Amd FX8350 Problem!

GamingMaker

Kabelverknoter(in)
Moin und Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mit meinem Pc..
Undzwar: ich vermute, ich habe ein Überhitzungsproblem...

Wenn ich normal zocke (seis GTA V) hab ich eigentlich kaum ein problem. Heut hab ich aber mal wieder Battlefield 3 angeschmissen und es ist wieder passiert.
Nach ca. 40min zocken is das bild schwarz, kleine bunte Streifen ploppen für den Bruchteil einer Sekunde auf und mein PC ist aus (komplett aus).
Ich halte meine Hand über mein Case und es is glühend heisse Lüft hinter dem Exhausting-Fan.
Schnell wieder den PC angeschmissen, weiter gezockt, diesmal mit Aida64 auf meiner G19 und ständiger Temp. überwachung.
Da fiel mir auf, was mir schon ein paar mal aufgefallen ist.
Mein CPU hat über 85grad celsius.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist.

Meine Hardware:
AMD FX8350 NON OC!!!
ASUS M5A99X EVO R2.0
CORSAIR 8GB VEANGENCE DDR3 RAM
ASUS GTX 970
BE QUIET 530WATT PURE POWER L7
SHARKOON VALUE CASE T9 (oder so)
(2 intake fans, 1exhausting...)
Cpu kühler: BeQuiet Shadow Rock 2

Dieses Problem tritt häufiger im Sommer auf, weshalb ich ein hitzeproblem vermute..
Im zimmer ist es nicht ganz so warm, eigentlich noch annehmbar...
Wie kanns sein, dass der shadow rock den 8350 net gestemmt kriegt.. ich weiss, dass das nen Hitzkopf sein soll aber so extrem? Vorallem: er ist ja net übertaktet....

Eigentlich kenn ich mich selbst in diesem Bereich ziemlich gut aus und habe viel Ehrfahrung als PC builder aber dieses problem krieg ich net gelöst...

Ich würde mich sehr über hilfe freuen!
Ps: kanns sein, dass das netzteil da probleme macht?

AW: [Hilfe] Amd FX8350 Problem!

Wie lang hast du den PC denn schon in dieser Konfig laufen?

Zuerst mach mal die Standarttips: Nachschauen ob sich der CPU Fan überhaubt dreht, dann mal den PC von innen reinigen. Wenn das nichts hilft eventuell WLP erneuern und mal eine gehäuseseite offen lassen ( wenn die Temp dann niedriger ist hast du einfach ein schlecht belüftetes Case ).

Sollte das alles nichts bringen wird es interesannter: Übertaktet das Asus Board eventuell deine CPU ohne das du das mitbekommst? Ist die Spannung vom FX eventuell zu hoch eingestellt?

Fang erstmal mit den einfachen Sachen an die wenig Zeit und Nerven kosten. Hast du das Problem dann immer weiter eingeschrenkt kannst du entsprechend weitermachen :D

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ja, der CPU Fan dreht sich,

Pc is von innen porentief rein,

Ich hab den Kühler bereits mehrfach neu installiert und neue WLP drauf (mit jedesmal einer anderen technik), kein erfolg (Arctic mx3.0)

Case offen lassen bringt wenig besserung in den Temps..

Das mitm Auto-OC kann sein, ich hab bei den Bios einstellungen sowohl bei takt als auch Spannung usw. alles auf Auto stehen, da CPU OC der einzige bereich des PCs ist, bei dem ich mich net auskenne ;)

Der pc läuft schon ca 2-3 jahre so..

Das mit dem glühend heiße Luft hinten klingt sehr merkwürdig, denn das kann eigentlich nicht sein. Auf welcher Spannung läuft die CPU? Mal im BIOS nachschauen oder auch mit CPU-z.

So wie das Layout des Boards aussieht, könnten es die Spawas sein. Hatte das bei meiner alten Konfig auch(trotz großem+gut belüftetem Gehäuse). Erst als ich die CPU mit einer Tt water pro 3.0 und das Mobo von einem Extralüfter anblasen ließ, war der FX 8350 gut handelbar. Allerdings hatte ich nicht so extreme Auswüchse wie bei Dir. Bei mir taktete er nur immer runter :-(. Vllt würde eine zusätzlicher Gehäuselüfter im Seitenteil, was Dein Board anbläst, was bringen?!
mfG

Ich hatte bzw. habe dasselbe Problem. Selbes Mainboard selbe CPU. Zuerst einen minderwertigen Arctic Freezer drauf gehabt, das lief ein halbes Jahr ganz ohne murren und plötzlich hatte ich arge Temperatur probleme - wie du. Darauf hin ein Brocken 2 darauf gesetzt [emoji85] und die Spannungen fixiert. Aufjedenfall eigenartig.

