AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

• Ersteller Ersteller mks1970
  • Erstellt am Erstellt am
M

mks1970

Guest
AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Hi!

Ich betreibe momentan meinen FX 6350 mit einer Alphacool Eisberg 240 Wasserkühlung. Ich habe nun die (vermutlich völlig blödsinnige) Idee, mein altes Motherboard und den FX 6350 zu verticken, ein paar Scheine drauf zu schmeißen und dann auf einen FX-9590 umzusteigen.

Dazu folgende Frage: Ist mein Eisberg 240 in der Lage den FX 9590 entsprechend zu kühlen? Wenn ja, welches Motherboard wäre zu empfehlen, was mit der hohen Leistungsaufnahme der 5 Ghz keine Probleme hat? Ich hatte zB. an ein ASRock Fatal1ty 970 Performance gedacht. Kommt das mit der CPU klar und bietet noch genug Reserven um Versuche in Richtung >5 Ghz auszuhalten?

Letzte Frage: Was für ein Netzteil wäre zu empfehlen besonders in dem Zusammenhang, dass vermutlich eine AMD Fury (ohne X) ebenso ihren Weg in das System finden würde.

Bin für jeden fundierten Hinweis oder Rat dankbar.

----- Bitte keine Ratschläge wie "kauf einen i5". Ich möchte definitiv den FX 9590 kaufen und brauche dabei Hilfe. Danke schön! :-) -----

Links:
Die Wasserkühlung: Alphacool Eisberg 240 CPU - Black | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das Motherboard: 63369 - ASRock Fatal1ty 970 Performance AMD 970 So.AM3+ Dual

AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Wenn es unbedingt ein AMD sein muss, nimm lieber einen 8320/8350 und gib dem ordentlich die Sporen.
Das ist billiger und die Leistung bleibt gleich.

Bei dem Board wird bei den grossen FX ein Topblower verlangt, das wird also nichts mit dem Board und deinem Kühler.

Netzteil würde ich ein beQuiet Dark Power Pro 10 550W nehmen.

AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

stimme JoM79 defintif zu

das es nur aufgeblassende fx8000er sind

zurkühlung faustformel 120mm radiator reichen für 100 watt + -

cpu im stock sind 220 wär schon mal knapp

mein ratt nehm neh fx 8320 tackte den meinet wegen auf sagen wir mal 4,6
und lebe glücklich und zufrieden

Die Frage ist: Was willst du überhaupt damit machen und was erhoffst du dir davon?

Diese Frage ist doch eigentlich vollkommen überflüssig. Egal was er antwortet, es ändert ja nichts an der festen CPU-wahl. Die Leistung liegt ja bekanntermaßen auf Höhe des 4770K und in einer der letzten Print-Ausgaben war ja auch ein Test der gezeigt hat, dass noch immer bereits ab einem 6300 die GPU den limitierenden Faktor darstellt. Ausnahmen sind hier natürlich Single-core Anwendungen wie SC2.

Ich hätte auch mal Lust auf einen FX. Den 9590 zu kitzeln macht bestimmt fun.

@TE
Eins kann ich dir aber mit Gewissheit sagen... Für diese CPU brauchts ein mehr als ordentliches Board. Unter einem 990FX Chipsatz würde ich es erst gar nicht versuchen. Dann nimm lieber einen 8320(E)/8370(E) und übertakten diesen. Ob diese dann die 5GHz packen ist aber fraglich. 4,8 habe ich aber bisher aus jedem rausgeholt und ich bin nie über 1,45V gegangen.
Meine Tests waren aber auch alle mit einem Crosshair V Formula.

Zuletzt bearbeitet:

AMD selektiert genau wie Intel. Natürlich wird jede CPU einmal getestet und danach wird entschieden, für welche Leistung sie taugt. So wie jeder Pentium im Grunde ein i7-4790K ist, nur mit extrem vielen Defekten, so ist ein FX-9590 zwar auch nur ein FX-8230, aber eine besonders guter. Ob das hundert Euro wert ist, sei dahin gestellt. Aber ein FX mit 5,5 GHz ist schon ein Leisungsmonster, wenn man dafür die richtigen Anwendungen hat. Vermünftiger wäre es natürlich, auf Skylake von Intel zu warten, aber ich habe ja selber einen FX und mag die CPU. Das ist aber rein emotional.

