AMD FX 8320 lässt sich schlecht übertakten oder gleich gar nicht!

AW: AMD FX 8320 lässt sich schlecht übertakten oder gleich gar nicht!

danke für die Info
Turbo hab ich aus beim übertakten.
Ich habe gestern mal die Spannung vom CPU auf 1.35000 volt allerdings kackt PRIME nach einer Stunde leider ab bei anderen Settings.Ich werde später mal deine vorgeschlagenen Settings testen.
Mich wundert es sehr stark irgndwie.. Ich hatte davor ein BIOSTAR Mainboard und da hab ich den CPU auf 4 Ghz gehabt und er ist nie über 65 Grad gewandert.
Seitdem ich mir das ASUS geholt habe hat er irgndwie keine lust stabil auf 4Ghz zu laufen.

Edit: Also mit deinen Settings wenn ich ihn auf Auto lasse dann hat er 1,41 Volt.Wenn ich ihn wie du sagst auf 1.3000 Volt stelle schmiert Prime nach nichtmal 8 Sekunden ab.Langsam nervt mich der PC nur noch.
Was ich noch heftiger finde das ein Mainboard für 35 Euro mehr drauf hat wie eins für 90 €.

Zuletzt bearbeitet:

75 - 80° ???
Da müsste die doch abschalten, oder nicht?

Hab meinen 8350 aktuell auf 4,4 GHz laufen (aber nicht dauernd sonder nur bei Belastung).

Der läuft mit 1,35 Volt und bringt max eine Temperatur von 52° in Prime.
Wenn ich ihn auf 4,8 GHz bringe, dann bekommt er zwischen 1,38 und 1,4 Volt und hat eine max Temperatur von 55°.

Also niemals höher.
Gut, da kommt der Aspekt Luftkühlung gegen Wasserkühlung wieder ins Spiel.

Ja glaube is auch kurz vorm abschalten.Man merkt auch einfach beim Spielen das irgndwas net ganz rund läuft.
Wo hast du denn deine Wasserkühlung her? Werd mir evtl auch nen 8350er holen weil ich das geörgel hier satt habe.

Wasserkühlung ist selbst zusammen gestellt, also keine, die man schon fertig kaufen kann.

Also mit deinen Settings wenn ich ihn auf Auto lasse dann hat er 1,41 Volt.Wenn ich ihn wie du sagst auf 1.3000 Volt stelle schmiert Prime nach nichtmal 8 Sekunden ab.Langsam nervt mich der PC nur noch.
Was ich noch heftiger finde das ein Mainboard für 35 Euro mehr drauf hat wie eins für 90 €.

Die Höhe der CPU-Spannung finde ich merkwürdig, wenn ich die so mit meiner vergleiche.

Schau dir das mal an:
AMD Bulldozer and Piledriver Overclocking Guide - Asus Motherboard

Ich hab am Anfang die Werte übernommen und dann ein wenig im UEFI rumgespielt bis es bei mir passte.

75 - 80° ???
Da müsste die doch abschalten, oder nicht?

Hab meinen 8350 aktuell auf 4,4 GHz laufen (aber nicht dauernd sonder nur bei Belastung).

Der läuft mit 1,35 Volt und bringt max eine Temperatur von 52° in Prime.
Wenn ich ihn auf 4,8 GHz bringe, dann bekommt er zwischen 1,38 und 1,4 Volt und hat eine max Temperatur von 55°.

Also niemals höher.
Gut, da kommt der Aspekt Luftkühlung gegen Wasserkühlung wieder ins Spiel.

Wie gesagt, die Coretemperatur liegt ja auch im grünen Bereich, nur die CPU-Temperatur ging bei 4,4 GHz und 1,320V Richtung 80°C. Ich weiß leider nicht wo genau der Temperaturfühler dafür sitzen. Mit der guten alten Handmessmethode konnt ich aber feststellen, dass die Spannungswandler extrem heiß werden und es warscheinlich daher kommt.

Ob das so normal ist oder ob ich etwas anderes einstellen, weiß ich nicht und würde ich auch gern wissen. Da der Threadersteller ein änliches System und ähnliche Probleme hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder sind die Spannungswandler hin, oder wir haben irgendwas falsch eingestellt.

