AMD FX-8350 liegt es daran?

Der FX ist nicht so übel wie hier von manchen immer behauptet wird.
Allerdings ist in vielen Spielen der Intel wirklich schneller, ob das nun für Dich wichtig ist muss Du oder halt Dein Geldbeutel entscheiden. Ich jedenfalls denke Du kannst mit einem z.B. FX 6300 genauso jedes Spiel auf ultra/hoch spielen wie mit einem Intel 5 oder 7.
Ob nun ein paar mehr oder weniger FPS, wen juckts. Kann man eh kaum wahrnehmen. Benchmarks halte ich eh für überbewertet, sind halt nach dem Motto wer mehr zahlt gewinnt!

Sehe das genauso.
 
Naja, er hat ja gleich zwei Grafikkarten - und gerade bei SLI hat die ganze AM3+-Plattform noch ganz andere Probleme als nur die CPU.

Ich weiß jetzt auch nicht ganz, wo das Problem mit dem i7 lag. Board kann kein SLI? Z77-Board bestellen, i7 übertakten und für die nächsten Jahre glücklich sein.
 
AMD FX-8350 ist kein griff ins klo, aber bei GTX 780 SLI kommt es an einem übertakteten I7 nicht ran.
ob man jetzt zwingend einen I7 4770K braucht sei mal dahin gestellt, die min FPS werden sich verbessern und die maximum.

damit ist doch eigentlich alles gesagt, wieso etwas als müll bezeichnen wenn man selbst die schuldige person ist?
 
wenn das board den fx8350 nicht unterstützt, und keine/mickrige spannugswandler kühler hat, dann drosselt der vermutlich

würde auch ein z77 board kaufen und wieder auf 2600k zurück
dann noch etwas oc, und die kiste rennt wie der teufel :)
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html = 90€
z.B. das hier

nix gegen fx 8350
ich betreibe den 8320 mit r9 290cf,
der kleine unterschied: statt einem schnellen 144Hz monitor setze ich auf ne riesen auflösung, die dementsprechend eh nicht soviele fps hergibt (5900x1080)
-> fx völlig in ordnung

wenn ich aber beides da hätte, wär klar, was in meinen einzigen rechner käme: 2600k
oder man baut sich ein zweites system rings um den fx, lol (nur ein halber witz, siehe signatur)

wenn für den fx was neues, dann sowas hier:
https://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html = ~140€
tolles board :)
das hat mords wandlerkühler,
ist richtig schwer dadurch
und ne digitle spannungsversorgung

https://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html = 125€
oder das hier, ist sicher ebenfalls top
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche sollen das sein?
Der HyperTransport und ganz allgemein die Speicheranbindung für DMA-Geräte scheint das ganz schön auszubremsen. Man liest ja nicht selten, dass man den HT-Link bei Multi-GPU-Systemen übertakten soll, um da Leistung herauszuholen, was bei Single GPU-Konfigurationen dafür einfach mal rein gar nichts bringt.

Zweiter Punkt wären die Chipsätze gewesen, aber da 990FX eigentlich alles bietet, was das Herz begehrt (und damit mehr als ich bis eben noch dachte), fällt das Argument zumindest in dem Fall flach. (Trotzdem ist das Board Mist :ugly: )
 
Dass man mit den FX spielen kann ist in der Tat so, allerdings stellt Intel für Spiele halt aus meiner Sicht generell die bessere Wahl dar... Und da hier sogar ein 2600K zur Verfügung steht, ist der FX nun mal ein Kopfsprung mit Rolle ins Klo.

Dann noch in der Verbindung mit diesem Rotzboard.... Würde da nicht lang fackeln, den Kram zurückgeben und nen Z77X-D3H kaufen.
 
Habt ihr getauscht oder hast du den fx extra bekommen? Wenn du die Möglichkeit hast die Hardware zu verkaufen würde ich mir ein z77 Board kaufen. Dann noch den i7 übertakten und fertig. Für SLI/CF kann die CPU nie schnell genug sein.
 
mach mal cinebench einzelkern test,
der sagt über die gaming power viel aus,
doch da vergeht einem als amd user leider das lachen

komme da mit meinem fx8320 auf grad mal 100 punkte,
mit xeon e3 1230v3 auf 145

der cpu mehrkern test ist nur aussagekräftig für programme, die 100% auf alle kerne anlegen, wie eben der test selber z.B. bildbearbeitung/videoschnitt, etc
 
Das Problem ist hier doch eher das bescheidene Mobo, würde mich nicht wundern, wenn die CPU nicht vernünftig damit läuft...

Wenn er ein Mobo ala Sabbertooth hätte, würde könnte er die CPU gescheit übertakten und es würde auch anständig laufen.
 
BertB hat alles gesagt.
Habe auch selber noch nen FX am Werkeln und das Problem mit dem Extreme 3/6 liest man öfters.
Für den FX verwende ich selber zwar auch ein ASRock, aber kein Extreme sondern ein ASRock 990FX Fatal1ty Professional.
Habe mich aber nur für das Board entschieden da ich dort sichergehen konnte, das meine Raid Karte läuft. Sonst ist das ASUS was BertB schon erwähnt hatte sicherlich auch top.

Da ich das Bios von Gigabyte unübersichtlich und schlecht finde würde ich mir lieber eines dieser Boards zulegen sofern du wieder auf den i7 2600k umsteigen möchtest.
MSI Z77 A G43
MSI Z77 G43 Gaming (Zusätzlicher Soundchip etc.)
Asus Z77 A
Wenn man aber das Gigabyte Bios mag und gut findet, dann nehmen die sich nicht viel. Kommt drauf an welchen Hersteller man lieber mag. Am Ende ist es größtenteils sowieso nur ein "Glaubenskrieg".

LG. eXquisite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouuuh *******^^ Gerade auch gesehen meine natürlich die Z77 Varianten die es aber auch unter gleichem Namen gibt. Habe ich gerade einfach falsch gedacht. Danke für den Hinweis.

LG. eXquisite
 
ja, z77, oder z68 (die sind älter, sieht man nur noch selten, manchmal aber als angebot)

edit: schon gesehen :)
 
der 2600k ist noch voll auf der höhe,
die neueren intels nehmen nur halt paar Watt weniger, ist ihr größter vorteil (dafür werden sie trotzdem heißer, wegen der unverlöteten heat spreader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück