AMD - "gaming pc" - warum nicht ?

Der Stromverbrauch ist für mich ein einfach lächerliches Argument, wie kann man sich an den paar Cent so hochziehen????

Nur für dich mal ge-excelt:
Stromverbrauch.png

Szenario:

Top-End 4/8 Kerner beider Hersteller. 4770K gg. FX-8350 als frei übertaktbarer "Ideal-Kauf" für einen Spieler.
4 Stunden idle / Tag und 4 Stunden Last. Man kann gerne weniger annehmen, aber selbst eine Ersparnis von 20€ / Jahr rechtfertigt es, sich über die gesamte Nutzungsdauer betrachtet gleich die überlegene CPU zu kaufen. (zumal man nach der Hälfte nix neues braucht...)
Werte hieraus:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-4770k-4670k-4770-4670-haswell-25.phtml

Nur für dich mal ge-excelt:
Anhang anzeigen 789308

Szenario:

Top-End 4/8 Kerner beider Hersteller. 4770K gg. FX-8350 als frei übertaktbarer "Ideal-Kauf" für einen Spieler.
4 Stunden idle / Tag und 4 Stunden Last. Man kann gerne weniger annehmen, aber selbst eine Ersparnis von 20€ / Jahr rechtfertigt es, sich über die gesamte Nutzungsdauer betrachtet gleich die überlegene CPU zu kaufen. (zumal man nach der Hälfte nix neues braucht...)
Werte hieraus:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-4770k-4670k-4770-4670-haswell-25.phtml

Mag ja alles gut und schön sein, aber 20 Euro im Jahr sind für mich kein Grund dies als Kaufentscheidung zu werten.

Es ist sogar noch wesentlich mehr. Der 4770K ist schneller mit den jeweiligen Aufgaben fertig, geht früher in den Ruhemodus und spart weiter Geld. Oder er erledigt in der selben Zeit mehr.

Der i7 ist über 75% effizienter als der FX: http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-18.html

Wiegesagt als Neuanschaffung Intel, als Aufrüstung ist mir der Strompreis völlig egal und sollte nicht als Grund zum Wechsel auf Intel führen. Totaler Blödsinn!

Es sind aber bereits 37€ im *ersten* Jahr.

Dann lohnt sich ein FX für den schmalen Geldbeutel, oder für Video & Bildbearbeitung, ist er sogar besser als Intel.

Weder mein i7-920 noch der i7-3770K sind mit Spiel (z.B. WoW, BL2, SW:ToR, LoL, UE3-Shooter u.a.) plus Videokonvertierung im Hintergrund (Full-HD, 5.1 Kanal Raw Material in MKV) spürbar eingebrochen.

Wenn also die Intel-CPU mit dem achso schlechten HT vorher (nur das Spiel) schon schneller war und unter hoher Last nicht einbricht:
Wie zur Hölle soll dann ein AMD für Videobearbeitung "besser" sein als ein Intel?

In jedem H.264 Benchmark liegt selbst der i7-4770K 20% vor dem FX-8350.
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-17.html

Und es gibt einen Nachfolger mit 10% mehr Takt...

4 Stunden idle / Tag und 4 Stunden Last.
4h Volllast und zusätzlich 4h idle? Hast Du kein Privatleben ohne Rechner? Bei solch intensiver Nutzung hat es natürlich Sinn, darüber nachzudenken. Du hast sicherlich ein Gold ++ Netzteil und auch den größten Stromfresser, Deine Grafikkarte ausschließlich nach Stromspargründen ausgesucht? Man kann alles in jede gewünschte Richtung zusammenrechnen. Natürlich sind die Intel CPUs toll von der Leistung, aber auch teuer. FX-63** und FX-83** sind immer einen Gedanken wert. Pauschal auf Intel zu gehen ist zu einfach.

Eine doppelt so teure CPU ist 20% schneller? Das ist natürlich echt eine Leistung. Vergleich doch einfach mal den FX-8320 mit einem gleich teuren i3-4360. Und die wird tatsächlich immer wieder empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind aber bereits 37€ im *ersten* Jahr.