Mit diesem Board habe ich gute Erfahrungen auf einem FX-8320 gemacht. Biliiger sollte es nicht sind.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxgyp0-a0uayz-a1268353.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du nach einem Board suchst, schau auf diesen Satz:
Support 220W, 8-Core CPUs

Der Rest ist dann persönlicher Geschmack, welche Anschlüsse und Chips man wirklich braucht, z.B. guter OInboradsound, oder Soundkarte, wieviele SATA III Anschlüsse etc.. Ich bin immer für sparsam, aber ein gutes Board mit vielen Funktionen hat seine Berechtigung. Wichtig ist vor allem eine gute Spannungsversorgung mit vielen CPU-Phasen und großem Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi
Also der 9570 ist einfach Quatsch zu nehmen unter Last taktet der eh auf 4.7 GHZ runter einen 8350 kriegst du locker auf 4.7 ghz mit etwa 1.4 volt unter einem 990 FX Chipsatz läuft der ohnehin hin nicht und da auch nicht auf jedem Board Asus gehen 100% das Sabertooth 990 FX und das formula 5,ichwürde aktuell kein AMD mehr nehmen entweder Intel 4790 Devils Canyon oder warten bis die neuen AMD rauskommen

Ein Pentium ist ein extrem kaputter i3 - Intel fertigt für den Sockel 1155 nur Quad- und DualCorr-Dies.

Zum ASRock Fatal1ty 970 Performance

ASRock > Fatal1ty 970 Performance

Das Ding nimmt zwar einen 9590 laut Liste aber auch hier wieder der Zusatz:

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"

Ich persönlich würde da schauen ob die Konkurenz was besseres im Angebot hat.
Den Fatal1ty Blödsinn auf der Packung brauchts auch nicht.

Gerade wenn bei den Boards aufgeführt wird das ein Top-Blow-Kühler benötigt wird würde ich schon vorsichtig sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst hier Throttlen entstehen kann - da lege ich lieber noch ein paar Scheine oben drauf.

Wenn du die 200w durchpusten willst ,solltest du ein board mehr als 4 Phasen nehmen.
Ein richtig dicker Kühlkörper ist dann auch pflicht für das Brett.
Da bist du also gut beraten mit einem Board das um die 120-150€ liegt.
Oder einfach nen schrottigen I3 nehmen ,kostet 80-90€ und gebraucht 50.
Der leistet mit ner 660ti OC genau so viel wie der FX8xxx und I5 (Graka immer am Limit und ggf. downsampling)
Und das bei undervolteten 38w laut CPUinfo :daumen:

Wenn der 9590 im Index beim 4670K landet, wie kann der vorgeschlagene I3 dann die gleiche Leistung bieten? Oder beziehst du dich ausschließlich auf das GPU-Limit?

Ich denke zudem, dass es hier um persönliche Vorlieben/Interessen geht. Da ist der Vorschlag Intel, nicht angebracht.

Wenn der 9590 im Index beim 4670K landet, wie kann der vorgeschlagene I3 dann die gleiche Leistung bieten? Oder beziehst du dich ausschließlich auf das GPU-Limit?

Ich denke zudem, dass es hier um persönliche Vorlieben/Interessen geht. Da ist der Vorschlag Intel, nicht angebracht.

Weil der 9590 in Computing-Anwendungen dem i3 die Rücklichter zeigt, er in Spielen aber höchstens gleich schnell ist. ;)

Geht... In PCGH 06/15 auf Seite 57 sieht man gut, dass z.B. in BF4, Crysis 3 und DA:I quasi kaum ein Unterschied zu verzeichnen ist zwischen 8350 und 4690K, 4790K, 5820K und 5960K. Da limitiert selbst eine übertaktete GTX 980 und dieser verwendete FX ist weder im Grundtakt, noch der NB übertaktet. Also knapp 25% fehlen da noch.
Ich zitiere einfach mal aus der genannten Ausgabe:
"Das Ergebnis in diesem Artikel: ...In Full-HD mit maximalen Details limitiert die Grafikkarte fast durchweg auch vielkernige oder hochtaktende Prozessoren. Erst wenn Sie bei Sechs- oder Mehrkernern zusätzlich noch die Taktschraube anziehen, zeigen sich in Einzelfällen wieder Unterschiede. Langfristig, also unter Berücksichtigung weiter steigender Grafikleistung jedoch bleibt es beim Fazit unserer normalen Prozessor-Tests, die da lauten: Mindestens vier Kerne und 3,5 GHz Takt sollten es für Spieler sein. Steht eine hohe Pro-MHz-Leistung, etwa für ältere Spiele, so wie gute Energieeffiozienz im Pflichtenheft, führt zurzeit kaum ein Weg an Intels aktueller Produktreihe vorbei. Sparfüchse greifen alternativ zu AMDs FX-6300 für unter 100 Euro und übertakten bei Bedarf."

