AMD FX 8320 lässt sich schlecht übertakten oder gleich gar nicht!

kamikatzematrix

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 8320 lässt sich schlecht übertakten oder gleich gar nicht!

Hallo

Ich habe folgenden System:
AMD FX 8320 + Xilence COO-XPCPU.M606
8 GB DDR3 1600 Mhz
Radeon R 9 280 X
ASUS M5A97 EVO 2.0
Netzteil Coolermaster 700 Watt
Zudem sind noch 3 Gehäuselüfter Montiert.

Wenn ich den CPU jetzt OC auf 4100 MHZ dann fängt BF 4 nach einer gewissen Zeit extreme das stocken an und ich bekomme MIKRO ruckler.Prime läuft alles stabil allerdings beunruhigen mich teilweise die Temperaturen.Wenn ich Prime teste kommt die CPU nicht über 62 GRAD und die cores örgeln iwo bei 50 rum.Allerdings wenn ich jetzt ein GRafikkarten benchmark dazu laufen und konstant meine GRafikkarte 100 Prozent auslaste dann gehen die temperaturen vom CPU um die 70 -75 Grad hoch.Im Bios habe ich allle sachen ausgeschalten wo den CPU ausbremsen: C6,APM,etc ... Vcore ist auf Automatisch gestellt und was mich auch sehr verwirrt das der VCore immer schwankt und hoch oder runter hüpft egal was ich im BIOS (VCORE) einstelle.
Bin sehr unzufrieden was das Übertakten der FX CPUS angeht und zudem hoffe ich das mir hier iwer weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320 lässt sich schlecht übertakten oder gleich gar nicht!

Wieso stellst du die vCore auf Auto und wunderst dich dann, dass sie sich ändert?

Da solltest du eine feste Spannung vorgeben.

weil egal is wie ich den Vcore einstelle er schwankt immer egal ob er fest eingestellt is oder auf Auto.Wenn ich ihn auf 1,4 Volt stelle und ich gehe aufn desktop steh dort er hat 1.35.
Hab ich eigentlich oben auch erklärt.hust*
Vllt muss ich im BIOS noch irgend eine Einstellung richtig anpassen allerdings bin ich ratlos was für eine.

Zuletzt bearbeitet:

weil egal is wie ich den Vcore einstelle er schwankt immer egal ob er fest eingestellt is oder auf Auto.Wenn ich ihn auf 1,4 Volt stelle und ich gehe aufn desktop steh dort er hat 1.35.
Vllt muss ich im BIOS noch irgend eine Einstellung richtig anpassen allerdings bin ich ratlos was für eine.

Ma vergessen, was Du oben geschrieben hast???

Da steht nichts von fester Spannung, sondern nur was von automatischem VCore.
Desweiteren ist auch dort keine Angabe von irgendwelchen Spannungen...

Soviel zum Thema "Mal richtig lesen und so..."

In wie fern schwankt es denn?

Es ist normal, dass der im BIOS eingstellte Wert etwas abweicht. Unter schwanken verstehe ich aber, dass es im Betrieb mal 1,25V und dann wieder 1,4V anzeigt z.B.

Du musst die Load Line Calibration deaktivieren wenn du nicht willst dass die Spannung rumschwankt.
Und nur weil du 1,4V eingestellt hast, heißt es noch lange nicht dass du auch exakt 1,4V Vcore haben wirst, vorallem nicht mit einem Board, das garnicht für OC gedacht ist.

Das Board ist gut und problemlos für OC zu gebrauchen. Daran liegt es nicht.

ALso zum schwanken: Der Cpu ist im BIOS auf 1,4 Volt gestellt.Wenn ich CPU-Z starte läuft er allerdings dann mit zwischen 1,41 und 1,45.Also der Core schwankt immer zwischen 0,5 volt hin oder her.
Das Board ist nicht für OC gedacht? :D:D:D
Ich weiss das der Vcore schwankt allerdings keine 0,5 volt das kann einer schlechten Kühlung den CPU das zeitliche kosten.
Load Calibration kann ich nicht deaktivieren ich kann nur die profile zwischen regulär,extrem,.. wechseln

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr nicht helfen wollt dann lasst es doch einfach.
Kann ja nicht sein das hier jemand ins Forum kommt,neu ist und direkt erstmal sau blöd angemacht wird.

