AMD HD macht NUR Probleme !! defekt ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo habe nun seit einer woche eine HD7970....

Folgende Probleme:

1. Textur Flimmern..
2. Verwaschenes und Unscharfes Bild...
3. Schatten Pixelig....

mein system : i7-970 mit 12GB ram und Rampage III extreme.....

Auf Ultra Settings in z.B Battlefield 3 ist keine Vegetation vorhanden , das spiel sieht eher nach Ultra Low Settings aus.....

World of Tanks... keine Vegetation trotz höchster Einstellungen dazu kommt Schatten alle Pixelig......

Habe schon die PCIe Slots getauscht um zu schauen ob der erste evt defekt ist ......

12.4 version ist installiert im CCC sagt er mir unter Informationen- Software - AMD kein Catalyst vorhanden.....

Hab die karte dann in den PC meines Bruders eingebaut : (X6 1100T 8GB Ram und 560ti....) dort dasselbe Problem wie bei mir ......

dann wieder seine 560er rein getan und zack gras da Vegetation da und die schatten wieder 1A TOP..... + dazu DOPPELTE FPS.....

Ist die Karte defekt ? :huh:

Mach mal folgendes:
Start>Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Hardware>Geräteinstallationseinstellungen - alle Settings auf Nein und Nie stellen

• Driver Sweeper installieren
  • Netframework 2.0 installieren falls noch nicht vorhanden
  • Start>Ausführen bzw. in das Suchefeld "gpedit.msc" eingeben und enter, oder bei der Suche Gruppenrichtlinien eingeben und eben dieses Programm starten
  • hier zu folgendem Menü navigieren: Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Geräteinstallation>Einschränkungen bei der...>

Folgende Einstellungen ändern:

- Administratoren das Außerkraftsetzen .... Doppelklick und auf Aktivieren stellen und übernehmen>ok
- Installation von Geräten verhindern die nicht in anderen... Doppelklick und auf Aktivieren stellen und übernehmen>ok

Diese Schritte musst du später wieder rückgängig machen, also beide Optionen deaktivieren. Aber erst wenn der Treiber ohne Fehler installiert wurde und alles funktioniert.

Weiter gehts:
  • Alle Grafikkartentreiber über Systemsteuerung deinstallieren
  • Im abgesicherten Modus neustarten (nach dem Postscreen beim Booten F8 hämmern)
  • Mit Driver Sweeper alle AMD Display und Nvidia Display Einträge entfernen
  • Neustart
  • Neuesten passenden Treiber installieren
  • Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schwer nach Geforce-Treiberleichen aus. Wenn superseijayins Anleitung nicht hilft, kann eine komplette Formatierung und neu Aufsetzen des Systems eventuell noch helfen.

Klingt doch schon einmal vielversprechend :daumen:

Nicht das wieder angedeutet wird ich wäre zu doof den CCC zu bedienen :ugly: :P

Werd ich jetzt mal ausprobieren danke schon einmal :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

So..... alles wie oben gemacht = kein erfolg.....

Windows neu aufgespielt und aktuellsten Treiber drauf..... = kein Erfolg....... verwaschen , blasse farben, bild flimmern , pixelige schatten :daumen2:

Defekte Karte ? :daumen2::huh:

das hört sich nach einer defekten karte an, hast du schon den neuesten beta 12.6 probiert? ausserdem kann man mit gputool mal die karte auf fehler prüfen.
wenn gputool viele errors anzeigt und die pixel entstehen auf den donuts, ist die karte defekt.

Mit gputool zeigt er mir NIX an keine mhz etc steht nur -1 Mhz

Gpu Clock 0

memory clock 0

bei sensoren NIX

Fan controo NIX

Und Voltage NIX

okay .... der läuft durch außer ab und zu flimmern im Bild.....

werde die Karte zurück senden..... schade für 315€ war Sie ein Schnapper.... :(

Ich kauf sie für nen Hunni :ugly:
Also ich glaube eigentlich nicht dass der Karte an sich was fehlt, wenn die Spiele und sonstigen Tests laufen.

Ma4olf was soll es dann sein ? mit meinem nvidia system war immer alles ok erst seit dem ich die HD7970 hab nur Probleme

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, klingen Probleme wie verwaschenes Bild und Blasse Farben erstmal nach mindestens 50% Einbildung, dazu sind die pixeligen Schatten mit 99%iger Sicherheit einfach nur niedrig aufgelöste Shadowmaps vom Spiel selbst.

Was mir noch eingefallen ist: hat dein Netzteil auch genug Power um das System mit i7 920 und HD7970 zu versorgen? Was für eins hast du denn verbaut?

Also ich habe zwei rechner nebeneinander .... Wenn ich das bild mit der gtx560 meines Bruders vergleiche .... butterweiche Kanten schatten so wie sie sein sollen

Ich habe den i7-970 auf 4,5Ghz und vorher hatte ich GTX570 SLI mitm 950Watt Corsair..... also Power hat es genug.....

Ich hab doch sogar screenshots mit meinem alten System da stimmt die Grafik zu 100%.....

Ich bin doch nicht doof.....

Schau mal bitte hier im unter Forum Spiele MMPORG und dann World of Tanks, da habe ich auch was gepostet uwecks Grafik da ist ein User mit einer HD6970 der hat seine Screensgepostet , er hat auch gesehen wie kacke das bei mir aussieht und dann seins gezeigt, bei seinen Screens ist das Bild exakt das was ich vorher auch hatte .... und dann das grottige bild mit meiner 7970.....

Kannste mal vergleichen HD7970 gegen HD6970...... nachher mach ich mal ein screen auc den pc meines bruders..... Dann sieht man den verlgeich zwischen 560ti und 7970

Also ich hab mir deine Bilder angeguckt und du schreibst selber, dass BF 3 Bombe aussieht.Trotzdem denkst du ,dass die Graka defekt ist.Diese Pixeligen Schatten sehen nach falschen Einstellungen aus.Das Verwoschene kann durch falsche AA Modi auftreten.Das mit dem Treiber kann au sein zwecks Leichen und so.Aber ein Defekt würde ich ausschliesen.Schonmal dran gedacht, dass das Spiel mit der Graka Probleme macht? Habe das Game noch nie gespielt,aber wenn du z.B. bei so free2play Games wie LOL AA an machst sieht das Bild richtig verschwommen etc. aus.Nur mal so als Tipp.Teste mal mit "gescheiten" Games wie Anno 2070 oder Crysis bevor du urteilst.

Wenn du das Thema mal verfolgt hättest , wuesstest du das es keine treiberleichen geben kann den Windows ist komplett neu aufgesetzt...... klar sieht battlefield bombe aus aber auch nur mit SSGA und dann 8fach.... Dann hat man 15-20 Fps..... Dirt 3 und Dirt Showdown verschwommen..... Schatten pixelig.... Arma II verschwommen und pixelig.... und wie es schon drin steht hat ein user mit seiner 6970 ja ein Bomben Bild.....

Es kann ja nur noch was an der Karte sein den wie gesagt noch IMMER mit GTX560ti und GTX570 ist in JEDEM Spiel das Bild Super !!!!!

Wobei die 560 doppelte fps liefert gegenueber der 7970....

Zurück