AMD Kaveri: Ersten drei APUs sollen im Februar 2014 auf dem Markt erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Ersten drei APUs sollen im Februar 2014 auf dem Markt erscheinen

Auf der chinesischen Sparte von VR-Zone sind erneut einige Folien von AMD geleakt, welche die verschiedenen Stadien der Veröffentlichung veranschaulichen. In diesem Monat sollen die "Production Candidate Samples" ausgeliefert worden sein. Die finalen Testmuster samt Massenproduktion sollen noch im Dezember an den Start gehen, wohingegen eine offizielle Veröffentlichung mit dem nächsten Februar datiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Ersten drei APUs sollen im Februar 2014 auf dem Markt erscheinen

AW: AMD Kaveri: Ersten drei APUs sollen im Februar 2014 auf dem Markt erscheinen

Ich denke die 15% sollen auf den Cach gemünzt sein. Die wollen doch die IpC schon um 30% steigern.. oder verwechsel ich da grad was

Wobei 15% mehr Rechenpower ja schon gar nich mal so wenig sind.

AW: AMD Kaveri: Ersten drei APUs sollen im Februar 2014 auf dem Markt erscheinen

nicht euer ernst :daumen2: :daumen2: :motz:

intel hat eine halb so große fertigung mit broadwell (14nm) :daumen2:

Und im Schnitt ein Leistungsplus Pro Generation von 6-8%. Da ist AMD sehr gut noch dabei. Außer Intel gibt es keinen Hersteller der so klein Produzieren kann.

Ich denke die 15% sollen auf den Cach gemünzt sein. Die wollen doch die IpC schon um 30% steigern.. oder verwechsel ich da grad was

Wobei 15% mehr Rechenpower ja schon gar nich mal so wenig sind.

Die reine Rechenleistung pro Takt wird sogar gleich bleiben. Aufgrund des enorm schmalen Frontends von Bulldozer=Piledriver kann Steamroller durch die doppelten Decoder zwar viel rausholen, aber 15% IPCaC durch bessere Auslastung sind bei identischen Ausführungseinheiten eben auch schon eine Hausmarke. Da keine zusätzlichen Recheneinheiten verbaut werden, sondern allenfalls Caches ein bißchen anwachsen, weil AMD das zusätzliche Transistorbudget der feineren Fertigung wohl komplett in die IGP steckt, würde ich insgesamt nicht mit mehr als +20% avg gegenüber dem Trinity-Topmodell rechnen. Letztlich reden wir hier halt immer noch von einer CPU, die so viele Ausführungseinheiten hat, wie ein Haswell-Core i3 bzw. -Pentium.

Einen möglichen "Paper-Launch" könnte AMD mitsamt der finalen Testmuster noch Ende dieses Jahres einleitet.
Warum ist CB mit den News immer aktueller als PCGH?
AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet
Gut, ich könnte jetzt noch öfter eine User-News schreiben. Das wird aber nicht passieren...

Voraussichtlich wird es ab 05.12. Tests geben, also einen klassischen Paperlaunch.

Die Richtung von AMD mag aus rein betriebswirtschaftlicher Sichtweise richtig sein.
APUs haben aktuell aber nur noch einen Bruchteil der Umsätze von früher bei AMD.
Das soll die Zukunft für AMD sein, ein Nischenmarkt?

Die machen das genau richtig, viele Fertig-PC`s haben eine iGPU/APU und dort holt man auch die Kohle her.
Die wenigen privaten Workstations bringen kein Geld und in den Firmen wird eher ein Opteron bevorzugt werden.

Gegenüber der besten Zeit mit fast 30% Marktanteil hat man aktuell den Marktanteil bei CPUs halbiert.
In OEM PCs wird kaum AMD angeboten. Genau das ist ja das größte Problem für AMD. Das die OEMs hauptsächlich Intel/Nvidia verbauen.
Nach der letzten Umsatz/Gewinn News hat AMD sogar noch schwächer als erwartet im Mobile Bereich abgeschnitten, und wieder hart erkämpfte Marktanteile verloren.
Auch hier findet man hauptsächlich die Kombination Intel/Nvidia.

