AMD Fx-9590 oder 9370

Wieso kaufst du dir auch RAM mit 1,65 Volt bzw. lässt sie mit der Spannung laufen?
Geschenkter Gaul :ugly: Irgendwelche Samsung-Teile, die Dinger haben nie wirklich was getaugt, und 1333-CL9-2T bei 1.5V war mir dann doch ein bisschen zu blöd. Deshalb.

Mehr als 1.5V gebe ich meinen aktuellen Riegeln auch nicht, aber normalerweise sollten die auch 1.65 problemlos aushalten...

hiho leute, wollte mal ein kleines feedback nach ewtas vergangener zeit geben :D
soo und zwar hab mir das msi gaming 970 board so wie den amd fx 8350 geholt und joa.
performance is doch schon deutlich besser als erwartet, läuft allet tip top......

...bis auf mein Ram :/

hab nämlich 2 verschiedene riegel... 2x2gb corsair xms3 und 2x2gb g.skill sooo beim alten board wurde es als 8 gb erkannt doch beim neuen is ente.... er zeigt mir unter windows etc. pp system zwar die 8gb an aber verwendet werden wohl nur 4 und das gleiche im taskmanager trotz im bios auch 8 gb angezeigt werden... ich geh mal stark von aus das die beiden riegel bzw. 4 nicht kompatibel sind... deswweiteren hab ich mir bei ebay ein corsair vengeance blue 1600 4gb riegel für 20€ ersteigert und werde mir davon noch ein zweiten holen da ich denke das die anderen riegel mal ausgetauscht werden können

bräcuhte mal etwas hilfe was das angeht mit meinem ram er lässt sich einfach nicht auf 8gb ein obwohl er mir es im bios ja anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
hiho leute, wollte mal ein kleines feedback nach ewtas vergangener zeit geben :D
soo und zwar hab mir das msi gaming 970 board so wie den amd fx 8350 geholt und joa.
performance is doch schon deutlich besser als erwartet, läuft allet tip top......

...bis auf mein Ram :/

hab nämlich 2 verschiedene riegel... 2x2gb corsair xms3 und 2x2gb g.skill sooo beim alten board wurde es als 8 gb erkannt doch beim neuen is ente.... er zeigt mir unter windows etc. pp system zwar die 8gb an aber verwendet werden wohl nur 4 und das gleiche im taskmanager trotz im bios auch 8 gb angezeigt werden... ich geh mal stark von aus das die beiden riegel bzw. 4 nicht kompatibel sind... deswweiteren hab ich mir bei ebay ein corsair vengeance blue 1600 4gb riegel für 20€ ersteigert und werde mir davon noch ein zweiten holen da ich denke das die anderen riegel mal ausgetauscht werden können

bräcuhte mal etwas hilfe was das angeht mit meinem ram er lässt sich einfach nicht auf 8gb ein obwohl er mir es im bios ja anzeigt
Hört sich eher nach Windows 32-Bit an.

Es sind definitiv sehr oft mehr als nur 5 FPS, die ein Intel flotter ist. Rendern und entpacken sind Multithreadaufgaben, die je nach Codec/Kopmrimierungsalgorythmus beim AMD auf 8 Integerkerne zugreifen können, was am Ende die Sache stark beschleunigt. Aber sofern die FPU's zur Arbeit gebeten werden, kann sich da die Leistung auch gerne mal halbieren. In der Einzelkern-Leistung sind die AMD's aber deutlich hinter den Intel-CPU's. Der höhere Stromverbrauch muss sich auch deutlich im Gesamtsystem niederschlagen. Wenn ein Intel mit GPU unter Volllast 350 Watt schluckt und ein AMD-System unter Volllast 390 Watt (~11-12 % Mehrverbrauch), dann wirkt die Differenz garnicht mal so extrem, als würde man 85 mit 125 Watt (~32 %) vergleichen. Je höher der Gesamtverbrauch des Systems ist (CrossFire/SLI), um so geringer ist die Differenz. Einfache Mathematik. Der Stromverbrauch sollte das kleinste Argument sein. Es sei denn man nimmt die FX-9XXX. Denn dessen Verbrauch ist wirklich heftig und steht in keinem Verhältniss zur Mehrleistung. Das tut es beim Preis aber genausowenig.

