AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen!

Ich meinte "solche Karten" und nicht eine "bestimmte" Karte. Bei uns in der Dispo sind sogar noch schlechtere GT730 GPUs verbaut... dagegen ist eine 6500XT eine Rakete...dei GT730 hat 4 Ausgänge.
Ja. Das wahnsinnige ist ja auch, dass bspw. eine RX470 5 Monitor Anschlüsse hat.
Die neuen Low-End GPUs sind einfach zu extrem beschnitten, so dass man da höllisch aufpassen muss.(Codecs, Anschlüsse, Anbindung)
Unter Anderem das und der geforderte Preis verschlimmert das Ganze..
 
Es sollte klar sein was ich gemeint habe.
Sofern Möglich sollten auch den schwachen Bevölkerungsschichten ein Angebot bereit gestellt werden Neuware zu erwerben.
Das ist zwar moralisch edel, leider aber an der Realität vorbei. Wie mein Beispiel deutlich machen sollte, wo fängt man an und wo hört man auf?

Was für den einen Schrott ist, ist für den anderen ein Segen, das sollte man sich mal hier klar machen.
Ja, klar, aber nur, weil die besser als nichts sind. Das Problem ist doch aber, dass diese Karten teurer und in vielen Belangen schlechter sind, als Karten älterer Generationen.
 
Die Preise sind das Problem. Darum kaufe ich mir lieber eine gebrauchte 1070.
Für 200 +- ist eine 1070(Ti) ein sehr gute Alternative.
Man muss halt wie bei jedem Gebrauchtkauf auf bestimmte Sachen achten und auch Mal nachfragen wenn Unklarheiten aufkommen. :ka:
Das Equivalent wäre ja eher eine GTX 1060. Diese ist noch günstiger.
Die 1070(Ti) ist teilweise 25%(35%) schneller als die RX 6500.

In Anno 1800 ist die 1070 Ti mal eben 60% schneller in 1080p Ultra.:ugly:
Das ist der Unterschied zwischen zwei Gens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich sehe das etwas anders:

Die Karten sind offensichtlich nicht zum Zocken geeignet, völlig eurer Meinung!
Daher müsste man sie wohl eher mit iGPUs vergleichen. Denn sobald sie deutlich mehr Leistung bieten als diese, gibt es eine Existenzberechtigung oder nicht? Was nutzt man denn z. B. als Video-Transcoder in einem Plex-Server, wenn alle anderen Karten (inkl. älterer Modelle) ausverkauft oder viel zu teuer sind? Immerhin werden so mehr Karten auf den Markt gebracht und das häufig mit deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme (nebenbei eine sehr wohltuende Eigenschaft angesichts des allgemeinen Trends). Dass die Karten dann nicht beispielsweise "GTX" benannt werden sollten, ist ebenfalls vollkommen klar.
Außerdem gehe ich davon aus, dass - wie Raff im Video andeutet - die Chips durch Binning bisher nicht verwendet wurden und auf dem Müll gelandet wären. Nach dem Prinzip "reduce - reuse - recycle" wird hier mit "reuse" also im Hinblick auf Umwelteinflüsse ganz gut gefahren. Die Entwicklung einer neuen Karte dürfte dabei auch nicht schwer ins Gewicht fallen. Für Intel gilt das offensichtlich nicht, dort ist es wohl eher eine Generation zum Üben.

Natürlich will ich die kapitalistische Motivation dieser großen Unternehmen auch nicht klein reden. Letzten Endes ging es wohl weder darum, sich ökologisch besser zu stellen, noch leistungsarme Karten für angemessenen Preis zu verkaufen, sondern schlichtweg darum, die Situation für möglichst großen Gewinn auszunutzen.
 
Für mich als Benutzer eines PCIe3-Systems, kommt nicht mal der Einsatz einer RX6600(XT) in Frage, da sie keine 16 PCIe-Lanes hat. AMD zwingt mich quasi nVidia zu kaufen. Tolle Wurst. Ich würde eine RX6600 sofort kaufen, wenn sie denn in meinem System anständig funktionieren würde! Und eine RX6700XT ist mir einfach zu teuer.

Genau aus diesem Grund sind die besprochenen Karten für mich keine Option. Diejenigen, die wenig Leistung brauchen, haben oftmals kein PCIe4. Genau deshalb sollten grade diese Karten 16 Lanes haben. Zumal der VRam auch knapp bemessen ist und gerne neu gefüllt werden möchte. Eine derart beschnittene Karte darf in meinen Augen 50-100 € kosten. Das istfür mich der Mehrwert, den ein paar Monitore und die Mehrleistung zur iGPU haben.

