amd fx 8120 wird zu heiß.

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
amd fx 8120 wird zu heiß.

Hi. Ich hab seit kurzem einen neuen pc mit einem fx 8120 zambezi.
Mein problem er wir viel zu heiß. Hab einen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B als lufter drauf der verdegt mit leider einen slot vom arbeitsspeicher was ich auch nicht so gut finde. Dringender ist allerdings das problem der überhitzung. Der lüfter läuft auf vollast. Und trotzdem bei bf3 nach 5-10 min 60- 75 grad. Da hab ich dan aber lieber aufgehört bf3 zu zocken. Wlp wurde bereits entfernt und nochmal neu aufgebracht. Im normalbetrieb habe ich 40 -45 °C . Was kann ich da machen?

Danke für Hilfe.
Mainboard ist ein Asus M5A97 Pro.

AW: amd fx 8120 wird zu heiß.

Der Shuriken ist auch eher für HTPC und entsprechend kühlere CPUs gedacht, mit seinen 350g kommt der beim Bulldozer natürlich an seine Grenzen. Wenn du es kühl und leise willst, würde ich zum Macho (Vorsicht: für die Montage ist ein langer magnetischer Kreutzschlitz vonnöten) greifen; alternativ einer der ETS-T40.

Hallo,
Lese mal mit CPUz die Spannung aus, die unter Last anliegt.
Wie siehts mit deinem Airflow, also Luft Zu- und Abfuhr in deinem Rechner aus und welches Gehäuse nutzt du?
Vielleicht wäre auch nen Bild von deinen Rechner mit geöffneter Seitenwand hilfreich ;)

Home Theather Personal Computer.
Für so eine CPU solltest du schon eine etwas stärkere Kühlung verwenden.

also eine 125W TDP CPU ist für den kleinen Shuriken auch schon ne mächtige Herausforderung, besonders im BF3-Betrieb :D Der Kühler kann in der neuesten Version zwar auch 125W-Cpus kühlen, aber empfehlen würde ich ihn nur bis 95W. Darüber hinaus solltest du vielleicht zu etwas mit einem ernsthaften Kühler greifen ;)

Die Standardempfehlung hier im Forum ist der Thermalright HR-02 Macho. Der würde auch spielend leicht mit deinem Bulldozer klar kommen ;)

Prolimatech Genesis ist sehr gut für´n Bulli geeignet. Hervorragende Kühlleistung, nur etwas groß aber er nimmt keinen Ram Slot weg :daumen:

Hier ein bild vom Innenleben. Wie gewünscht

ForumRunner_20120813_164134.png

das sieht doch vom platz her recht üppig aus! da solltest du die meisten kühler problemlos unterbringen können.

...Wenn du es kühl und leise willst, würde ich zum Macho (Vorsicht: für die Montage ist ein langer magnetischer Kreutzschlitz vonnöten) greifen...
Stimmt nicht ganz, es liegt ein abgewinkelter Maulschlüssel bei mit dem es sich auch ohne einen Schraubendreher mit Überlänge bewerkstelligen lässt.

Soweit ich das ganze sehe ist der Airflow für nen Top-Blow sowieso nicht Ideal, die beiden Gehäuselüfter saugen ja eigentlich genau die Luft weg die der Shuriken nach unten blasen sollte ;)

Naja, die Temps sind wenig überraschend mit den kleien Kühler, die Bulldozer sind nämlich ziemlich Hitzköpfe.
Ich hab auch einen 8120, gekühlt wird er von einem Alpenföhn Nordwand mit 2 Lüftern.
Die Temps weiß ich jetzt nicht so genau aber unter Prime95 lagen sie ca. zwischen 50-55°C.

Hol dir also definiiv einen neuen Kühler, der Big Shuriken ist einfach überfordert mit soviel Abwärme.

@rainbow-crash:

das gehäuse ist für einen großen top-blow nicht geeignet, beim sehr kleinen big shuriken geht das allerdings strömungstechnisch. dafür hat er aber halt zu wenig kühlleistung ...

Du könntest auch den Thermalright Silver Arrow SB-E Extrem nehmen, dann hast du NIE wieder Sorgen bezüglich zu schlechter Kühlleistung

Gehäuse ist ein fractal design core 3000
Allsobwelcher der lüfter wäre preisleistung dan am geeignetsten?
Danke schonmal an alle die sich damit befasst haben. U. Evtl. noch werden.

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt wie die Temperaturen bei Prime 95 aussehen? :ugly:

@TE
Ich würde dir den Kühler hier empfehlen... is etwas wuchtig is aber P/L technisch top

HR-02 Macho

Zurück