Aber an der Einzelkernleistung und der bewiesenen Spieleleistung ist nicht viel zu rütteln. Der i3 ist zum Beispiel nur wegen den Einzel/Zweikern optimierten Spielen deutlich stärker, was auf die Einzelkernleistung zurückzuführen ist. Je mehr Kerne ein Spiel brauch, um so geringer ist der Abstand. Aber der Umstand bleibt gleich. Intel leistet deutlich mehr auf einen Pott. Und wenn man so ein Mainboard wie du kauft, dann ist auch die Preis-Leistung im Eimer. Man darf nicht vergessen, das die Einzelkernleistung auch heute noch absolut wichtig ist. Denn es sind bei weitem nicht alle Programme/Spiele für mehrere Kerne optimiert. Und wenn eine entsprechende Optimierung vorliegt und überwiegend Integer-Berechnungen durchgeführt werden, dann profitiert AMD von 8 physischen Kernen, während Intel nur 8 Threads (virtuelle Kerne) hat. Aber das hilft in Spielen halt nicht.

PS: Und nach 2 Jahren gehen Intel nicht kaputt. Schaue mal in die Signaturen hier im Forum. i5-2500, i7-920 und was da nicht noch so alles bei ist. Diese CPU's sind schon älter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmals für die Beiträge die hier hinterlassen wurden. Hat mir meine Arbeitspause doch noch zusätzlich versüßt :D

Ich hätte dem TE (wenn unbedingt was neues her soll) einzig zum FX -8320 geraten. Diese CPU ist im grunde ein FX-8350 und Fxer der 9000er serie und für 120€ noch heute eine sehr gute CPU. Takten lässt sich die CPU mind auf FX-8350 Niveau und wenn man dann noch die CPU-NB erhöht (2400/2600Mhz) und zugleich den unnötigen hohen Vcore (+Turbo) nach unten anpasst/deaktiviert, würde sich so manch ein Intel-User wundern wie gut die CPU sich schlägt. ;)

Aber dazu muss man halt auch Interesse und Freude am Optimierung haben. Hat man dies nicht, kann man es sich einfach machen und ein i5 verbauen. Die Intels sind ab Werk einfach deutlich besser eingestellt als ein AMD. Da der TE sich jetzt für den FX-8350 entschieden hat, würde ich ihm noch gute 1866Mhz Speicher empfehlen (ggf takten) damit die CPU nicht noch ausgebremst wird.

Ps: und eure Berechnungen sind im Alltag nutzlos...
Ich weiß aktuell noch nicht ob ich mich heute überhaupt noch vor dem Rechner setze. Und sollte ich dies tun, werde ich dann nur 10min davor sitzen oder doch zwei Stunden? Zum Glück läuft mein Tag nicht immer gleich ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja Intel ist besser was Leistung und Verbrauch angeht, beim Preis bis etwa 150 € würde ich sagen das AMD das bessere Angebot hat.
Ich stand vor 2 Wochen auch vor der Entscheidung Intel oder AMD, habe mich dann für AMD entschieden einfach weil AMD mir sympatischer ist und ich nicht für 5 FPS in manchen Spielen 50 - 150 Euro mehr bezahlen wollte.

Bin mit meinem MSI 970 absolut zufrieden und kann auch nicht verstehen warum das manche hier so schlecht machen und nur 990er empfehlen.
Mein System (siehe Signatur) läuft sehr stabil und ist auch schnell genug. hier mal noch ein Bild zu vergleich, siehe die vielen i5 oder i7 mit teils schnelleren GPU unter mir.

Wenn er ein AMDhaben will dann lasst ihn doch, man muss nicht immer das beste und teuerste haben. Der FX8320 ist absolut sein Geld wert.

Unbenannt1.png DSC00865.JPG

Zur Info:

OT wurde ausgeblendet. Bleibt bitte bei der Diskussion mit dem TE und verliert euch nicht in den typischen AMD-versus-Intel-Diskussionen.

B2T

Mein Gott, das Thema ist, das ich bei amd bleiben werde. Auf Intel lutscht jeder rum.... Die ganzen kiddys die versuche dir nen Intel schön zu reden und netermal wissen wie das Ding überhaupt funktioniert..... Das macht das ganze noch unwahrscheinlicher

Zudem, bis mir keiner sagen kann wie ein Intel funktioniert, komm ich auch nicht auf dden Gedanken. Wie ein Amd piledriver funzt weiß ich ja. Aber wie und warum ein Intel angeblich besser ist, soll mir mal jemand erklären, was in der Architektur anders ist, wie anders funktioniert der Haswell Chip

