AMD FX 8350 austauschen...

80°C beim Gamen sind definitiv zu viel. Wie sieht dein gesamtes Kühlungskonzept aus? Ich vermute mal, ein vernünftiges Gehäuse wäre auch kein Fehler. Einmal 12 cm FAN hinten und vorne ist Minimum. Wenn du abgesehen von der AIO-Wakü keinen Gehäuse-Lüfter mehr hast, der die warme Luft nach außen befördert ist das nicht gut. Mache wegen den Temps mal einen Gegencheck mit HW-Monitor.

TX 650 ist gut genug, es müsste schon extreme Alterserscheinungen haben, wenn es deinen PC nicht mehr antreiben kann.
Du du sowieso AB verwendest, lass dir onscreen doch mal CPU und GPU Taktrate anzeigen. Wenn bei den Einbrüchen ein Teil runtertaktet, haben wir die Ursache gefunden.

Bei 80 Grad ist es vollkommen klar das die CPU den Takt senkt. Wobei Speed-Fan auch nicht optimal ausliest. AMD hat hier im Vergleich zu Intel eine Schwäche. Dennoch denke ich das du locker bei 60°+ liegst und der FX throttelt bei 62-65° soweit ich mich erinnere automatisch runter.

Hier ist definitiv eine Optimierung der Kühlung angesagt. Gehäuselüfter dazu bzw. schauen wie sie derzeitig ausgerichtet sind, Zusätzlichen Kühler auf das Board (CPU/Spawa's) ausrichten und undervolten.

80°C beim Gamen sind definitiv zu viel. Wie sieht dein gesamtes Kühlungskonzept aus? Ich vermute mal, ein vernünftiges Gehäuse wäre auch kein Fehler. Einmal 12 cm FAN hinten und vorne ist Minimum. Wenn du abgesehen von der AIO-Wakü keinen Gehäuse-Lüfter mehr hast, der die warme Luft nach außen befördert ist das nicht gut. Mache wegen den Temps mal einen Gegencheck mit HW-Monitor.

TX 650 ist gut genug, es müsste schon extreme Alterserscheinungen haben, wenn es deinen PC nicht mehr antreiben kann.
Du du sowieso AB verwendest, lass dir onscreen doch mal CPU und GPU Taktrate anzeigen. Wenn bei den Einbrüchen ein Teil runtertaktet, haben wir die Ursache gefunden.

Lüfter im Gehäuse habe ich einen vorne einen hinten und an der Seite jeweils 120mm wenn ich meine Finger hinten an den Fan halte wo die Luft raus geblasen wird verbrenne ich mir die fast... Habe schon seit langem die Vermutung des da was nicht stimmt...

Ja stimmt die taktrate der CPU geht nach unten

Ist das Pickerl hinten am NT tatsächlich senkrecht bei dir, weil die alte Variante vom TX650 hatte ein anderes Pickerl?

Vlt. solltest nur mal den Kühler kaufen. Kannst du ausschließen, das du einen Montagefehler mit der Wakü gemacht hast, oder ist die CPU schon übertaktet?

CPU-Screenie unter Last wäre gut. Ein Bild vom Gehäuse auch, weil du uns scheinbar das Modell nicht nennen kannst.

Wann wurde denn die Wärmeleitpaste auf der CPU das letzte mal erneuert ?
Wenn du das mit der Kühlung in den Griff kriegst, sollte der 8350 durchaus noch einen ordentlich Dienst erweisen.

Lüfter im Gehäuse habe ich einen vorne einen hinten und an der Seite jeweils 120mm wenn ich meine Finger hinten an den Fan halte wo die Luft raus geblasen wird verbrenne ich mir die fast... Habe schon seit langem die Vermutung des da was nicht stimmt...

Wie sind die Lüfter ausgerichtet? Vorn ansaugend hinten rausdrückend? Möglichkeit noch 1-2 weitere Gehäuselüfter einzubauen?
Zusätzlich solltest Du definitiv mal das undervolten ausprobieren und evtl. schauen ob Du bei der H60 die Lüfterkurve anpassen kannst das sie die Temperaturen besser abfängt. WLP mal erneuert und/oder auch den korrekten Sitz des Kühlkörpers gecheckt?

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall nen neuen Lüfter holen das Mainboard dazu wahrscheinlich auch direkt da eh 2 USB Ports im *** sind werde dann berichten ob es besser geworden ist

Screens kann ich leider keine machen bin unterwegs habe nur vergessen zu schreiben des die CPU runter taktet

Auf meinem steht auch nicht mehr als TX650 ^^

Es gibt 6 verschiedene. Zwei von Seasonic und 4 von CWT.
Das letzte Modell von Seasonic ist ganz brauchbar, bzw. war es damals. Das könnte man weiter nutzen. Erkennbar am V2 am Ende der Bezeichnung.
Das erste Seasonic Modell ist von 2008. Das sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Erkennbar daran, dass es kein KM hat.
Das CWT Teil ohne KM kann man auch getrost entsorgen. Das ist schon 6 Jahre alt.

Einfach mal den Aufkleber fotografieren.

Ach das Mobo hat schon einen "Schaden", sehr interessante Info.

Mache bitte soviel Fotos wie möglich. Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir dir helfen.

Wenn du dir z.B. das verlinkte Asus 970 holen willst, sollst bis 30.4. zu schlagen, dann gibt es Cash-Back
ASUS Gaming Weeks Promotion-Aktion | ASUS Insider

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt klären sich doch langsam die Problembereiche:
1. CPU Kühlung
2. Netzteil (vermutlich auch ein Einfluss auf Stabilität des Systems)

Lüfter im Gehäuse zu haben ist das eine, wie sie eingebaut und angesteuert werden das andere:
Vermutung: Wasserkühlung hinten ausblasend für die CPU, die beiden anderen einblasend?

Frage:
- Welches Gehäuse
- welche Spannung der Lüfter (5V, 7V, 12V, Lüftersteuerung, Mainboard,...)
- Wie sind die Lüfter eingebaut? Einblasen, ausblasen?

Möglich Optimierung: Hinten einblasen, vorne und Seite herausziehen (hängt vom Gehäuse ab, Ob Staubfilter, etc.
Besser wäre: Oben ein zusätzlicher Lüfter, oder unten, dann z.B. vorne und unten einblasen, Hinten und Seite raus

Dann reduziere die Spannung der CPU im Bios. Das senkt die Temperatur erheblich.

Wenn Du die Kühlung hinbekommst, pflutscht das Ding und Du braucht keine neue Plattform. warte auf AMD-ZEN
und werde glücklicher.

Ich hätte jetzt das MSI Gaming 970 Mainboard geholt. Ich und bekannte von mir haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Damit machst Du erst einmal nix falsches, wie du Deine Komponenten kühlst, ist trotzdem hilfreich zu diskutieren.
Um welches Gehäuse geht es? Wenn Deine CPU bei 80°C liegt, wird sie das auch mit dme neuen Mainboard.
Nicht die Spannungsversorgung bremst Dich (vielleicht auch die), sondern zuerst einmal eine zu hohe CPU-Temperatur.
Die muss runter

Zurück