AMD FX im Jahr 2020: Immer noch eine Budget-Alternative?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD FX im Jahr 2020: Immer noch eine Budget-Alternative? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX im Jahr 2020: Immer noch eine Budget-Alternative?

Also das ist ja echt kraß, daß da teilweise die 60 FPS hältst. Aber da hat er recht, besser noch ein paar Monate immer ein paar Euro weglegen und dann eventuell anstatt 300 Euronen die 400€, bis 450€ hinlegen. Man kann ja, wie er sagt, erstmal n Ramriegel sparen und das Grundgerüst ordentlich hinstellen (MB + CPU), die alte Graka weiterverwenden und dann nachrüsten, bzw. nach ner gebrauchten Ausschau halten.

Ich spiele gerade Just cause 3 Zwangsweise auf meinem retro PC, 2500k@4,7ghz , 16 GB , 7950 @ 1175 MHz. Das ganze ohne SSD. Was soll ich sagen? Das geht sogar in wqhd noch recht flüssig. Einzig die 3gb vram laufen ständig über......

Aus reinem Spaß an der Freude habe ich mir letztes Jahr im Abverkauf einen FX-8350 mit Wraith-Kühler für 60 Euro gekauft und das Ding mit einer RX 580 sowie 16 GB DDR3-1866 gepaart. Das System war mein Clan-Ausflug-Rechner und hat für mein Anforderungsprofil problemlos gereicht. Selbst Forza Horizon 4 konnte ich in der Kombi problemlos flüssig mit maximalen Details zocken, wenn auch knapp unterhalb der 60fps. Für andere Spiele wie Titan Quest, Grim Dawn oder Age of Empires 2 HD hat es auch getaugt.

Erst der Benchmark-Vergleich in meinem Tagebuch hat dann die Grenzen aufgezeigt, ist schon eine ziemliche Krücke. Das sage ich als AMD-Fan. Das 500 Watt Cougar Netzteil hat es in der Kombi allerdings dahin gerafft... :ugly:

Die FX Serie war schlecht, als sie herauskam, ist schlecht und wird auch wohl immer schlecht bleiben. Daran ändern auch die paar, extrem auf Multithreading optimierten, Spiele nichts. Es kommen immer noch extrem viele raus, bei denen eine hohe Leistung pro Kern Trumpf ist.

Selbst AMD hat zugegeben, dass der Bulldozer schlecht war (allerdings erst nach dem erscheinen von Ryzen).

Die große Ausnahme waren die 6 Kerner, die bekam man schon zum Preis des zweikern i3. Zwar hat der i3 in Spiel mächtig vorgelegt, über die Jahre hat er dann stark abgebaut, während die FX 6000er ihre Stärken immer besser ausspielen konnten.

Wer heute aufrüstet, der sollte eher einen R3 1200 ins Auge fassen. Kostet nur 55€, ist in sehr vielen Spielen wesentlich schneller (da er die Leistung auf 4 statt 8 Kernen hat) und man kann wohl einen Ryzen 4000 nachrüsten.

Der hält Dir dann auch jetzt noch mindestens 12 bis 18 Monate oder Probleme.

Wenn man von einem so geringen Anspruch ausgeht, dann eher 3 Jahre.

Bei 8 GHz auf jedenfall :ugly:

Bei den Kosten für den Flüssigstickstoff hat sich das mit dem "Budget" aber nach wenigen Stunden erledigt.

Wollte schon ragen, hab dann das Vid doch geschaut ;)
Die Antwort ist also nein. Ausser es ist ein kompletter Rechner geschenkt oder für max 25€. Die Preise die aber für so Kisten gebraucht aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis

Ich hatte bis letzte Woche einen FX-8350. Da ich viele ältere Games (D3, Skyrim F1 2018) zocke, hatte das bisher immer gepasst. Aber jetzt musste er weichen und wurde gegen einen 3700x ersetzt :D

Ich persönlich fand den FX jetzt nicht soooo schlecht.

