AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 = kein wirklicher OC Erfolg

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute…

Ich stehe momentan vor einem für mich absolut unlösbarem Problem.

Normalerweise habe ich was OC angeht absolut keine Probleme, Jedoch bin ich mit dem Aktuellen AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 überfragt…

Das neue UFEI Bios mit den neuen einstellungs Möglichkeiten macht mich völlig konfus…

Mein Problem besteht momentan darin, das ich den CPU absolut nicht über die 4,8 GHZ Marke hinaus bekomme… ich hab vieles schon hin und her eingestellt, jedoch gab es keinerlei Erfolg. Und ich sehe nicht ein, das es Leute gibt die mit ‘nem billigen luftkühler bzw. so ‘ner gammligen billig Wakü Marke Antec oder Corsair 5GHz fullstable oder sogar noch bessere Ergebnisse bekommen, als ich mit meiner Hochleistung Wasserkühlung… Ich will ihnen ihren Erflog nicht madig machen… das ganz und gar nicht… aber bei mir MUSS einfach mehr drin sein.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe, das ihr Mal ein blick auf meine Bios Settings werft. Möglicherweise seht ihr etwas, was ich nicht sehe…

bios-settings-1.jpg bios-settings-2.jpg bios-settings-3.jpg bios-settings-4.jpg bios-settings-5.jpg bios-settings-6.jpg

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Falls euch die Bios Settings nicht reichen, könnt ihr weitere Daten aus meinem sysprofile entnehmen.

sysProfile: ID: 32205 - Ahrtos

MfG

Ahrtos

Ich will ja nix sagen , aber ein bischen muss du auch eingestehen , dass die CPU und soviel schaffen , wie ihre Güte hergeben.
Wenn dein CPU bedauerlicherweise etwas "minderwertiger" ist schafft sie halt nicht soviel.

Da hilft auch kein wenn und aber. Und den Vcore extrem anzuziehen sehe ich nicht als lösung.

mfg Heretic

ich würde den Vcore auch über die 1,6V schieben, wenn es denn möglich wäre ^^ jedoch schreit mein mainboard dann beim neustart immer rum das die voltage zu hoch wäre ^^ aber mit 1,6V hab ich es auch nicht stabiel bekommen ^^

und hey... wenn mein 1090T 1,7V aushält... dan verlange ich das auch vom FX ^^

schonmal was von Physikalischen grenzen gehöhrt ? :ugly:
Sei überhaupt froh das du deinen CPU so hoch bekommst . OC ist schließlich nicht wirklich offiziell und die Hersteller könnten die Qualität noch schlechter machen , daste nochweniger hinbekommst..

Bäääh, meine CPU will nich über 4,8GHz gehn, sowas doofes *mitdemFußaufstampf*
Ich mach die VCore höher, und wenn was kaputtgeht, is AMD schuld *heul*

Sorry, couldn't resist.

Mein i7 geht nicht über 4,2GHz. Andere schaffen mit meiner VCore locker 4,5GHz. So ist das Leben. Bockig sein hilft da nicht.

Und VCore für 45nm-Kerne ist grundsätzlich anders als für 32nm. Vergleich mit 1090t hinkt absolut.

Ich bleib mit meiner CPU auch auf 4,6 haengen, waehrend andere locker die 4,8 schaffen... Klar isses schick wenn man mehr oc'n kann aber irgendwo muss man auch mal ueberlegen, das durch's oc'n die CPU dann irgendwann sagt, allesklarhausterein ^^ Ich koennt mir auch in Arsch beißen das mein 955 nich hoeher geht but you know what ? That's life man :>

Ziehste dein cf-gespann halt hoeher in den Taktraten & dann kommen die pkt's schon von allein. ;D

najut... auch in dem forum gibts also nur blöde sprüche und keine hilfe... top ^^

dann geh ich ins nächste forum...

CLOSE PLS...

Was heißt für dich fullstable (Prime95).Und nehme bitte die 1.50V von der CPU/NB ist total überflüssig und grenzt schon fast an Vergwaltigung.TIPP 1 : AMD APM Master Mode.Von AUTO auf DISABLED. :D

ich würde den Vcore auch über die 1,6V schieben, wenn es denn möglich wäre ^^ jedoch schreit mein mainboard dann beim neustart immer rum das die voltage zu hoch wäre ^^ aber mit 1,6V hab ich es auch nicht stabiel bekommen ^^

und hey... wenn mein 1090T 1,7V aushält... dan verlange ich das auch vom FX ^^

Nach gutgemeinten Warnungen den Beleidigten spielen....:lol:.
Hau´ bitte mit dem Hammer drauf! :ugly: Geht wesentlich schneller.
MfG

Wenn AMD rumdrönt werden sie zum Helden muss man sich nicht wundern das die User zum UEFI Helden werden und alles einstellen was das BIOS hergibt aber ich dachte ein Forum ist dazu da anderen zu helfen. :daumen:

najut... auch in dem forum gibts also nur blöde sprüche und keine hilfe... top ^^

CLOSE PLS...

