AMD FX 81xx oder 83xx für Battlefield 4?

AW: AMD FX 81xx oder 83xx für Battlefield 4?

80€ für einen FX 6300 ok? Hat noch Garantie drauf, plus unbenutzen Boxed-Kühler.
Habe mir paar YouTube-Videos angeguckt, anscheinend so meist 55-60 FPS in 1080p High mit einer 760 (er hat Vsync angehabt...).

Habe vor zwei Wochen bei meinem Bruder BF4 gespielt, mit einem 6300 und einer 270X (1200 MHz), und die FPS waren auf nem 64er Mann Server zwischen 30 und 50 FPS. Die 60 FPS klappten nur auf einem kleinen DM Server.

Das Video hier hat mich irgendwie überzeugt einen FX 6300 zu kaufen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe aber noch nichts gekauft, habe keine Lust mehr nach gebrauchten Prozessoren zu schauen, kaufe mir einen neuen. Nur muss ich wissen, ob der Aufpreis zu einem FX 8320 (~130€) gerechtfertigt ist, anstatt ~100€ für einen FX 6300 zu bezahlen. Mein Ziel ist es, (fürs erste) die meiste Zeit 55-60 FPS zu bekommen.
Hat dein Bruder Windows 8.1 oder Windows 7 installiert? Auf was zockt er? Ultra mit 4xMSAA? 1440p?

Zuletzt bearbeitet:

Für BF4 würde ich auf einen 4 Moduler setzen(8320) vor allem da du eien Nvidia hast die kein Mantle hast.
Kumpel von mir kommt in 1080p@Ultra(mit Kantenglättung einfach alles max) aufm 64 Mann Server mit nem FX 8120, der Leistungsmäßig sehr ähnlich wie der FX-6300 ist auf >60FPS dank Mantle mit der gleichen Graka wie ich, ist also ne Überlegung wert(er hat Win 8.1).

Deine GTX660 wird egal welche neue CPu aller Wahrscheinlichkeit sowieso limitieren.

Denk also auch noch über eien neue Grafikkarte nach.

1080, Ultra, Win 8.1

Also mit 4xMSAA? Dann limitiert die Grafikkarte. Wenn er auf Hoch oder Ultra ohne MSAA zockt, hätte er mehr Frames, wenn man dem Video glauben schenken darf (sieht nicht nach "Fake" aus oder so).

Laut dem PCGH-Benchmark, bekommt die FX 6350 durchschnittlich 45/46 FPS (CPU-limitierend) und der FX 8350 bekommt 49/50 FPS (ebenfalls CPU-limitierend).
Das heißt, dass meine GTX 660 auf Hoch nicht der limitierende Faktor sein wird, da ich zum Beispiel auf einen leeren Server schon mal 60+ FPS habe.
Würde gerne nicht unnötig Geld in meinen AMD-System stecken, da ich den sehr wahrscheinlich bald wieder verkaufen werde und auf einen Intel umsteige... was mich aber stutzig macht ist das folgende:

Was mich wundert ist, dass nichtmal der i7-3770K 60 FPS bekommt (und das mit 720p 1xMSAA Ultra)... das würde doch heißen, dass jemand mit einer 780 Ti und diesem Prozessor eigentlich keine z.B. 100 FPS haben kann, wenn die CPU limitiert, oder interpretiere ich das hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also jetzt nur in Battlefield 4 oder? Denn der FX 8320 bremst doch die R9 280X in anderen Spielen sicherlich aus.

Der FX 8320 bremst nicht aus.
Es sei denn Du spielst unter FullHD
Gerade bei BF und der Mantel geschichte würde ich auf AMD GPU setzen das bischen Geld für den FX ist günstiger als ein Intel mit MoBo

Was mich wundert ist, dass nichtmal der i7-3770K 60 FPS bekommt (und das mit 720p 1xMSAA Ultra)... das würde doch heißen, dass jemand mit einer 780 Ti und diesem Prozessor eigentlich keine z.B. 100 FPS haben kann, wenn die CPU limitiert, oder interpretiere ich das hier falsch?

Was bringen mehr als 60 FPS wenn der Monitor nicht mehr hz liefert ?