Edit: Man kommt ja manchmal nicht auf die simpelsten Dinge, daher: Hast du mal das BIOS geupdatet?

Zuletzt bearbeitet:

Bios habe ich gleich geupdatet nachdem ich das Board bekommen habe also vor ein paar tagen.
Werde mich dann auch nocheinmal mit den Bios befassen aber es gibt langsam auch nicht mehr soviele Settings wo ich ändern könnte.
Ich guck mir auch gleich mal deinen Guide an um zu schauen ob ich irgnd einen Fehler übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

So nach stundenlangen Probieren und rumstellen bin ich zu den entschluss gekommen das der CPu auf den Takt einfach nicht funktioniert.
Ich habe NB Spannung (1,18) und VCORE(1,35) gesenkt.Result:Immer noch 75 Grad bei voller Auslastung.Einstellungen habe ich alle aus den AMD Guide von Rockxl übernommen bis auf die LLC settings die habe ich selber angepasst.
Bin ratlos und glaube langsam echt das Schlecht verbaute Spawas zu den Problem führen oder die AMD technik einfach zu wünschen übrig lässt.
Hatte davor nen Q8300 und der lief halt ohne murks auf 3,2 Ghz mit 62 GRAD.

Edit:Meint ihr wenn ich mir eine fertige Wasserkühlung von Corsair kaufe kriege ich das problem in griff? Ich musste feststellen das mein CPU Kühler schon fast 3 Jahre alt ist und vllt für die neue CPU Generation einfach nicht mehr taugt.Habe ihn zwar erst vor ein paar monaten gekauft (50€) aber glaube es muss was besseres her.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab ohne core spanung zu erhöhen auf dem sabertooth 4,4ghz mit dem 8350 hin bekommen bei 4,5 will er mehr saft die bekommt er aber noch nicht weil er erst frisch verbaut ist und sich einleben soll XD

Er schmiert zwar nicht ab bei 4,5ghz, aber prime failt bei core 7-8, die temps liegen bei knapp 55° mit dem corsair H70 .Die cpu würde gut genug gekühlt werden,aber wen die spannungswandler zu heiss werden bringt dir das auch nichts.
Ich habe hier im Forum mit jemand geschrieben der mit seinem asus board auch kein oc hin bekam, bin mitlerweile der meinung das man beim board nicht sparen sollte denn irgendwo ist der aufpreis immer wo zu spüren und kein schnick schnack. Die sabertooth haben sehr gute bauteile,eine sehr gute kühlung und sind durch x test gegangen mit zertifizierung das es garantiert läuft, von daher bin was mich betrifft froh das ich mich so entschieden habe und sooooo mega teuer sind die AMD boards jetzt auch nicht wenn man das jetzt mal mit den intel boards vergleicht.

Ganz nett finde ich die sensor anzeigen so hat man gleich alles im blick.

Ich denke eine gute Grundplattform ist schon wichtig wenn man gute OC ergebnisse erzielen will.

MFG

Anhänge

• test2.PNG
    test2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 103

Naja ich geb garantiert keine 160 Steine für ein Mainboard aus.Vorallem weil der Sockel nun auch schon was älter ist und warscheinlich auch gar nicht mehr soviele CPUs rauskommen.
Dann werd ich wohl in den nächsten paar Wochen zu einen 8350er wechseln.Daher das Problem hier warscheinlich eh nicht gelöst werden kann weil niemand so genau sagen kann an was es liegt kann das Thema geschlossen werden.

Da wird dir der 8350 auch keine freude machen, hier sind einige boards bekannt die schwierigkeiten mit den spannungswandlern haben, wenn die zu heiss werden drosselt die cpu auch runter auch wenn die cpu temp an sich ok ist.

Ich will dir hier nichts auf zwingen sondern damit mitteilen das es mit dem sabertooth 100% funktioniert.Wenn du dein board vk käme dich ein dickeres board mit besseren bauteilen bzw kühlung ja nicht so teuer.

PS: ich hab vor einem jahr 141€ für das sabertooth bezahlt verstehe nicht so ganz warum es heute so teuer ist.

