AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

ich hab im Bios ja auch schon alle mögliche umgestellt, aber ohne erfolg :(

so, ich scheine das problem gefunden und neutralisiert zu haben ( obs auf dauer so bleibt, kann ich leider nicht sagen )

mir schienen 1.435V kernspannung doch etwas hoch, also habe ich sie im AMD Overdrive auf 1,2500V herabgesetzt und siehe da, im Prime test blieb der tackt bei konstanten 3,6 Ghz bei einer stunde belastung. :)

1.435V ui ui ui, ne ganze menge.
also glaube da weiß ich was ich kaufen werde nur noch zukünftig nichts von amd mehr. ich will doch ein heiles produkt.

muss aber sagen, das er jetzt wie ein Bienchen läuft :) hatte vorher bei Battlefield 4 extreme FPS Einbrüche und jetzt gar nicht mehr.

Ein Wunder das deine arme CPU das so lange durchgehalten hat, hoffentlich macht sich diese Aktion nicht auf Dauer bemerkbar ;)

Mit einer ordentlich Kühlung sind 1.435 auf nem guten Mainboard mit nem FX noch vollkommen okay.
Schließlich sind die AMD CPUs sowieso schon deutlich hungriger als die i5-Pendanten.

mein fx8320 zieht mit AUTO-enstellung im bios auch seine 1,488V. allerdings hab ich eine wakü und darum kann mir das egal sein ;) mit dem boxed-kühler würde ich da auch was dran ändern wollen.

Mit einer ordentlich Kühlung sind 1.435 auf nem guten Mainboard mit nem FX noch vollkommen okay.
Schließlich sind die AMD CPUs sowieso schon deutlich hungriger als die i5-Pendanten.

darum geht es uja nicht... der sensor scheint ne macke zu haben. physisch bleibt er bei maximal 40°C, doch der sensor gibt an, das die kerne 255°C heiß seinen, was ja nicht sein kann... meine lüftung ist ordentlich genug

da stimmt echt irgendwas nicht mit deiner cpu oder deinem board. gibt dir 255° coretemps raus und die anderen tempwerte sind um -250 rum ...
mit einer anderen cpu im selben board oder mit einem anderen board die cpu gegenchecken wenn möglich. oder direkt beides austauschen, um sicher zugehen. sollte je nach alter problemlos möglch sein

so, ich scheine das problem gefunden und neutralisiert zu haben ( obs auf dauer so bleibt, kann ich leider nicht sagen )

mir schienen 1.435V kernspannung doch etwas hoch, also habe ich sie im AMD Overdrive auf 1,2500V herabgesetzt und siehe da, im Prime test blieb der tackt bei konstanten 3,6 Ghz bei einer stunde belastung. :)

Selbes Problem. Fx 4100 zeigt 255°C an und sinkt auf 1.7 Ghz. Kernspannung auf 1.2500V gesetzt und läuft ohne Probleme. Danke für den Tipp.

AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Ich habe auch das Problem, aber da ich noch nie mit AMD Overdrive gearbeitet habe weiß ich nicht wo ich das einstelle.
Ich habe ein Bild davon gemacht:
http://puu.sh/7cD6D.png
(Auch im Anhang)
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

MFG
MrDj

Edit: Wie ich grade sehe hatte ich diesen Thread ja schonmalmal um hilfe gefragt.... Sry aber ich hatte diese Seite total vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Was möchtest du denn einstellen? Die CPU-Spannung ist der linke Schieberegler im rechten unteren Feld mit der Beschriftung CPU-VID.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber wenn du noch nicht mal den Namen findest, wäre es gut wenn du vorher nochmal etwas dazu liest ;) Hast du schon den Einführungs-Thread hier im Forum gelesen?

Ich hab jetzt in AMD Overdrive das mal umgestellt gehabt aber es hat sich trotzdem überhitzt und der einführungs Thread hilft mir auch nicht weiter

Bitte weitere Hilfe, ich bin es echt leid den ganzen Tag meinen Ventilator davorstellen zu müssen -.-

Auf meiner CPU hab ich nen Scythe KATANA 4 vor meinem pc nen Ventilator also wirklich nen "Raum Ventilator"

Der Katana 4 ist klasse wenn man wenig Platz hat und was günstiges haben will, was die CPU leise und kühl hält. Zum Übertakten ist er aber eigentlich nicht gedacht :D

Ein bisschen was sollte damit aber drin sein, wie warm wird deine CPU denn?

Wie sieht denn die Gehäuse-Belüftung aus? Die sollte ja eigentlich die Funktion des Raumventilators erfüllen können :D

Eigentlich ist bei mir alles 1A kühl gehalten aber wegen diesem BUG von AMD/MSI wird meine CPU angeblich 255°C Warm und Untertaktet das is ja mein Problem^^

Achso :D

Hm guck mal ob die Temperatur auch im UEFI so angezeigt wird. Falls ja, würde ich die CPU umtauschen.

Zurück