Ich rede nicht von mir persönlich jetzt mit einem 60Hz Monitor, es gibt zich Leute mit 120Hz Monitore.
Es geht ums Prinzip, ich glaube kaum, dass ein i7 die Frames auf etwas weniger als 60 limitiert.
Außerdem wäre es bei einem 60Hz Monitor am besten, wenn man die Frames auf 61/62 limitiert und wenn man diese konstant hat, fühlt es sich sehr sehr flüssig an (+kein Tearing).

Ich hab mein fx 8350 heute eingebaut und bin total begeistert, hätte echt weniger erwartet, wow läuft jetzt mit 54fps an meiner bench stelle vorher waren es 34fps, crysis haut mir auf high 60 fps raus wärend die cpu bei 32% ausgelastet ist -_- das konnte der phenom 2x4 965 nicht 30fps war max. Sogar gta4 das immer mies lief hat nun max 53fps laut fraps mit car mods fxaa und dawn sampling.

Crysis und gta hat gelegentlich drops auf 30FPS was ich mir momentan noch nicht erklären kann, aber für den preis lohnt sich meiner meinung nach kein umstieg auf intel wenn man schon ein gutes amd board verbaut hat denn der unterschied ist nicht groß genug für den aufpreis.
Gut das ich mal wieder auf die PCGH nerds gehört habe ;)

Also wenn kauf dir nen fx 8350 der hat wenigstens pro kern mehr dampf als ein phenom 2x4 965 bei 3,7ghz.... um den 8320 auf die gleiche leistung zu kommen must du den schon min auf 3,9 ghz OC, wenn es dir rein um games geht die 8 kerne unterstützen ist es egal, aber für 162€ den 8350 bei mindfactory für 500mhz mehr find ich ok, dafür ist auch mehr oc drinn, denke ich mal wobei ich auch laut tube schon 8320er gesehen habe mit 5 ghz, aber da weiß man nie wie die das gemacht haben und ob es vcore mäßig noch im rahmen war was ich nicht glaube.

Meiner läuft jetzt auf 4,2ghz bei 1,2v mal sehen was der bei 4,5ghz will wenns läuft, kann scheibar schon das board einiges ausmachen wie ich gelesen hab denn je weniger V bei mehr MHZ um so besser bzw gesünder.

MFG

Also wenn kauf dir nen fx 8350 der hat wenigstens pro kern mehr dampf als ein phenom 2x4 965 bei 3,7ghz.... um den 8320 auf die gleiche leistung zu kommen must du den schon min auf 3,9 ghz OC, wenn es dir rein um games geht die 8 kerne unterstützen ist es egal, aber für 162€ den 8350 bei mindfactory für 500mhz mehr find ich ok, dafür ist auch mehr oc drinn, denke ich mal wobei ich auch laut tube schon 8320er gesehen habe mit 5 ghz, aber da weiß man nie wie die das gemacht haben und ob es vcore mäßig noch im rahmen war was ich nicht glaube.

Beide CPUs sind genau die selben ..sprich die 8320 hat erst die selbe Leistung wie die 8350, wenn die mit dem selben Takt läuft... bei den 8350er hat man eben die sicherheit dass 4 ghz auch wirklich laufen .. wobei ich bisher von keiner 8320 gehört habe, die das nicht auch packt ..

Da aber beide genau gleich sind (bis auf den Standard Takt) kann auch nicht gesagt werden welche sich besser übertakten lässt. Das ist dann teilweiße auch glück, wie weit die Cpu mit macht.

Hab heute um 01:00 den FX 8320 bei Mindfactory bestellt. Wenn ich den dann einbaue und Windows neu raufspiele, werde ich erstmal paar Runden 64 Mann Conquest zocken und hier dann berichten.

Ich habe gelesen, dass man ein Modul (zwei Kerne) irgendwie deaktivieren kann und dann theoretisch einen FX 6300 hat, wie geht das? Übers BIOS? Würde gerne testen, ob sich der Aufpreis in meinem Fall (hauptsächlich Battlefield 4) gelohnt hat, auch wenn es nur 30€ mehr waren.

Ich habe gelesen, dass man ein Modul (zwei Kerne) irgendwie deaktivieren kann und dann theoretisch einen FX 6300 hat, wie geht das? Übers BIOS? Würde gerne testen, ob sich der Aufpreis in meinem Fall (hauptsächlich Battlefield 4) gelohnt hat, auch wenn es nur 30€ mehr waren.