zurkühlung faustformel 120mm radiator reichen für 100 watt + -

cpu im stock sind 220 wär schon mal knapp
Das würde also bedeuten, meine Wasserkühlung könnte da bereits an ihre Grenzen stoßen? Ich habe den FX 6350 allerdings auch schon einmal auf 4,8 Ghz übertaktet und die Temperatur war noch im grünen Bereich obwohl die Wasserkühlung sogar noch den 7V-Zwischenstecker hat wodurch sie leiser läuft. Den würde ich bei 5 Ghz natürlich entfernen. ;-)

AMD selektiert genau wie Intel. ...aber ich habe ja selber einen FX und mag die CPU. Das ist aber rein emotional.

Mit diesem Board habe ich gute Erfahrungen auf einem FX-8320 gemacht. Biliiger sollte es nicht sind.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxgyp0-a0uayz-a1268353.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du nach einem Board suchst, schau auf diesen Satz:
Support 220W, 8-Core CPUs
Danke. Das Board sieht wirklich gut aus. Hier dürfte es dann zur Kühlung der NB aber mit meinem Wasserkühler Problem geben, oder?

Zum ASRock Fatal1ty 970 Performance

ASRock > Fatal1ty 970 Performance

Das Ding nimmt zwar einen 9590 laut Liste aber auch hier wieder der Zusatz:

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"

Ich persönlich würde da schauen ob die Konkurenz was besseres im Angebot hat.
Was würdest du denn für ein Board empfehlen?

Gerade wenn bei den Boards aufgeführt wird das ein Top-Blow-Kühler benötigt wird würde ich schon vorsichtig sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst hier Throttlen entstehen kann - da lege ich lieber noch ein paar Scheine oben drauf.
OK... Ich möchte natürlich auf keinen Fall Probleme mit der NB bekommen. Ich habe in meinem Gehäuse zwar eigentlich einen guten Luftfluss (vorne/hinten rein und oben raus) aber die NB wird von den 5 Ghz sicher heftig "gewürgt", denke ich mal... ;-)

Ich denke zudem, dass es hier um persönliche Vorlieben/Interessen geht
So ist es. Mir ist schon klar, dass ein Intel vermutlich die logischere Wahl wäre aber ich habe bisher gute Erfahrungen mit meinem FX 6-Kerner gemacht (besonders wenn noch mehrere Anwendungen im Hintergrund arbeiten und im Vordergrund ein Spiel läuft was selbst 2-3 Kerne auslastet) und deshalb ziehe ich persönlich 8 reale Integer-Kerne der Intel-HT Lösung vor. Aber wie gesagt, dass ist einfach meine persönliche Vorliebe die für andere Leute nicht unbedingt die richtige Wahl seien muss. :-)

4 Module sind nicht gleich 8 "echte" Kerne.

4 Module sind nicht gleich 8 "echte" Kerne.
4 Module sind 8 reale(!) Integer-Kerne und 4 Gleitkomma-Kerne. Das sich zwei Integer-Kerne teilweise den Cache teilen müssen würde ich dabei als zweitrangig ansehen. Definitiv sind aber in einem Modul 2 Integer Kerne physisch vorhanden und nicht nur simuliert.

Siehe auch hier: http://www.phoronix.net/image.php?id=amd_bulldozer_scaling&image=amd_zambezi_slide3_show&w=1920

Aber lassen wir die Grundsatzdiskussion dazu. Ich finde das Konzept gut und bin bisher damit zufrieden. Deshalb hätte ich aber gerne noch 2 Integer-Einheiten mehr und etwas mehr Ghz! Die "fette 5" würde ich schon wirklich gerne haben, was mit meinem FX 6350 leider nicht zu erreichen ist. Kann aber auch an meinem schlechten MSI-Board liegen. :-(

Zusammen mit einer AMD Fury sollten auch die meisten Spiele in hoher Qualität anständig laufen, denke ich mal... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück