Amd Fx 8350 60°C Last

Donstaudi

Komplett-PC-Käufer(in)
Amd Fx 8350 60°C Last

Warum wird mein Amd fx 8350 60°C heiß bei Prime95 MaximumHeat, ich hab den Noctua Nh D14 der sollte den ja locker stemmen oder? Es wurde nichts übertaktet und der Cpu Kühler ist erst seit einer Woche drauf, WLP ordnungsgemäß aufgetragen!

Wasn hier los :/ ?

AW: Amd Fx 8350 60°C Last

Was da los ist? Nix. 140 Watt müssen erst mal abgeführt werden. Nu krieg ma net gleich Durchfall. Alles in Ordnung. 60°C verträgt jede CPU dauerhaft. Wie warm ist denn der Raum und in welchem Gehäuse befindet sich der Spaß? Eine Kompakt-Wakü könnte hier noch mehr Wärme abführen.

Es geht mir nicht darum das ich Angst habe das was kaputt wird aber durch die 60°C entfällt mein Overclocking das ich eigentlich vorhatte :( Raumtemp. gefühlt 22-24°C Case.: NZXT Lexa S

Prime95 und dergleichen lasten die CPU auf das Maximum aus, darum entstehen solche Temperaturen, die du auch in Spielen nie erreichen wirst, daher muss man sich jetzt keine sorgen machen.
Ob dies die tatsächlichen Temperaturen sind, die die CPU wirklich hat, darf zurecht bezweifelt werden, besonders Amd CPU sind dafür bekannt das deren Temperatursensoren Defekt sind bzw nicht die beste Güte haben.

Update.: Prime läuft jetzt schon 15min

Temps 2.png

Mir stellt sich jetzt die frage wie hoch mein OC Potential ist wenn Prime auf Stock schon 61°C raushaut!?

Testen. Ich kenne AMDs whitepaper der Piledriver nicht, aber bin mir schon relativ sicher das die gen 72°C gehen. Mein i5 2500k hat 69,2°C TjMax...

Wenn ich mich richtig erinnere hatten AMD-CPUs auch fehlerhafte Temp-Dioden. Bzw wurd die Werte falsch interpretiert. Müsste nun aber echt nachschlagen wie das war. Mangels interesse an AMDs CPUs hänge ich da etwas zurück.
Hast du die Lüftersteuerung vom Board mal bemüht?

Meine lüftersteuerung funktioniert nicht ;D hab alle Molex stecker der Caselüfter angesteckt aber ich seh da keine Werte oder dergleichen und laufen tun sie auch alle :)

Cpu lüftersteuerung gibts bei mir auch keine :/ und das bei einem 200€ Board :(

Es geht mir nicht darum das ich Angst habe das was kaputt wird aber durch die 60°C entfällt mein Overclocking das ich eigentlich vorhatte :( Raumtemp. gefühlt 22-24°C Case.: NZXT Lexa S
selbst bei einer only cpu wasserkühlung bei den temps draußen sind 60grad ok

Meine lüftersteuerung funktioniert nicht ;D hab alle Molex stecker der Caselüfter angesteckt aber ich seh da keine Werte oder dergleichen und laufen tun sie auch alle :)

Cpu lüftersteuerung gibts bei mir auch keine :/ und das bei einem 200€ Board :(
jedes board hat einen cpu fan anschlus egal ob 30 euro oder 500 euro !!!!!, einfach bissel mehr einlesen und erkundigen

Offtopic: Bitte vermeidet merfachbeiträge, sonst mucken die Moderatoren auf.

Hallo

Du hast einfach zu viel Vore auf der CPU für 4 Ghz

Bei 1,36V sollte der eigentlich auch 4.5 Ghz packen

Oder Probier mal 1,25V bei 4 Ghz - Turbo und APM sollten meiner Meinung nach deaktiviert bleiben

Mein fx 8350 mit custom wakü und nb wakü wird 52 grad warm bei 4.6ghz 2.6ghz nb und 1.44 vcore ;-) nur sonzum vergleich

Kommt immer drauf an mit was Du die Temps ausließt.
Core Temp zeigt 12 Grad weniger an genauso wie HW Monitor.
Das Gigabyte Touch Bios Tool stimmt - Ich hab den "Beep" auf 60 Grad eingestellt im Bios

52 Grad bei 1,44V ist für eine Waku eine verdammt gute Leistung - aber mMn zuviel VCore 1,40 bei 4,6 müsten doch auf drin sein oder ?

Ebend nicht hab iwie voll die Krücke .... muss für 4, 8 ghz 1.51 vcore draufgeben damits stable wird ... und dabei hab ich eig die besten vorraussetzungen =O mit einem chv formula z ... wenn ichbda raff sein 5ghz mit 1.51v sehe ... da träum ich von ^^

Spitfire, die paar MHz machen nicht wirklich einen Unterschied.
Mein 8120 hat die 4,6 GHz mit 1,41V gemacht, 4,71 GHz aber mit 1,39V. Manchmal ist das wirklich merkwürdig. Wenn deiner so viel Vcore braucht, würde ich auf 4,6 runter gehen und versuchen ihn unter 1,4V zu bekommen.

Ich bin auf 4, 6 habe mehrere profile ... habe auch ein 4.2ghz und 2.6ghz nb mit 1.28v ...ich kriege den einfach nich tiefer habbschon soviel versucht

@Donstaudi
Alles im grünen Bereich. Nb und VCore auf Auto?Manuelle Anpassung ist sind oft so 5° drin.

@Spitfire2190
Deine CPU Spannung wird auch vom LLC sehr beeinflusst. Probiere es aus,Achtung bei Asus sind Null gleich 100% LLC an und 100% sind LLC aus.

Tschüss, gehe jetzt schwimmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

60 Grad @ Stock @ Prime ist vollkommen normal.

Ich habe das gleiche Case, CPU und Kühler.

Turbo: aus, APM: aus, LLC: 50%, Multi: x21
Test 1 mit 1,275 VCore (Biossetting) und Test 2 mit 1,425 VCore (Biossetting)

5minPrime_1,31V.jpg vs. 5minPrime_1,44V.jpg

Eine VCore von 1,425 Volt reicht bei meinem Exemplar für ca. 4,8 GHz aus.

Llc beim asus crosshair v formula z wird mit low medium high very high und extreme angegeben ... auf very hugh steigt die spannung leicht an bei last.... mein fx ist einfach die in kleiner Krüppel ...da geht einfach nicht mehr und wenn ich sehe das der fc9590 bei 5ghz 1.552 vcore anlegt laut cpu z ...

Zurück