Selbst zu K10 Zeiten mit den Phenoms hatte AMD deutlich mehr Umsatz.
Einzig das man aktuell keinen Verlust mehr macht ist eine positive Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

In OEM PCs wird kaum AMD angeboten.
Aus welchem Grund wohl? AMD war etwas zu langsam, es gab bei AM3+ (wie auch früher bei Intel) nur die integrierte Grafik im Chipset.
Obwohl fast jeder gegen Intels iGPU geschimpft hat, in Fertig PC`s und Notebooks haben sie damit super gepunktet und den Marktanteil weiter ausgebaut.
FM1 und FM2 hat sich doch super verkauft, FM2+ wirds sich auch gut verkaufen.
AMD wird auch bei den Fertig-PC`s immer mehr verkaufen können.
Etwas günstiger als Intel, bessere Grafikleistung und die CPU-Leistung ist für den Großteil der Benutzer absolut ausreichend.
Wenn man mehr Leistung will, muss eh CPU und GPU eh wieder extra gekauft werden.

Super verkauft ist eine sehr relative Aussage. ^^
AMD hat mit Übergang zu den APUs (seit Llano) noch einmal über 5% Marktanteil an Intel abgegeben.
Im Moment verkauft AMD hauptsächlich nur noch APUs. Klassische CPUs sind anteilig am Umsatz von AMD schon fast irrelevant.
Wenn man nur noch APUs verkauft, und der Gesamtumsatz deutlich schrumpft, ist dass nicht unbedingt ein Erfolg.
Warum APUs von den OEMs/Kunden nicht entsprechend angenommen werden, lasse ich einmal offen.

Ab 05.12. kann man mit Tests zu Kaveri rechnen. Und vielleicht gewinnt AMD dann bald wieder Marktanteile durch Kaveri dazu?

Warum ist CB mit den News immer aktueller als PCGH?
AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet
Gut, ich könnte jetzt noch öfter eine User-News schreiben. Das wird aber nicht passieren...

Vermutlich weil sie "PR" fälschlicherweise als Press Release und nicht "Production Ready" interpretiert haben. Die Abkürzungen in der Aufführung stehen alle für die verschiedenen Schritte.

Die Richtung von AMD mag aus rein betriebswirtschaftlicher Sichtweise richtig sein.
APUs haben aktuell aber nur noch einen Bruchteil der Umsätze von früher bei AMD.

Öhm: iGPU-CPUs dürften mittelerweile Marktanteile von >90% haben.

Die machen das genau richtig, viele Fertig-PC`s haben eine iGPU/APU und dort holt man auch die Kohle her.
Die wenigen privaten Workstations bringen kein Geld und in den Firmen wird eher ein Opteron bevorzugt werden.

Ob man am Ende FX, Opteron oder A irgendwas draufschreibt, ist doch für die Produktion egal ;)
Und neue (x86-)"Opteron"-Generationen wird es erstmal nur auf Kaveri-Basis geben.

Öhm: iGPU-CPUs dürften mittelerweile Marktanteile von >90% haben.
Ich meinte das der Gesamtumsatz von AMD deutlich zurückgegangen ist.
APUs werden aus welchen Gründen auch immer nicht gut von den OEMs und Kunden angenommen.
Genauere Zahlen zum Absatz an einzelnen AMD-Prozessorenarchitekturen | 3DCenter.org
Leider gab es seit der News im 3dcenter keine genauen Zahlen mehr dazu.
Ich weiß nur, dass der APU Anteil im Desktop Bereich noch einmal gesunken ist, und aktuell gingen die Verkäufe bei Mobile zurück.
Vielleicht wird Kaveri das Ruder wieder herumreißen?

Sicherlich ist der Gesamtumsatz seit längerem rückläufig. Aber das liegt nicht am Konzept APU (es sei denn, man geht bis zum ATI-Aufkauf zurück), sondern an SB, IB und HSW ;)
Sieht man ja auch an deinem Link: Die APUs verkaufen sich relativ stabil und in, im Vergleich zu den CPUs, guten Stückzahlen. Aber insgesamt ist man einfach in keiner Position, in der man hohe Preise verlangen könnte.

Zurück