Jetzt, da es den Ryzen 1600 in der Second Edition neu für ca 100 Euronen gibt, ist der olle FX sowas von überflüssig. Für den geringen Aufpreis fährt man mit einem Ryzen System aus der ersten Generation doch deutlich besser. Ganz einfach weil der Ryzen R5 1600 jedem übertakteten FX in allen Belangen haushoch überlegen ist. Da stellt sich normal die Frage eigentlich gar nicht, ob ein billiger gebrauchter FX eine evtl. Alternative ist. Dazu ist Ryzen 1 einfach viel zu stark.

Neu kaufen würde jetzt doch wohl eh keiner mehr eine FX oder C2Q-Plattform. Da gibt es logischerweise sehr viele sehr bessere Alternativen.

Aber im Endeffekt ist es doch immer wieder schön zu sehen, mit welch alter (und teils damals schon nicht sehr leistungsfähiger) Hardware nach wie vor vernünftig gezockt werden kann!

Wir schreibseln hier immer von min. acht Kernen, möglichst aktueller GPU mit min. 8GB Speicher, möglichst 32GB RAM usw, dabei kann man sehr wohl auch mit relativ alter Hardware noch super zocken.

Geht halt komplett am Ziel vorbei.

Ich lass mir noch einreden das die FX CPU durchaus noch für gaming unter full-hd taugen und wenn man ein bundle aus cpu/mobo/8gb RAM für 60€ abgreifen kann es schon eine Alternative ist.....

Aber euer Szenario ist mal sowas von verzerrt und in der Realität unmöglich zu bezahlen - schon allein mal recherchiert was man am Gebrauchtmarkt für 16GB DD3 2133 hinlegen muss wenn man ihn denn findet??? Wenn ich die sticks irgendwo unter 70€ finde kaufe ich sie sowieso und die werden dann mit Profit weiterverschärbelt.
Schon 1866er RAM geht am Gebrauchtmarkt stark nach oben und ist eigentlich auch schon nicht mehr das Geld wert wenn man mit DDR4 vergleicht. DDR3 1600 ist was Preis/Leistung angeht schon das maximum.

Selbiges gilt für die 990fx Boards und schon schon die besseren 970fx Bretter - beide sind preislich (teils deutlich) über günstigen neuen AM4 Motherboards. Von Übertaktung auf >4,6GHz brauchen wir da gar nicht zu fantasieren, die AM3+ Boards die das zumutbar verkraften liegen bei über 100€(selten sind die noch dazu) und da ignorieren wir die nötige Kühlung auch noch.

Bleibt noch die CPU, für nen FX mit 8 Modulen legt man auch min 40€ hin.

Für die von euch präsentierte Konstelation legt man am Gebrauchtmarkt über 200€ hin, und dafür bekommt man locker ein AM4 System.

Wenn man sowas hier macht dann nehmt euch wirklich 50€ und schaut was ihr dafür bekommt anstatt die TOP-Komponenten aus dem Lager zu nehmen, da ist man eher bei FX6300/760G/8GB DDR3 1600 - wenns gut läuft.

@Multano
Da hast du vollkommen recht natürlich.
200€ sehr gute Riegel. (DDR3 2400 mit 9-9-9-1T)
CPU 80€
Ein richtig gutes 990FX Board dass auch mal ein NB Takt von 3Ghz und 2400nderter Ram riegel locker verkraftet, kostet 150~200€
die 970ziger kannst vergessen was richtiges OC betrifft.
Dann noch ne gute AIO Kühlung, damit er auch mit 5ghz schön Kühl bleibt, kostet auch locker 100~150€
von daher....... :cool:

Ist jetzt natürlich mit den Top Komponenten etwas am Alltag vorbei...

Aber: bei einem Speziellen Profil würde ich ein Gebrauchtes System bestehend aus einem FX sogar empfehlen. Dank AMD (bzw. wegen der noch immer relativen unbekanntheit auf etwaigen Kleinanzeigenseiten) sind die Preise der Komponenten extrem niedrig geworden.

