AMD FX 8150 und DDR3-2000 RAM

marc383

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe mal eine frage Habe mir vor ein paar _Monaten einen neuen PC zusammen gestellt.

CPU: AMD FX-8150
RAM: A-Data XPG G-Series DDR3-2000 8GB
MainBoard: 990FX Extreme4
Chipsatz: AMD 770 / AMD SB700
Northbridge: AMD RD9x0 rev 02
Southbridge: AMD SB910/950 rev 40
Revision: Rev 2.0

Nun habe ich bemerkt der Ram läuft nur mit 1600 und wenn ich ihn höher stelle auf 1866 zB stürzt mein Win7 beim starten ab.
Gibt es irgend eine Einstellung die ich machen muss das mein Ram auf 1866 oder garn auf 2100 laufen kann ohne das mein Win7 nicht startet?

Läuft mit diesem Prozessor bei mehr als zwei RAM Riegeln nicht mit diesem Takt. Mit vier Modulen gehen wohl nur 1600MHz. Sollte ich falsch liegen dann korrigiere mich bitte jemand, weil mit AMD hab ich das nicht so! ;)

Ich glaube man musste die Spannung von einem Controller erhöhen, weil die Spannung nicht für 4 Module reichte, bei 2 was es kein Problem.

Und ich hab bei meinem 8150 auch vier Riegel auf 2000 MHz laufen gehabt. Es funktioniert sehr wohl. Welche RAM-Spannung hast du denn eingestellt? Für 2000 MHz musst du meist 1,65V nehmen.

Das ist die AMD Vorgabe, beim Phenom II waren es 1333 aber 1600 wahren meist kein Problem. Die Meisten FX gehen sogar bis 2400 Mhz dazu muss aber die NB Spannung angehoben werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/186194-review-amd-fx-4100-fx-6100-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a804

Das ist ja alles super toll, aber man sollte in diesem Fall den Test vielleicht auch mal lesen und schauen unter welchen Bedingungen diese Ergebnisse erzielt wurden! Laut CPU-Z Screen mit 4GB RAM, also dem 2x2GB Kit. In diesem Fall hier geht es aber um 4x4GB und somit RAM Vollbelegung!

4x4GB und somit RAM Vollbelegung Laufen bei mir auch auf 1866 mit 1,5 v und die NB mit 1,25 v auf 2400, aber geht ja nicht :ugly:

Richtig bei dem Mainboard steht die Spannung dann auf 1,65V aber das bringt auch nix dacht es liegt vllt an den Timmings ......

Ist ja toll das es bei dir geht! Aber vielleicht nicht mit jedem Board!?? Schon mal daran gedacht? :ugly: Und wenn von offizieller Seite so ein RAM Takt bei bestimmten Konfigurationen nicht vorgesehen ist, kann man sich meiner Meinung nicht darüber beschweren, dass es nicht funktioniert! Man sollte sich dann vorher vielleicht etwas mehr informieren.

Hier geht es darum was er versuchen kann damit es Funktioniert !

Wo hat sich jemand beschwert ?:huh:

Aussagen wie "dass es nicht funktioniert"von jemandem "der es mit AMD nicht so hat" brauch hier bestimmt keiner
Läuft mit diesem Prozessor bei mehr als zwei RAM Riegeln nicht mit diesem Takt. Mit vier Modulen gehen wohl nur 1600MHz. Sollte ich falsch liegen dann korrigiere mich bitte jemand, weil mit AMD hab ich das nicht so!

Zurück