jahren des Schlafens und schnarchens: endlich tut sich wieder was bei den CPUs. Ab Mitte 2023 wird auch jede DDR5 Kombination DDR4 überlegen sein, man kann dann bedenkenlos zugreifen.

Q: https://wccftech.com/intel-next-gen...ova-lake-cpus-rumored-to-succeed-meteor-lake/ , wenngleich die Releasezahlen hier nicht ganz stimmen können weshalb ich grob Jahre angegeben habe, mit etwas Spielraum zur Verspätung
 
Danke BILD... äh PCGH für die Überschrift
"AMD am Boden - Prozessorpanne in Texas"
Sowas stand da doch gar nicht. AMD bringt dieses Jahr doch nunmal keinen Gegner für Alderlake. Ob man das Wort Gegner nutzen muss, naja, darüber kann man reden.
Aber allein durch den Wahrheitsgehalt kann es kein Bild Niveu sein ;).

@topic:
Schade, erst nächstes Jahr der letzte AM4 Aufguss und dann schon wieder Zen4. Eine größere Lücke hätte den Veröffentlichungen gut gestanden.
Zudem fürchte ich, wird Zen4 dann erst relativ spät im Jahr einschlagen. Mal sehen wie AL sich wirklich schlägt. Gerade Win11 machts ja grad spannend.
Um Moment sieht aus als könnte man entweder mit Win10 und Ryzen spielen oder mit Win11 und Alderlake.
(was nicht heißen soll, man könne mit älteren Systemen nicht spielen, die Aussage bezieht sich natürlich auf Neukäufe)
 
Ein 6900X für meine 6900XT ....das wird ein würdiger Nachfolger für meine 3000er CPU .
DDR5 schaue ich mir dann 2 Jahre Später an.

Ich schaue mir in Anbetracht meines Systems auch erst 2023 an was es so gibt. Hoffen können wir alle auf einen "Kampf" zwischen AMD und Intel sodass man dann wieder die Wahl hat. AMD muss dran bleiben, zur letzten Generation hat man Kerne wieder reduziert...nicht dass wir dann wieder dank Intel bei 4 Kernen landen. Naja mal sehen.
 
Die Überschrift trifft es auf den Punkt :D

Intel setzt den Blinker und zieht dank eigener Chipproduktion samt Inovativer Technologien nach nur ein paar Monaten an Amd wieder komplett vorbei . :daumen:

Amd hat dafür ca. 10 !! Jahre gebraucht !?

Amd würde sicherlich gerne kontern wenn sie könnten , wird wohl wieder so wie letztes mal , wo sie kurzzeitig vor ca. 10 Jahren mit dem Ahtlon knapp vorne waren , und dann nur mehr über den Preis mitgewurstelt haben ! :schief:

Schon jetzt zeigt sich die Schwäche von Amd mit Windows 11 wo es unter anderem auch öffter Hapert :rollen:

 
Gut okay, aber Robert Hallock hat doch explizit gesagt, dass die 15 % von Zen 3 zu Zen 3 D V-Cache ohne Berücksichtigung der Taktfrequenz sind! Daher gilt, wenn der Takt bzw. die Erhöhung desselben zu 100 % durchschlägt, vorausgesetzt die 5 GHZ fallen nicht doch schon offiziell, dann kommt ADL nicht mit nem blauen Auge davon! Wenn der Worst case für ADL doch eintreten sollte, muss sich möglicherweise Raptor Lake wärmer anziehen, als Intel lieb ist! Ist zwar sehr spekulativ, aber die V-Cache unterschätzen ist nicht gut!
 
Überschrift hätte auch lauten können AMDs Konter erst Anfang 2022 mit 3D V Cache dafür noch mit AM4.
Und wen AMD es noch mit DDR4 schaft auf Augenhöhe zu bleiben dann ist das ein großer Erfolg nein sogar ein Demonstration was möglich ist .
Gerade in den Zeiten wo die Hardware für Gamer so teuer geworden ist ein Riesen + Punkt!
Ich persönlich freue mich das ich mein X570 noch mal Upgraden kann und noch mal massiv an Leistung zulegen kann auf meine 3000ner CPU bei Gaming!
So kann DDR5 erstmal zwei 2-3 Jahre reifen und dan schau ich mir alles noch mal an auch was die PCie 5.0 Festplatten angeht bei Speed und Preis!
Wer weis ob das bei Intel nicht noch ein Paperlaunch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift trifft es auf den Punkt :D

Intel setzt den Blinker und zieht dank eigener Chipproduktion samt Inovativer Technologien nach nur ein paar Monaten an Amd wieder komplett vorbei . :daumen:

Amd hat dafür ca. 10 !! Jahre gebraucht !?

Amd würde sicherlich gerne kontern wenn sie könnten , wird wohl wieder so wie letztes mal , wo sie kurzzeitig vor ca. 10 Jahren mit dem Ahtlon knapp vorne waren , und dann nur mehr über den Preis mitgewurstelt haben ! :schief:

Schon jetzt zeigt sich die Schwäche von Amd mit Windows 11 wo es unter anderem auch öffter Hapert :rollen:

Abwarten und Tee trinken! Das könnte auch daneben gehen, die V-Cache Variante von Zen 3 gegen ADL abzuschreiben! Und zwar derbe! Robert Hallock hat nicht gerade gezittert von ADL war mein Eindruck! Der muss es ja wissen!
 
