amd Fx 9590 oder amd Fx 8350?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cpu. Da ich ein momentan nicht genug Geld habe um auf Intel zu wechseln und mein amd fx 6350 meine r9 290x limitiert habe ich mir überlegt eine neue Amd Cpu zu kaufen (Ich weiß viele werden sagen das Amd Cpus ******* sind jedoch fehlt mir momentan einfach das Geld)
Jedoch weiß ich noch nicht genau welche ich nehmen soll.

Vielen Dank schonmal für die Antoworten

Ps:Frohes Neues Jahr !!!!!!

Hier nochmal mein derzeitiges Pc Setup

Mainboard: Gigabyte 990fxa ud3
Gpu:Amd r9 290x Vapor x 4gb ddr5 1030Mhz
Ram: 16gb corsair 1600mhz
Cpu: Amd fx 6350 6mal 3,9 ghz
2ssds: Samsung 840 pro , Samsung 840 evo (Zur Info Bf4 befindet sich auf der Evo )
Kühler: Corsair h 60
Netzteil; Be quiet 630 Watt 80 plus Bronze

Also wenn überhaupt nochmal ein Amd dann ein fx 8320. Ich würde aber erstmal dem fx 6350 ordentlich Takt geben und schauen was noch geht.

Okay schonmal danke für die kommentare. Habe den fx schonmal übertaktet 4,3 läuft der jetzt höher geht irgendwie nicht (also schon läuft aber nicht stabil).Eine Verbesserung ist Vorhanden, doch keine wirkliche die Grafikkarte wird immernoch nicht richtig ausgelastet. Northbridge ist bei 2400mhz habe das auch schon höher gemacht bios ist aber fast dabei gecrasht , also lassen ich die Finger lieber davon. Achso der Prozessor (fx 6350 limitiert sehr stark bei Bf4 auf vollen 64 Mann Servern )

Also entweder zu sparst dein geld oder vk dein board plus cpu und schaust dich hier im forum oder in der bucht nach ner gebrauchten gebrauchten I5 Sandy oder ivy brigde + board um die fx sind dann doch stromhungrig und doch etwas langsamer. Aber meine Meinung upgrade lohnt sich sich nicht höchstens wie oben beschrieben wennste sofort brauchst gebrauchter sandy/ivy + board ;). Aber erst oc versuchen :daumen:

Okay das wäre eine Lösung denke aber nicht das diese zusammen 230 euro kosten oder ? (Das ist das Geld was ich zur verfügung hätte )

Okay das hört sich ja gut an (Obwohl ich sagen muss, dass ich bei gebrauchten Cpus immer ein bisschen skeptisch bin :D)

jap wennste aus den richtigen quellen kaufts dann passt es scho wenn man normal mit pc hardware umgeht dann halten se auch :D. Pentium 1er laufen heute immer noch XD.

Ja das stimmt werde mir das nochmal überlegen, doch würde denn der amd fx 8350 die r9 290x immernoch limitieren. Würde ja wenn ich jetzt nicht den Gebrauchten Intel (wäre glaube ich die beste Lösung) nehmen den fx 8350 nehmen da dieser immoment nur 136 bei mindfactory kostet. Jedoch
weiß ich nicht ob ich da wirklich noch soviel performance raushauen kann wie mit dem fx 9590.

fps technisch merke ich keinen unterschied von 4,5ghz oder z.b 4,8ghz beim takten des 8350, der 9590 sollte nicht viel mehr fps einbringen wie ein vergleichbarer oc 8350.

lieber einen 8350 erwerben und diesen hoffentlich hoch genug takten oder halt intel in erwähnung ziehen.

jap entweder das oder doch nach cpu und board kombo sandy oder invy umschauen weil wenn er 230 euro zur verfügung hat lieber gleich auf intel wechseln wenn de deneb phenom 2 schon schneller als ein fx waren im single peformance dann doch lieber auf intel setzen :D.

Spiel mal mit Mantle anstatt DirectX, das bringt auch nochmal einiges. AUßerdem hast du genug Geld um auf Intel umzusteigen, wenn du dir einen FX-9590 leisten kannst.

Ein anderer AMD lohnt sich nicht, weil er das grundlegende Problem dieser CPUs nicht löst:
Den langsamen Speicherzugriff. Weder OC noch der Wechsel auf eine fiktive 5/10 Kern CPU mit 6 GHz auf Vishera-Basis würden das lösen.

Spar dein Geld, bis es für eine Intel-CPU + Board ausreicht. Wenn dein FX schonmal kurz mit 4,3 GHz lief, hast du einen Vorgeschmack, was dich mit dem FX8350 erwarten würde.
Mehr wird es mit einer AMD einfach nicht.

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - Cache-Bandbreite (Seite 13) - HT4U.net
Beim DDR3-Interface sieht es ähnlich verheerend aus, den Link finde ich nur auf die Schnelle nicht.
Dazu kommt ein Decoder, der auf ~2/3 der Geschwindigkeit der Phenoms läuft, da er sich um 2 Integer-Kerne kümmern muss und nur pro Takt umschalten kann. (also nicht beide gleichzeitig bedienen)

Speicher-Latenz ist absolut, da hilft kein OC der CPU. Nur die beiden Nebenfrequenzen können leichte Verbesserungen bringen. Aber wie du selbst festgestellt hast, ist da bei 400 MHz OC Schluss.

Zurück