Es ist halt nunmal so, dass man in einem Forum eigentlich immer versucht, am besten zu beraten. Und da zählen in erster Linie nun einmal Sachliche Argumente.
Wir sind kein Fan Forum, wo man unter Umständen noch ein klein wenig unsachliche Berichterstattung oder dgl. erwarten könnte.
Für die meisten sind nun mal Intels besser. Der kleine I5 geht ab ca. 155 € los, und bietet für die meisten das bessere Gesamtpaket. Die meisten spielen hier (hier ist oftmals eine hohe IPC wichtig), dazu noch (zweitrangig) die TDP (kühler und leiser).
Wenn du für dich selbst nur AMD haben willst, kannst du das durchaus machen. Aber grundsätzlich sollte man für alles offen sein. Wer eine grüne Grafikkarte hat sollte für eine rote offen sein, und andersherum.
Oder aber wer eine rote CPU hat, für eine blaue CPU offen sein.
Wieso ein für den TE schlechteres Produkt nehmen, wenn ein anderes Produkt besser passt?? Das ist kompletter Blödsinn, aber wers braucht :wall:

sooo hatte mir jetzt noch ein gebrauchtes be quiet 530W nt geholt nur irgendwie hab ich das gefühl das es zu wenig für die HW ist... generell werd ich mir in ein paar wochen eh ein neues NT holen da ich meine Graka auch nochmal aufrüsten mochte mit einer r9 290 tri x...und Ram is unterwegs g.skill sniper 1866.. vielen dank auf jeden fall für die ganzen tipps und ratschläge...

da ich mein 64 bit system nur mit 4gb ram laufen lass/ und nein kein 32 bit wei lich hab nur windows 8.1 64 bit gekauft), weil ich keine rams mehr habe... hatte ich ab und an iwelche bildfragmente auf dem bild, hätte deswegen jmd vllt nen tipp was es sein könnte? evtl der ram oder die graka?

was ich nur schade finde ist das soo wenig das msi 970 gaming mb testen geschweige denn irgendetwas dadrüber zu lesen gibt, klar mag es bessere boards geben aber für mich spielten halt auch die vielen pwm anschlüße eine wichtige rolle

Zuletzt bearbeitet:
mein nächstes projekt hab ich auch schon :D und zwar in mein cm k380 gehäuse , oben den 120mm lüfterpplatz für einen 240 radi zu vergößern, nur hab ich ein wenig bedenken deswegen aufgrund der stabilität am ende des deckels sozusagen^^

was meint ihr dazu?

Die Herstellerangaben beziehen sich auf Billigschrott-Netzteile, die nur die Hälfte von dem leisten, was drauf steht. Die müssen sich ja zumindest halbwegs "absichern".

Aber ja, ein gutes 400-500 Watt Modell reicht da mehr als auch

naja will mich ja halt nur absichern das wenn beim oc und der graka die nun mal unter last einiges frisst, nicht dass das alles an seine grenzen kommt ;)

also laut "be quiet Netzteil-Kalkulator " ist mein angeblicher max. bedarf mit r9 290 bei 439 aha! ist ja nicht so das die r9 tri schon unter last bei crysis 3 383 w benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Also kaufst du dir lieber ein überdimensioniertes SingleFail Gerät, das im Ernstfall erst zu spät abschaltet? Sehr gut :ugly:

Die Calcs taugen nichts...
383 Watt für das Gesamtsystem. Soviel kann die Karte allein schon nach ATX Norm nicht saugen
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test 411 Watt das Gesamtsystem. Gemessen an der Steckdose. Also nochmal die anliegende Effizienz gegen rechnen, was dann etwa deutlich unter 400 Watt macht. Dazu ist dort ein stromfressender 6 Kern i7 verbaut. Je nach Setup von dir, kannste da bestimmt auch nochmal paar Watt abziehen. Das ganze ist wohlgemerkt unter voller Benchlast, die du beim spielen nie erreichen wirst.
Oder kurzum: Selbst unter Volllast bei unter 400 Watt. Ein gutes 500er Gerät hat also mal eben noch mindestens 100 Watt Luft, was mehr als genug ist. Zumal die Watt-Aufkleber ziemlich nichtssagend sind. Ein 550er BQ P10 hat z.B. genauso viel Power für Grafikkkarten, wie das 700 Watt E10

hey leute hab mal wieder ein kleines problem oder selbstzweifel das es richtig sein könnte ...
hab jetzt 2x4gb corsair vengeance 1600 ram cl9
Wenn ich im Bios was den Ram betrifft alles auf Auto lasse zeigt er mir 1333 mhz an in wondoof. Stell ich ihn jedoch auf 1600 und Ram auf link und stell die timings per hand ein kommt er bei cpu-z auf 797mhz
doch unter spd in cpu-z zeigt er mir nur 10700h an anstatt 12800, ist das normal und korrekt?

ps: hab hier noch zwei bilder hochgeladen von den von hand eingestellten timings 1600 cl9, falls verbesserungsvorschläge vorhanden sind, sind sie gern gesehen

Anhänge

• cpu-z memory.png
    cpu-z memory.png
    23,8 KB · Aufrufe: 32
  • cpu-z spd.png
    cpu-z spd.png
    23,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück