AMD FX im Jahr 2020: Immer noch eine Budget-Alternative?

Echt? Das Ding wurde sogar teilweise vom Vorgänger dem Phenom X6 1100T geschlagen. Spieletechnisch absolut Null Auftrag gegen die Intels und in Anwendungen konte man zwar den i5 2500K schlagen, aber den i7 2600K konnte man nicht überflügeln.

PCGH
In unserem Performance-Index für Spiele schiebt sich der FX leicht vor den X6 1100T und ist damit nur ähnlich flott wie Intels alter Core i5-750 aus dem Jahr 2009.

Fazit aus dem LUXX
AMD-Prozessor und eine gute Weiterentwicklung, bleibt im Single-Core-Bereich und beim Stromverbrauch aber hinter unseren Erwartungen zurück. Schaut man auf den Kaufpreis, so ist er aber konkurrenzfähig, denn einen i5-2500K hat er in Multicore-Anwendungen oft im Griff und dieser Intel-Prozessor liegt bei knapp 180 Euro. Der teurere i7-2600 ist häufig deutlich schneller.

Aber Danke...hatte wenigstens schon am Morgen was zu lachen :D.
Ich hatte gerade eben auch was zum Lachen. Dein Unwissen ist echt zum Brüllen. Aber damals zu Zeiten eines Athlon FX (Sledgehammer-San Diego) hats dich wohl noch nicht einmal gegeben. :ugly:

Schade das der Test einfach nicht zu gebrauchen ist.

Es wurde erst noch mit dem Zitat von AMD gespielt und dann nicht einmal verglichen!

Wieso wurde der FX 8350 nicht einfach mit einem 3570K und 3770K in allem verglichen? Denn es hieß, die CPUs werden mit der Zeit besser. Aber so? Toll, ich kann eine 8 Jahre alte CPU heute nicht mehr für alles gebrauchen. Sagt ihr mir mal was neues?

Echt? Das Ding wurde sogar teilweise vom Vorgänger dem Phenom X6 1100T geschlagen. Spieletechnisch absolut Null Auftrag gegen die Intels und in Anwendungen konte man zwar den i5 2500K schlagen, aber den i7 2600K konnte man nicht überflügeln.

PCGH
In unserem Performance-Index für Spiele schiebt sich der FX leicht vor den X6 1100T und ist damit nur ähnlich flott wie Intels alter Core i5-750 aus dem Jahr 2009.

Fazit aus dem LUXX
AMD-Prozessor und eine gute Weiterentwicklung, bleibt im Single-Core-Bereich und beim Stromverbrauch aber hinter unseren Erwartungen zurück. Schaut man auf den Kaufpreis, so ist er aber konkurrenzfähig, denn einen i5-2500K hat er in Multicore-Anwendungen oft im Griff und dieser Intel-Prozessor liegt bei knapp 180 Euro. Der teurere i7-2600 ist häufig deutlich schneller.

Aber Danke...hatte wenigstens schon am Morgen was zu lachen :D.

1100T vorgänger vom FX? Wo das denn?!? FX != FX!

Den ersten FX den ich kenne, ist der Athlon FX51 für den Sockel 754. Einen FX55 nannte ich mal mein eigen für Sockel 939. Der FX62 war der letzte echte FX den es gab. Alles danach ist einfach ziemlich ein Fehltritt gewesen.

Die waren damit gemeint und zu der Zeit war ein Intel selbst mit über 1GHz mehr Takt schlechter als ein FX oder gar Athlon.

Ich hatte gerade eben auch was zum Lachen. Dein Unwissen ist echt zum Brüllen. Aber damals zu Zeiten eines Athlon FX (Sledgehammer-San Diego) hats dich wohl noch nicht einmal gegeben. :ugly:

Nur weil der Athlon ein FX Anhängsel hat, hat er mit der FX Reihe noch lange nichts zu tun. Ganz billiger Versuch :daumen2:.

