AMD FX-9590 zeigt nur 4.0 Ghz an

biolippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

habe heute einen AMD FX-9590 in meinen Rechner gebaut. Unter Windows zeigt es mir nur 4.0 Ghz an. Sollte der Prozessor nicht 4.7 Ghz haben?

Hab gerade mal Prime angeworfen. Da tut sich nichts. Bleibt laut CPU-Z bei 4 Ghz. Hab übrigens ein Gigabyte GA-990FXA-UD3.

Hab übrigens ein Gigabyte GA-990FXA-UD3.

Das könnte der grund sein. Dieses Board unterstützt erst ab der revision 4.0 CPUs mit 220W TDP.
Wenn du noch eine revision hast die älter ist taktet die CPU deswegen nicht höher, weil das Board die benötigte Leistung nicht in den CPU Sockel drücken kann.

rev 4.0: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 990FX - GA-990FXA-UD3 (rev. 4.0)
älter: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 990FX - GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0)

EDIT: Tjooo. zu langsam^^

Ich würde eher den FX 9590 gegen einen FX 8320(E) tauschen ^^ Den FX 8320 kannst du dann übertakten, der FX 9590 ist nur ein völlig überteuerter FX 8320 mit Übertaktung ab Werk.

ich hab mal ganz anderen Vorschlag, verkauf diese krücke CPU mit dem board und steige auf Intel um, macht sinn, besonders beim Zocken, wenn du die Sachen gut loswirst, musst du nicht viel drauf zahlen... der billigste i5+ ein b85 board und du bist gut bedient;)

Is nur noch die Frage ob das Bios mein Setup packt. Hab ne OCZ Revodrive als RAID Controller und mit dem onboard controller ein RAID 10 am laufen. Hatte in der Vergangenheit Probleme beide RAIDS parallel laufen zu lassen, da der Speicherplatz im Bios zu knapp war. Beim Gigabyte gings.

Das könnte man von der SSD oder dem Netzteil auch behaupten, das es da bessere bzw. passendere Alternativen gibt, aber der TE wird sich wohl was dabei gedacht haben...

Zurück