Weder mein i7-920 noch der i7-3770K sind mit Spiel (z.B. WoW, BL2, SW:ToR, LoL, UE3-Shooter u.a.) plus Videokonvertierung im Hintergrund (Full-HD, 5.1 Kanal Raw Material in MKV) spürbar eingebrochen.

Wenn also die Intel-CPU mit dem achso schlechten HT vorher (nur das Spiel) schon schneller war und unter hoher Last nicht einbricht:
Wie zur Hölle soll dann ein AMD für Videobearbeitung "besser" sein als ein Intel?

Und es gibt einen Nachfolger mit 10% mehr Takt...

Genau das Beispiel was gebracht hast, ist der einzige Punkt in dem AMD besser ist als Intel. Video Rendern etc und Zocken gleichzeitig schafft der FX besser als der 4770. PCGH hat dazu irgendwo mal einen schönen Test gemacht der das sogar belegt! Der FX hatte bei voller Belastung mehr FPS noch erreicht als der i7.

Xeon X5650 macht sogar mit dem P/L jeden AMD platt

Und jeden aktuellen Intel. :hail:

aber nicht, wenn man neu kaufen will

Wenn man alles unbedingt neu haben will dann nicht, das stimmt. Aber wer auf gebrauchte Sachen zurück greifen will ist mit dem P/L Verhältnis beim 5650 deutlich besser als alles andere! OC Potenzial haben die auch sehr viel und dann stehen die den Aktuellen Haswells im nichts nach! Und das für nicht einmal 100€ die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kostet 500 Euro, da müßte ich ja einen Schaden haben wenn ich die kaufen würde. Beruflich ja, aber ansonsten macht es auch jede 200 Euro CPU.
Intel nutzt das gut aus!

Wo das denn? Bei Media Markt vielleicht! :hmm:

Geh mal in die Bucht, da bekommst die CPU von Händlern für unter 100€ aus Deutschland! Und jetzt hätte ich gerne einmal eine CPU die mehr Leistung bietet für das Geld. ;)

Also ich sag mal so, mit nem 8320 oder nem 8350 kann man eigentlich auch alles flüssig spielen. Ein Battlefield4 zeigt auch wie flott die FX mit entsprechender Optimierung sein können.
Jetzt das große aber, mit 120€ für nen 8320 und noch mehr fürn 8350, sind wir schon preislich im i5 Terretorium und das sind einfach die besseren Prozessoren für die meisten Spiele. Auch ist die AM3 Plattform nicht mehr ganz up to date.
Im Premiumsektor hat AMD dann gar nix Gutes mehr, was es mit nem i7 oder Xeon aufnehmen könnte. Die FX9XXX Reihe sind übertaktete 8er und nur als bessere Heizungen für den Winter zu gebrauchen.

Also insgesamt: Spiele PCs aktuell lieber Intel. Multimedia Rechner mit den günstigen FM2(+) Prozessoren sind dagegen ganz interessant dank der guten Onboard Grafik.

Seh ich irgendwas nicht? Intel X5650 Xeon bei idealo.de

Ich lebe in den USA aber 40 Euro??

In Deutschland bist mit 90€ dabei.

Intel Xeon X5650 / 6x 2,66 GHz / SLBV3  Six-Core 6-Core 2.66 | eBay

Hast sogar 12 Monate Gewährleistung!

In den USA bist mit ~60€ dabei!

BX80614X5650 Intel Xeon X5650 6 Core 2 66GHz 12MB 6 40GT s 95W 0675901039147 | eBay

Und da hast du zumindest 2 Monate Garantie.

Also für das Geld, bekommt man nirgends mehr Leistung! Vor allem lassen die Xeon sich mehr als gut Takten. Über 4GHz sind die Regel!

Meinen lasse ich gerade bei 4,51GHz laufen ohne Probleme! Damit bin ich im Schnitt etwas schneller als jeder Haswell. Dabei muss man mal bedenken, ich habe 84€ gezahlt, dann noch Board dazu und schon habe ich für 210€ ein System was eines für 400€+ leicht übertrifft!

Mal ne andere Frage... wird AMD irgendwann mal wieder an alte Zeiten anknüpfen können? Läuft ja immer mehr auf ne Intel Monopolstellung hinaus, wenn wir sie nicht schon haben :hmm:

Zurück