Die FX-Serie ist eine Familie von x86-Mikroprozessoren mit AMD64-Erweiterung des Herstellers AMD. Es handelt sich dabei um Mehrkernprozessoren für Desktop-Computer. Die Prozessoren basieren auf der Bulldozer- bzw. Piledriver-Architektur.

Screenshot_2020-04-24 AMD FX  Wikipedia.png

Tja mein Alter und ob es mich da schon gegeben hat. Ich glaub da hast Du den Arsch zuweit unten um da mitreden zu können.
Seh grad.........naja man kann sich auch extra blöd stellen und alles so lange drehen bis es passt.

Nur weil der Athlon ein FX Anhängsel hat, hat er mit der FX Reihe noch lange nichts zu tun. Ganz billiger Versuch :daumen2:.

Die FX-Serie ist eine Familie von x86-Mikroprozessoren mit AMD64-Erweiterung des Herstellers AMD. Es handelt sich dabei um Mehrkernprozessoren für Desktop-Computer. Die Prozessoren basieren auf der Bulldozer- bzw. Piledriver-Architektur.

Anhang anzeigen 1087309

Tja mein Alter und ob es mich da schon gegeben hat. Ich glaub da hast Du den Arsch zuweit unten um da mitreden zu können.
Seh grad.........naja man kann sich auch extra blöd stellen und alles so lange drehen bis es passt.

Also Ich hatte Hardline sofort verstanden wo er schrieb die erste FX Serie...
AMD hatte die Bulldozer doch nur FX genannt um Namentlich an alte Erfolge anzuknüpfen, da die ersten Phenoms nun auch nicht grad die Brüller waren...
Und keiner nannte die CPUs damals Athlon 64 FX xx sondern wenn man drüber sprach waren es die FX CPUs...

Anhang anzeigen 1087309

Also doch zu blöd. :daumen:
Und dein Zitieren von Wikipedia hilft dir auch nicht mehr aus deinem Dilemma.

Nicht zu vergessen das ein FX immer das Topmodell der AMD Athlon 64 Reihe war. Und Intel ähnlich wie heute, schwierigkeiten hatte mitzuhalten.
@ DaHell63:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß, Fly

FX-CPUs sind für FHD ausreichend. Wer, ein FX-System hat, kann z.B.: Grafikkarte aufrüßten RX580/590 oder GTX 1660Ti/Super, dann stemmt das System aktuelle Spiele auf Konsolenframerateniveau. Wem das reicht ist immer noch gut bedient damit. Mein System ist FX8370E (3,3Ghz; 4 Module) mit RX-Vega 56, da ist der GPU Load meistens aber nur bei 70%. Zum Beispiel Doom Eternal läuft FHD bei Details: Ultra, meistens mit über 100fps. Die FX CPUs sind besser als ihr Ruf. Man sollte aber schon eine 4-Modul CPU haben, wer aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Konsole zu toppen reicht ein FX8XXX aber schon locker. Was auf Konsole mit 30 fps läuft schafft der FX i.d.R. mit 45-60 fps oder mehr. Selbst wenn er mal auf noch geringere fps einbricht kann man sich sicher sein das die Konsolenversion an der exakt gleichen Stelle auch nur mit 20-25 fps daher zuckelt. :D

FX8350 hatte ich auch mal. Auf nem 890FX Board :D

War schon ok, konnte mich nie wirklich beschweren. Zwar voll durchoptimiert inkl. 2400 RAM, aber viel mehr Leistung kam dann auch nicht bei rum.

Ganz klare Antwort zum Titel: Nein!

Ein FX ist hoffungslos veraltet, die miese 1-Kern-Leistung war damals schon nicht zeitgemäß, heute ist es eine Krankheit. Sehr hoher Stromverbrauch, dazu noch gebrauchte Boards die evtl. zum Übertakten genommen wurden und halb durchgekochte SpaWas haben. Exotischer DDR3-RAM, exotisches Board.

