AMD FX-9590 und Asrock 970 Extreme4

RuffnEck-382

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wes nicht mehr weiter!!

Ein Kollege hat sich eine neue Cpu (AMD FX-9590) und eine GTX-1080 geholt um seinen alten Rechner aufzurüsten,
sein Mainbord ist ein Asrock 970 Extreme 4 (AM3+)
Nachdem alles einbaut war lief der Rechner auch, aber da ist uns aufgefallen das im Taskmanager nur 4 kerne und
8 Logische Kerne angezeigt wird.
Da sein Bios noch aufn alten Stand von 2.60 haben wir ein Bios Update durchgeführt.
Nach dem Update sagt der uns der PC das die CPU nicht in der Support Liste sei, und der Rechner fährt nicht mehr
ganz hoch.

Hoffe ihr könnt unds Helfen

Danke, gruß Ruffneck

Euer Prozessor hat 220 Watt TDP und der Mainboard wird damit wahrscheinlich nicht klar kommen. Also müsstet ihr ein passendes Mainboard besorgen.

Der AMD hat auch nur 4 Module und 8 "Kerne".
Soweit ist alles normal.

Und wieso zum Geier fragt man nicht nach, bevor man etwas kauft, denn statt dem SchrottX + 1080 hätte man lieber einen neuen Intel Unterbau + 1070 gekauft.

Wie bereits gesagt, ist das Board nicht für die 220W Mühle geeignet.

Kurz es funktioniert nicht
anderes mainboard
Und da wir des schwer eins zu finden was den fx9590 Untestützt
Das überteuerte
asus 990fx sabbetooth ab 180€
gigabyte 990fxa ud5 ab 150€
besser wäre es gewesen wenn er ein fx8320 und die spawas entlastet hätte. besser noch einen fx8320 und ein 970a ud3p gekauft hätte.
der umstieg zu intel wär auch besser gewesen. Jetzt hat er eine CPU die von nur wenigen mainboards unterstützt wird. Und das mainboard ist extrem teuer.

Danke für die schnellen Antworten.

Wir sind mittlerweile auch drauf gekommen, und werden
dann denk ich mal nen neues Bord holen müssen.

vielen Dank nochmal.

Gruß Ruffneck

Falls ihr den FX vor weniger als 2 Wochen gekauft habt ist das nicht eure beste Option. Da würde ich ihn eher zurück geben.

Ich würde, um ehrlich zu sein, keinen Cent mehr in die Plattform des FX investieren, v.a. da Boards für den 9590, wie bereits gesagt, in einer Preisklasse liegen, in der man sich besser einen i5 6500 + H170 Board kauft.

Wo steht denn, dass er den prozi neu gekauft hat? So etwas würde ich zuerst bei Kleinanzeigen und Co suchen.
Sollte er doch neu sein, finde ich es cool, aber gebe den anderen recht. Bei den Preisen, könnte man sich auch ein Intelsystem zulegen, mit dem man in vielen Spielen etwas besser dran ist. Stehst du allerdings auf Grafikqualität, wirst du wohl eh meist im GPU Limit hängen.

Ich würde, um ehrlich zu sein, keinen Cent mehr in die Plattform des FX investieren, v.a. da Boards für den 9590, wie bereits gesagt, in einer Preisklasse liegen, in der man sich besser einen i5 6500 + H170 Board kauft.
Wenn schon Skylake dann auch nen Z_Board und übertakten. Der Aufpreis von H zu Z ist den Performance Sprung allemal wert.

Der 9590 ist schon eine Energievernichtungsmaschine. Der will auch anständig mit Strom versorgt werden und kühl gehalten werden. Das Tuf sabertooth 990FX kostet rund 190€ und unterstützt den Dicken nicht nur sondern kann den auch bedienen.
Also entweder neue Hauptplatine besorgen, oder CPU retoure geben und eine 125W variante nehmen. Oder mit dem alten System leben bis ZEN released ist oder auf Intel wechseln.

Bissl viel "ODER", ...oder????????

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zurück