Jep .. also bei mir gehts übers Bios .. kann einstellen ob 1, 2, 3 oder alle 4 Module laufen

Du könntest auch über den taskmanager, prozesse, dann das spiel auswählen rechtsklich und dann 2 kerne ab bzw für das spiel deaktivieren. Find ich einfacher als sich etxra dafür ins bios zu bewegen^^

MFG

Meiner läuft jetzt auf 4,2ghz bei 1,2v mal sehen was der bei 4,5ghz will wenns läuft, kann scheibar schon das board einiges ausmachen wie ich gelesen hab denn je weniger V bei mehr MHZ um so besser bzw gesünder.
MFG

Sowas ist ja shcon ein "Traumwert" Bitte Prime + Screenshot hochladen...
Mir fällt etwas schwer das zu glauben :D

Auf 4,13 ghz geht der von ganz allein hab den turbo usw schon aus, hab ihn aber im bios auf 4,2 gestellt das läuft jetzt auch schon seit gestern und heute. 4,4ghz lief prime 10min, dann hab ich es gleich auf 4,5ghz ausprobiert wo dann kern 7-8 ausgefallen ist, da will er wohl mehr saft.

Vielleicht hätte ich es dann doch genauer schreiben sollen^^ die vcore schwankt ja immer etwas, es steht auch noch auf auto, bei 4,4 nimmt der sich 1,27 mehr wie den Multi verstellt habe ich bis jetzt noch nicht, die cpu ist ganz neu die soll erstmal warm laufen bevor ich hier groß mit den takt raten und vcore rum spiele. Auf dem bild ist zwar kein prime zu sehen, aber das hatte ich irgendwann aus gemacht, denke aber beim rendern zieht der auch schon genug.

Extrem tests hab ich noch nicht gemacht, wüste aber nicht warum der fx8350 mit 4,2ghz mit reinem multi nicht laufen sollte mein phenom lief auf 3,8 ja auch obwohl er sich die vcore selbst genommen hat, wäre auch echt schwach für ne BE die nicht mal 200 mhz mit macht.

Oder ging es dir um die glatt 1,2v? falls ja sry das hätte ich genau ausschreiben sollen, dachte alles unter 1,3V wäre an sich ausreichend^^

MFg

PS: Prime schicke ich wenn morgen gerne nach, bin gerad noch am daddeln Prime is einfach zu langweilig für freitag nacht XD

Anhänge

• geht.png
    geht.png
    1,3 MB · Aufrufe: 95

So kurz Battlefield 4 mit meinen neuen FX 8320 gezockt auf Conquest Large mit 64 Spielern, hatte nur ein kurzem Moment lang 55 FPS, sonst immer 60+ FPS gehabt (kein Benchmark gemacht, ab und zu immer drauf geschaut).
Keine Lags oder Ruckler gespürt.

So kurz Battlefield 4 mit meinen neuen FX 8320 gezockt auf Conquest Large mit 64 Spielern, hatte nur ein kurzem Moment lang 55 FPS, sonst immer 60+ FPS gehabt (kein Benchmark gemacht, ab und zu immer drauf geschaut).
Keine Lags oder Ruckler gespürt.

Hast du das gut. bei mir stimmt derzeit irgendwas nicht so ganz, ebenfalls fx 8320 und gtx 660 habe sehr sehr oft drops auf 35~ das war vorm mantle patch definitiv nicht der fall auf mittleren settings.

was hast du für nen treiber und überhaupt, erzähl mal genaueres :D

Prozessor: AMD FX 8320
Grafikkarte: EVGA GTX 660 SIG2 SC 3GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333 TeamGroup Elite

Ich zocke auf Hoch-Preset, 1080p. Nichts verändert am FoV oder Motion Blur. HUD-Skalierung auf 50%.
Neuester WHQL-Treiber von NVIDIA.
Hab EVGA Precision X (MSI Afterburner) drauf, habe dort eine benutzerdefinierte Fan-Curve, 1-1 also bei 75C drehen die Lüfter auf 75% (max Temperatur war bei mir 78C).

Eben gerade drei Stunden Non-Stop Rush gezockt, habe zwar nicht ständig auf die Frames geguckt, aber habe keine Ruckler wahrgenommen und jedesmal als ich drauf schaute war es nicht unter ca. 55 FPS.

Zurück