MFG

Ich würd die Fehlerquelle woanders suchen. dein Cpu Kühler ist unterdimensioniert(mal ganz davon abgesehen das xilence keine empfehlenswerten Kühlkörper baut). Soweit ich weiß fangen die amd Cpus schon bei ca 62C an zu throtteln. Das würde die Frameeinbrüche in BF4 erklären.

Was du redest :D
Das liegt einfach an den Spawas die werden zu heiss unter den Temps und deshalb fängt auch BF4 das ruckeln an.
Die CPU temps liegen bei BF4 grade ma 53 Grad.Die Spawas werden einfach viel zu heiss weil sie nunmal nur auf 125 Watt ausgelegt sind und genau deswegen fängt BF4 das ruckeln an.
Ich habe mir auch viel durchgelesen was den Kühler angeht und das ist echt ein Monster von Kühlblock.Desweiteren hält der Kühler auf mein alten Biostar Board den CPU unter 63 Grad.
Ich habe auch keine schlechte Bewertung über den Kühler gefunden der einzigste Nachteil das er schon so alt ist.
Desweiteren möchte ich dann auch mal Wissen welche Fehlerquelle ich noch suchen soll? Ich hab fast alles menschemögliche durch egal ob BIOS Settings oder am Mainboard/CPU selber.

Zum anderen thema: Das Board nimmt schon den 8350er an weil er genauso viel Watt hat wie dieser CPU.Dadurch werden ja die Spawas nicht belastet.Wenn ich aber halt jetzt nen CPU übertakte der wo 125 Watt hat dann wird das nix mit den Board da hast du völlig Recht.Heisst der 8350er verbraucht genauso viel Watt wie der 8320 allerdings hat er einen höheren Standart Takt.Von Asrock würd ich da eher die Finger lassen das Board habe ich nach 2 Tagen zurück geschickt weil es meinen CPU nicht Stabil halten konnte was mein jetziges schon mal kann auch wenn ich Ihn OC.
Das ASUS board wo du sagst ist aufjedenfall der Knaller aber einfach zu teuer für mich.:F^^

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen!
hab das hier grad zufällig gelesen.zwar schon älter aber ich sag mal was dazu...vielleicht kann ich ja helfen?!
ich hab auch nen fx 8320 und läuft auf 4,615 GHz auf nem asus crosshair v formula-z(Luftkühlung mit be quiet dark rock advance c1)
hatte bis vor kurzem allerdings das asus m5a97 r2.0 ergo fast das gleiche board wie du.
kein board zum übertakten wie hier wer sagte ist blödsinn!
mein fx 8320 lief mit dem m5a97 r2.0(selber cpu kühler) immer wunderbar und stabil auf 4,414 GHz und das mit oc nur per multi.temps idle ca 38° und beim zocken ca 55°
probier es mal mit mehr spannung.ich denke er bekommt evtl.zu wenig...klar jede cpu ist anders und manche lassen sich gut übertakten und andere weniger gut aber ich kann nicht glauben das bei 4,1 GHz schon schluss sein soll!solange du unter 1,5 v bleibst ist alles ok.versuchs mal mit 1,45 und wenns noch probs gibt mit 1,475.noch ne frage...hast du deine ram manuell fest auf 1600 MHz eingestellt???ram spannung auf denke mal 1,5 v fest???ram timings überprüft?
am besten ist natürlich eigentlich mit standard spannung langsam ran tasten bis du merkst er läuft nicht mehr stabil.ab da weißt du die spannung muß was rauf...immer so um 0.0125 v schritte...
hier mal meine settings die ich mit dem m5a97 r2.0 hatte und die immer stabil liefen...

cool n quiet,c1e usw.aus
turbo aus
ram manuell fest auf 1,5 v und 1600 MHz(g.skill ripjaws-x F3-12800CL7D)
timings manuell auf 7-8-8-24.ich weiß ja nicht welche ram du hast(angegebene timings und volt vom hersteller verwenden)
cpu multi auf 22
fsb auf 200 lassen
cpu v core auf 1,475 v
schwupps 22x200=4,4 GHz und alles lief tutti!
ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiter helfen?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück