AMD HD 6950 lässt sich nicht übertakten.

D4rk_nVidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD HD 6950 lässt sich nicht übertakten.

Hallo
Ich habe die AMD HD 6950 mit 1GB von PowerColor. Der Standart Kühler ist ab und da ist ein Arctic Cooling Accelero Xtrem Plus II drauf.
Doch ich lese sehr oft das 880Mhz ohne VCore erhöhung gehen sollte, aber selbst bei 860Mhz muss ich die Spannung erhöhen.
Ich hab mal zum testen den Core Clock auf 890Mhz und die VCore auf 1,181 gestellt.
Aber nicht einmal das funktioniert. Memory Clock ist auf Standart und die Shader sind freigeschaltet.
Wenn das Spiel abstürzt, bedeutet es das der VCore zu wenig ist oder nur wenn da steht "Der AnzeigeTreiber wurde wiederherrgestellt".
Die neusten Treiber hab ich.

Die Temps sind wie ich finde im grünem Bereich.

Eine Frage noch
Wieso steht hier http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt7qy9l.png bei VDDC 1,492 ?
Und wenn ich mit der Maus rübergehe ist da 1,181. Also ging es bestimmt einmal kurz auf 1,492 oder? wieso?
PS: Den ScreenShot hab ich nach dem Absturz von Saint´s Row 3 gemacht.

http://www.sysprofile.de/id158306

AW: AMD HD 6950 lässt sich nicht übertakten.

Davor war es genau so .
Die Shader sind erst seit ein paar Tagen unlocked.

1,490v wäre extrem viel spannung... hast du schon versucht mit einem anderen programm zu ocen? hattest du vor dem kühlerwechsel dasselbe problem?

nach eingigen startschwierigkeiten bin ich bei meiner 2gb version mit standard kühler bei 900mhz @ 1.149v angekommen
ohne vcore erhöhung tat sich meine auch sehr sehr sehr schwer.... hab auch nur die 840mhz~ geschafft aber mit 0.049 erhöhung komm ich auf 6970 niveau mit freigeschalteten shadern versteht sich..

du solltest es mit leichter vcore erhöhung probieren..(wenn du dich damit net auskennst unbedingt einlesen !! )

wenn ich mich nicht täusche braten doch 1.45v schon fast die graka oder nicht? also gesund wäre so ein wert in keinem fall !!!!!

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine was von unter <1.2v für 24/7 betrieb gelesen zu haben. stock 6970 vcore liegt glaub ich bei 1.175v

ganz platt gefragt hast du denn "apply settings" angeklickt? also mit 1181mV sollte es eig schon hinhauen. wenn das net klappen will hsat du evtl eine extrem oc unfreundliche gpu erwischt!

vllt hilft dir das..

Klar hab ich auf Apply Settings geklickt :D
GPU-Z hat es bestätigt.

Ich denke auch das ich eine extreme OC undfreundliche GPU erwischt habe -.-

Wie bekomm ich es hin das die Spannung automatisch runtertaktet?

Hast du in CCC diese +20% Leistung an`?

also ich hatte sie die ganze zeit an seh ich , war aber eher ein versehen... habs jetz mal ausgemacht und teste ob bf3 damit abschmiert.

€: ok ich teste weiter :) im moment mit 0% und 1149mV

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade meine unlockte und wassergekühlte 6950 auf 950/1450MHz mit 0% mehr Strom getaktet und ohne Abstürze 30 min CS:S gespielt :D

MfG
fac3l3ss

also ich würde versuchen ein setting zu finden bei dem du powertune auf +20% stellen kannst. was nützt dir das oc wenn powertune dir dann wieder die frames wegnimmt? ich glaube ja das du die fehlermeldung wegen temperaturproblemen hast. meine 6970 wird auf alles stock schon fast 100° warm. und zwar nicht die allgemein angezeigte temp., sondern die gpu temp 2+3 gehen immer 10° höher als die anderen. Hast du bei deinem Testlauf mit gpuz mal die höchste temp abgespeichert (anklicken und show highest reading wählen) und continue refreshing while background aktiviert?
du solltest sehen das das nicht viel mehr als 90° bei jeder einzelnen temp wird.
ich hatte das problem bei meinen oc versuchen nämlich genauso und habe letztendlich lieber undervoltet und nur 925/1425 mit guter temp eingestellt.
achja und ich habe bei meiner 5850er oc zeit festgestellt das ich mit dauerhafter bios änderung mit rbe (radeon bios editor) bessere settings, also mit weniger spannung und mehr takt, als z.B. mit afterburner einstellen konnte.

Okay dann mach ich mal +20%
Und mein Bios editier ich mal
Temperatur Probkleme sind keine da.
Ohne OC gehts nicht über 60°C

@fac3l3ss
Spiel mal ein Spiel was mehr anforderungen hat :D

Ich hab das Bios geladen wo die Shaders freigeschaltet sind und dann die Clock Settings und den VCore erhöht.
Doch ich bekomme immer Bluescreens beim booten.
Hat jemand eine idee?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 80

Dann ist deine Karte wirklich sehr empfindlich was OC angeht, meine 2gb sapphire geht mit 1,18V auf 980/1375mhz, ohne Shader unlock. :daumen:

du musst die vcore in der gpu tabelle ändern und nicht in der tabelle für die clocks. da muss alles stehen bleiben.

Meinst du den GPU Register?
Hab ich auch mal gemacht.
Bluescreens gibt es keine mehr aber die Spannung bleibt Konstant und tatket im Idle nicht runter.

die wird bei gpuz nicht richtig angezeigt, nur bei afterburner z.b.
oder du hast in der falschen spalte bearbeitet.
und ja gpu register.

Zurück