In meinem Bürorechner arbeitet eine GT730, da ich einen zweiten Monitor brauche. Die Karte hat damals ca. 50€ gekostet und das war ok.
 
Es soll auch Leute geben, die keine APU verbaut haben und einfach eine GPU brauchen, um ein Bild von ihrem (alten) PC in den Monitor zu bringen. ;)
Nur der Preis dafür passt nicht mehr...
 
Für mich als Benutzer eines PCIe3-Systems, kommt nicht mal der Einsatz einer RX6600(XT) in Frage, da sie keine 16 PCIe-Lanes hat. AMD zwingt mich quasi nVidia zu kaufen. Tolle Wurst. Ich würde eine RX6600 sofort kaufen, wenn sie denn in meinem System anständig funktionieren würde! Und eine RX6700XT ist mir einfach zu teuer.
Echt sind die 8 lanes auch schon zu wenig ? Also wirklich, ich dachte das man bei den 8 lanes mit 8Gib keine Probleme hat. Oder gibts auch hier Szeanrien in den man viel Leistung verliert ?
 
Echt sind die 8 lanes auch schon zu wenig ? Also wirklich, ich dachte das man bei den 8 lanes mit 8Gib keine Probleme hat. Oder gibts auch hier Szeanrien in den man viel Leistung verliert ?
Es sind je nach Spiel bis zu 5-11% (CoD) laut Comuterbase. Igor hat bei Metro Exodus sogar 18% Differenz gemessen. Im Schnitt kam er auf 5,5%.

Das finde ich schon heftig. Immer dann wenn der VRam voll wird, wird das Interface zum Problem. Im Moment geht es noch grade, sofern man keine VRam-Killer spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du wohl gern, das arme sich zu tote Langweilen.

Egoistische Einstellung sage ich nur.

Miner Schrott ist Riesig jap :klatsch::klatsch:
Genau, arme sollen nicht zocken, autofahren, reisen etc. Scheiß die die armen, die sollen lieber mal verzichten und damit Ressourcen schonen und die Umwelt schützen. Die haben eh verkackt wenn die Arm sind. Ich hab meinen Tesla der in der Garage neben meinem Porsche steht, fliege via privat jet in den Urlaub wo ich dann mit meiner 100m privat yacht rumfahr beo täglich Champagner und kaviar. Und mein letzter Fun Flug ins All war geil. Ich danke aber all den Armen Menschen und billig/Mindestlohn Arbeitsbienen dieser Welt die mir mein Leben so versüßen. Danke ihr Armen Würstchen. Und immer schön die Umwelt schützen wenn ich schon drsuf scheiße...
(Da ist natürlich ein klein wenig Sarkasmus enthalten).
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen! gefragt.
Das sind keine Karten zum Spielen, dass sind Anzeigekarten für jene, die keine iGP haben. Da kann man irgendwas nehmen, Hauptsache billig. Wieviel würden die Karten mit PCIe x8 mehr kosten?

Es ist unschön, aber Eure Kritik ist zu hart. Man muss halt ein bisschen aufpassen, was man in seinen Rechner steckt.
 
Es soll auch Leute geben, die keine APU verbaut haben und einfach eine GPU brauchen, um ein Bild von ihrem (alten) PC in den Monitor zu bringen. ;)
Nur der Preis dafür passt nicht mehr...
Genau, das sind wohl diejenigen die die 15-20€ beim Kauf ihrer CPU ohne iGPU irgendwann mal eingespart haben ... oder so. Alle mit alten und geschenkten Rechnern mal ausgenommen, auch diejenigen, denen z.B. eine alte GT560 (oder noch älter) inzwischen abgeraucht ist.
Nur, früher gab es für ein Bild auf dem Monitor eine Geforce GT710 für 30€ ... auch solches Altmetall kostet jetzt "neu" fast 50€.
Vielleicht muß man für eine Erklärung einer 1630 oder 6400 noch tiefer eindringen:
- Eine vielgescholtene 6500XT kostet hier momentan nur 8€ mehr als eine deutlich langsamere 6400 :confused:
- Eine uralt 1650 die immerhin nochmals langsamer ist, kostet 20€ mehr als eine 6500XT!!
-> Meine Analyse zu solchen GPUs: Die Marketingexperten bei nVidia und AMD haben das potentielle Käuferspektrum für solchen Schrott ganz gut eingeschätzt :daumen:, es ist vorhanden, auch für 120-180€ das Stück!!
-> Der Kram wird einfach und immer weiter gekauft, solange er im Angebot ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die 1650 teurer als die 6500XT, sie ist ja auch wesentlich attraktiver im Retailmarket, da sie mit dem 16x PCIe3.0 Anschluss auch in alten PCs voll Leistung bringt.
 
Zurück