Also, ich hab jetzt mal den AIDA64 stabilitätstest nen paar Minuten laufen lassen, nebenbei noch Heaven Benchmark.
Bei meinen Tests ist das System 3 mal ausgefallen.
Ich konnte wenige minuten vor einem Ausfall ein Bild von den Sensordaten mit meinem Handy machen.
Alle Temps auf dem Bild sind noch um 2-3-4 Grad Celsius gestiegen und dann is der PC wieder abgestürtzt...
Was mir auch aufgefallen ist: die CPU-Kern-Spannung ist immer wieder hin und her gesprungen: mal 1,296V, mal 1,224V, mal 1,260V usw..

Anhänge

• IMAG0624.jpg
    IMAG0624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 194

Bei mir läuft das gleiche Mainboard + CPU mit nem Brocken 2 ohne Probleme.
Aber ehrlich gesagt würd ich den Fehler eher bei GPU oder Netzteil suchen.
Die CPU sollte ja eigentlich automatisch runter takten wenn sie zu warm bekommt.

Du könntest ja mal PRIME95 laufen lassen, damit wird nur der Prozessor belastet.
Dann könnte man das mal eingrenzen.
Und nebenbei den CPU-Takt mit CPU-Z kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:

Holy Moley!!! Und ich mach mir schon sorgen, wenn die CPU knapp über 50° steigt... :wow:

Kühler runter, Verteilung der Kühlleitpaste prüfen (zwecks Anpressdruck), Kühlleitpaste erneuern, Kühler wieder montieren und guggen was mit den Temps passiert. Und sicherstellen, dass der auch richtig angezogen ist :D
Sieht mir arg nach falschem oder fehlendem Anpressdruck aus. Oder die Kühlleitpaste ist extremer Mist. Am beste ne gute von CoolerMaster besorgen.

Wie bereits gesagt, ich hab den kühler mehrfach neu installiert und die paste erneuert... ich verwende immer die gute von arctic cooling...
Wenn ich nur prime laufen lasse, wird er net gaaanz so heiß, ich kanns aber nacher mal testen...

Finde die temps für non oc auch zu hoch...

Da stimmt was mit dem Kühler nicht so 100%

ok, das ist jetzt etwas einleutend..
Ich hab mal den Heaven Benchmark weggelassen und nur AIDA64 laufen lassen (sprich nur CPU, FPU und Cache ausgelastet)
Die Ergebnisse hab ich im screenshot festgehalten..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    134,4 KB · Aufrufe: 120

Und was passiert wenn du nur FurMark laufen lässt (Graka-Benchmark)?

Wenn ich nur den Grafikbenchmark laufen lasse, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Anhänge

• ljfdshjfdahghuuhfduhgfdiuhgfd.png
    ljfdshjfdahghuuhfduhgfdiuhgfd.png
    946 KB · Aufrufe: 89

So hohe CPU-Temperaturen nur durch Furmark?
Du hast ein gewaltiges Entlüftungsproblem bei deinem Gehäuse.

Was sind denn das für Lüfterdrehzahlen in dem einen Screenshot?
Heck und vorne, oder sind das beide vorderen?

Das sind heck und beide vorne, also fan1 is heck, fan3 is vorn oder umgekehrt...

Das mit dem Entlüftungsproblem hab ich mir fast gedacht, da mein PC u.a. in so nem Schreibtisch mit so einem "schacht" für alte pcs steht.
Das hat sich aber bald erledigt, mein neuer Schreibtisch ist nämlich schon bestellt :D

Generell machen die lüfter hier probleme und beim Zusammenbau des PCs ist mir ein Änfangerfehler unterlaufen....
Ich habe einen zu hohen RAM bestellt (der erste PC, den ich zusammengeschraubt hatte) und so musste ich den Lüfter net vorne am CPU kühler, sondern hinten befestigen, was auch für Probleme zuständig ist..

Dein PC steht in sonem "Schacht" wie du es nenst und du wunderst dich über zu hohe Temps? :lol:

Probier mal den PC auf den Schreibtisch zu stellen, oder woanders hin wo der viel Luft hat und probiers nochmal :)

Ich denke ein neues Case würde dir mehr helfen als ein neuer Schreibtisch ^^ Man kann am shadow Rock 2 den Lüfter vorne auch einfach ein Stück höher montieren das ist mit den Drähten kein Ding. Sonst sorg dafür, dass über dem CPU nen Loch in die Decke des Case kommt und montier nen Kühler der die Hitze nach oben raus zieht.

Das ist gerade etwas schlecht, den PC wo anders hinzustellen, ich werd das in nen paar Wochen machen, wenn ich einen neuen Schreibtisch hab.
Kann ich sonst noch was machen?

Das mit dem Loch hatt ich mir auch überlegt :D
Aber ich kann den Lüfter net höher setzen, da der RAM so hoch ist, dass wenn ich den Lüfter ganz nach oben setze, der Lüfter gegen die Seitenwand kommt, sodass diese nicht verschließbar ist...

Zurück