AMD Kaveri: Offizielle Spezifikationen zu A10-7800 und A6-7400K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Offizielle Spezifikationen zu A10-7800 und A6-7400K

AMD hat seine offizielle Produktseite zu Kaveri-APUs still und heimlich um die Modelle A10-7800 sowie A6-7400K erweitert. Beide kommen als 65-Watt-Versionen auf den Markt, lassen sich allerdings auch auf Kosten der Taktraten auf 45 Watt drosseln. Das größere Modell sowie der A8-7600 lassen sich mittlerweile auch in unserem Preisvergleich finden - die Veröffentlichung scheint also kurz bevor zu stehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Offizielle Spezifikationen zu A10-7800 und A6-7400K
 
Die 45W meinen nur, dass per cTDP die Taktraten via UEFI reduziert werden.
Ja, aber bei dem A8-7600 (dessen Spezifikationen ja schon bekannt sind) stehen beispielsweise die Taktraten 3,1/3,8 GHz. Ersteres ist der Basistakt mit Drosselung auf 45 Watt und Letzteres der Turbo mit 65 Watt.
 
Langsam wird's interessant für mich. Die Prozessoren sind eh viel zu schnell für die iGPUs, von daher hatte ich mir lange ne APU mit beschnittener CPU Leistung, gleicher iGPU und Speicherunterstützung, aber mit weniger Energieaufnahme gewünscht.
 
Ja, aber bei dem A8-7600 (dessen Spezifikationen ja schon bekannt sind) stehen beispielsweise die Taktraten 3,1/3,8 GHz. Ersteres ist der Basistakt mit Drosselung auf 45 Watt und Letzteres der Turbo mit 65 Watt.
Was ziemlich gaga ist. Bei den größeren Modellen schreibt AMD es eben nicht dazu.
 
Der A10-7800 lohnt sich, von den Technischen Daten her gesehen, mehr als der A10-7850k. Wer nicht übertakten will könnte mit dieser APU sehr zufrieden werden, könnte. Die Tests müssen noch kommen, dann sehen wir weiter ob AMD etwas geändert hat was den Kauf nicht Rechtfertigt.
 
Der A10-7800 lohnt sich, von den Technischen Daten her gesehen, mehr als der A10-7850k. Wer nicht übertakten will könnte mit dieser APU sehr zufrieden werden, könnte. Die Tests müssen noch kommen, dann sehen wir weiter ob AMD etwas geändert hat was den Kauf nicht Rechtfertigt.

Für mich wäre das Übertakten der iGPU ja das Interessante, oder gibt es da Schwierigkeite mit non-k CPUs? Mit 45 Watt TDP sollte ja sogar noch mehr drin sein beim iGPU Overclocking, schätze ich mal. Das ganze dann gepaart mit dem zur Zeit spottbilligen 2400er RAM sollte ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Hier mal nen reiner iGPU Overclock Test mit der 95W TDP Variante, das sah schon sehr gut aus:
AMD Kaveri A10-7850K Overclocking – Unleashing GCN’s Potential | eTeknix
 
Langsam wird's interessant für mich. Die Prozessoren sind eh viel zu schnell für die iGPUs, von daher hatte ich mir lange ne APU mit beschnittener CPU Leistung, gleicher iGPU und Speicherunterstützung, aber mit weniger Energieaufnahme gewünscht.

Die Taktrate bei Kaveri unter GPU-Last wird sowieso gedrosselt. Völlig egal welcher Basistakt die CPU hat.
Beim 7850k liegen zbsp. max 3GHz an

Für mich wäre das Übertakten der iGPU ja das Interessante, oder gibt es da Schwierigkeite mit non-k CPUs? Mit 45 Watt TDP sollte ja sogar noch mehr drin sein beim iGPU Overclocking, schätze ich mal. Das ganze dann gepaart mit dem zur Zeit spottbilligen 2400er RAM sollte ganz gute Ergebnisse erzielen können.

Der Takt bringt nicht viel.
Im Heaven Benchmark hab ich von der Punkteanzahl keinen Unterschied zwischen 850 und 950MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate bei Kaveri unter GPU-Last wird sowieso gedrosselt. Völlig egal welcher Basistakt die CPU hat.
Beim 7850k liegen zbsp. max 3GHz an

D.h. die 45W Variante drosselt dann auf vielleicht 2Ghz runter, oder wie darf ich das verstehen?

Der Takt bringt nicht viel.
Im Heaven Benchmark hab ich von der Punkteanzahl keinen Unterschied zwischen 850 und 950MHz.

Kann nur von dem geposteten Test ausgehen und da sind durchaus ca. 10% drin. Gut, die ham allerdings auch um 43% übertaktet, was laut denen wohl ohne Änderung der Spannung möglich war.
 
D.h. die 45W Variante drosselt dann auf vielleicht 2Ghz runter, oder wie darf ich das verstehen?

AMD Kaveri APUs im Test - Praxis: cTDP (Seite 14) - HT4U.net

Kann nur von dem geposteten Test ausgehen und da sind durchaus ca. 10% drin. Gut, die ham allerdings auch um 43% übertaktet, was laut denen wohl ohne Änderung der Spannung möglich war.

Der reine Takt bringt fast nichts.
AMDs APU
AMD Kaveri APUs im Test - Übertakten Benchmarks iGPU (Seite 17) - HT4U.net

Das allerwichtigste ist ein hoher RAM-Takt, Dual-Channel und Dual-Rank.
AMDs Kaveri und der Speicher - ComputerBase
AMDs Kaveri und der Speicher (Seite 2) - ComputerBase
1866 SR vs. 2400 DR liegt bei ~20% mehr Leistung.

Insgesamt würd ich dem A10-7800 keine Kaufempfehlung ausstellen. Preislich wird der nicht viel billiger sein als die K-Edition.
Der Bonus des offenen Multis und der höhere Wiederverkaufspreis macht das locker wieder weg. Die niedrige TDP des nicht-K`s gibts im Bios zum umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt würd ich dem A10-7800 keine Kaufempfehlung ausstellen. Preislich wird der nicht viel billiger sein als die K-Edition.
Der Bonus des offenen Multis und der höhere Wiederverkaufspreis macht das locker wieder weg. Die niedrige TDP des nicht-K`s gibts im Bios zum umschalten.

Danke für die Info und den Link. Preislich wird bestimmt echt nicht viel Unterschied sein, siehe A10-5700 und 6700. Und die Weiterverwendungsmöglichkeiten außerhalb des HTPCs mit dGPU sind dann später einfach dank schnellerem Stock Takt und Overclock Möglichkeiten noch etwas besser (bei mir wird alles meistens günstig an Kumpels "vererbt").
Geht das denn mit jedem Mainboard problemlos, dass man die auf 65W/45W runterschrauben kann?
 
So, jetzt ist bereits 1 Tag vergangen (xD) wann sind die denn endlich lieferbar? Mich juckts in den Fingern!
 
Zurück