AMD GPU´s und ihre Zukunft durch die Next Gen Konsolen

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD GPU´s und ihre Zukunft durch die Next Gen Konsolen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Meinung wissen zu den neuen AMD GPU´s.
Da ja in beiden Next-Gen Konsolen AMD Grafiklösungen verbaut sind müssten doch in Zukunft die meisten Spiele mit ner AMD Karte besser laufen wie mit ner Nvidea!?

Ich bin eigentlich schon immer Nvidea Fan gewesen da ich dort die wenigsten Treiberprobleme hatte, aber wird sich das ändern?

Was denkt Ihr?

gruss Aro

AW: AMD GPU´s und ihre Zukunft durch die Next Gen Konsolen

es gibt spiele die mit einer amd besser laufen und welche die nvidia optimiert sind. in den konsolen stecken amd gpus, weil man sich im preis geeinigt hat.
hätte genauso eine nvidia drin stecken können. daraus jetzt in die zukunft zu schliessen, wäre nicht ganz richtig.
ich denke es wird immer hin und her gehen was die leistung betrifft, mal wird Nvidia vorne sein und mal AMD.

Nvidia hatte mal gesagt (wie glaubhaft das ist kannst du dir selbst ausmalen) das Spiele die für AMD Karten optimiert werden trotzdem mit Nvidia Karten Programmiert werden weil nur Nvidia die entsprechende Software dafür hat.
Klar wird Mantle für AMD einen Vorteil bedeuten, aber nicht alle Spiele werden Mantle unterstützen.
Du kannst bei Nvidia bleiben, wenn etwas nicht sofort läuft wird es auch meist mit einem Treiberupdate behoben.

Ach die Treibergeschichte ist einer dieser hartnäckigen Mythen und in jüngerer Vergangenheit völlig unbegründet. Ich hatte Treiberprobleme bei beiden Herstellern, darauf eine Kaufentscheidung zu bauen ist imho unsinnig.

Nen PC mit ner Konsole zu vergleichen kannste vergessen, dafür sind die viel zu unterschiedlich.
Alk hat das hier recht gut erklärt.
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Es kann schon sein das durch die Next Gen Konsolen AMD einen Vorsprung erwirtschaften kann wobei ich eher glaube das es es eher was für Multicore CPU,s bringen wird.

AMD,Nvidia,Nvidia,AMD

Letztendlich völlig egal.
Manche kaufen nur nvidia.
Manche nur AMD.
Manche die Karte bzw. den Hersteller mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.
Manche weil ein bestimmtes Spiel drauf optimiert ist, was sie am liebsten spielen.

Momentan hat AMD wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis, wobei die Karten wohl ein bissle hungriger sind und wärmer werden (pauchal gesagt).

Ich persönlich kann mich mit AMD nicht anfreunden (rational völliger Quatsch aber mein Glaube sagt mir was anderes)

Aber um auf die eigentliche Frage zu kommen. Spielt keine Rolle welche GPU in Konsolen verbaut ist, es wird weiterhin genug Spiele geben, von denen nvidia mehr profitiert und amd ist dadurch auch nicht der bessere Hersteller.

Zurück