AMD Grafiktreiber macht Probleme oder vielleicht doch Grafikkarte?

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe gelegentlich folgende Probleme:
- mein Grafiktreiber stürzt manchmal ab
- außerdem fängt manchmal kurz das Bild an zu flackern
- wenn ich das Spielmenü von GTA V aufrufe und für mehr als 5 min offen lasse (z. B. Gang zum Kaffee) stürzt der Grafiktreiber ab
- beim durchklicken von Bildern in der Windows Photogalerie kommen nur auf dem Bild manchmal oben Links Bildfehler

hat das noch jemand? Oder einer eine Lösung

System:
Core I5 2500
R9 280X
Corsair M550

Hast du schonmal einen anderen Treiber ausprobiert?
(Insbesondere bei GTA V ist der Beta Treiber zu empfehlen.)

Wenn das auch nichts bringt, könntest du mal versuchen den Kerntakt und dannach mal dem Speichertakt etwas ab zu senken :)

(Was für Bildfehler sind das in der Fotogallerie denn?)

Die beschriebenen Bildfehler habe ich auch. Das sind so kleine weiße Quadrate in der linken oberen Ecke, welche auch mal ~10% des Bildes einnehmen können.
Durch verschiedene Zoom Stufen kann man sie allerdings "eliminieren".
Ich mache relativ wenig mit Fotos, weshalb mich das nicht wesentlich stört. Habe es bisher mehr für eine Laune der Galerie gehalten.
Interessanterweise habe ich auch eine 280x; Treiberversion ist die aktuelle Beta (15.4)
Das Problem mit GTA V habe ich allerdings nicht.

Ist deine Karte übertaktet? Auch Werksseitige übertaktung ist gemeint. Wenn ja, versuch mal den Takt von GPU und VRAM etwas zu senken und schau ob die Probleme weiter bestehen.

Das habe ich alles schon Probiert. Takt rauf Takt runter Spannung rauf Spannung runter. Selbst wenn ich die Karte nur mit 500 MHz laufen lasse kommt es vor.
Treiber habe ich such schon alle durch.
Aber wenn noch mehr die Fehler z. B. mit den Fotos haben liegt es wohl wirklich am Treiber. Komisches AMD

Könnte vielleicht der Speicher einen Knacks weg haben?
Versuche doch mal die Karte bei einem Kollegen einzubauen, um zu prüfen ob es an der Karte oder der restlichen Hardware liegt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es etwas mit dem Treiber zu tun hat, da du das problem mit allen Treibern hast.
Ich (Und niemand den ich kenne) habe dieses Problem ja auch nicht^^
Dein Monitor Kabel hast du auch schonmal ausgewechselt?
Oftmals ist auch das Netzteil für solche Dinge verantwortlich, hast du evtl noch ein anderes in Reichweite um es mal damit zu testen?

NT (E10) und andere Graka (auch amd) hatte ich auch schon versucht. Bei allen Kombinationen die selben Probleme.
Habe bis jetzt nur die Probleme in der Galerie und bei GTA. Far Cry 4 läuft stundenlang ohne Probleme. Habe auch schon mal einen ganzen Tag die Karte im Heaven Benchmark laufen lassen; gab aber auch keine Probleme.
Monitorkabel könnte ich noch tauschen und die Pins der Graka könnte ich noch reinigen.
Gibt es ein Tool zum Speicher testen ähnlich wie prime?

Zurück