AMD FX 8120 undervolten

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

nen Freund von mir hat nen AMD FX 8120. Diese CPU wird im viel zu warm unter Last und wenn es so heiss wird muss der Lüfter immer ordentlich ran, folglich wird es ihm zu laut. Nun hab ich ihm vorgeschlagen, diese zu undervolten um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken. Könntet ihr mirn paar tipps geben die ich beachten sollten. Möglicherweise nen gutes Benchmark Programm und weiss war ob schon ein minmaler Spannungswechsel ausreicht?
 
Standardlüfter. Die Gradzahlen der CPU sind bei ca. 80+
Teilweise wird die CPU so heiss, dass der PC runterfährt.
 
Jep. Würde ich auch sagen,
Die Standardlüfter sind richtige Krawallmacher und die Kühler kannste auch meist vergessen.

Einen Ordenlichen Kühler drauf, nen guten Lüfter drauf und die Temps müssten bei ca. 60° liegen (Erfahrung bei meinem FX6100, der mit dem Standardkühler auch gerne mal 80 Grad warm wurde)
 
Könntet ihr mirn paar tipps geben die ich beachten sollten. Möglicherweise nen gutes Benchmark Programm und weiss war ob schon ein minmaler Spannungswechsel ausreicht?

Das Übliche: Prime95 zum Auslasten, zum Undervolten ins Bios/UEFI (keine Windows-Programme verwendenden), in kleinen Schritten vorgehen, die Idle-Spannung besser in Ruhe lassen.
 
Ja ok undervolten = nicht gleich immer takt senken aber wirklich sooooo viel rausholen, sodass die Temps drastisch sinken kann man mit Standarttakt nicht.

Das war mit meinem Post eher gemeint
 
Die FX reagieren eh nicht besonders auf Undervolting. Ich würde auch lieber was vernünftiges an Kühlung draufpacken, wie einen Macho oder Brocken2

Was hat er den für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter?
 
Andernfalls kannst du auch z.B. 4 Kerne übergangsweise deaktivieren, bis der neue Kühler da ist. Dann aber bitte die Volt mit senken!
 
Als erstes undervolten, einen Gehäuselüfter ausblasend im Heck des Midi-Towers verbauen.
Wenn das nicht reicht, einen der o.g. Prozessorkühler kaufen...

Mal ernsthaft: 'nen Hitzköpfigen AMD FX mit Boxed-Kühler ohne Gehäusebelüftung - das grenzt für die Lebensdauer der Komponenten doch an Masochismus :ugly:. Sowas macht man nicht.
 
Lang, Lang ist her. Ich habe nun einen Lüfter für die CPU und einen Gehäuselüfter. Der PC ist deutlich leiser und kühler. Damit ist das Thema abgeschlossen.
 
Zurück