Beispiel: ein Komplettes System mit 16GB RAM, ausreichenden Kühler und FX 8320 bekommt man zumindest hier in Österreich oft für um die 150-200€.

Wenn das Profil jetzt lautet, dass man noch nie am PC gezockt hat, und nur mal "reinschnuppern" will ob das was taugt für jemanden, dann ist so ein gebrauchtes System einfach nur perfekt dafür.

In der Analogie zum Autofahren fängt man ja auch stets mit einem alten Gebrauchten an, und stellt sich nicht gleich einen neuen Golf vor die Tür.

Zu dem System dann noch eine gebrauchte RX 570 4GB, die man auf Kleinanzeigen für ~70€ nachgeschmissen bekommt, und notfalls noch ein 50€ Netzteil dazu.

Somit hat man für ziemlich wenig Geld ein 1080p60 System sich zusammengespart, was völlig ausreicht, wenn es nur darum geht, "dass man schauen will ob einem das PC Gaming gefällt".

Ein richtig gutes 990FX Board dass auch mal ein NB Takt von 3Ghz und 2400nderter Ram riegel locker verkraftet, kostet 150~200€
die 970ziger kannst vergessen was richtiges OC betrifft.

Man kann nicht einmal sagen das alle 990fx gut sind und man muss sogar bei den revisionen aufpassen, glaub da gibt es keine 10 Boards die wirklich gut sein (das hier verwendete asrock ist aber eines davon). Und 970fx würde ich nicht pauschal in die Tonne kloppen, zumindest vom asrock 970 fatal1ty weis ich das es viele 990er in den Schatten stellt und sogar nen fx9590 nimmt - man sieht es aber noch seltener als das 990fx fatal1ty.

Und ja, auch die CPU Preise gehen nach oben, ich hab vor 3-4 Jahren noch für nen fx9590 glaub 50-60€ gezahlt, das Ding sieht man auch selten unter 150€. Natürlich absolut Sinnbefreit den zu verbauen außer für Nostalgie oder Sammler.

Die FX- Serie war nie was, ist nichts, und wird auch nie was sein.
Er hat bei vielen Leuten seinen Dienst zuverlässig verrichtet und tut dies teilweise noch immer.
Übrigens hat die erste FX-Serie Intel mal so richtig den Arsch versohlt. :ugly:
Hier verbreiten leider zuviele Leute ihr Halbwissen. :daumen2:
Natürlich ist ein FX83XX keine Plattform mehr, welche man sich im Budget-Bereich holen sollte, das ist klar.
Aber wer für 80-120€ eine komplette Kombo gebraucht ersteht (CPU/RAM/MB) kriegt noch was sehr brauchbares. Die FX83XX konnte man übrigens sehr gut undervolten.

Man kann nicht einmal sagen das alle 990fx gut sind und man muss sogar bei den revisionen aufpassen, glaub da gibt es keine 10 Boards die wirklich gut sein
Richtig. im Grunde gibt es nur 4 Boards die wirklich taugen. Auch bei den revisionen muss man aufpassen.
Bei Gigabyte ist eine höhere Rev. nicht immer besser.

Er hat bei vielen Leuten seinen Dienst zuverlässig verrichtet und tut dies teilweise noch immer.
Das hat damit zu tun, dass 90% der Leute mit 10% der heute verfügbaren CPU Leistung auskommen
Übrigens hat die erste FX-Serie Intel mal so richtig den Arsch versohlt. :ugly:
Ja, in Spielen. Aber der ist nicht Thema.
Beim Arbeiten hatten wir damals eine laut Benchmarks wesentlich langsamere P4 CPU mit HT. Und die war BEDEUTEND schneller beim Multitasking im Desktopbetrieb. Das hin-und herschalten war beim FX bei mir zu Hause dann jedesmal eine Qual, aber in Spielen hatte ich 10% mehr FPS. Ist auch was wert ;)
Und wenn man alle Hintergrundprozesse (Antivirensoftware usw) deaktiviert hat, lief es auch im Multitasking ganz ordentlich

Zurück