@Syress: Wenn sie sich extra dafür anmelden um einen Kommentar, der rein garnichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, zu verfassen, brauchen sie sich auch nicht wundern

@TE: Hast du Load Line Calibration schon deaktiviert?

Nein, er schwankt um 0,04 V hin und her (wenn o.g. Aussage stimmt), das ist normal.;)

@ Syress: Blöd wird hier niemand angemacht und dass hier keiner helfen möchte, ist schon mal gar nicht der Fall; da hast du mit deinem ersten Post am Tag deiner Anmeldung ja gut losgelegt.:schief: Wer nett fragt, bekommt nette Antworten, umgekehrt gilt das Gleiche. ;)

aha
also er schwankt wenn ich ihn auf 1.4 volt stelle auf 1,45.Das ist normal? Jetzt ma ehrlich?`xD
ich hatte davor zwei andere Boards da war das nicht so... Für mich soll auch die volt zahl angezeigt werden die wo ich einstelle.

Wenn du Load Line Calibration nicht deaktivieren kannst, dann stell es halt so ein, dass es nicht so stark schwankt.
Hast du eigentlich mal versucht die CPU mit einer niedrigeren VCore zu betreiben? 1,4V kommt mir etwas hoch vor.

Wie soll ich das denn einstellen? Also welches Profil? ich mache gleich mal einen screen vom bios wenn das geht.
Ja ist schwer zu sagen wenn der vcore hüpft weil sobald ich 1,375 volt einstelle hat er nur noch 1,3 bis 1,35 hat.
sobald ich prime anmache wird nach 2 Minuten ein Kern Rot.
Ich kann auch keinen CPU vernünftig Übertakten wenn der vcore so derbe schwankt.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du die CPU/NB LLC deaktivieren?
Was kannst du denn alles bei CPU Leistungsbereich und CPU/NB Current Capability einstellen?

CPU/NB LLC kann ich nicht ausschalten sondern nur auf Auto,Normal,Hoch und Extreme einstellen.
Habe jetzt beide rot markierte einstellungen auf hoch gestellt und er schwankt schon nicht mehr so stark.
CPU/NB CC kann ich zwischen 100 und 140 einstellen habe ich zur Zeit auf 100 eingestellt.
Desweiteren werden meine Temperaturen extrem Hoch. Vorhin im Prime mit maximaler last (CPU+GPU) 75 Grad CPU temp.
habe jetzt ma den Fan fürn GPU auf 100% gesetzt und hoffe das es niedriger ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

So nach langem Lesen in diesem Forum, hab ich mich mal angemeldet um auch meinen Senf dazu zugeben.

Ich hab die gleiche CPU,das Asus M5A99X Evo Rev.2 und ein Prolimatech Genesis als CPU-Kühler.

Mir ist bei meinen Übertaktungsversuchen aufgefallen, dass die LLC Einstellung von Regulär bis Extreme bestimmen, in wie weit die CPU Spannung von der eingestellten Spannung (nach unten) abweichen darf. Regulär wäre in diesem Fall sehr weit und Extreme wenig bis garnicht.

Allerdings gehen die CPU Temps an einer Spannung von 1,320 V unter Prime in Richtung 75-80°C während die Coretemperatur bei 45 °C bleibt. Das lässt mich vermuten, dass die Spannungswandler zu heiß werden.
Bei deaktivierten Turbo, LLC auf Hoch, NB-LLC auf Regulär,Spannung auf Auto, NB- und HT-Link auf 2400, eingestellten Multi auf 21 (also 4200Mhz) habe ich allerdings eine Spannung von 1,280-1,292 V, humane Temperaturen und es läuft stabil. Natürlich ist das bei meinem System so und kann bei jedem anders sein.

Was ich damit sagen wollte:

Hast du den Turbo aus gemacht?
Mal weniger Spannung probiert?
LLC auf Extreme ist so ähnlich wie LLC aus.

Und wenn ich schon mal hier bin, kann mir einer sagen ob es normal ist, dass die Spannungswandler auch bei der Spannung (1,320 V) so heiß werden?

Zurück