Warum ist es eigentlich wichtig wer von beiden Duopolisten die Krone auf hat? Wäre es für uns Konsumenten nicht wichtiger welche Preis/Leistung ein Produkt hat und ob es einen dritten gibt, der die beiden unter Druck setzt?

Es gibt für jeden Anwendungszweck die passende Hardware. Es gibt Software die läuft mit AMD nicht, Es gibt Software die performt auf AMD viel besser als auf Intel. Meine Fresse es ist doch egal welcher Hersteller nachher ein paar Punkte mehr im Benchmark hat! Von uns merkt das sowieso keiner in der Realität. Man kauft doch seine Hardware nach einer Kosten/Nutzen-Analyse.

Ich bin gespannt wie sich Alder Lake entwickelt mit Win11. Ist ein neues Konzept. Abwarten. Genauso bin ich gespannt auf 3D-VCache und die neue Platform von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 2 Monate von 2021... Und Intel reagiert aktuell auch nur. Wurde aber auch endlich mal Zeit!
Erstmal haben, durch die Benchmarkparcours der Techwelt jagen und dann sehen, was am Ende wirklich zu welchen (Strom-)Kosten rumkommt.
Du weißt offensichtlich jetzt schon, wie ZEN3+ & ZEN4 performen werden, aber bei Intel soll man sich zurückhalten, weil man ja noch gar nichts weiß. Pure Doppelmoral.
 
Die Überschrift trifft es auf den Punkt :D

Intel setzt den Blinker und zieht dank eigener Chipproduktion samt Inovativer Technologien nach nur ein paar Monaten an Amd wieder komplett vorbei . :daumen:

Amd hat dafür ca. 10 !! Jahre gebraucht !?

Amd würde sicherlich gerne kontern wenn sie könnten , wird wohl wieder so wie letztes mal , wo sie kurzzeitig vor ca. 10 Jahren mit dem Ahtlon knapp vorne waren , und dann nur mehr über den Preis mitgewurstelt haben ! :schief:

Schon jetzt zeigt sich die Schwäche von Amd mit Windows 11 wo es unter anderem auch öffter Hapert :rollen:



Wenn ich dein Text lese dann beschleicht mich mein Gefühl, das dein Selbstwertgefühl von Intels Stellung am Markt abhängt.

Hätte Intel genug in der Hinterhand, dann müsste man nicht 5 Jahre warten.

Verzweifelt hat man 6 und 8 Kerne im Mainstream anbieten müssen nach etlichen Generationen mit max 4 Kernen.

Ohne AMD wären wir heute immer noch bei einem 11900K mit 4 Kernen und 8 Threads.

Dank AMD, im Konsolenmarkt ist es nun ohne weiteres möglich Spiele von Konsole zum PC zu portieren.

Nun haben wir Konsolen Spiele auf PC etc.


Soll doch Intel nun wieder die unangefochtene Nummer eins sein.

Ist doch super. Ich bekommen dann einen AMD Ryzen 6900 günstiger. Deshalb mein Appel an Intel Go Go Go.

Und Grafikkarten technisch sollen sie es auch machen.


Viele Hersteller OEM sowie Server setzen zurzeit auf AMD und das sind Pläne für die nächsten jahre, da wechselt keiner direkt wieder auf Intel. Das heißt AMD hat da einen kleinen Puffer erarbeitet, ich habe auch nicht das gefühl das AMD sich irgendwie ausruht. Man hat Dank der Pandemie so oder so Probleme neue Produkte zu releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es eigentlich wichtig wer von beiden Duopolisten die Krone auf hat? Wäre es für uns Konsumenten nicht wichtiger welche Preis/Leistung ein Produkt hat und ob es einen dritten gibt, der die beiden unter Druck setzt?

Exakt so sehe ich das auch, nur wirst du dafür keine breite Zustimmung stoßen. Wobei es schon sinnvoll für uns wäre, wenn erstmal AMD noch etwas dominiert, damit sich die Marktanteile weiter angleichen, weil nur dann können wir langfristig von einem gesunden Markt mit guten Preisen profitieren.
 
Die Überschrift trifft es auf den Punkt :D

Intel setzt den Blinker und zieht dank eigener Chipproduktion samt Inovativer Technologien nach nur ein paar Monaten an Amd wieder komplett vorbei . :daumen:

Amd hat dafür ca. 10 !! Jahre gebraucht !?

Amd würde sicherlich gerne kontern wenn sie könnten , wird wohl wieder so wie letztes mal , wo sie kurzzeitig vor ca. 10 Jahren mit dem Ahtlon knapp vorne waren , und dann nur mehr über den Preis mitgewurstelt haben ! :schief:

Schon jetzt zeigt sich die Schwäche von Amd mit Windows 11 wo es unter anderem auch öffter Hapert :rollen:

Oh man....da wächst aber jemanden ein Drittes Bein - Du stehst für Alles was an den Modernen Communitys so Ätzend ist hrhr....
 
Zurück