Ich setze aus bestimmten Gründen einen 8320E für Softwaretests ein. Ja, ist die Stromsparversion mit dem höchsten Verbrauch aller unserer Test-PCs. Dazu ist er der langsamste, wegen der stark hochfahrenden Lüfter (CPU+Netzteil) der Lauteste. Der i5-4440 ist höchstens bei 7-zip langsamer, aber in alllen Dingen schneller und effizienter.

Also ich benutze noch ein FM2+ System mit 16 GB ram. Als APU ist ein A10 7850K verbaut, Grafikkarte eine RX 580 von MSI. Klar manche Spiele kann man nicht in hohe Details spielen aber für mich reicht es noch. Da ich zur Zeit eher warte wie die B550 Boards ausfallen werden. Wollte so auf ein R5 3600 oder R7 3700x dann gehn. Einzig was ich noch nicht ausgetestet habe wie weit man den A10 übertakten kann.

Äh, du hast genau den Grund genannt wegen dem ich das System einsetze. Von WinXP bis W10 läuft da alles.

Wobei zum Kaufzeitpunkt leider kaum noch brauchbare Boards verfügbar waren, leider. 760G ist nicht wirklich für den FX gemacht

Offtopic: Irgendwann sollte ich meine Signatur updaten

Äh, du hast genau den Grund genannt wegen dem ich das System einsetze. Von WinXP bis W10 läuft da alles.

Wobei zum Kaufzeitpunkt leider kaum noch brauchbare Boards verfügbar waren, leider. 760G ist nicht wirklich für den FX gemacht

Offtopic: Irgendwann sollte ich meine Signatur updaten

Ja der 760G Chipsatz bremst den auch aus, ist also ziemlich suboptimal...
Falls benötigt, habe aktuell noch ein 890FX und wenn mein Ryzen da is auch noch nen 970er abzugeben, landet dann aber auch hier auf dem Marktplatz...
Das Problem mit der Signatur kenne Ich, der PC der bei mir drin steht wurde schon 2013 aufgelösst:ugly:

Ok, ich finde ultra low Budget Projekte haben auch ihren Reiz. Wenn man dann aber den Fehler macht und Einzelteile sucht, und dann noch welche die zwar nie High-End waren aber deren Komponenten wie Boards doch schon in der oberen Preisklasse angesiedelt waren ist das ein Knieschuss. Die Besitzer solcher Hardware denken dann immer daran was es einst im Einkauf gekostet hat, man bekommt da nie einen bang for the bug. Bei 300€ bleibt einem nur nach einem refurbished Office PC mit i5 ~200€ zu schauen dessen NT einen PCIe 6 Pin Anschluss hat und eine 100€ RX480 dazuzustecken. Preise gebrauchter Hardwarekomponenten orientieren sich an deren Leistungsfähigkeit und sind daher fast immer nicht wirklich günstig. Nur die ganzen Wiederverwerter abgeschriebener IT schieben mal eben ein paar tausend Systeme durch den Markt, da werden emotionslos Preise kalkuliert.

Also ich hab mein fx 8350 vorgestern verkauft, und einen ryzen 1600gekauft mit Bord und ram, ich habe 7eueo Aufpreis bezahlt, glaub du bist schlecht informiert :) die fx gehen ultra gut weg hab 95euri bekommen und der ryzen 1600 kostete 99

Achso ich habe mit den 8350 die meisten spiele auf 2k geziggt auf 4k macht es kein unterschied ob fx 8350 oder ryzen 1600

Ja der 760G Chipsatz bremst den auch aus, ist also ziemlich suboptimal...
Falls benötigt, habe aktuell noch ein 890FX und wenn mein Ryzen da is auch noch nen 970er abzugeben, landet dann aber auch hier auf dem Marktplatz...

Ist ein Firmen-PC, privat Teile zu kaufen würde da nicht gehen.

Sind von bestimmten Zulieferern abhängig sonst hätte ich noch ein 970er Board damals reingebaut :ugly:

Zurück