Was erwartest du denn?
Wir können auch nicht zaubern sodass die CPU auf einmal x MHZ mehr schafft.
Keine CPU ist vergleichbar mit einer anderen, bei der Fertigung kommen Chips verschiedener Güte bei rum. Wenn da Schluss ist, ist da eben Schluss. Da können wir doch nichts für.

mal eine gegen frage wo für muss man einen 8150 auf 4,8 Ghz übertakten wenn jetzt kommt ich brach die Leistung zu zocken oder zum benchen dann hättes besser sandy 2600k nehmen sollen

ich bekomme meinen i7 870 auch nur auf 4 ghz mit ner h 60 kühlung, wobei ein bekannter den selben proz auf fast 4,5 ghz bekommt mit ner luftkühlung mit annehmbaren temps unter last ! cést la vie ! kann ja schlecht jetzt intel anschreiben was das soll!?! :schief: ist nunmal so , leb doch damit wenns wirklich nicht höher geht, da bringt dir das beste equipment nicht wenn der proz darauf keinen bock hat

Loadline Kalibrierung aus. Die gibt zu viel Strom auf die CPU, das macht heiß und instabil, worauf die Kalibrierung noch mehr Strom gibt um die CPU stabil zu halten, was sie noch heißer macht.....

ECC aus. Das bremst und ich denke mal, Du hast kein ECC-RAM drin.

Voltage muß mit 1,525 hinkommen.

Mit nem triple-Radi bei Raumtemp, ordentlich aufgetragener WLP und nem Heatkiller 3.0 bekommt man den Bulldozer auf 5GHz bei 1,525V - zumindest mit den ersten 3 Kernpaaren. Die anderen muß man dafür meist abschalten. Stell den Rechner bei minus-temp raus und Du kannst 5,0GHz mit allen Kernen erreichen. Vielleicht sogar 5,2GHz mit den ersten 3 Kernpaaren.

MfG

Bitte nicht, leute wie dich brauch kein Forum.

Das du keine Ahnung vom OC hast haben deine Screens bewiesen also würde ich dir empfehlen dich erstmal ein wenig schlau zu lesen bevor du jammerst.....immer die kids die unbedingt ihr Taschengeld verbrennen wollen.

mfg

@Sam_Bochum
Wenn du dir mal dir Mühe gemacht hättest die System-Profile Seite des TE anzuschauen,wäre dein fünfter Post hier im Forum weniger peinlich.
Der TE (Baujahr 1986) hat so wie es dort aussieht schon die ein oder andere Kiste zusammengeschraubt,und ist sich der Risiken die das Übertakten mit sich bringt glaube ich durchaus bewusst.

@Sam_Bochum
Wenn du dir mal dir Mühe gemacht hättest die System-Profile Seite des TE anzuschauen,wäre dein fünfter Post hier im Forum weniger peinlich.
Der TE (Baujahr 1986) hat so wie es dort aussieht schon die ein oder andere Kiste zusammengeschraubt,und ist sich der Risiken die das Übertakten mit sich bringt glaube ich durchaus bewusst.

Das der TE 25 ist(im leben nicht) und sich von nem Buddy/2. Acc in schutz nehmen lässt macht das ganze nicht weniger arm :D

Mit klick Bios nicht klarkommen, nem 1090T 1,7 V geben, keinen schimmer von serienstreuung haben den Unterschied von 45nm zu 32nm ignorieren und dann noch Patzig werden zeugt nicht gerade von OC verständniss :lol:

Ist ja leider heute gang und gäbe das hinz und kunz unbedingt auch max OC`en müssen und wenn mal die eigene CPU nicht die Leistung von ausgewählten Testmustern der einschlägigen Redaktionen bringt wird direkt nen Fass aufgemacht.

Naja bei 1,55V wird sich das ganze ja eh in kürze erledigen dann kann der TE ja zur Abwechslung nen 2500K hinrichten.

gruß

Zurück